PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap/Tuning-Guide für B16 im EJ9



JohannesPK
25.12.2007, 17:52
Abend!

Ich bin auf der Suche nach einer kompletten Teileliste (oder am besten einem kompletten Guide) zum Swap eines B16A2 in einen EJ9 Pre-Facelift.
Ich hab schon die Suche benutzt, Google Benutzt, in anderen Foren gesucht, aber leider noch nix richtiges gefunden... :-/

Zusätzlich bin ich auf der Suche eines Tuning Guides ähnlich wie dieser hier:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-101068.htm
Prinzipiell interessieren mich Teile, die zum Saugertuning zu gebrauchen sind. (Der Hinweis, dass ich z.B. andere Nockenwellen verbauen kann hilft mir wenig, wenn ich nicht weiss welche denn wirklich "was bringen"). Ich denke auch daran, einen B16 komplett aufzubauen.
Ich rede da allerdings nicht nur von einem Krümmer sondern von sämtlichen Teilen (Anbauteile, Auspuff, Innereien).

Wär schön wenn sich der Threat zu einem Hilfreichen Threat enwickeln könnte, da sicherlich auch andere Leute außer mir Interesse an einem B16 im EJ9 haben.


Gruß und schöne Weihnachten,
Johannes

JohannesPK
27.12.2007, 21:45
Ist denn keiner hier unterwegs, der einem Tipps geben kann? :((

ChickeN
29.12.2007, 14:07
Das ist leider nicht so einfach, es gibt keine Patentlösung, und viele verschiedene Möglichkeiten die alle gut funktionieren.

Ich kann dir nur eines raten, wenn du deutlich mehr leistung aus dem Motor prügeln willst, dann mache das von anfang an richtig und plane 5000€ für einen Turboumbau ein. Hiermit bekommst du am meisten PS pro investiertem €.

Natürlich kann man auch mit anderen Nockenwellen (welche ist von persönlichen Vorlieben abhängig, ich würde z.B. DC2 / EK9 Nockenwellen nehmen, da original Honda) anderer Auspuffanlage und größerer DK + ECU Optimierung ein wenig Leistung rausholen, aber wenn es darüber hinausgeht wird es schon recht teuer.

JohannesPK
29.12.2007, 20:05
Das ist leider nicht so einfach, es gibt keine Patentlösung, und viele verschiedene Möglichkeiten die alle gut funktionieren.

Ich brauche keine Patentlösung, sondern würde eben gerne mal wenigstens eine Möglichkeit kennen lernen...
Schon alleine ein Motorsetup mit nennung der verbauten Teile und deren tatsächliche Einwirkung auf die Leistung genügt.


Ich kann dir nur eines raten, wenn du deutlich mehr leistung aus dem Motor prügeln willst, dann mache das von anfang an richtig und plane 5000€ für einen Turboumbau ein. Hiermit bekommst du am meisten PS pro investiertem €.

Turboumbau ist schon richtig, aber nicht alle Leute wollen einen Turbomotor. Ich brauche nicht umbedingt 300+PS Einen gut gemachten Sauger würde ich jedenfalls einem Turbomotor vorziehen, wobei ich jetzt nicht behaupten würde, dass ich mir nie einen Turbomotor zulegen würde. Dafür würde ich dann sowieso einen Fachmann ranlassen, da ich von Turbomotoren absolut keine Ahnung habe und auch nicht wirklich Ahnung haben möchte...


Natürlich kann man auch mit anderen Nockenwellen (welche ist von persönlichen Vorlieben abhängig, ich würde z.B. DC2 / EK9 Nockenwellen nehmen, da original Honda) anderer Auspuffanlage und größerer DK + ECU Optimierung ein wenig Leistung rausholen, aber wenn es darüber hinausgeht wird es schon recht teuer.

Die Nockenwellen waren nur ein Beispiel. Ich habe mich bisher noch nicht durch und durch mit Leistungssteigerung beschäftigt, aber um das ganze mal zu beginnen wäre ein guter Tipp hilfreich. Schon alleine mal zu wissen was es nun "bringt" und was nicht wäre schon ein Anfang. Weiterführend wären natürlich Tipps und Erfahrungsberichte schön, die mir helfen, mich auf ein Bauteil einzulassen und mir evtl. bei einer Kaufentscheidung zu helfen.


