PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso hat das Luder 2 Zahnriemen?



LordNikon
25.12.2007, 16:02
Hi, da mein Luder leider Kühlflüssigkeit an der Wasserpumpe verliert hab ich mich jetzt mal nach Preisen und Aufwand zwecks reparatur erkundigt. Hondahändler will 560€ haben da sie den Zahnriemen gleich miterneuern wollen da die Wasserpumpe über diesen läuft. 600€ aufwärts will eine Freie Werkstatt haben für die gleichen Tätigkeiten. ATU will um 850€ haben weil die meinen der zweite zahnriemen müsse gleich mitgemacht werden.

Deshalb mal meine Frage warum läuft die Wasserpumpe übern Zahnriemen und wieso hat das Luder 2 Stück? Was wäre zu empfehlen gleich alles wie ATU meint oder reicht auch nur der eine wie die anderen 2 meinen?

Kleine Info mein luder hat nun 170000 runter und der erste zahnriemen wurde wohl bei 100000 gemacht.

gruß Nikon

fischi
25.12.2007, 18:02
Der kleine Zahnriemen treibt die Ausgleichswellen an. Die sorgen für einen ruhigen Motorlauf. Weil das Gedöns aber Leistung und Spritzigkeit kostet, lassen es manche weg. Ich bin auch dieses Jahr "ohne" gefahren, er läuft halt eher dieselartig rauh, aber man gewöhnt sich dran.
Wird Dir aber kaum ne Werkstatt machen, wenn Du sagst "bitte den zweiten Riemen weglassen" :D

Chris BB2
25.12.2007, 18:48
Bei ATU würde ich das net machen lassen. Geh zum freundlichen Honda Händler. Es ist kein mehraufwand beide Riemen wechseln zu lassen und vom Materialpreis nicht die Welt.

Prelude_BB3
25.12.2007, 19:51
D.h. wenn die Ausgleichswelle nicht mitläuft, macht es dem Motor nichts aus, ausser dass er halt unruhiger läuft?

Kannst du mal ein bisschen mehr zu der Technik dahinter erzählen Kai?

Christian

Spanni
25.12.2007, 20:15
Gibts nicht viel zu erklären, ist einfach ein Massenausgleich.

Vibrationen entstehen ja wenn ein Körper, der nicht ausbalanciert ist, osziliert. Wenn also der Kolben nach oben geht gibts am OT durch die Massenträgheit eine Kraft die weiterhin nach oben zieht. So entstehen Vibrationen. Auf der Ausgleichwelle ist einfach ein Gegengewicht das sich entgegengesetzt
bewegt.

Das ist aber jetzt alles sehr vereinfacht erklärt.

junhyperprelude
26.12.2007, 10:06
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kann man den kleinen zahnriemen einfach weglassen und die Ausgleichswelle drin lassen. Könnte mir vorstellen dass das nen ähnlichen effekt hat wie ne leichtere schwungscheibe. Würd gern mal so nen motor hören der ohne ausgleichswelle läuft. gilt das nur für den h22 und h23 oder auch fürn f20?

Timekiller
26.12.2007, 10:07
Steigt dadurch der Verschleiß am Motor? Lager etc....

BigTim
26.12.2007, 13:56
@LordNikon
Ich hab bei meinem Hondahändler 469,57 EUR für beide Zahnriemen inkl. beider Spannrollen bezahlt.

44,20 Steuerzahnriemen
138,00 Spannrolle
31,40 Ausgleichszahnriemen
77,00 Spannrolle
plus 19% MwSt

Es wäre sinnlos am falschen Ende zu sparen und irgend ein Teil wegzulassen nur um Geld zu sparen. Wenn irgend eines der Teile später auch gewechselt werden muss, kommen wieder die gleichen Arbeitsstunden zusammen, also einmal alles und Ruhe is.

Prelude_BB3
26.12.2007, 14:39
Es wäre sinnlos am falschen Ende zu sparen und irgend ein Teil wegzulassen nur um Geld zu sparen.

