PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ed9 motortuning (standfest)



qcp
23.12.2007, 19:59
Hi jungs,
Mich würde mal interesieren was ich noch mit wenig arbeit machen kann um dem eddy etwas mehr power einzuhauchen (expliziete teilefrage unten).
also erstmal paar daten zum auto und was bereits gemacht wurde was bereits bestellt ist usw.

bj. 91
d16z5 91kw serie
kompression. 1Zylinder 12,4 2.zylinder 12,1 3zylinder 12,6 4zylinder 12,7
kaum ölverbrauch (nur wenn er über die bahn gescheucht wird ein wenig).
kmleistung unbekannt!
Verbaut vom vorbesitzer:

Original mohr mit 1x114 li/re
neuer nissens kühler+schläucuhe und thermostat
jamex fahrerk
vtecspoiler

ich habe bestellt:
komplette fahrwerksbuchsen/lenker/träger usw. neue koni dämpfer
domstreben vorne+hinten
Spurstangen
Cold Air intake
ngk kerzen+hotwire zündkabel
srs 4-1 krümmer
mittelschaldämpferatrappe 50mm durchmesser
katatrappe 50mm durchmesser

(diverse korusionsschützer)

jetzt denke ich noch an

ansaugbrücke
größere dk
leichtere riemenscheibe
steuergeräte anpassung (richtig no ebayshit)
nockenwellen
welche frmen sind hir empfehlenswert?

was kann man noch machen damit der ed9 mehr power bekommt ohne gleich die altagstauglichkeit zu verlieren und den motor zerlegen zu müssen.

Wieviel leictungsunterschied zu serie wird mann merken/haben?

danke
gruß
sascha

gsam
23.12.2007, 21:55
mittelschaldämpferatrappe 50mm durchmesser
katatrappe 50mm durchmesser




da is die nächste blaulicht-aktion vorprogrammiert



zum fred:

werd demnächst mit meinem ed aufd rolle,poste dann das ergebniss samt mods

barney
24.12.2007, 06:23
Mit Nockenwellen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (Leerlauf nicht mehr vorhanden, Leistung nur obenrum, sprich, Alltagstauglichkeit nicht mehr vorhanden).

Ich würd machen:

Große DK
dementsprechend bearbeitete ASB
andere Einspritzdüsen
leichte Schwungscheibe (sehr geil)
Riemenscheibe (bringt merklich nix)
Fächerkrümmer
200Zeller Kat
MSD größer (EE8 z.B.)
guter ESD, der auch dämmt

dann sind normalerweise 150 PS drin, so in etwa hatte ichs auch damals

CRX_Fan
24.12.2007, 11:36
Wurde alles aufgezählt, würd ich sagen!

Hierzu noch:



Riemenscheibe (bringt merklich nix)

Ich würde sagen es ist ein Teil des ganzen. Also insgesammt nen leichterer Kurbelttrieb. Leichte SS, Leichte Riemenscheibe, und eventuell leichtere LiMa Scheibe bzw. andere Übersetzung der Lima in Verbindung mit anderer KW Scheibe ( größere riemenscheibe an lima -> weniger umdrehungen der Lima;
größere riemenscheibe kurbelwelle -> mehr umdrehungen der lima)

Wenns um beschleunigung geht eventuell noch nen EC8/9 Getriebe, das ist kürzer übersetzt.

MoritzCRX
24.12.2007, 12:03
Wenns um beschleunigung geht eventuell noch nen EC8/9 Getriebe, das ist kürzer übersetzt.

Was allerdings auch kaum spürbar ist ! ( eigene Erfahrung )

CRX-432
24.12.2007, 12:12
Hatte ein EC9 Getriebe drin und hat ganze 10min gehalten dann ist das Diff gebrochen und das hatte ich gleich 2 mal also nur ORGINAL ED9 Getriebe!!!!:kotz:

barney
25.12.2007, 19:47
Wurde alles aufgezählt, würd ich sagen!