Gruß,
Johannes

Bullitt
31.12.2007, 09:35
ganz ehrlich: bevor ich mir gedanken über das Tuning machen würde, würde ich erstmal zusehehn das du den B16 "in" den EJ9 bekommst und das ganze fehlerfrei läuft.
Wenn du einen 100% umbau haben willst, ohne irgendwelchen Pfusch, kosten alleine die zusätzlich benötigten Teile eine ganze menge €uro. Das bedeutet das ich so einen Umbau nicht mit gebrauchten Motorlagern machen würde, oder einen falschen/zu kleinen oder gebrauchten Kühler. Ich würde auch keine gebrauchten Bremsen oder sowas einbauen.
Wenn du den Start richtig hinlegst hast du auch eine gute Basis für späteres Tuning. Was nützt es dir z.B 15 Jahre alte, ausgelutschte Motorlager von einem EG6 oder so einzubauen, wenn der Motor hin und her wackelt wie ein Lämmerschwanz. Erst recht wenn an dem Motor noch was gemacht werden soll.
Es gibt genug leute die erstmal teuere Setups zusammenkaufen und denen dann hinterher das Geld ausgeht ohne das der Motor überhaupt im Fahrzeug drin war:|
Ich würde sofort den Zahnriemen, Spannrolle, WaPu, Kupplung und Schwungscheibe, sowie die Keilriemen am Ausgebauten Motor tauschen. Dann brauchst bdu dir über diese Faktoren keine Gedanken mehr zu machen
Du solltest Prioritäten setzten und gezielt nachforschen.
Welche Motorlager brauche ich, Kabelbaum (Pinbelegung, welche ECU, Wegfahsperre etc), welchen Kühler etc.

Ich habe mir mit meinem Swap alle Zeit der Welt genommen und nichts übereilt. Lieber zwei Monate warten und alle Teile zusammen haben und dann den Umbau in einem Stück durchziehen.

JohannesPK
31.12.2007, 10:14
Ich habe ja nie behauptet, dass ich tausende von Euro in ein Setup stecken möchte bevor der Motor reinkommt. Ich habe auch nicht vor sämtliche Lager vom "alten" Motor zu verwenden...
Dass ich Zahnriemen & Co. auswecheln werde ist ja an sich klar, wer das nicht an nem schon ausgebauten Motor macht ist ja wohl selbst dran schuld. :wink:
Ich habe auch vor, mit mit dem Swap reichlich Zeit zu nehmen. Der Motor wird das kommende Jahr höchstwahrscheinlich auch nicht eingebaut. Ich möchte mir aber schonmal alle Teile zusammen"suchen" und da der Motor soweiso nicht mit allen Anbauteilen bei mir steht, habe ich eben vor, statt OEM-Teilen eben gleich was "gescheites" zu verbauen. (z.B. Wasserkühler, Kupplung, Schwungscheibe, Krümmer, Getriebe, ...)



Du solltest Prioritäten setzten und gezielt nachforschen.
Welche Motorlager brauche ich, Kabelbaum (Pinbelegung, welche ECU, Wegfahsperre etc), welchen Kühler etc.

Natürlich kann ich auch gezielt nachforschen! - Das ist aber ein Forum und da es anscheinend keine gesammelten Informationen zum Swap gibt bin ich bestimmt nicht der einzige, der mal eine zusammengefasste Auflistung der Teile begrüßen würde.


Gruß,
Johannes

MischiBack
31.12.2007, 14:21
... bin ich bestimmt nicht der einzige, der mal eine zusammengefasste Auflistung der Teile begrüßen würde.


word:up:

Eine Liste mit Swap Teilen für den B16 wäre sicherlich ne gute Sache!
Kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst schon länger nach solchen Infos suche. Man liest mal hier was und mal da was, aber zusammengefasst hab ichs noch nirgens gefunden.

Als Anregung fänd ich so eine Liste ganz nett:
Passende Swap Teile für B16A2:
- Nockenwelle aus bla...
- Krümmer von bla...
- ...usw


Und dann sowohl mit OEM Teilen, als auch mit anderen.
Das wär doch echt mal ne tolle Sache, wenn jeder seine Erfahrungen in so eine Liste mit einfließen lassen würde.:woohoo:

Gruss, Micha

JohannesPK
31.12.2007, 16:08
:woohoo:Endlich mal einer, ders kapiert hat

Intoxicated
07.01.2008, 01:38
wo sind denn hier die ganzen leute die einen swap durchgezogen haben :-?
mich würd das auch mal interessieren, 'n swap steht bei mir auch ganz oben auf meiner liste :D

cRiMe
07.01.2008, 07:54
Also ich sag mal so ich hab nen B18c4 in meinen ej6 geswap is ja nich viel anders als nen b16a2 in nen ej9 zu verlegen.

