PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16z5 mit kurzem Getriebe?



ed9us
23.12.2007, 20:46
Baue meinen crx im sommer auf d16z5 um bin am überlegen nen kürzeres getriebe einzubauen. würd den motor jetzt mit nem ed7 getriebe fahren da used9 ,würde eins vom ec8 oder so auch passen oder wäre das zu kurz? Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal probiert. :wink:

big_squat
24.12.2007, 12:42
hallo,
dein vorhaben ist nicht vorteilhaft!:wink:
habe selber mal am civic mit d16z5 motor das Getriebe vom ed7 gefahren.
Ein Nachteil ist, die Antriebswellen vom ed7 oder ec8 (je nachdem) fahren zu müssen.Die sind unterschiedlich lang und schwächer ausgelegt.die wellen vom ed9 passen da nicht rein weil die aufnahme (verzahnung) im differential anders ist (ed9 grösser).
Die ed9 wellen sind aber definitiv besser,bessere kraftübertragung,weniger antriebseinflüsse(der ed9 hat den zwischenflansch auf der linken seite vom getriebe,womit beide wellen ab dem gelenk gleichlang sind).
dann ist die übersetzung und die ganganbindung vom civic getriebe schlechter und von kürzer kann da auch keine rede sein,zumind nicht aus meiner praktischen erfahrung.hatte beim civic getriebe mehr drehzahl abfall beim schalten!
Das ed9 getriebe ist einfach "sportlicher" und passt perfekt zum ed9 motor.für den strassenbetrieb optimal.zudem hat man durch eine kurzere übersetzung keinen beschleunigungsvorteil auf einer geraden strecke,da man in kürzeren abständen schalten muss(was auch zeit kostet).
Eine kurze Übersetzung am getriebe bringt meiner meinung nach nur was wenn man das auto in slalomrennen oder ähnlichem bewegt, um zwischen den kurven optimal zu beschleunigen und immer im richtigen drehzahlbereich zu bleiben.
Also verwende das ed9 Getriebe damit hast du am meisten Fahrspass!
Was eien sinnvolle Investition ist im Bereich zw motor und getriebe ist eine erleichterte schwungscheibe (zb von afh tuning).würde ich bei der gelegenheit gleich miteinbauen.der motor dreht in den unteren gängen schneller hoch!!
gruß und frohe wheinachten

CRX-432
24.12.2007, 13:03
Habe im ED9 ein Getriebe aus dem EC9 gefahren bzw. wollte es. Leider ist nach 10min das Diff gebrochen und das ist mir 2x passiert.:kotz:

ed9us
24.12.2007, 13:23
Wollte das ed7 getriebe auf jeden fall einbauen nen d16z5 hat ja nicht so viel mehr drehmoment als der jetzige d16a6. Vielleicht ist ja das ec8 bzw ec9 getriebe nochmals schwächer ausgelegt daher der Getriebeschaden.....?

CRX_Fan
24.12.2007, 13:39
also die kürzesten aus der 4th Gen Reihe sind die EC8 und EC9 Getriebe...Man muss halt aufpassen wegen den Baujahren und der FZ ID Nummern, da die Welle unterschiedliche Anzahl von Zähnen hat, Kupplungsgrösse etc...

Wie gesagt wurde müsste man dann die schwächeren Civic ATWs fahren, die keine Zwischenwelle haben. Oder man baut das Differential um -> etwas aufwendig.

Es gab hier nen Vergleich wo jemand ein Null auf 100 Video gepostet hat, mit einem GTech Sensor. Einmal ED9 Getriebe und einmal EC9 Getriebe. Mit dem EC9 Getriebe war die 0-100 Zeit deutlich besser.
Der Motor war allerdings Serie...so wies ausschaut mit den Getriebeschäden, ist die Serienleistung des Z5s wohl hart an der Haltbarkeitsgrenze des EC9 getriebes!

Monty
24.12.2007, 17:20
sind nich die getriebe ec8/9 ed6/7 gleich übersetzt? sind doch nur die antriebswellen dünner bei den ec getrieben!

pLoTz
24.12.2007, 17:25
warum denn ein kürzeres getriebe in den ed9 ? der, den ich mal hatte rannte doch auch so mit dem d16z5 in den begrenzer.

big_squat
24.12.2007, 21:07
also ich kann mir nicht vorstellen das wegen einem anderen getriebe aufeinmal die 0-100 zeit so gravierend besser wird.
das kann an dem tag auch von zig anderen faktoren beeinflusst worden sein. Die Zeit (gerade auf 100) kann sich sogar leicht verschlechtern,wenn man zB kurz vor 100 nochmal schalten muss.

Und wie gesagt,habe ich in Erinnerung das das ed7 Getriebe (ec8,ec9) nicht kürzer war.
Der civic erreicht niedrigere Ganggeschwindigkeiten weil er weniger drehzahl hat am motor.
Der einzige Unterschied war das das Getriebe und die Übersetzung nicht mit der motor charakteristik harmonierte,ich hatte grösseren drehzahlabfall!!
Ich geh mal davon aus der civic hat andere gangübersetzungen(länger) und eine kürzere gesamtübersetzung wie beim ed9.
Denke aber die unterschiede sind marginal und unvorteilhaft. Wäre quasi ein "downgrade" wenn man was anderes wie das ed9 getriebe fahren würde.
sinn macht sowas nur wenn man ein kurzes getriebe fährt wo bei max rpm im letzten gang bei 160kmh oder so liegt und die übersetzung so kurz ist um zwischen den kurven und auf den kurzen geraden immer im optimalen drehzahlbereich zu bleiben..

ed9us
25.12.2007, 09:53
Also ich werde es erst mal mit dem Ed7 getriebe in verbindung mit leichter schwungscheibe versuchen. Berichte dann im Sommer über das Ergebniss.
:bussi:

crxarmin
26.12.2007, 10:43
Hallo,

dann würde ich aber das Differential umbauen.
Gründe wurden bereits genannt.

Gruß
Armin

big_squat
27.12.2007, 22:32
wozu soll das ed7 getriebe denn gut sein? beschleunigung wie ne bodenluft rakete..?!gayfight kann nicht nachvoll ziehen was man sich davon verspricht. hat eigtl nur nachteile!
ed9 motor mit ed9 getriebe und ed9 antriebswellen. alles andere ist gemurkse..:bussi:

ed9us
28.12.2007, 18:57
Hallo Us Ed9 mit d16a6=ed7 oder? D16z5 liegt in garage daher eröffnung dieses themas............:bussi:

ed9us
28.12.2007, 19:02
Für die bodenluft rakete würde ich den sohc noch im kofferaum einbauen wegen der gewichtsverteilung und der besseren kurvenfluglage.....lolgayfight

big_squat
28.12.2007, 23:14
hatte ich ja damals bei dem umbau auch so gehabt...bis ich dann gemerkt hab das es murks ist so zu fahren und mir ein ed9 getriebe besorgt hab..

ed9us
29.12.2007, 15:30
Also war er damit devinitiv langsamer?:???:

big_squat
29.12.2007, 15:45
so gesehen ja

MoritzCRX
29.12.2007, 18:15
ein Kumpel hat auch ein EC8 Getriebe am D16Z5 Motor die kürzere Überstetzung ist nicht wirklich spürbar --> nicht Rentabel !!
hat aber keine Probleme mit Differential oder ähnlichen gegeben - bis jetzt.