PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise BOV/Popoff



Truman
25.12.2007, 09:26
Hi,

kann mir mal bitte einer etwas helfen. Ich wollte gerne wissen wie das Teil angeschlossen wird und wie die genaue Funktion aussieht. Also klar ist, daß eine Feder drin ist, die bei einem bestimmten Druck nachgibt und das Ventil öffnet. Gibt es die BOV mit verschiedenen Federn (Drücke) und wieviel Druck wird abgelassen? Immer nur ein wenig, oder komplett auf? Wie wird das Teil angesteuert? Anschluß an die ASB?

Besten Dank und allen ein frohes Fest!!

playajazzy
25.12.2007, 11:26
Eigentlich wollte ich es gerne erklären, aber ich glaub das ist einfacher.

http://www.tyguy.net/gmc_popoff.htm


MfG

T67
25.12.2007, 11:37
Es gibt verschieden BOV, kleine, große, einstelbar, Mit membrane, mit eine kolben, Die werden einfach an einen gute unterdruck quelle angeschloßen. Die große spielt auch eine rolle, wenn man große lader färt solte man schon einen etwas großere nehmen die muß in denn gleiche zeit vielmehr luft auspusten und kann sein das eine kleine da nicht so ganz mit kommt dann ist die übergang zwieschen die schaltvorgänge nich optimal.

Truman
25.12.2007, 11:58
Eins habe ich aber noch nicht verstanden. Wenn der Kolben bei Unterdruck hochgezogen wird damit keine Luft entweichen kann, wie wird denn geregelt wann der notwendige Überdruck erreicht wird um die überschüssige Luft abzulassen.

T67
25.12.2007, 12:15
Sobald da keine überdruck vorhanden ist entsteht eine vacum was dazu führ das die kolben aufmacht, sobald du wieder gas gibst ist das vacum weg und die kolbe macht zu.

playajazzy
25.12.2007, 12:22
Eins habe ich aber noch nicht verstanden. Wenn der Kolben bei Unterdruck hochgezogen wird damit keine Luft entweichen kann, wie wird denn geregelt wann der notwendige Überdruck erreicht wird um die überschüssige Luft abzulassen.
Nein Truman, wenn Unterdruck entsteht wird der Kolben hochgezogen und der Druck KANN entweichen.

Wenn mann dann wieder Gas gibt entsteht ja in der ASB Überdruck und der Kolben wird wieder dichtgepresst.


MfG

devin
25.12.2007, 12:48
Da haste auch gleich den Unterschied zum Popoff, welches rein durch Überdruck öffnet im Gegensatz zum BOV

Luke
25.12.2007, 12:51
karol,

verwechsel jetzt nicht das wastegate mit dem blowoff.

das BOV ist da um den turbo nicht einzubremsen beim schaltvorgang, wenn die DK geschlossen ist.

das wastegate steuert den überdruck, respektive ladedruck durch messung des druckes in der ASB.

entsprechend dieses druckes wird das wastegate geöffnet und geschlossen.

entweder durch eine feder oder elektronisch gesteuert.

sind 2 verschiedene ventile. das BOV sitzt auf dem rohr zur ASB und das wastegate direkt am krümmer in turbo nähe oder ist in das turbogehäuse integriert.

gruß Lukas

Truman
25.12.2007, 16:10
Hey Luke,

was der Unterschied zu einem wastegate ist brauchst du mir nicht zu erklären, daß es 2 verschiedene Sachen sind ist mir klar, sonst hätte ich oben gefragt was ein wastegate macht.

Dann aber nochmal der Unterschied BOV zu Popoff. Was ist dann das hier:
http://www.world42.de/Truman/tmp/BOV-GRDDY-RS-2.jpg
Popoff ode BOV??
Beim Popoff ist also nur eine Feder die dern Druck rauslässt wenn mehr Druck da ist als die Feder halten kann, richtig? Wo wird denn so ein Wert angegeben? Ich hab das noch nirgends gesehen. Kann man die Federn dann tauschen? Sprich wie weiß ich denn wenn ich z.B. einen Ladedruck von 1 Bar fahren will, was für ein Popoff ich haben muß? Wann würde das Teil dann aufmachen? Wenn man vom Gas geht entsteht ja der Gegendruck aber bei wieviel öffnet denn das Popoff? Kann man das dann einstellen?

