PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagengarantie-Frage FR-V: Stoßdämpfer = Verschleißteil oder nicht?



Dementij
23.12.2007, 13:58
Hallo,


das Auto ist EZ 03/2006, also nicht einmal 2 Jahre alt, hat 80000km runter.
Nun sollen neue Stoßdämpfer hinten rein, die Frage ist aber: kann man davon ausgehen, dass die Neuwagengarantie da noch greift?
Oder liegt es nur im Ermessen der HONDA WS, ob die Reparatur übernommen wird (Kulanz)?

Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

Danke!


Gruß

funztnet
23.12.2007, 15:18
Hallo,


das Auto ist EZ 03/2006, also nicht einmal 2 Jahre alt, hat 80000km runter.
Nun sollen neue Stoßdämpfer hinten rein, die Frage ist aber: kann man davon ausgehen, dass die Neuwagengarantie da noch greift?
Oder liegt es nur im Ermessen der HONDA WS, ob die Reparatur übernommen wird (Kulanz)?

Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

Danke!


Gruß

neuwagengarantie ist beim accord bis 100Tkm oder 3jahre. ich denke das ist beim FR-V das gleiche. also müssen die kostenlos getauscht werden.

natürlich ist ein stoßdämpfer ein verschleißteil. aber nen motor, nen lenkrad oder alles andere im fahrzeug auch...

ich würde mich nicht beirren lassen. wenn nen stoßdämpfer nur 80Tkm packt dann ist das eh eher ne schande... anders als beispielsweise bei bremsen, kann man den verschleiß als fahrer kaum beeinflussen. AUßER dein wagen ist tiefergelegt...

Dementij
23.12.2007, 15:30
Vielen Dank für die Antwort. Es geht hier nicht um meinen Wagen (fahre selbst keinen Honda), habe aber dennoch gleiche Meinung, wie Du. Der Händler muss es m.E. packen, ob mit oder ohne Unterstützung von HONDA.

Gruß

lars-san
23.12.2007, 17:41
kuck mal hier rein. vielleicht steht deiner ja drin
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=84493

Dementij
23.12.2007, 20:36
danke, ist eigentlich gar nicht mein Auto, um das es hier geht, aber spielt ja keine Rolle :)


FR-V i.V. mit Stoßdämpfer konnte ich auf der Liste aber nicht finden.


Gruß

Jochen
30.12.2007, 21:55
Hallöchen

Ich denke eher nicht das der auf Garantie übernommen wird. Stossdämpfer ist nunmal ein Verschleissteil und ne Lebensdauer von 80tkm ist durchaus normal. Bei Japanern ist sind zwar ne längere Haltbarkeit eher die Regel aber trotzdem darf der nach 80tkm defekt sein. Schau dir mal diverse deutsche Autos an, da halten die Dämpfer teilweise bei weitem nicht so lange!

Schöne Grüße
Jochen

funztnet
30.12.2007, 22:10
Hallöchen

Ich denke eher nicht das der auf Garantie übernommen wird. Stossdämpfer ist nunmal ein Verschleissteil und ne Lebensdauer von 80tkm ist durchaus normal. Bei Japanern ist sind zwar ne längere Haltbarkeit eher die Regel aber trotzdem darf der nach 80tkm defekt sein. Schau dir mal diverse deutsche Autos an, da halten die Dämpfer teilweise bei weitem nicht so lange!

Schöne Grüße
Jochen

wozu soll dann die 100.000km herstellergarantie sein? ;)

ich kenn autos da halten selbst die motoren keine 100.000km... motor ist auch nen verschleißteil ;)

Jochen
30.12.2007, 22:14
Hallöchen

Die 100.000 km Garantie bezieht sich aber nunmal nicht auf Verschleissteile. Genauso hast du auf Bremsen oder Reifen auch keine Verschleissgarantie!

Schöne Grüße
Jochen

funztnet
31.12.2007, 09:43
Hallöchen

Die 100.000 km Garantie bezieht sich aber nunmal nicht auf Verschleissteile. Genauso hast du auf Bremsen oder Reifen auch keine Verschleissgarantie!

Schöne Grüße
Jochen

definiere "verschleißteil" ;)

CL7
31.12.2007, 11:14
Beim Accord sind die Stoßdämpfer laut Garantiebedingungen von der Garantie ausgeschlossen, es sei denn, das Produkt ist fehlerhaft. Wegen des Ausschlusses von der Garantie, wird wohl der gesetzliche Gewährleistungsfall eintreten und da muss nach einem halben Jahr der Kunde nachweisen, dass das Teil fehlerhaft ist. Ich gehe davon aus, dass der FR-V den gleichen Garantiebedingungen unterliegt.
Jetzt ist der Händler bzw. die Werkstatt gefragt, ob ein Produktionsfehler erkannt wird oder einfach nur Verschleiß.