Ich denke mal eher, dass wenn man nen Riehmen weglässt, es sich dann auf folgende Passage bezieht ;-)


Weil das Gedöns aber Leistung und Spritzigkeit kostet, lassen es manche weg.

Christian

BigTim
26.12.2007, 14:49
Das ist klar, aber beim Steuerriemen die Spannrolle nicht zu wechseln weil die sackteuer ist, recht sich event. später doppelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man die weniger Verlustleistung spürbar merkt.
Wer es so extrem will fährt auch eine leichtere Schwungscheibe und hat im Innenraum nur Blech. :-)

Ich spar bei meinem BB8 an nichts, Honda wird sich schon was bei der Ausgleichswelle gedacht haben, und nicht nur soundmäßig.

Pascal
26.12.2007, 14:50
ich kann mir aber gut vorstellen das durch den wegfall des riemens der Verschleiß am motor steigen wird. Weil honda wird sich dabei was gedacht haben! und soviel spritzigkeit wird es auch nicht kosten. Weil wenn ich anfange den riemen rauszuschmeißen kann ich auch gleich meine klima ausbauen und Aluriemenscheibe etc einsetzten. Evtl dann noch die KW Feinwuchten etc etc. Das ist perfomance die auf nem anderen gebiet

Spanni
26.12.2007, 17:15
Was sich Honda dabei gedacht hat? "Wir bauen Ausgleichswellen ein, dann vibriert er weniger und läuft dabei ruhiger". Das haben die sich gedacht.

fischi
26.12.2007, 17:32
Wer es so extrem will fährt auch eine leichtere Schwungscheibe und hat im Innenraum nur Blech. :-)

Fahr ich auch, logisch. Noch dazu mit BB2 Getriebe am BB1. Geht deutlich spontaner voran und das bei gut 1/2 bis 1 Liter weniger Verbrauch. :wink:
Schaden tuts nix, warum auch. Da fahren soviele Motoren ohne diesen Ramsch herum. Wenn ich den ollen Rüttelschüttel-5 Zylinder vom Audi anguck...DA kann man von Vibrationen sprechen. Ohne die A-Wellen läuft er halt etwas rauher, und das ist auch nur bis 4000 U überhaupt spürbar.
Die Vorteile überwiegen die Nachteile ganz klar.

Ansonsten ist mein BB1 dank Dämmung und Anlage eher nicht in Richtung Performance optimiert. Und die Klima bleibt auch drin. Um nen BB8 im Sprint abzuhängen, hats sogar ohne die Änderungen am Motor schon gereicht :woohoo:

Prince
26.12.2007, 18:22
aber wenn man die kurbelwelle feinwuchten lässt und die ausgleichswelle dann weglässt, dürfte es doch auch nicht so einen großen unterschied geben, oder?
wird bei der ausgleichswelle nur der riemen weg gelassen oder kann man auch die ganze welle ausbauen?
gruß lars

Spanni
26.12.2007, 18:27
Kannst die Wellen auch ausbauen, brauchst halt noch passende Deckel da die Teile im Öl laufen.

Bei nem 4-Zylinder hast nie den kompletten MAssenausgleich. Der wird immer vibrieren.

Silverbullet
26.12.2007, 19:29
Hab da auch mal ne Frage zu , habe bei meinem Honda BB9 mit 111000 km den Zahnriemen bei meinem Honda Händler machen lassen hat alles zusammen 280 euros gekostet , seit ich das aber machen lassen habe habe ich das gefühl das er irgendwie "rauher" läuft , d.h. irgendwie habe ich das Gefühl das er mehr vibriert und klackert , und ab und zu verschluckt er sich auch mal wenn er kalt ist.

bilde ich mir das vielleicht nur ein oder läuft der F20 eh ein wenig rauher und klackert ein wenig?

Oder ist vielleicht irgend etwas verstellt?

Spanni
26.12.2007, 20:39
Das einzige was du machen kannst ist zu kucken ob die Ausgleichswllen auf ihren Markierungen stehen wenn der 1. Zylinder auf OT ist. Mehr nicht. Das verschlucken sollte damit nichts zu tun haben. Außer der Zahnriemen ist um einen Zahn verkehrt aufgelegt.

fischi
26.12.2007, 21:05
Leichtes Klackern deutet vielleicht auf zu großes Ventilspiel hin. Aber sonst läuft der F20A seidenweich und sehr ruhig.

