PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Rande der Verzweiflung - LEERLAUFDREHZAHL!



Benny
06.12.2004, 18:32
Hallo,


ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann und hoffe, dass mir vielleicht jemand ein paar nützliche Tipps geben kann :/


Zur Sache:

Meine Leerlaufdrehzahl ist im KALTEN (ca. echte 3000 U/min) wie auch im WARMEN (ca. etwa 1800-2200 U/min; von "Ampel zu Ampel" unterschiedlich) Zustand zu hoch.

Es fing vor gut drei Wochen an, als ich den ersten und zweiten Gang durchgezogen hab. Seitdem geht die Drehzahl nicht mehr runter! :mad:


Gewechselt habe ich seitdem:

- EACV ... war anscheinend ganz
- Drosselklappenpoti ... war kaputt
- Temeperaturfühler an der Ansaugbrücke ... is auch ganz
- Benzindruckregler gegen Original getauscht ... auch keine Veränderung
- Unterdruckschläuche kontrolliert ... alle dicht



Wie sieht es mit dem Thermostat am Block aus ? Welche Werte sollte ich da messen und kann es überhaupt daran liegen ?

Wie gesagt, er läuft im kalten und warmen Zustand zu hoch.



Was könnte es noch sein ?



Ich bin fast soweit, dass ich ihn zu Honda gebe! Wär mir allerdings sehr unlieb...ich weiß, wie sie dort mit Kundenfahrzeugen umgehen, wenn dann ne Probefahrt ansteht :x



Danke an dieser Stelle an Crazy! Deine Ansaugbrücke ist ein gutes Ersatzteillager 8) Und auch an prelude, der mit mir das ganze Problem lösen will! 8)





So, let's fetz! Ich brauche Anhaltspunkte...





Greets und Danke,

Benny

Benny
06.12.2004, 18:36
Nochwas:



Die Leerlaufdrehzahl kann man ja über die Schraube an der Drosselklappe einstellen. Soweit ich weiß, zieht man vorher den Stecker des EACVs ab, stellt die Drehzahl dann über die Schraube ein, steckt den Stecker am EACV wieder ran, Motor aus, ECU reset...fertig.

Gut, das ist die Theorie. Aber wie soll ich die Drehzahl denn bitte einstellen, wenn mir bei gezogenem Stecker des EACV die Drehzahl hoch und runter schnellt :-?

Hobster83
06.12.2004, 18:40
Ich bin fast soweit, dass ich ihn zu Honda gebe! Wär mir allerdings sehr unlieb...ich weiß, wie sie dort mit Kundenfahrzeugen umgehen, wenn dann ne Probefahrt ansteht

meinst Gorsler?! jaja, die freuen sich natürlich wenn du mit deinem 1.8er CRX aufkreuzt :D ne probefahrt muss natürlich immer sein, "sonst kann man sich doch nicht von der funktionstüchtigkeit überzeugen". (zitat)

ansonsten: was ist EACV?

ihr habt doch an der drosselklappe ne stellschraube mit der man den drosselklappenwinkel (bei geschlossenem zustand) einstellen kann. hast da mal nachgeguckt?

hingi ATR
06.12.2004, 18:53
- Drosselklappenpoti ... war kaputt

wie hast du das neue eingestellt???

Benny
06.12.2004, 18:58
Ja Gorsler.

Die kennen mich schon und ich musste mir echt richtig dumme Sprüche über alles mögliche anhören. Naja, Mechanikerpappnasen eben :tongue:


Das EACV regelt die Drehzahl im kalten Zustand. Das Teil ist an den Kühlkreislauf angeschlossen und arbeitet mit Thermowax. Dehnt sich das bei Erhitzung aus, wird über einen Federmechanismus die Klappe hinter der Drosselklappe geschlossen und er kann sich darüber keine Extraluft mehr ziehen.


Die Schraube an der Drosselklappe kann ich bis zum Anschlag reindrehen. Das interessiert ihn gar nicht :/

Benny
06.12.2004, 19:00
- Drosselklappenpoti ... war kaputt

wie hast du das neue eingestellt???


Erstmal nur pi mal Daumen, weil ich kein Multimeter zur Hand hatte.

Aber auch wenn man versucht die Drehzahl darüber zu steuern, gibt es nur zu hoch oder ewr geht fast aus. Ein Mittelmaß lässt sich darüber nicht finden :-?

Murena
06.12.2004, 19:09
...Schnell Leerlaufregelventil auch schon getauscht ?
Die Drehzahlwerte könnten gut bei dauernd auf anschlag offenen Schnell-Leerlaufventil kommen...

http://www.space7.de/crx/ed3ler01.JPG

...wenn die Leerlaufeinstellschraube keine Wirkung zeigt, zieht er 100% irgendwo falschluft...

Mfg Florian :wink:

Benny
06.12.2004, 19:15
Das EACV sieht ähnlich aus...wo soll das Schnellleerlaufventil denn sitzen :-?

Wozu braucht der Motor das überhaupt, wenn er das EACV hat :-?


Zuviele Fragzeichen in meinem Gesicht :((

Murena
06.12.2004, 19:21
Das EACV sieht ähnlich aus...wo soll das Schnellleerlaufventil denn sitzen :-?

Wozu braucht der Motor das überhaupt, wenn er das EACV hat :-?


