PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftermotor EJ9 macht Geräusche



Duke_Suppenhuhn
25.12.2007, 23:43
Mahlzeit!

Ich hatte ja zuerst ein Blatt in Verdacht, aber der Lüftermotor in unserem EJ9 macht einfach nur "Lärm". Ein bisschen zwitschernd, ein bisschen ratternd und das schon seit Ewigkeiten. Es nervt! :)

Kein Blatt dieser Erde würde so lange durchhalten, wenns denn irgendwo stecken würde.

Ist der Lüftermotor für sowas bekannt oder hat er schwache Lager? Gibts irgendwas um das abzustellen, hat jemand so etwas auch schon gehabt!

BITTE alle Infos hier rein.

DaRock
26.12.2007, 00:30
glaubst ja gar nicht wie lange so ein blatt überleben kann

bau den motor mal aus und reinige ihn ... geht ganz einfach von unten hinter dem handschuhfach ...

bernhard

Duke_Suppenhuhn
26.12.2007, 10:24
Okay, ich versuchs mal :)

Wie lang muss ich etwa für den Ausbau rechnen?
Und denkt bitte dran, dass ich die Schrauben erst finden muss ;)

Wenn jemand ein paar gute Tipps und kniffe hat, dann immer her damit :)

DaRock
26.12.2007, 10:30
halbe stunde ... ist wirklich kein problem

bernhard

Der-Pate
26.12.2007, 11:04
wen du ihn ausgebaut hast spüh bischen fett auf die lager ,dann wird er direkt leiser:-)

und rechne lieber mit ner stunde ,musst ja auch alles wieder einbauen , da kommt schnell ma bsichen zeit zusammen

Duke_Suppenhuhn
26.12.2007, 17:17
Hält das dann auch oder muss ich dann da alle zwei Wochen wieder dran?

JohannesPK
26.12.2007, 18:43
soll länger halten.

Ich wollte es auch immer machen, aber so schlimm ist bei mir dann leztztendlich auch nicht. Bin dann doch zu faul die paar Minuten zu inverstieren :-/

Duke_Suppenhuhn
26.12.2007, 23:07
Bei uns ists mal richtig nervig! Ständig dieses gezwitschere! Wenn man die Lüftung dann mal aus macht ist es wie eine Erlösung!

Ich bin mal gespannt, was ich dadrin so alles finde und wie der Motor aussieht!

der_chris
28.12.2007, 08:37
ich hatte/habe das gleiche problem :-/

lüftermotor ausgebaut und gereinigt aber dennoch keine besserung, er "zwitschert" immer noch!

muss irgendwas mit der lagerung des schaufelrades zu tun haben....

Duke_Suppenhuhn
28.12.2007, 11:30
Hast Du den auch neu gefettet?

PC-Lüfter machen ja auch mal ganz gerne Lärm, aber mit gutem Fett ist das Problem schnell und relativ lang behoben.

Oder sind die Lagerstellen des Lüftermotors anders / schlechter / zu klein dimensioniert?