Prelude_BB9
27.12.2007, 21:53
hab auch vor kurzem beide zahnriemen und spannrolen wechseln lassen bei meinem BB9, ich find er rennt viel ruhiger und beschleunigt irgenwie auch ein wenig besser. aber das einzige was ich nicht versteh ist das seitdem das ganze zahnriemenkit erneuert worden ist kommt beim beschleunigen ein seltsames geräusch aus einer mischung wie von einem elektro auto und einem turbogeladenem, als ob er sich aufladen würde. ist schon seltsam, war das bei euch vielleicht auch so?????

mfg

BigTim
27.12.2007, 22:24
Genau so ein leises Heul/Pfeifen hör ich seit dem auch von meinem BB8.
Bei mir sind zusätzlich noch neue Keilriemen und Zündkerzen rein und Ventile eingestellt (wobei die Ok waren).
Der Hauptkeilriemen musste nachgespannt werden weil er ordentlich quitschte, aber da hat der Mechaniker das Pfeifgeräusch auch nicht als unnormal empfunden.

Tali
27.12.2007, 23:54
vielleicht servo

Dannyboy101
29.12.2007, 01:05
Eigentlich ist so ein Pfeifgeräusch immer ein zeichen für einen zu fest gespannten Riemen!

Prelude_BB8
29.12.2007, 11:49
hi da muss ich Dannyboy101 recht geben ist normal ein zeichen dafür das irgendein Riemen zu stark gespannt ist, also entweder die Keilriemen oder die Steuerriemen.

by Alex

BigTim
29.12.2007, 12:10
Also es war schon als der Keilriemen sogar noch zu locker war und gequitscht hat. Dann müßte es der 2. Keilriemen für die Klima sein.
Der Steuer-Zahnriemen muss doch eigentlich "sau" fest sitzen und hat eine Spannrolle. Kann man den denn manuell zu fest spannen?
Der Ausgleichszahnriemen sitzt natürlich am beschissensten um es zu prüfen und hat außerdem auch eine Spannrolle.

fischi
29.12.2007, 13:02
Die kann man problemlos manuell zu fest spannen. Wenn der grobmotorische Werkstattmech den Federchen nicht traut, die die richtige Spannung einstellen, dann passierts.

Prelude_BB8
29.12.2007, 15:47
ist genau so wie es fishci geschrieben hat, allerdings hat der H22A.. Motor eine Automatische Spannrolle
der Steuerriemen von den Ausgleichswellen wird gerne zu fest gespannt, daman bei dem denkt das er viel zu locker ist wenn man den normal einstellt.

BigTim
29.12.2007, 16:34
Na da bin ich ja gespannt was mein HH sagt wenn ich ihn damit konfrontiere. Bin seit 1997 bei dem und er hat immer alles korrekt gemacht. Allerdings erst 2 Zahnriemen bei mir :-) und der EE8 hatte kein Ausgleichsriemen.

Was kann bei zu festem Riemen passieren?
Simmerringe an den Wellen leiden sicher und er kann im schlimmsten Fall reißen, was beim Ausgleichsriemen ja sogar weniger Verlustleistung zur Folge hätte.

Lude(r)
29.12.2007, 16:49
Fahr ich auch, logisch. Noch dazu mit BB2 Getriebe am BB1. Geht deutlich spontaner voran und das bei gut 1/2 bis 1 Liter weniger Verbrauch. :wink:
Schaden tuts nix, warum auch. Da fahren soviele Motoren ohne diesen Ramsch herum. Wenn ich den ollen Rüttelschüttel-5 Zylinder vom Audi anguck...DA kann man von Vibrationen sprechen. Ohne die A-Wellen läuft er halt etwas rauher, und das ist auch nur bis 4000 U überhaupt spürbar.
Die Vorteile überwiegen die Nachteile ganz klar.

