PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECU Verkabelungsfrage: EJ6 OBD2a auf OBD1 Stecker



Witwe
23.12.2007, 15:59
Ich habe mich gestern den ganzen Nachmittag + Abend damit verbracht einen EJ6 Kabelbaum umzupinnen.
jetzt habe ich 2 Probleme wo ich nicht weiterkomme...
an dem ECU Stecker C (31Pin) ist Pin 22 belegt.
Leider steht der nicht im Werkstatthandbuch drin.
weiß einer welche Funktion der hat? bzw wo der hingeht?
oder anders gefragt: kann jemand, der nen OBD Adapter hat, nachverfolgen auf welchen OBD1 Stecker der umgelegt werden muss?

die 2. Frage:
an dem OBD1 Stecker D (22Pin) gibts an Pin 2 die Belegung "IMO Code"
Ist die für den Transponderempfänger am Zündschloss?
den gibts an den original OBD2a Steckern nämlich nirgends!
oder heißt der da anders?

vielen Dank schonmal!

MfG Hannes

cRiMe
23.12.2007, 18:15
ich versteh immer noch nicht warum ihr nicht mit einem adapter arbeitet. das macht alles um einiges leichter. Man kann nicht einfach in zwei werkstatthandbüchern rumblättern und versuchen gleiche farben und bezeichnungen zu finden. Diese mühe haben sich schon andere leute gemacht. Und man kann diese Hilfe ruhig benutzen :D

http://technet.ff-squad.com/wiring.obd1.htm

http://technet.ff-squad.com/wiring.obd2a.htm

Hab die Belegungen mit hilfe das adapters den ich habe nachvollzogen und bis jetzt hab ich keinen unterschied festestellen können. Ich meld mich bei dir sobald der adapter im auto sitzt :) dann kannste du das so dran kloppen wies in den jpgs steht.


so long

Witwe
23.12.2007, 18:44
bitte nur antworten die mir speziell zu diesen Fragen helfen!
alles andere bringt mich nicht weiter.
adapter sind was für noobs, sie machen letztendlich nichts anderes als das was ich vorhabe.
außerdem kostet er geld und dauert bis her hier ist.

die bilder sind teilweise falsch beschriftet, die hondadokumentation hilft viel mehr.
das ist aber nicht meine Frage gewesen, also schluss damit.
nichts für ungut.

MfG Hannes

cRiMe
23.12.2007, 19:02
naja auf grund deiner freundlichkeit klink ich mich raus. es wird nich viele leute geben die das können. Und das wissen besitzten dir zu helfen ;)

so long

Edit: Damit es nich heißt ich würde nichts produtives beitragen. Die Imobilizier bei obd1 und 2a arbeiten unterschiedlich. Bei obd1 besteht er aus 2 Kabeln mit die mehr oder weniger verbunden werden bei obd2a(wie beim b18c4 auch wenn das steuergerät obd1 stecker besitzt) arbeitet er mit einem code der von wegfahrsperren modul zum steuergerät geschickt wird und abgearbeitet wird. Aufgrund dessen das das b18c4 steuergerät genau wie jedes andere obd2a steuergerät arbeitet. von daher sollte dein IMO(bilizer)-Code wohl der richtige sein. In der Pin Belegung gibt es auch keinen anderen Stecker der damit zu tun hat.


oder anders gefragt: kann jemand, der nen OBD Adapter hat, nachverfolgen auf welchen OBD1 Stecker der umgelegt werden muss?


hab ich gemacht. dein Pin is beim Adapter nich besetzt.

Witwe
23.12.2007, 19:27
das wollte ich wissen, vielen Dank!:bussi:

SMR520
26.04.2009, 15:18
So richtig eindeutig ist das für mich nicht.

Was passiert den nun mit dem Kabel vom OBD2a Stecker C (31P) Pin 22?
Auf welchen OBD1 Stecker und welchen Pin kommt es?

Und mit welchem Kabel wird OBD1 Stecker D (22P) Pin 2 belegt? (IMO Code)?????
http://www.hondapower.de/forum/images/misc/progress.gif