PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR Fragen - Alltagsauto? Vergleich zu Civic VTI ?



4eigner
06.12.2004, 08:15
Hallo

Da ich plane meinen Civic EG9 zu verkaufen und mir einen CTR zu holen hätte ich gerne gewußt, wie sich der Type-R so im alltäglichen Gebrauch macht.

Ich habe genug vom rumbasteln - mit meinem Auto kann ich nichtmal in die Stadt fahren, weil ich in kein Parkhaus komme. Und dann ist es durch den Fächerkrümmer und die Gruppe-N Anlage ziemlich laut beim Fahren.
Bin den Wagen jetzt 4 Jahre lang gefahren.

Ich denke ja nicht, dass der Fahrspaß beim CTR so viel besser wird, da ich auch eine erleichterte Schwungscheibe drin habe und der VTI auch sehr bissig ist - aber zumindest ein wenig gemütlicher wird der CTR sein.
Ich muß täglich viel Auto fahren.


mein Civic VTI (http://www.4eignerweb.de)


Die Fragen:

1. Sitzt man mit der Frontlippe eines Type-R auch des öfteren auf? Besonders in Tiefgaragen ?

2. Wie groß ist der Fahrspaß Unterschied - Original CTR vs. gemachter Civic VTI ? (Diese Frage richtet sich besonders an CTR Fahrerm, welche vorher einen VTI fuhren)


Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß


Gruß[/url]

Davidekk
06.12.2004, 08:19
Hi,

zum 1. Punkt: Habe noch nie irgendwo aufgesessen. Fahre auch gelegendlich in Tiefgaragen.

zum 2. Punkt kann ich nur sagen dass dein VTI bestimmt bissiger ist. aber mehr kann ich auch nicht sagen weil ich ja nie einene VTI hatte


mfg David

VTEC INSIDE
06.12.2004, 09:34
Moin!

Zu 1: Mit einem Stock CTR setzt niemand in der Tiefgarage auf. Deswegen brauchst Du Dir mal keine Gedanken zu machen.

Zu 2: Ich denke schon daß der CTR besser geht wie Dein EG9. Du hast schonmal 400cm³ mehr Hubraum und dadurch mehr Drehmoment. Das allein wirst Du schon merken. Zum anderen denke ich daß der CTR fast genauso schwer ist wie Deine Limo.

Der CTR eignet sich hervorragend als Alltagsauto so lange Du Ihn nicht großartig veränderst (Fahrwerk, Auspuff).
Ich bin sehr zufrieden mit meinem.

Gruss Thomas

4eigner
06.12.2004, 10:31
Danke für die Antworten - das mit der Tiefgarage ist mir wichtig.

Leergewichte:

CTR 1.270 - 1.279 kg
EG9 1.140 kg

Der Unterschied entspricht etwa einem "sehr fetten" Beifahrer - oder etwa 2 normalen Insassen

Ob das den Leistungsunterschied nicht wieder relativiert ?

Im Internet kann man viel über Mängel beim CTR lesen.
(defekte Lenkung, Quitschen und Knarren im Innenraum, lose Verkleidungsteile usw)

Sind diese beim Modell ab 2004 auch noch vorhanden? Oder wurden diese teilweise behoben?

Gruß

sk8flex
06.12.2004, 10:47
Die Angabe von 1270kg beinhaltet lt. Verkaufsprospekt aber 75kg für Fahrer und Benzin. :wink:

Gruß Felix

4eigner
06.12.2004, 10:51
Ja was steht denn bei euch im Fahrzeugschein als Leergewicht?

Bei mir stehen glaube ich 1140 kg wenn nicht sogar weniger.

Gruß

Davidekk
06.12.2004, 11:01
Achja bevor ich es vergess: Mein CTR hat noch 30mm HR Federn drin. Bin noch nie irgendwo in einer Tiefgarage oder abgesetzten Bordsteinen hängengeblieben, also ein Stock CTR wird nie Porobleme in der Hinsicht haben.

VTEC INSIDE
06.12.2004, 16:13
Hallo!
In meinem Fahrzeugschein ist das Leergewicht mit 1270KG angegeben.
Zur Qualität kann ich soweit nichts negatives sagen. Das einzige was mich etwas stört ist das knarzende Kupplungspedal. Wurde vom Händler schon gefettet oder was weiß ich, jedenfalls fängts gerade wieder langsam an zu knarzen. Ansonsten dürften die frühen "Mängel" der ersten Modellreihe weitgehend behoben sein. Jedenfalls hat meine Lenkung keine Macken, meine Frontscheibe pfeift auch nicht und sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und meiner ist EZ 07.02. Es muss ja nicht bei jedem CTR auftreten.
Ich empfehle Dir, falls noch nicht gemacht, eine Probefahrt und überzeug Dich selbst von dem Auto.