Ansonsten ist mein BB1 dank Dämmung und Anlage eher nicht in Richtung Performance optimiert. Und die Klima bleibt auch drin. Um nen BB8 im Sprint abzuhängen, hats sogar ohne die Änderungen am Motor schon gereicht :woohoo:

Sehr interessant. Da in 5000 km bei mir auch die Riemen fällig sind liest sich das hier äußerst interessant. Habe in meinem CB ja auch 2 Riemen drin. Ist er denn merklich rauher? Bzw. rein mechanisch gesehen machts dem Motor nix aus den 2. Riemen wegzulassen? Wäre echt ne Überlegung wert ...

Prelude_BB3
02.01.2008, 08:15
So, habe den Riemenwechsel mal wieder hinter mir. Vorher lief er ein wenig ruppig und unrund, jetzt schnurrt er wieder. Ausgleichsriemen läuft auch, und aufgrund der Komforteinbuße möchte ich den auch nicht mehr rausschmeissen. Denn wie hatte Kai es so schön geschrieben: ein F20er läuft seidenweich :D

Die Spannrollen lassen einen Opel-/VW-Schrauber aber erstmal ganz schön ins Grübeln verfallen ;-) "der Riemen ist doch viel zu locker so ...." Er hatte zwar schon mit meinem CRX mehrfach Erfahrungen gesammelt, aber der zweite Riemen und die Funktionsweise der Spannrollen liessen erstmal seine Stirn in Falten werfen.

Christian

Prelude_BB3
03.01.2008, 22:05
Auch ich muss nochmal ran, haben besagtes Pfeifen ;-)

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die "Spannung" durch das Federchen ausreichend ist? Wir haben jetzt nur minimal "nachgeschoben", aber das scheint wohl schon zuviel des Guten gewesen zu sein. Oder liegt es an den Spannrollen, die schon ca. 80 tkm mit dem alten Riemensatz hinter sich haben?

Christian

Prelude_BB8
03.01.2008, 22:51
also dafür müsste ich das geräusch mal hören, aber normal wenn die Rollen noch nit Haken beim drrehen von hand oder geräusche mache sind die noch ok.
die Riemen werden ganz einfach gespannt, wie es im Buch steht OHNE nachdrücken von Hand, hat in meiner Werkstatt bisher immer gereicht.

Prelude_BB3
03.01.2008, 22:57
Und genau dass haben wir gemacht; wenn auch nur minimal, war es doch schon zu weit.

Werde morgen mal das Handy an den Block halten wegen der Geräuschkulisse ;-) Sobald der Motor warm ist, ist die Geräuschkulisse direkt lauter, dass kann ich jetzt schon sagen ;-)

Edit:
Werde erstmal die beiden Keilriemen wieder runternehmen, um die schonmal auszuschliessen. Könnte natürlich auch sein, dass diese entgegengesetzt der vorherigen Laufrichtung laufen. Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass dieses nicht der Fall ist.

Geräusche haben die Spannrollen vorher nicht gemacht und waren leichtgängig.


Christian

Prelude_BB3
04.01.2008, 09:34
Lt. WHB kann ich ja erstmal ohne größeren Aufwand versuchen, die Spannung zu lösen, richtig?

D.h. (wenn mein englisch dafür ausreichen sollte ;-) )
1. Keilriemen runter
2. Ventildeckel runter
3. auf OT stellen
4. 14er Schraube 2/3 bis 1 Umdrehung lösen, dann wieder anziehen (?)
5. an der Kurbelwelle 3 Zähne (am Nockenwellenrad) entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, die 14er Schraube wieder lösen, um Spannung auf dem Zahnriemen zu bekommen.
6. 14er Schraube wieder anziehen
7. Riemenscheibe wieder anziehen
8.fertig :D

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/WHB-Auszuege/Riemenspannung.jpg

Christian

fischi
04.01.2008, 12:18
So in etwa, ja. Nachher aber die Riemenspannung prüfen! Auf der langen Seite, also vorn am Motor, muß sich der Riemen zwischen Daumen und Zeigefinger gerade so noch um 90° verdrehen lassen können. Gab schon Fälle, da hat sich die Spannrolle beim Anziehen der Schraube bewegt und den Riemen wieder gelockert.