Hierzu noch:



Ich würde sagen es ist ein Teil des ganzen. Also insgesammt nen leichterer Kurbelttrieb. Leichte SS, Leichte Riemenscheibe, und eventuell leichtere LiMa Scheibe bzw. andere Übersetzung der Lima in Verbindung mit anderer KW Scheibe ( größere riemenscheibe an lima -> weniger umdrehungen der Lima;
größere riemenscheibe kurbelwelle -> mehr umdrehungen der lima)

Wenns um beschleunigung geht eventuell noch nen EC8/9 Getriebe, das ist kürzer übersetzt.

Hatte damals Aluriemenscheibe mit kleinerem Durchmesser, also weniger Umdrehungen der Lima und merkte trotzdem keinen Unterschied, und wenn, dann soviel obs draußen heiß oder kalt ist. Da sind die Hondamotoren sowieso ziemlich wetterfühlig...

qcp
25.12.2007, 22:00
mal angenommen ich bekämm die tage nen d16z5gayfight

was kann man da noch rausholen wenn man ihn überholt?
Bzw. was ist anständiges motorüberholen/tuning.

soll wie gesagt nicht fürn rennsport sein sondern fürs we also sollte er schon nen einigermasen runden leerlauf haben.

dachte da an kolben,pleuel, ventile, ventilfedern ect.

welche firmen aknn man empfehlen?

ED&ED
02.01.2008, 22:30
Nabend. Habe Frage bezüglich DK und ASB. Ich bin mit nem stock D16A9 unterwegs. Einzige was ich gemacht habe war die ASB, die habe ich bisshen bearbeitet, also die Kanäle gefräst [geglättert] und nahtloser Übergang zum Kopf gemacht. Bringt es viel die größere DK? Gibt es dann auch mehr Sprittverbrauch oder? Die ASB, eine Skunk2 zB. in Verbindung mit DK was geht da mehr am Leistung? Gibt es Erfahrungsberichte? Dann die Swungscheibe, gibt es welchen für Civic, habe ED6 Getriebe dran? Einspritzdüsen, von welchem Modell oder Hersteller? Habe bis jetzt nichts auf dem Gebiet gemacht, deshalb keine Ahnung, aber davon viel. gayfight

barney
02.01.2008, 22:38
Leichte Schwungscheibe -> www.afh-tuning.de

Große Drosselklappe-> Gradl-Brothers (HP-Suchen-Funktion)

Größere Düsen braucht man nicht unbedingt, Benzindruck anheben sollte reichen, also Benzindruckregler. Ansonsten Düsen vom Accord nehmen, sind 280er, Serie 240er.

Mehr Spritverbrauch würd ich nicht sagen, mehr Drehmoment, dadurch bißl anderes Fahrverhalten, man schaltet nicht soviel. Obenrum hab ich die große DK nicht wirklich gemerkt bie meinem ED9, aber der war eh auf Drehmoment ausgelegt.

big_squat
05.01.2008, 21:20
schwungscheibe von afh tuning,4-2-1 krümmer vom katlosen 88er model,100zeller metallkat,abgasanlage mit ca55mm durchmesser.fertig!!

Tiger4Ever
05.01.2008, 21:41
schwungscheibe von afh tuning,4-2-1 krümmer vom katlosen 88er model,100zeller metallkat,abgasanlage mit ca55mm durchmesser.fertig!!

55er Anlage nützt wiederum nichts, wenn der Krümmer dann der Flaschenhals ist mit seinem kleinen durchlass.

Also entweder 88er Krümmer und EE9 MSD (Krümmer nach dem DIY von CRX_Fan bearbeiten), oder 55er Sport MSD mit grossem Fächerkrümmer.

big_squat
05.01.2008, 22:00
ja da geb ich dir recht!

webmp3
05.01.2008, 22:11
dachte der EE9 MSD passt nicht am ED9? muss doch EE8 sein, weil der EE9 länger ist - richtiig??

big_squat
05.01.2008, 22:12
klar- denke er hat das motorbezogen gemeint

ed7 - ee9

ed9 - ee8

CRX_Fan
05.01.2008, 22:12
dachte der EE9 MSD passt nicht am ED9? muss doch EE8 sein, weil der EE9 länger ist - richtiig??

ja meinte er natürlich......der Civic ist länger.