PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg3 hohe drehzahl + zappel



Hektor
23.12.2007, 11:20
also alle paar wochen rastet mein eg3 mal für ne weile aus.
aus heiterem himmel fängt er an im leerlauf extrem hoch zu drehen.
weiß nicht wie hoch (kein dzm) aber viel zu hoch.... ist richtig laut.
hört auch erst auf wenn er mal bock hat....
die letzten 2 mal hats locker 20min gedauert.
motor aus hilft auch nicht immer und vorallem wenn ich den motor ausschalte zappelt der noch 4-5 sek nach.
weiß einer woran das liegen kann.
ps: wetter bzw temp sind immer völlig unterschiedlich.

Hektor
23.12.2007, 21:02
keiner schonma gehabt?:-/

SpeedyAndy
25.12.2007, 20:46
wenn es auftritt, wenn er noch kalt ist, dann ist das normal, das ist dann der Automatische choke mit dieser bimetallspule. die Solldrehzahl liegt laut WHB zwischen 2500 und 3500 U/min Leerlaufdrehzahl. Ist echt nervig, aber halt leider so.
Das mit dem Nachbocken soll wohl unter solchen Umständen normal sein. Ich kann es leider nicht ordentlich erklären. Aber ich habe es bei meinem EG3 hin und wieder im Sommer wenn ich ihn mit aktivierter Klimaanlage ausschalten will. In dem Moment ist noch die Leerlaufanhebung aktiviert, und er läuft nach. Sehr ekliges Verhalten, soll aber nicht zu beheben sein. Konstruktionsbedingt so. Vorher Klima ausschalten heißt es da. Ich muss ihn dann manchmal mit nem Gang und der Bremse abwürgen.

LG Andy

Hektor
26.12.2007, 12:04
Ok - klima hat meiner nicht.
Aber ich vermute auch dass es am wetter liegt.
Das nachbocken is echt ne :down: sache!
Am vergaser also verschmutzung kanns wohl eher weniger liegen?

ThaMan
26.12.2007, 16:41
Würde gerne helfen, Symptom ist mir bis jetzt aber unbekannt.

der-jack
31.12.2007, 00:14
jetzt wo es kalt ist dreht meiner auch so um 2200.
Was bei unseren kleinen rasenmähermotoren ja normal ist, es kommt auch bei mir mal vor das er knapp3000 dreht aber dann nur kurze zeit und sich wieder fängt.
Wie lange fährst du deinen baby schon??
hast du seit du ihn hast den motor mal gereinigt, elektrokabel und sämtliche stecker gecheckt, wo was ist, in welchen zustand alles so ist?
Zündkerzen, Öl, Luftfilter???
EACV ventil ausbauen und reinigen mit bremsenreiniger und dann schön mit "Ballistol-Öl" (waffenöl) einsprühen und wieder einbauen.
Ansonsten wenn keiner hier Ahnung hat was es sein könnte fahr in ne werkstatt.

hondasash
01.01.2008, 18:27
Hey,

das das ding im kalten zustand ne kurze zeit auf höherer Drehzahl
läuft, ist beim eg3 ja normal.
20 min allerdings nicht, somit würde ich auch aufs EACV ventil tippen, haben die mal gerne.
also EACV ventil ausbauen und reinigen mit bremsenreiniger und dann schön mit "Ballistol-Öl" (waffenöl) einsprühen und wieder einbauen.
Ist es dann für kurze zeit weg, liegs wohl daran.
Ansonsten mal auf Falschluft prüften, vielleicht kann das EACV deswegen
nicht richtig regeln.