Prelude_BB3
04.01.2008, 12:30
Danke Kai, womit meine vor 2 Sekunden geschrieben PM schon quasi beantwortet wurde ;-)

Das komische ist nur, dass wir aufgrund der 90-Grad-Geschichte noch ein bisschen nachgespannt haben, da uns die normale Spannung als zu wenig erschien. Dann doch lieber neue Spannrollen besorgen ;-)

Christian

Spanni
04.01.2008, 16:51
Öhm Kai, die 90° sind doch nur beim Keilriemen. Also wenn ich nen Zahnriemen um 90° verdrehen kann hätte ich muffensaußen.

fischi
04.01.2008, 17:08
Beim Keilriemen ist die 1-cm-mit-dem-Daumen-reindrücken Regel :D

Prelude_BB3
04.01.2008, 17:27
Kann die 1-cm-Regel bestätigen, haben wir gerade lt. WHB justiert. Dürften so 45-Grad sein, die der Riemen dann noch zu drehen ist ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn, es summt immer noch, zwar nicht mehr so stark, aber mich stört es. Also werden am Montag noch die Spannrollen bestellt, und dann werden die auch noch getauscht.

Christian

Chris BB2
04.01.2008, 19:31
Deswegen wechsel ich immer gleich alles mit.:tongue:gayfight

BigTim
04.01.2008, 19:37
So hier mal mein Motorgeräusch
http://www.timtom.net/forum/bb8_motor1.wav
http://www.timtom.net/forum/bb8_motor2.wav

Bei wurden alle Spannrollen (2), Zahnriemen (2) und Keilriemen (2) gewechselt.
Ich kann mit dem Geräusch leben (klingt im Parkhaus schon fast nach Turbo :-) ). Ich will nur kein Lagerschaden oder undichten Simmerring weil irgend ein Riemen permanent zu fest läuft.

Chris BB2
04.01.2008, 20:26
Boah, klingt ja krass. Hat was von nem Kompressor. Am besten mal dahin fahren wo das eingebaut wurde. Hasts mal ohne die Servo und Lima Riemen probiert?

Prelude_BB8
04.01.2008, 22:37
Also wenn ich das mit dem Geräusch von meinem BB8 vergleich dann klingt das nit so gesund
kann aber auch an der aufnahme liegen

Prince
13.01.2008, 02:09
mir ist aufgefallen, dass hier nur von einer ausgleichswelle gesprochen wird.
hab meinen motor heute mal aufgemacht und gesehen, dass der zwei ausgleichswellen hat? und läuft die ölpumpe nicht auch mit über den riemen der ausgleichswelle?

Prelude_BB3
13.01.2008, 12:48
Zwei Ausgleichswellen ist richtig.
Ölpumpe läuft doch mit über den großen Riemen.

Christian

prelude
13.01.2008, 13:52
die ölpumpe wir von der kurbelwelle mitgetrieben!

Pascal
13.01.2008, 14:01
Für mich klingt das Geräusch eher nach Servopumpe

Prince
13.01.2008, 19:48
Ölpumpe läuft doch mit über den großen Riemen.

Christian

dann habe ich mich wohl doch verguckt! dann scheint ja alles seine richtigkeit zu haben.:D

Prelude_BB3
13.01.2008, 20:17
Für mich klingt das Geräusch eher nach Servopumpe

Würde ich auch sagen, beide Keilriemen runter, und erstmal hören ob es vom Zahnriemen kommt. ;-)

Christian

BigTim
13.01.2008, 20:32
Kann man den Motor ganz normal starten ohne Lima und Klima?
Hab es schon in der Werkstatt reklamiert und denke mal dass er diese Woche mal hinwandert zum Check.

Prelude_BB8
13.01.2008, 20:59
ja die Keilriemen kann man einfach unten lasen und normal starten, geht halt nit allzu lange wegen der Batterie sonst idt die leer, willst damit ja aber auch keine etlichen km fahren