GHannes
25.12.2007, 16:16
steht doch drauf bov

T67
25.12.2007, 16:16
Um so großer umso mehr ladedruck kann sie ab, von vorteil wehre auch wenn die eine kolbe drinn hätte. Du kanns nur einstellen ob sie hart oder weich schließt.

playajazzy
25.12.2007, 18:44
Hey Luke,

was der Unterschied zu einem wastegate ist brauchst du mir nicht zu erklären, daß es 2 verschiedene Sachen sind ist mir klar, sonst hätte ich oben gefragt was ein wastegate macht.

Dann aber nochmal der Unterschied BOV zu Popoff. Was ist dann das hier:
http://www.world42.de/Truman/tmp/BOV-GRDDY-RS-2.jpg
Popoff ode BOV??
Beim Popoff ist also nur eine Feder die dern Druck rauslässt wenn mehr Druck da ist als die Feder halten kann, richtig? Wo wird denn so ein Wert angegeben? Ich hab das noch nirgends gesehen. Kann man die Federn dann tauschen? Sprich wie weiß ich denn wenn ich z.B. einen Ladedruck von 1 Bar fahren will, was für ein Popoff ich haben muß? Wann würde das Teil dann aufmachen? Wenn man vom Gas geht entsteht ja der Gegendruck aber bei wieviel öffnet denn das Popoff? Kann man das dann einstellen?

Das ist ein Pop Off.

Blässt ins freie.

Ein Blow Off blässt in der Regel zurück in den Kreislauf (Ansaugtrackt), wird aber genauso, und immer über Unterdruck angesteuert.


Die Feder bestimmt nur wie schnell und stark das Pop oder Blow Off wieder zuknallt und Ladedruck zulässt.

Das im Bild zum Beispiel kann mann einstellen.(die härte)

Ich habe bei mir die Feder wechseln lassen da es bei mir nach dem Schalten ziemlich flatterte......eine härtere Feder(max. 1,2Bar LAdedruck) und jetzt habe ich ein schnelles "zschschshc".....und wenn ich aufs Gas gehe sofort LAdedruck.

Als die Feder zu weich war hatte ich ein "tschach tschach tschach" nach dem Schalten, und wenn dann Vollgas kam nicht gleich richtig Ladedruck.

Es sind zu 99% immer Kolben verbaut! (in Aftermarkt Teilen)
Nur Serienmässige BOV´s haben Membrane. (gehen gerne Kaputt, besonders bei hohem LD, aber können nicht verklemmen)

Hoffe das passt so für dich.:D


MfG

devin
25.12.2007, 22:06
Das ist ein Pop Off.

Blässt ins freie.

Ein Blow Off blässt in der Regel zurück in den Kreislauf (Ansaugtrackt), wird aber genauso, und immer über Unterdruck angesteuert.




Das hat doch nichts damit zu tun ob es ne Rückleitung hat oder nicht.
Ein Popoff öffnet wenn vor der Drosselklappe Überdruck herrscht,
ein BOV öffnet wenn hinter der DK Unterdruck herrscht, um den Überdruck vor der Drossel abzubauen.
Ob man nun die ausgestoßene Luft wieder in den Kreislauf leitet ist nen anderer Schuh.
So kenn ich das zumindest

playajazzy
25.12.2007, 22:17
Ein Popoff öffnet wenn vor der Drosselklappe Überdruck herrscht,
ein BOV öffnet wenn hinter der DK Unterdruck herrscht, um den Überdruck vor der Drossel abzubauen.

Du hast soeben 2 mal die gleiche Funktion beschrieben.:D

Pop Off oder Blow Off werden durch den Unterdruck hinter der DK geöffnet um den Überdruck vor der DK umzuleiten bzw. abzulassen.

Das zum wohle des Turboladers.

Aber ob Blow Off oder Pop Off ist egal, beide werden über den Unterdruck angesteuert.


Gruß

devin
25.12.2007, 22:24
Ne eben nicht, das Popoff öffnet bei Überdruck vor der DK, das BOV bei Unterdruck hinter der DK bzw in der ASB.
Das Ergebnis bleibt aber das selbe, das stimmt

playajazzy
25.12.2007, 22:40
Ne eben nicht, das Popoff öffnet bei Überdruck vor der DK, das BOV bei Unterdruck hinter der DK bzw in der ASB.
Das Ergebnis bleibt aber das selbe, das stimmt

Ok jetzt hab ichs gerafft, hui.........

Gaaaaanz logisch!

Um es sich einfach zu merken:

BLOW OFF: Wird über Unterdruck angesteuert, also es steckt dieses kleine Schläuchle oben drauf welchen "von" hinter der DK kommt drin.
Beim Schalten zieht es den Kolben hoch und es macht ZISCH!


