PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung von 93 DB Auspuff



SachsenEJ9
23.12.2007, 18:21
Hallo allerseits,

1. ja es gab zu diesem Thema einen Thread hier aus 2005 wo unterscheidliche Aussagen getätigt worde sind.

2. mein Auspuff hat lt. Tanabe max 93 DB ->was isch bestimmt auf Fahr und Standgeräusch bezieht, in meinem Schein ist 71DB zu 80DB eingetragen.

daher meine Frage ist dieser Auspuff überhaupt legal einzutragen? Logsicherweise mit via Einzelabnahme.

Danke für die Infos

hot wok
24.12.2007, 10:38
wenn sich die 93db aufs fahrgeräusch beziehen dann haste brutal verloren.
das sollte bei nem fahrzeug wie deins bei ca 75db sein. bei älteren fahrzeugen (bj92) bei ca 78db. weiß nicht mehr obs aktuell ist.
standgeräusch kann auch über 93 db sein aber es wäre irgendwie unlogisch wenn das fahrgeräusch 30 db weniger ist als das standgeräusch...
beim honda iss ja auch das schöne daß ansaug und auspuff auf der gleichen seite sind was ja das fahrgeräusch auch stark beeinflußt:down:

gemessen wird bei einer vom tüv vorgeschriebenen strecke die 20 meter lang ist.
3 pilonen, anfang mitte und ende.
gemessen wird im 2. und 3. gang bei der mittleren pilone(warmer motor)
bei der ersten pilone vollgas bei der mittleren wie gesagt messung und bei der letzten weg vom gaspedal
a 6 messungen in beide richtungen und daraus wird ein mittelwert errechnet.
eine große rolle spielt natürlich auch das wetter, die fahrbahnbeschaffenheit, die reifen:-/, windrichtung
das sollte natürlich alles in bester ordnung sein.

zahlen tut man egal ob man besteht oder nicht richtig viel geld und ne fahrgeräuschmessung kann auch nicht überall durchgeführt werden.

CIVIC_EJ2
24.12.2007, 10:49
Ist aber oft so, mit dem Höheren standgeräusch.
Mein S2k hat auch Fahrgeräusch 73 und Standgeräusch 93 db eingetragen.

hot wok
24.12.2007, 11:02
das klingt ja auch glaubwürdiger als wenn du jetzt 103 db stand und 73 db fahrgeräusch hast.
(ich sprach von 30db differenz und nem standgeräsuch von über 93db)
das standgeräusch ist immer höher als das fahrgeräusch und auch nicht allzu selten über 90 db

SachsenEJ9
25.12.2007, 00:43
öhm ich habe nochmal nachgeforscht auf der Tanabe Seiten
Sie schreiben das die DB Zahl in allen Drehzahlbereichen die max. DB Zahl wäre. Daher hatte ich auch Fahrgeräsuch & Standgeräusch auch 93 DB getippt.

Daher ergibtz sich natürlich die Frage, was max. DB zulässig an Fahr- und Standgeräusch ?

Vielen Dank für die Antworten

hier mal soundbeispiele

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=2035530

ROVA
25.12.2007, 22:46
Für eine Eintragung wird erstmal das Standgeräusch hergenommen, dies darf bei zwei drittel der Max.drehzahl, das Serienstandgeräusch nicht mehr als 5 DB überschreiten.

Bedeutet: ist bei dir Standgeräusch Serie 80DB eingetragen, darfst du maximal 85DB haben, bei 2/3tel der Max.drehzahl, eine Anhebung dieser ist seid Kurzem nicht mehr erlaubt. Alles andere ist nicht 100% legal, eine Sonderabnahme mit Fahrgeräuscherhöhung und Fahrprüfung und Leistungssteigerung ist vom u.U. möglich, aber rechtfertigt den Preis dessen nicht und ist nicht 100%.:wink:

SachsenEJ9
25.12.2007, 23:00
Danke für die Info,

nur dann ist die Frage wie überhaupt eine Skunk2,Tanabe RSR Anlage überhaupt beim Ej9 eingetragen werden kann?

wieviel DB macht überhaupt der Magnaflow ESD?

ROVA
25.12.2007, 23:08
Wie gesagt, eingetragen bekommt man viel, aber obs 100% legal is, ist eine andere Frage. Das was ich beschrieben hab, ist die legale Variante, alles andere wären zwei zue Augen eines TÜVers.

SachsenEJ9
25.12.2007, 23:30
ich habe gerade mal geforscht
80 DB bringt ne SKunk2 Megapower mit Silencer lt.verschiedener I-Net Foren
86 DB bringt der ESD von Magna lt. ABE
91 DB bringt ein Catback System von Buirdinski lt. Fhrzg.schein

oder ne R*SR ExMAG, denn die soll sich im 87-93 DB raum bewegen

O-ton "If you want any noise at all, don't choose the RS*R. Its simply too quiet to pass off as aftermarket, the only way of telling is to look at the logo on it."

Irgendjemand hatte doch Beziehungen um solch eine zu besorgen?