Teileliste:
-Motor+ Anbauteile+Kabelbaum um Stecker abzuändern und vtec Kabel neu zu verlegen

-Motorhalter vom EK4 Hinten unten, Motorhalter Fahrerseite Oben ek4(rest wird vom D-Motor verwendet),alle anderen Motorhalter die am b16a2 vorhanden sind vom eg passen

-Getriebe+Zwischenwelle und antreibswellen

-Steuergerät aufgrund der Stecker am steuergerät empfehle ich ein OBD1 Steuergerät es sollten nur ein paar pins umgestöpselt werden. ansonsten ej6, ej8 oder ek3 Motorkabelbaum(vom Motor bis Zum steuergerät achtung: Abs gestrippe hängt da nen bissel mit drinne)

-Bremsen Swap vorne+hinten(265vorne, 240hinten reicht für die eintragung)

-Neue Schrauben für achsaufhängung und Motorhalter sind zu empfehlen :D

-Nen paar Leute die dir beim einbau für fragen zur verfügung stehen.

Ich hoffe ich habe nix vergessen in der Liste aber zur Not gibts ja nen edit button :)


so long crime

MalteEE8
07.01.2008, 11:53
Hi,

MKR arbeitet gerade an einem Saugersetup für B16/B18, bei dem alle Teile vernünftig aufeinander abgestimmt sind und zueinander passen. Denn nur das ist das Patentrezept für wirklich gute Leistungsausbäute bei Saugmotoren. Eine gute Nockenwelle alleine und ein guter Krümmer alleine machens z.B. leider nicht.

Für nähere Infos/Preise/etc. kannst du ja Kevin mal kontaktieren. Das ganze soll auch modular aufgebaut werden, so das man nicht sofort das volle Paket kaufen muss.

Gruß
Malte.

JohannesPK
08.01.2008, 10:49
@cRiMe:
Danke schonmal für die Antworten!


-Motor+ Anbauteile+Kabelbaum um Stecker abzuändern und vtec Kabel neu zu verlegen
Welchen Kabelbaum brauche ich dann z.B.? EK4 sollte ja perfekt gehen, EG6 und EG2 ja sicherlich auch, oder?


-Getriebe+Zwischenwelle und antreibswellen
Da kann ich dann auch jede beliebige B16A2 Antriebswelle nehmen. Gibts zwischen EG und EK unterschiede?
Getriebe passt von jedem B16 (A1/B), oder nur vom B16A2 und auch von jedem B18? - Was ist am ITR Getriebe anders?


-Steuergerät aufgrund der Stecker am steuergerät empfehle ich ein OBD1 Steuergerät es sollten nur ein paar pins umgestöpselt werden. ansonsten ej6, ej8 oder ek3 Motorkabelbaum(vom Motor bis Zum steuergerät achtung: Abs gestrippe hängt da nen bissel mit drinne)
ABS hab ich nicht und brauch ich auch nicht :-)
Ich habe schon oft in Verbindung mit Swaps was von Roten Schlüsseln gehlrt und OBD1 und OBD2 - kann da jemand näheres zu sagen?


-Bremsen Swap vorne+hinten(265vorne, 240hinten reicht für die eintragung)
Ich möchte vorne auf ITR-Bremse gehen - kann jemand sagen ob es ein Problem ist, diese eintragen zu lassen?


-Neue Schrauben für achsaufhängung und Motorhalter sind zu empfehlen :D
Alle schrauben die ich anfasse kommen auch neu - gehört sich so wie ich finde...


-Nen paar Leute die dir beim einbau für fragen zur verfügung stehen.
Da muss ich mir noch ne Liste machen :tongue: - Freiwillige vor!




Hi,

MKR arbeitet gerade an einem Saugersetup für B16/B18, bei dem alle Teile vernünftig aufeinander abgestimmt sind und zueinander passen. Denn nur das ist das Patentrezept für wirklich gute Leistungsausbäute bei Saugmotoren. Eine gute Nockenwelle alleine und ein guter Krümmer alleine machens z.B. leider nicht.

Für nähere Infos/Preise/etc. kannst du ja Kevin mal kontaktieren. Das ganze soll auch modular aufgebaut werden, so das man nicht sofort das volle Paket kaufen muss.

Gruß
Malte.

Dank Dir für den Tipp! - Werde mich dann evtl. mal bei Euch melden.


Gruß,
Johannes

RoB
08.01.2008, 13:46
welcher b16a2 kommt rein? obd1 oder 2?