POP OFF: Wird auf einen maximalen Ladedruck eingestellt, z.B mann sagt maximal! 1,2Bar.......dann wird das POP OFF so abgestimmt mit der härte der Feder!
Sollte es jetzt in einem blöden Fall durch einen defekt oder sonstwas dazu kommen das der LAdedruck über das normale Ansteigt und diese 1,2BAR erreicht, wird der Kolben im POP OFF VOM! LADEDRUCK WEGGEDRÜCKT!
So das dann der LAdedruck abgelassen wird, dadurch kann er niemals über 1,2 BAR steigen.

Genau so wie in dieser Formel 3000 Klasse (oder hiesß die anders) wo mit Turbo Motoren gefahren wird, da bekommt jeder von der Rennleitung ein geeichtes POP OFF aufgesteckt.


Guß

ROVA
25.12.2007, 23:25
Hier reden schon wieder alle aneinander vorbei...., oder verdrehen die Funktionsweisen dieser Bauteile.

Die Druckregelung übernimmt das Wastegate und wird elektrisch mittels des Solenoiden gesteuert.

Das Pop-off wurde auch dazu verwand, wird aber nichtmehr verbaut, hier wurde auch der Ladedruck abgelassen wenn ein gewisser Wert erreicht wurde, ganz primitiv und einfach.

Das BOV verhindert das abruppte abbremsen des Laders, die Luft wird über das BOV abgelassen und der Lader kann ausdrehen, das dient der Lebensdauer der Lager im Lader.

T67
25.12.2007, 23:55
Pop off und BOV funziunieren gleich nur einer bläst ins frei und die andere i ansaugtrakt. Beider werde mittels unterdruck gesteuert deswegen haben auch beiders der unterdruckschlach oben dran.
Fals zu mehr ladedruck kommt als gewunsch dann das problem liegt nicht an pop off oder BOV sondern an der wastegate.
Wastegate kann electronisch geregelt oder auch durch überdruck.

playajazzy
26.12.2007, 00:51
Hier reden schon wieder alle aneinander vorbei...., oder verdrehen die Funktionsweisen dieser Bauteile.

Die Druckregelung übernimmt das Wastegate und wird elektrisch mittels des Solenoiden gesteuert.

Das Pop-off wurde auch dazu verwand, wird aber nichtmehr verbaut, hier wurde auch der Ladedruck abgelassen wenn ein gewisser Wert erreicht wurde, ganz primitiv und einfach.

Das BOV verhindert das abruppte abbremsen des Laders, die Luft wird über das BOV abgelassen und der Lader kann ausdrehen, das dient der Lebensdauer der Lager im Lader.

Öhm wo bringt hier jemand was durcheinander?:-?

devin
26.12.2007, 11:20
Hehe, lassen wir das Thema am besten, is ja auch völlig egal da es aufs selbe raus kommt :D

hoagie
26.12.2007, 11:28
Hauptsache pshh pshh gell Momo:D

MrFrost
26.12.2007, 14:04
Also da jetzt hier auch noch das Wastegate Ventil kommt, das dient ja dazu damit sich der Turbolader nicht immer weiter hochfährt. Denn der Lader dreht ja durch Abgas. Mehr Motordrehzahl -> mehr Abgas -> mehr Laderdrehzahl -> mehr Abgas. Die Turbine drückt sich also quasi selber immer höher. Um das aber zu unterbinden kann man entweder den Überdruck auf der Verdichterseite ablassen, was dann durch das Pop-Off passiert, was aber Energie (Druck) vernichtet oder man kann mit Hilfe des Wastegates das Abgas an der Turbine vorbei leiten, so dass der Verdichter gar nicht erst weiter verdichtet. Das Wastegate arbeitet dann natürlich mit dem Überdruck auf der Verdichterseite. Ob das Signal jetzt elektrisch, pneumatisch oder sonstwie übertragen wird is dabei ja egal.
Der Unterschied zwischen BOV und Pop-Off ist jetzt, dass das Pop-Off dazu dient den Motor vor zu hohen Ladedrücken zu schützen und das BOV soll verhindern das der Lader abgebremst wird und auf Dauer durch Druckstöße zerstört wird. Natürlich scheinen BOV und Pop-Off also schon sehr ähnlich zu sein, da sie beide nach dem Verdichter Überdruck ablassen.

ROVA
26.12.2007, 16:37
Öhm wo bringt hier jemand was durcheinander?:-?

Nicht du...

playajazzy
26.12.2007, 16:56
Nicht du...


asoooo.......