PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Zubehör Dichtungskits fürs Motoren überholen?



SpeedyAndy
23.12.2007, 21:10
Hallo Leute!

Ich habe gestern Hongs alten EG5-Motor (D16Z6) geöffnet. Da er Öl verbraucht hat, wollte ich nicht nur die Ventilschaftdichtungen wechseln sondern, lieber gleich ganz überholen. Der Motor ist eh ausgebaut und steht auf nem Ständer. Jedenfalls musste ich zu meinem erstaunen feststellen, das nach 250tkm immer noch der Kreuzschliff deutlich in den Zylinderlaufbahnen zu sehen war und in allen vier Töpfen keine einzige Riefe drin war.
Trotzdem möchte ich ihn natürlich überholen. Aber ich will ihn ja nicht schlechter als vorher machen.
Nun meine Fragen: Sollte ich ihn trotzdem hohnen und nen neuen Kreuzschliff machen, oder lieber so belassen und nur vermessen und evtl. planen?
Kolbenringe und Lagerschalen wollte ich eh Honda nehmen, weil ich auch keine anderen zum Vergleich kenne. Wellendichtringe und Zylinderkopfdichtsatz, wollte ich aus Ebay ein Set für 120 Euro probieren. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das empfehlenswert?
Mache mir besonders Gedanken in Bezug auf Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftabdichtungen?

Wäre für Rat dankbar. Nur bitte kein "ich glaube" ;-) Das tue ich selbst schon genug:D

Gruss Andy

big_squat
24.12.2007, 12:27
hallo,
würde den motor nicht unbedingt hohnen.würde das kolbenkippspiel überprüfen und wenn das i.o. ist alles beim alten lassen wenn der motor vorher lief, und nochmal 100tkm drauf fahren:wink:
oder eine komplett überholung durchführen lassen von einer fachwerkstatt.
würde da generell das kosten/Nutzen verhältnis abwägen.bei guter pflege und normalbetrieb läuft der auch so noch ewig.
zu den dichtungskits aus dem zubehör kann ich nicht viel sagen.hab an d motoren schon unterschiedlichste drin gehabt,genauso wie original teile und keine unterschiede oder nachteile feststellen können.
gruß und frohe wheinachten

fischi
24.12.2007, 13:18
Von den Kits aus Ebay kann ich Dir nur abraten. Bis auf Kopfdichtung und Krümmerdichtungen nicht zu gebrauchen. Manche Dichtungen passen nicht, einige fehlen und der Rest ist Schrott. Besonders die KW-Simmerringe. Und da hört der Spaß wirklich auf.
Wenn das Hohnmuster noch sichtbar ist, dann nur vermessen und eventuell neue Kolbenringe verbauen. Mehr würde ich da nicht machen.
Lagerschalen kannst Du ausm Zubehör nehmen, King, ACL, frag mal crxarmin!

THman1
24.12.2007, 21:35
Du solltest das mit den Kits nicht veralgemeinern.

Natürlich gibt es Schrott aber auch gute und günstige Ware. Nur herausfinden welche OK sind und welche nicht, das ist die Sache.

Auch sollte klar sein, das man die Standzeiten von Nachbauten nicht mit OEM vergleichen kann. So halten OEM Schaftdichtungen meistens länger als Nachbauten, aber man sollte auch alles in Realition mit dem Preis sehen.

Für den Preis den man OEM zahlt kann man auch 3 Nachbauten kaufen die zusammen Garantiert länger halten als die OEM´s :wink:

MB2_HORST
24.12.2007, 21:40
Du solltest das mit den Kits nicht veralgemeinern.

Natürlich gibt es Schrott aber auch gute und günstige Ware. Nur herausfinden welche OK sind und welche nicht, das ist die Sache.

Auch sollte klar sein, das man die Standzeiten von Nachbauten nicht mit OEM vergleichen kann. So halten OEM Schaftdichtungen meistens länger als Nachbauten, aber man sollte auch alles in Realition mit dem Preis sehen.

Für den Preis den man OEM zahlt kann man auch 3 Nachbauten kaufen die zusammen Garantiert länger halten als die OEM´s :wink:



kann schon sein, dass man da 3 kaufen kann.


ich bau aber doch ned alle 1,5jahre meinen motor komplett vonander :roll:

Chris BB2
25.12.2007, 17:52
Hatte im H23 nen Elring Dichtungssatz drinne und es gab keine Probleme.

crxarmin
26.12.2007, 10:39
Hallo,
meine grundsätzliche Meinung, auch aufgrund langjähriger Erfahrung.

Neue Kolbenringe = neu honen

Begründung
Dann können sich die Kolbenringe optimal neu "einlaufen".

Die von mir vertriebenen Dichtungssätze haben sich bewährt und bestehen teilweise aus OEM Produkte und Nachbauten davon.

Dies trifft auch auf die Lagerschalen zu.
Sie haben Erstausrüsterqualität, teilweise sogar noch besser.

Gruß
Armin