JohannesPK
08.01.2008, 13:58
B16A2 ausm EG6, ist doch OBD1, oder nicht?

Momentan habe ich nur den Motor hier stehen. Kabelbaum, Steuergerät usw hab ich noch gar nicht.

RoB
08.01.2008, 13:59
Welchen Kabelbaum brauche ich dann z.B.? EK4 sollte ja perfekt gehen, EG6 und EG2 ja sicherlich auch, oder?

eg6/2 wird schwer. lieber ej6 oder am besten ek4. kannst auch den vom ej9 passend machen.


Da kann ich dann auch jede beliebige B16A2 Antriebswelle nehmen. Gibts zwischen EG und EK unterschiede?
Getriebe passt von jedem B16 (A1/B), oder nur vom B16A2 und auch von jedem B18? - Was ist am ITR Getriebe anders?

kannst auch integra antriebswellen nehmen, hab ich auch.

RoB
08.01.2008, 14:03
B16A2 ausm EG6, ist doch OBD1, oder nicht?

Momentan habe ich nur den Motor hier stehen. Kabelbaum, Steuergerät usw hab ich noch gar nicht.

jup, der ist obd1. würd dir nen obd2 kabelbaum empfehlen. musst dann halt einige stecker umlöten, aber wenigstens passen dann die stecker zum innenraum hin ohne probs.

JohannesPK
08.01.2008, 14:07
kannst auch integra antriebswellen nehmen, hab ich auch.

Hab immer gedacht die wären nen tick länger - wieder was dazu gelernt :-)

Was müsste ich an dem EJ9-Kabelbaum ändern damit es passt?

Gibts auch irgendwo belegungen der Kabelbäume?

RoB
08.01.2008, 15:46
was am ej9 kabelbaum geändert werden muss, kann ich dir so nicht sagen. müsste ich vor mir liegen haben. habe einen d16y7 kabelbaum ausm ej6 umgelötet.

hast du einen eg6 kabelbaum da? ansonsten wirst du wohl ein paar stecker brauchen, da nicht alle vom obd2 kabelbaum an den eg6 motor passen. zb. zündverteiler, lichtmaschine. oder du besorgst die entsprechenden teile von nem obd2 motor, dann brauchste die nicht umzulöten.

belegungen hatte ich ein paar noch irgendwo auf platte, ich guck mal.

Bullitt
09.01.2008, 19:39
Hab immer gedacht die wären nen tick länger - wieder was dazu gelernt :-)

Was müsste ich an dem EJ9-Kabelbaum ändern damit es passt?

Gibts auch irgendwo belegungen der Kabelbäume?


den EJ9 Kabelbaum kannst du gar nicht verwenden. Die Stecker die zur ECU gehen passen nicht. Als Basis solltest du einen EJ6, EJ8 (besser weil Vtec) oder EK3 Kabelbaum nehmen. Dazu eine OBD2 ECU vom EK4, oder falls du die Wegfahsperre ausbauen willst eine EG6 ECU mit OBD Adapter.
Immer darauf achten ob du OBD2a oder b brauchst, die Teile lassen sich nicht untereinader mischen.
Unter der Haube musst du dann eh einiges umbauen (Zündverteiler, Stecker der Einspritzdüsen) weil dein Motor OBD1 ist.

Bullitt
09.01.2008, 19:42
OBD2a pinout
http://technet.ff-squad.com/wiring.obd2a.htm

OBD2b pinout
http://technet.ff-squad.com/wiring.obd2b.htm

cRiMe
11.01.2008, 19:00
pinschemen von technet sind evtl. fehlerhaft. wurde ich auch drauf hingewiesen von witwe. hab da dann auch son paar komische sachen gefunden... ich würde da lieber nach dem werkstatthandbuch zum jewaligen model arbeiten aus dem der motor stammt und mit dem von deinem auto arbeiten ... da biste auf der sicheren seite...
Und als Tipp: Zur wegfahrsperre wirst du nix finden. Zumindest bei OBD2a.


Als Hinweiß: Die Stecker bei der ej9 pre-facelift version sind fast wie die normalen obd1 Stecker. du musst lediglich 2 führungen mit nem heißen messer entfernen. dann passen die Stecker in nen obd1 Steuergerät... dann musst du nur noch die pins so umpinnen wie es im werkstatthandbuch zu obd1 angegeben ist. also mach da nich son riesen aufwand :D

Ansonsten ej6, ej8 oder ek3 "motorkabelbaum".