PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 springt schwerer an



Tralien
23.12.2007, 11:43
gerade jetzt im Winter...

der Anlasser dreht etwas langsamer und er tut sich schwerer hab ich das Gefühl. Spannung hab ich noch auf der Batterie, Kapazität und dem max. Strom der fließt kann ich net messen, weiß net wie...

Is das normal im Winter, liegt das vielleicht am Öl? 5W40 Castrol. Oder is die Batterie vielleicht schwach und liefert beim Starten nimmer so viel Strom? Wenn er warm ist is alles wie immer. Ist also nur wenn der Motor kalt ist...

Ist bei kaltem Motor der Widerstand größer beim anlassen? Und schafft die Batterie es deshalb bei warmem Motor wie immer? Oder reichen die paar mins Fahrt um die Batterie wieder aufzufrischen, wo sie nach der Nacht abfällt?

Kann ich mit 2 Überbrückungskabeln einfach ne 2. Batterie parallel anschließen und dann mal starten? Müsste dann ja besser gehn wenn es an der Batterie liegt, oder?


Ich muss dazu sagen, dass meine Batterie für Hifi ausgelegt ist und 900 A Strom abgeben kann. Aber evtl ist sie gerade wg. dem Hifi auch schon etwas verschlissen, ist so 5 Jahre alt.

Integraboy
23.12.2007, 12:41
Hey,
also dein Öl ist wenn es kälter ist dickflüssiger, deshalb ist der Innenwiderstand
bei einem Kalten Motor höher. Wenn dein Motor dann warm ist, ist das öl wieder
dünnflüssiger und somit ist der Innenwiderstand wieder geringer. Eine Batterie
mit 5 Jahren ist auch schon etwas alt, also nach 6 Jahren sind die meisten
Batterien dann richtig fertig. Aber wenn du mal in ne Werkstatt gehst, kannste
dir ja mal n Batterietest machen lassen. Das sollte 2 Minuten dauern und an-
schließend weißt du dann, ob sie noch in Ordung ist oder nicht mehr.
Mfg David

RsAMD
23.12.2007, 13:07
2te Batterie parallel anschließen geht. Aber ich sag dir deine Batterie wird müde. :)

Othello
23.12.2007, 13:50
Ich hab das aber auch, dass der CTR sich insgesamt etwas schwerer tut, wenn er kalt ist. Bockt dann halt ein bisschen, beim Starten wie beim fahren... is halt ne Winterzicke. ;)

stocky
23.12.2007, 14:57
Ich denk trotzdem, das liegt zum groessten teil an einer schwachen batterie

Dennisvv
23.12.2007, 15:21
Ich hab ne neue batterie trine und er springt auch net klei an liegt einfach an der arsch kälte :down:

BLaCkDeViL
23.12.2007, 16:30
Ich hab das aber auch, dass der CTR sich insgesamt etwas schwerer tut, wenn er kalt ist. Bockt dann halt ein bisschen, beim Starten wie beim fahren... is halt ne Winterzicke. ;)

jop , genau so ist das.
ist bei meinem ep3 auch ähnlich im winter.:D

luckymaniac
23.12.2007, 17:00
meiner steht in einer warmen garage und weiß nichts davon *g* ist mir für den winter einfach zuschade *g*

lg lucky

Tralien
23.12.2007, 18:11
also ich hab ne 2. batterie bei laufendem motor angehängt....also hatte 14 volt beim starten anliegen. tat sich genau so schwer...meine batterie ist also voll in ordnung.

der 30th ep3 von meinem schwager zieht locker flockig durch, auch bei -5 grad. das ist schon komisch und macht mir sorgen. er hat das gleiche öl ...

stocky
23.12.2007, 18:13
also ich hab ne 2. batterie bei laufendem motor angehängt....also hatte 14 volt beim starten anliegen. tat sich genau so schwer...meine batterie ist also voll in ordnung.

der 30th ep3 von meinem schwager zieht locker flockig durch, auch bei -5 grad. das ist schon komisch und macht mir sorgen. er hat das gleiche öl ...

Die Volt-Zahl sag nich tueber die Leistungsfaehigkeit einer Batterie aus

Rai
23.12.2007, 18:14
Ich hab mitm ITR das gleiche Problem, wenn´s kälter wird, zeiht der Anlasser den Motor nicht mehr so flott durch. Es reicht zum Starten, aber ich nehme an, das ist die Batterie, Spannung hab ich och nicht gemessen, aber die ist jetzt etwa 4,5 Jahre drinnen, und wird demnächst mal wieder getauscht. Bei der ersten war es genauso, Anlasser zog nur schwer durch, nach dem Batteriertausch war alles ok. Die Kapazität der Batterie lässt dann irgenwann nach.

Mülle
23.12.2007, 18:45
Meine 1.Batterie im CTR war nach 5 Jahren auch im Eimer.

Tralien
23.12.2007, 20:46
Die Volt-Zahl sag nich tueber die Leistungsfaehigkeit einer Batterie aus

naja, wenn ich 2 batterien parallel dran habe und beim 2. auto der motor läuft und noch die lima an is, dann sollte da genug saft bei rum kommen, oder? dass die volt zahl nix mit kapazität zu tun hat, soweit bin ich auch...

aber nach diesem test liegt es ja nicht an der batterie, oder?

RsAMD
23.12.2007, 21:14
aber nach diesem test liegt es ja nicht an der batterie, oder?

