PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnatec Diesel icdti ??



frv135
26.12.2007, 17:26
Hallo ,hat jemand schon Erfahrung mit dem ÖL Castrol Magnatec
Diesel 5 W 40 B4 in seinem Diesel?

MfG

funztnet
26.12.2007, 20:17
Hallo ,hat jemand schon Erfahrung mit dem ÖL Castrol Magnatec
Diesel 5 W 40 B4 in seinem Diesel?

MfG

nope, aber ich wüsste nicht was man da groß erfahren sollte :)

lars-san
26.12.2007, 20:27
laut buch sollte man eh ow30 tanken. das wär dann das castrol edge.
kostet zwar mehr aber is eben auch besser

frv135
26.12.2007, 20:49
nope, aber ich wüsste nicht was man da groß erfahren sollte :)

In anderen Foren sprechen Leute von besserer Laufruhe und besseren Kaltlauf
,aber das waren keine Honda Diesel.
Im Handbuch steht: Es wird dringend empfohlen ein beliebiges synth. Öl 5W40 oder 0W30
zu nehmen ,Castrol empf. für den I-CDTI das Magnatec Diesel und nicht das Edge.
Genau deshalb wollte ich wissen ,ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
MfG

funztnet
26.12.2007, 21:03
In anderen Foren sprechen Leute von besserer Laufruhe und besseren Kaltlauf
,aber das waren keine Honda Diesel.
Im Handbuch steht: Es wird dringend empfohlen ein beliebiges synth. Öl 5W40 oder 0W30
zu nehmen ,Castrol empf. für den I-CDTI das Magnatec Diesel und nicht das Edge.
Genau deshalb wollte ich wissen ,ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
MfG

also ich hab seit eh und je 5w40 drin. unterschiede zu anderen marken wirds da keinen geben. zumal castrol ja nix herstellt sondern nur eine handelsmarke ist, sprich nur öl von irgendwo kauft und in seine eigenen flaschen abfüllt

grundsätzlich sollte aber ein 0w öl nen besseren kaltlauf haben als nen 5w. aber ich glaube nicht, dass man da akustische unterschiede feststellen kann.

lars-san
28.12.2007, 09:34
In anderen Foren sprechen Leute von besserer Laufruhe und besseren Kaltlauf
,aber das waren keine Honda Diesel.
Im Handbuch steht: Es wird dringend empfohlen ein beliebiges synth. Öl 5W40 oder 0W30
zu nehmen ,Castrol empf. für den I-CDTI das Magnatec Diesel und nicht das Edge.
Genau deshalb wollte ich wissen ,ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
MfG

das magnatec wurde vom edge abgelöst. zumindestens beim 0w30

elGusano
28.12.2007, 10:09
Wieder Öl... ich kanns nimmer lesen:((

Ganz ehrlich... kippt doch einfach rein was der Hersteller vorgibt. 1000 Hondaingenieure können doch nicht irren:D

Sofern man zu nem "Markenöl" greift und das nicht in der Tschechei an nem Fidschi Stand kauft kann auch nix schiefgehen:wink:

frv135
30.12.2007, 21:37
Wieder Öl... ich kanns nimmer lesen:((

Ganz ehrlich... kippt doch einfach rein was der Hersteller vorgibt. 1000 Hondaingenieure können doch nicht irren:D

Sofern man zu nem "Markenöl" greift und das nicht in der Tschechei an nem Fidschi Stand kauft kann auch nix schiefgehen:wink:

Der Literpreis vom Honda 0w30 beträgt ca. 23 € der Liter ,es ist ÖL von Elf/Total ,das Öl hat in allen techn. Daten schlechtere Werte ,wie das Magnatec ,das erst neu auf dem Markt ist und nichts mit dem Edge zu tun hat.
Der Literpreis liegt bei ca. 8 Euro ,ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Weiterhin hat es die Magnatec Schutzfunktion.
Ich kann mir nicht vorstellen ,das das ÖL nicht besser sein soll ,wie das hondaeigene Elf Öl.
Das nichts schiefgehen kann ,wenn man Markenöl nimmt ist schon klar ,darum ging es aber in der Frage nicht.

funztnet
30.12.2007, 22:35
Der Literpreis vom Honda 0w30 beträgt ca. 23 € der Liter ,es ist ÖL von Elf/Total ,das Öl hat in allen techn. Daten schlechtere Werte ,wie das Magnatec ,das erst neu auf dem Markt ist und nichts mit dem Edge zu tun hat.
Der Literpreis liegt bei ca. 8 Euro ,ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Weiterhin hat es die Magnatec Schutzfunktion.
Ich kann mir nicht vorstellen ,das das ÖL nicht besser sein soll ,wie das hondaeigene Elf Öl.
Das nichts schiefgehen kann ,wenn man Markenöl nimmt ist schon klar ,darum ging es aber in der Frage nicht.

naja und wer richtig einkauft, zahlt für KEIN öl deutlich mehr als 10€/L ;)

selbst für das "gute" castrol 0w30 longlife für unseren VW (für das der händler pro L 36€ nimmt) hab ich im netz für 12x1L knapp unter 100€ gekauft ;)

lars-san
31.12.2007, 09:25
...,wie das Magnatec ,das erst neu auf dem Markt ist und nichts mit dem Edge zu tun hat...

also mein teilehändler hat das magnatec als 0w30 nicht mehr im programm dafür aber das edge. castrol liefert auch nur noch dieses und laut seiner aussage is das edge n "magnatecablöser".

frv135
31.12.2007, 15:51
also mein teilehändler hat das magnatec als 0w30 nicht mehr im programm dafür aber das edge. castrol liefert auch nur noch dieses und laut seiner aussage is das edge n "magnatecablöser".

Laut Castrol sind beide ÖLe gleichzeitig auf dem Markt.
Das magnatec gibt es noch nicht solange wie das Edge.
Das Magnatec Diesel ist neu.
Als erste Empfehlung für den Diesel steht das Magnatec laut Webseite von Castrol.
MfG

lars-san
02.01.2008, 10:29
das steht in meinem "the right oil for my honda" ja auch bloß hab ich das magnatec 0w30 noch nirgens gefunden

felline
03.01.2008, 13:58
was ist denn eigentlich mit vollsyth. 0w40-ölen? die acpi-spezifikationen des honda dürften die ansich alle übererfüllen. ansich wäre nach meinem verständnis lediglich die warmlaufeigenschaft besser als bei einem 0w30. die 0w40 sind oftmals wesentlich billiger als die 0w30 zu bekommen. gibt es da irgendwelche bedenken?

funztnet
03.01.2008, 14:35
was ist denn eigentlich mit vollsyth. 0w40-ölen? die acpi-spezifikationen des honda dürften die ansich alle übererfüllen. ansich wäre nach meinem verständnis lediglich die warmlaufeigenschaft besser als bei einem 0w30. die 0w40 sind oftmals wesentlich billiger als die 0w30 zu bekommen. gibt es da irgendwelche bedenken?

grundsätzlich kannst du natürlich auch ein 0w40 öl verwenden. zumindest was die viskosität angeht. allerdings sagt die SAE nix über die qualität des öls.


das steht in meinem "the right oil for my honda" ja auch bloß hab ich das magnatec 0w30 noch nirgens gefunden

muss auch kein 0w30 sein. das magnatec 5w30 A1 ist wesntlich besser als alle anderen 0w30 oder 5w30er om castrol programm.

grund ist die verbesserte HTHS sprich, dass das öl nen A1 ist und eben kein 2er, 3er oder 4er ;)