Gruss Thomas

4eigner
07.12.2004, 07:21
Eine Probefahrt hatte ich schon gemacht - ist jetzt allerdings schon 2 Jahre her :-? Da hatte ich den CTR für 3 Stunden und habe glaube ich für 25 Euro Benzin verfahren :roll:

Noch eine Frage - welche Drehzahl hat der CTR im 6. Gang bei 120 km/h ??? Ich fahre viel Autobahn und das oft "gemütlich".
Mein EG9 dreht bei 120 km/h im 5.Gang ganz genau 4000 U/min.

Civic Type R
07.12.2004, 07:55
Das kommt beim CTR auch so ungefähr hin. So 4 - 4.500 U/Min müssten das sein.

eg4
07.12.2004, 10:33
Das kommt beim CTR auch so ungefähr hin. So 4 - 4.500 U/Min müssten das sein.

aber es gibt ja noch nen 6. Gang fürs gemütlich fahren

4eigner
07.12.2004, 10:40
Das kommt beim CTR auch so ungefähr hin. So 4 - 4.500 U/Min müssten das sein.

aber es gibt ja noch nen 6. Gang fürs gemütlich fahren


Ja moment ... wie jetzt ???
Dreht der CTR jetzt im 5. oder 6. Gang diese besagten 4.000 U/min bei 120 km/h ??? :-?

STET
07.12.2004, 11:10
120 kM/h im 6. Gang = ca. 3.300-3.500 U/min ...

im 5. Gang weiss es nicht auswendig ...

im 6. Gang bei 120 KM/h ist es relativ gemütlich, es sei denn du hast keine Serien-Auspuffanlage mehr und gibst im 6. Gang bei 120 KM/h Gas. Dann dröhnt es etwas ... oder halt runterschalten ... ;)

Gruß,
STET

Civic Type R
07.12.2004, 12:23
Stimmt natürlich, im 6ten Gang bist Du bei 120 km/h auf ca. 3500 Touren.
Im 5ten halt so ungefähr 1.000 Umdrehungen mehr!

Ich fahr beim gemütlichen Fahren immer so 140 km/h und da bin ich dann zwischen 4 und 4.500 Umdrehungen!

1 Special CTR
07.12.2004, 12:38
Mein CTR ist lauter bei 2500-3000 umin als danach zumindest bis etwa 5000...

Also es gibt viel speilraum----

100KMh = 3000 umin

ITR1807
07.12.2004, 12:42
Hi Rudi! :D

Wie? Du willst deinen EG9 verkaufen? Die vielen schönen Erinnerungen :/

Zum 1.Punkt:

Du wirst vielleicht die hinteren Türen vermissen, oder?

Zu Punkt 2:

Bin inzwischen des öfteren nen CTR gefahren, und deinen Civic kenn ich ja auch :wink:
Zumindest was den Sprint und die Agilität angeht, hast bei nem orig. CTR keinen Zugewinn...
Dafür hast halt n neues Auto, erstmal keine Sorgen mit dem Auto etc...

Gruß, Martin

ITR1807
07.12.2004, 12:43
Hi Rudi! :D

Wie? Du willst deinen EG9 verkaufen? Die vielen schönen Erinnerungen :/

Zum 1.Punkt:

Du wirst vielleicht die hinteren Türen vermissen, oder?

Zu Punkt 2:

Bin inzwischen des öfteren nen CTR gefahren, und deinen Civic kenn ich ja auch :wink:
Zumindest was den Sprint und die Agilität angeht, hast bei nem orig. CTR keinen Zugewinn...
Dafür hast halt n neues Auto, erstmal keine Sorgen mit dem Auto etc...

Gruß, Martin

4eigner
07.12.2004, 14:17
Hallo Martin

Ja - schöne Erinnerungen und vor allem viel, sehr viel Zeit und Geld...

Ich denke (und hoffe), dass der CTR noch ein wenig flotter sein wird als mein VTI.
Weiterhin werde ich mich viel mehr über den problemlos zu öffnenden Kofferraum freuen, als dass ich die hintern Türen vermissen werde!

