PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ed9 motor 2 fragen (problem?)



qcp
25.12.2007, 16:42
Hi, also mir is jetzt aufgefallen, als ich meinen ed9 jetzt die tage 2x morgend bei -6 bis -8 grad gestartet ahbe, sprang er erst nach 4-5x drehen an und sackte dann kurz nach dem anlassen sofort bis auf 400U/min ca 3 sec ab und schüttelte sich ohne ende dann war er wieder ganz normal..

1.Frage: Was ist das? Oder isses normal bei der kälte?

Dann ist da noch was was mich beunruhigt, der motor hörte sich die ganze zeit sauber und rund im leerlauf an ohne irgend ein kalckern.

jetzt bin ich vorhin von einer ca. 30km weiten fahrt heimgekommen, hatte ihn kurz nach ca 12km fahrt tretten müssen um auf die autobah ausem stand heraus zukommen also 1-3 gang bis an den roten bereich!
und jetzt hör ich im leerlauf ein klackern, hört sich so an als würde das ventilspiel bei einem oder 2 ventilen nicht stimmen...aber kommt von der zahnriemnseite?

2.Frage was kann das sein?

danke
hoffentlich fehtl meinem kleinen nichts:-/

achso habe vor 400km nen kompressionstets machen lassen mit folgenden ergebnissen:

1. Zylinder 12,4
2. " 12,1
3." 10,7
4."zylinder 12,7

dann wurde 200km lang ventilreiniger durchegschüttet
dann hatte der 3." auch 12,2 das soll angeblich am defekten verteler gelegen haben, das deshalb das ventil abalgerungen hatte...

KevKev
25.12.2007, 18:03
welchen reiniger hast du da verwendet ?

qcp
25.12.2007, 18:30
ventil suaber von liqumolly...

aber bin jetzt mal wieder runter, habs auto angemacht und:

wenn er kalt ist ist gar kein kalckern zuören, läuft sehr ruhig und sauber.

Aber wenne r warm is isses kalcker wieder da, hab mich jetzt mal vors auto gelegt und ein zweiter hat zart ags gegeben ca bis 1500-200 u/min

und ich muss sagen unten isses lauter als oben, aber an lagerschalen glaub ich irgendwie nicht, da ich gestern erst ölwechsel gemacht habe, und gar nichts im öl war! kann es sein das das nur ne riemenscheibe oder ähnliches ist?

hellfire
26.12.2007, 22:21
Vielleicht die Einspritzventile.

EG6-Michi
26.12.2007, 23:39
Pleuellager

Hatte ich auch , als kalter hörst du 0 , als warmer hörst du es , ein kleines fieses klackern. ist natürlich klar als kalter ist das öl dickflüssiger

ich würd die mal schnell tauschen sonst ende gelände mitn CRX ;)

lg

qcp
27.12.2007, 09:09
ich bin der meinung es kommt ausem bereich der riemenscheibe?

werde nachher mal schaun..

Uffi
30.12.2007, 00:04
kommt das klackern denn vom Rumpf oder oben vom Ventieldeckel ?

*DAMION*
30.12.2007, 00:56
hört sich aber schon nach pleuellagern an!muss nicht sein dass du im öl was siehst,filter nimmt ja partikel auf und muss ja nicht heissen dass das lager schon massiv gefressen hat!verschleiss ist ein langsamer,manchmal etwas schnellerer ,andauernder prozess...

qcp
30.12.2007, 08:35
es kommt ausem unteren bereich der riemenscheibe. Ich muss morgen mal auf die grube fahrn und genau horschen bzw die schrauben der reiemsncheibe kontrollieen.

wie kann ich denn am einfachsten feststellen ob ich was an den pleullager hab?
und wo bekomm ich die her und ists viel akt die zuwechseln?