Dann scheint es wohl doch normal zu sein. :-)

Spinal
23.12.2007, 22:47
Hey,
also dein Öl ist wenn es kälter ist dickflüssiger, deshalb ist der Innenwiderstand
bei einem Kalten Motor höher. Wenn dein Motor dann warm ist, ist das öl wieder
dünnflüssiger und somit ist der Innenwiderstand wieder geringer. Eine Batterie
mit 5 Jahren ist auch schon etwas alt, also nach 6 Jahren sind die meisten
Batterien dann richtig fertig. Aber wenn du mal in ne Werkstatt gehst, kannste
dir ja mal n Batterietest machen lassen. Das sollte 2 Minuten dauern und an-
schließend weißt du dann, ob sie noch in Ordung ist oder nicht mehr.
Mfg David

Also nach meinem Kenntnisstand müsste doch ein Öl im kalten Zustand dünnflüssiger sein, oder?

Ich vermute, Tralien will darauf hinaus zu wissen, ob was mit seinem Auto, unabhängig von der Batterie, nicht stimmt.

bye
Spinal

SPY#-2194
23.12.2007, 22:59
Also nach meinem Kenntnisstand müsste doch ein Öl im kalten Zustand dünnflüssiger sein, oder?


und nach welcher chemisch-/physikalischen grundlage!? :-)

Spinal
23.12.2007, 23:11
Nunja, ich ging davon aus, das die kleine Zahl auf der Packung die Viskosität im kalten Zustand und die große im warmen Zustand angibt.
habe zugegebenermaßen allerdings nicht daran gedacht, dass das Öl bei Kälte natürlich zähflüssiger ist und bei Wärme flüssiger werden würde, wenn es nicht bei höheren Temps. eine andere Viskosität hätte.
Schlussendlich kann ich nicht genau sagen wie groß der Unterschied nun ist, aber ich denke, bei warmen Motor sollte das Öl nicht wesentlich dünner sein, oder?

bye
Spinal

Rai
24.12.2007, 10:23
Erheblich dünner, es reichen da schon die Unterschiede Sommer vs Winter aus. Und das sind vllt. etwa 30 Grad Unterschied beim Öl. Bei uns in der Firma hab ich ab und zu Öl bei unseren LKWs nachgekippt, im Winter ist das ne ungemütliche Angelegenheit, es ist nicht nur kälter, es dauert auch länger, bis das Öl durch den Einfüllstutzen in den Motor abläuft. Und das Ölfass steht im unbeheiztem Werkstattcontainer und hat so immer etwa die Umgebungstemperatur. Das setzt der Ölpumpe schon einen gewissen Widerstand entgegen. Wie sihets denn aus mit der Materialausdehnung im Motor, es werden ja unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten verwandt. Und wenn sich aneinander reibende Teile unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen, kann auch hier ein gewisses Maß an Reibung zusätzlich entstehen. Noch ein Punk, die Batterie erwärmt sich während des LAdens sicher auch, wieviel, weiss ich nicht, sicher auch durch die Abstrahlung der Motorwärme. Gut, das hält nicht lange an, aber wenn ich den Teg am nächsten Morgen wieder starte, dreht der Motor genauso schwer. Die Batterie müsste eigentlich relativ voll geladen sein, die eine Nacht wird sie nicht so stark entladen, wie es aus dem Langsamerdrehen des Motors erklärbar wäre. Sicher wird die nachlassende Kapazität der Batterie mit den Jahren ihr Übriges tun.
Ich denke es komt ein wenig von beiden Sachen, nachlassende Batteriekapazität und erhöhter Widerstand beim Motordurchdrehen.

stocky
25.12.2007, 16:11
naja, wenn ich 2 batterien parallel dran habe und beim 2. auto der motor läuft und noch die lima an is, dann sollte da genug saft bei rum kommen, oder? dass die volt zahl nix mit kapazität zu tun hat, soweit bin ich auch...

aber nach diesem test liegt es ja nicht an der batterie, oder?

Um diese Therorie zu festigen duerfen es aber keine Kabel aus dem baumarkt fuer 10 Euro gewesen sein.

Die meisten Kabel die es so zu kaufen gib reichen kaum aus um die Haelfte der maximalen Leistung eines Starters zu uebertragen.

Habs schon erlebt, dass ein Auto gar nicht angesprungen ist weil die Kabel zu schwach dimensioniert waren.

Tralien
26.12.2007, 20:10
hmm, ok, dann werde ich die batterien mal kurzerhand tauschen..vielleicht ist es doch die batterie

VTEC INSIDE
28.12.2007, 22:00
Hallo!
Mir ist auch aufgefallen daß meiner Batterie bei der kalten Witterung etwas an Power fehlt. Hab noch die originale drin, 5 Jahre alt, und meine 3 Endstufen strapzieren das arme Stück auch noch ab und zu. Hinzu kommt dann halt auch noch das dickere Öl. Also alles normal Tralien.

Gruss Thomas

Tralien
29.12.2007, 00:34
hmm, naja, wenn ich zündung anmache zeigt mein apexi 11,4 volt...das wird dann wohl ne neue batterie demnächst...

exite...ganze 2 jahre alt meine ich...dachte das wäre die alte ausm integra noch, war aber ne neue die ich vor 2 jahren rein gemacht hab :(

Dennisvv
02.01.2008, 21:27
Ich hab mir erst eine neue geholt und meiner springt auch schwer an glaub net das des an der batterie liegt

plutokrat
03.01.2008, 06:51
also mein ej9 springt trotz kälte an, wie am ersten tag! und die batterie feiert diesen märz ihren 8 geburtstag! ^^