Ich geh mir demnächst mal ein Angebot machen lassen - was denn mein Wunsch - CTR kosten würde. Was ich für meinen verlangen werde weiß ich noch nicht. Im Februar hätte ich dann gerne den Neuen.

Mir ist mein Auto einfach zu laut, zu tief und vor allem zu auffällig geworden :/
Jeder Penner fühlt sich an Ampeln provoziert, wenn er meinen Civic und hintendrauf das 1.6 sieht 8)

Man(n) wird halt auch älter :/

Ich will mit angenehmer Lautstärke ins Training und zur Arbeit fahren. Aber drücken sollte es schon noch im Gesicht beim beschleunigen - und zwar mindestens so wie bei meinem jetzigen.

Gruß
Rudi

eg4
07.12.2004, 15:55
Hallo Martin

Ja - schöne Erinnerungen und vor allem viel, sehr viel Zeit und Geld...

Ich denke (und hoffe), dass der CTR noch ein wenig flotter sein wird als mein VTI.
Weiterhin werde ich mich viel mehr über den problemlos zu öffnenden Kofferraum freuen, als dass ich die hintern Türen vermissen werde!

Ich geh mir demnächst mal ein Angebot machen lassen - was denn mein Wunsch - CTR kosten würde. Was ich für meinen verlangen werde weiß ich noch nicht. Im Februar hätte ich dann gerne den Neuen.

Mir ist mein Auto einfach zu laut, zu tief und vor allem zu auffällig geworden :/
Jeder Penner fühlt sich an Ampeln provoziert, wenn er meinen Civic und hintendrauf das 1.6 sieht 8)

Man(n) wird halt auch älter :/

Ich will mit angenehmer Lautstärke ins Training und zur Arbeit fahren. Aber drücken sollte es schon noch im Gesicht beim beschleunigen - und zwar mindestens so wie bei meinem jetzigen.

Gruß
Rudi

dann kleb doch 1,5lsi drann :tongue:

CTR11510
07.12.2004, 17:56
Hi 4eigner,

selbst mit 30er H&R Federn im CTR setzt Du selten im Parkhaus auf.

Das mit den Mängeln/Schönheitsfehlern hat sich meines Wissens auch beim 04er Modell net geändert. Es gibt halt einige, die haben echt Probleme, andere (so wie ich) haben weniger Defekte am Auto...

Solange Du 'ne Serienauspuffanlage drauf hast, kannste beruhigt rumdüsen, da ist nix zu laut.
Habe jetzt mal 'ne andere Anlage druntergesetzt, da ist das schon was anderes mit der Lautstärke, aber wie STET schon geschrieben hat: "im 6. Gang bei 120 KM/h ist es relativ gemütlich, es sei denn du hast keine Serien-Auspuffanlage mehr und gibst im 6. Gang bei 120 KM/h Gas. Dann dröhnt es etwas ... oder halt runterschalten ... ". :D

Alltagstauglich ist der CTR in jedem Fall, der Wendekreis ist zwar etwas größer, aber man gewöhnt sich ja an alles...

Der Verbrauch richtet sich, wie immer, nach dem persönlichen Gasfuß, im Schnitt liegt der Verbrauch bei mir zw. 9 u. 10,5 Ltr., es geht auch mit weniger Sprit, es kann aber auch viel mehr durchlaufen

Grüße

Steffen aka CTR11510


@STET: gestern abend war ich mit dem smou nochmal an der Shell, Hörtest war gelungen :tongue: (aufgrund des starken Verkehrs aber nur mit 4.500upm unter der Brücke (dank der Tourifahrten ist das jetzt aber so, wie bei 8k upm )

Tralien
07.12.2004, 20:41
also meiner meinung nach ist der ctr gar kein richtiger type-r mehr. der is viel zu alltagstauglich.
also ich fand den unterschied zum teg mit bloß schwungscheibe, auspuff und n bisschen gewicht schon krass. das war so ein riesen unterschied, allein schon vom schub obenrum her. also ich war sehr enttäuscht. aber dagegen kann man ja was machen :)
ach und die leichtere schwungscheibe im neuen modell...geb da nix drauf

vtecMT
07.12.2004, 20:59
hi hatte ja nen civic vti eg6 vorher und noch nen del sol eg2 im sommer.
wollte dann auch umsteigen auf CTR aber hab mich jetzt doch für den accord type r entschieden aus folgenden gründen:
- größer, vieeel mehr platz (hintere sitzplätze, kofferraum)
- fährt sich einfach genial, sperrdifferential vorh.
- 2,2l hubraum
- kein mini van ;-)
- wesentlich seltener als civic

fahrleistungen sind minimal schlechter als beim ctr. bin vielfahrer, verbrauch 10,5 bis 13 liter (super plus).
teste mal Integra, CTR und Accord Type R im direkten vergleich, dann sollte die entscheidung leicht fallen.
wenn nur sport: integra type r
wenn modern und klein: ctr
wenn viel platz gefordert und selten: accord type r

Civic Type R
08.12.2004, 09:54
wenn modern und klein: ctr

Klein :-? :-? :-?
Also wenn vorne nun nicht gerade ein 2 Meter Mensch sitzt, dann hat man selbst auf den hinteren Sitzen richtig Platz und jede Menge Beinfreiheit! Also man kann rein platztechnisch in meinem CTR z.B. hinten wesentlich besser sitzen als im Seat Leon von meinem Bruder!

Also ich finde der CTR ist alles andere als klein!

Das einzige was den CTR im Gegensatz zu den anderen Type R´s in meinen Augen wirklich etwas abwertet ist die fehlende Differenzialsperre.

Denn das ohne Austausch der Serienauspuffanlage nicht wirklich viel geht, das war zumindest beim ITR schon genauso.

CTR11510
08.12.2004, 13:06
Hi,

klein finde ich den CTR auch nicht wirklich. Ich kann getrost ins Bauhaus fahren und für Innenausbau unseres Hauses auch mal Dachlatten oder ähnliches (immerhin 2,5m Länge) holen, ohne dabei Erfrierungen zu erleiden, weil ich kann ja Fenster und Türen verschlossen halten.. :D

vtecMT
08.12.2004, 14:59
ich bin 1,88m und da war für niemanden hinter mir platz, der kofferraum ist auch ein witz (halt kompaktklasse). naja wenigstens kopffreiheit, weil er so hoch war ;-)
ich war kurz vorm unterschreiben eines kaufvertrages für den 2004er ctr, dann hab ich den accord type r getestet und für die hälfte des geldes doppelt soviel platz bekommen (okay is halt gebraucht).
wär ich noch 3-4 jahre jünger, hätt ich sicher den ctr genommen.

VTEC INSIDE
08.12.2004, 15:02
Hallo!
CTR und klein? Das kann ich nicht bestätigen. Man hat vorne als auch hinten genügend Platz ohne sich eingeengt zu fühlen. Hatte auch schon mehrfach sperrige Sachen transportiert und war angenehm überrascht was der "kleine" so schluckt. Mit umgelegter Rückbank geht natürlich noch mehr. Die Meinung von "vtecMT" kann ich nicht so ganz teilen.
1.: Ein ATR ist sicherlich geräumiger im Innenraum aber die Ladeöffnung ist beim CTR durch die Heckklappe viel größer.
2.: Das Thema "Mini Van" kann ich mittlerweile auch nichtmehr hören, ist aber Ansichtssache.
3.:2,2l Hubraum kosten mehr Steuern zumal der ATR meines Wissens nicht die D3 Norm hat.
4.: Höherer Verbrauch und dann auch noch Super Plus, Na Danke.
5.: Ich sehe genauso oft einen ATR wie einen CTR.

Gruss Thomas

vtecMT
08.12.2004, 15:21
vom ATR gibts ca 500-1000 in d. vom ctr bestimmt 10x mehr (siehe autobörsen).
was bringt mir eine große heckklappe wenn ich keinen großen koffer reinlegen kann ohne die rücksitze umzuklappen?
der CTR hat bei mir im test 12,8l verbraucht, der ATR bei ähnlicher fahrweise 11,9l. mein ATR hat übrigens EURO3 :-)
der CTR ist fast DOPPELT so teuer wie ein ATR in der Versicherung, da zahl ich gern 25euro mehr steuern :-)
ein ATR sieht (für mich) innen wesentlich hochwertiger als ein CTR aus.
in metall-look lackiertes plaste und diese komischen "halte"-griffe.
dann noch lieber den ITR.

das ist lediglich meine meinung, die auf langjähriger erfahrung mit honda (ED7,EG6,EG2,CH1) und auf praxistests (ITR,CTR,ATR) beruht.