Zuviele Fragzeichen in meinem Gesicht :((

Das Schnellleerlaufventil ist nur für die ersten Sekunden/Minuten der Kaltlaufphase, wenn gleich Verbraucher aktiviert werden, etc.

Das öffnet wie das EACV nochmal nen zusätzlichen Bypass um noch mehr Luft an der DK vorbeizuschleusen... arbeitet glaube ich nur über ein Bi-Metall - Nicht über eine träge Wachseinheit...

Sitzt beim A1 direkt unter der Drosselklappe, nicht zu übersehen... EACV sieht entfernt ähnlich... hat aber noch den Stecker und die Schwarze kunststoffabdeckung... :wink:

Mfg Florian

Murena
06.12.2004, 19:23
Achja: Welche Ansaugbrücke hast du ?
Das Fast Idle... hat nur die A1 Brücke in der B-Reihe :wink:

Benny
06.12.2004, 19:25
Ok, dann hab ich morgen nochwas, was ich mir mal anschauen muss.

Hoffe das sitzt dann auch beim A2 direkt unter der Drosselklappe und die beiden sind gleich, sonst kann ich nicht 1 zu 1 tauschen.



Kann es denn nun auch mit einem defektem Thermostat zu tun haben ?

Das am Block meine ich ?




Danke an Euch :)

Benny
06.12.2004, 19:26
Achja: Welche Ansaugbrücke hast du ?
Das Fast Idle... hat nur die A1 Brücke in der B-Reihe :wink:


Scheiße :mad:

deFrezzer
06.12.2004, 19:31
naja Poti nur Pi mal daumen :roll:

MAcht er das auch wenn du ihn warm werden lässt ohne Gas zu geben ?
Meine Dk blieb wenn er warm war, und man das Gas antippte, immer ein wenig offen stehen.
Echt übel wenn du anne Ampel rollst und 3000 1/min hast.

Meine Dk ist erweitert.
Hab dann nochmal alles auseinander genommen.
Gesäubert, nachgebessert, den Poti gewechselt und die Rückstellfeder gekürzt zwecks mehr Federkraft.

ja und nu läuft er.

Wenn die Karre aus war stellte die Dk sich ganz normal zurück, aber wenn er leif wurde sie immer ein bissl auf gehalten :-?
keine Ahnung was es genau war (der Sog ??) aber bei mir hat es geholfen.

Hobster83
06.12.2004, 19:33
Die Schraube an der Drosselklappe kann ich bis zum Anschlag reindrehen. Das interessiert ihn gar nicht

dann würd ich auch auf nebenluft tendieren!
-dichtung drosselklappe
-dichtung ansaugkrümmer

was gibts da noch... :-?

wenn dieses EACV nen "leerlaufsteller" darstellen soll und feinmechanisch ist, dann ausbauen -> bremsenreiniger -> wieder einbauen. hab so ein ähnliches problem. mein leerlaufsteller ist verkeimt ( auch eine filigrane klappenkonstruktion ) und schließt nur noch bedingt. er zieht also permanent zu viel luft -> drehzahl zu hoch.


zu gorßler: mein freund arbeitet bei denen ( darum sitz ich quasi an der quelle der informationen ^^ ) und so wie der erzählt hat, haben die eigentlich alle respekt vor deinem umbau. wirklich vom hocker reissen tut's die leistung kaum jemanden mehr ( erst recht nicht seitdem die den neuen VW-mechaniker eingestellt haben der nen G1-cabrio mit 380-turbo-PS ) aber ansonsten sind die eigentlich alle begeistert von der kleinen heizerkarre!

Benny
06.12.2004, 19:38
naja Poti nur Pi mal daumen :roll:

MAcht er das auch wenn du ihn warm werden lässt ohne Gas zu geben ?
Meine Dk blieb wenn er warm war, und man das Gas antippte, immer ein wenig offen stehen.
Echt übel wenn du anne Ampel rollst und 3000 1/min hast.

Meine Dk ist erweitert.
Hab dann nochmal alles auseinander genommen.
Gesäubert, nachgebessert, den Poti gewechselt und die Rückstellfeder gekürzt zwecks mehr Federkraft.

ja und nu läuft er.

Wenn die Karre aus war stellte die Dk sich ganz normal zurück, aber wenn er leif wurde sie immer ein bissl auf gehalten :-?
keine Ahnung was es genau war (der Sog ??) aber bei mir hat es geholfen.


Ja, nur pi mal Daumen. Du kannst mir ja bei Gelegenheit mal zeigen, wie man das Poti ohne Messinstrument 100% einstellt :wink:

Aber wie gesagt...dreht man dran, läuft er entweder hoch oder er geht fast aus.


Das mit der Drosselklappe ist ein Anhaltspunkt.

Wenn ich ihn anschmeiße, läuft er die erste Minute (kein Gas geben) ganz normal erhöht. Fahre ich die ersten Meter oder warte ne Minute, geht die Drehzahl noch höher und bleibt da. Allerdings schien sie mir beim letzten mal draufschauen dicht. Kann mich aber auch täuschen...

Benny
06.12.2004, 19:46
Die Schraube an der Drosselklappe kann ich bis zum Anschlag reindrehen. Das interessiert ihn gar nicht

dann würd ich auch auf nebenluft tendieren!
-dichtung drosselklappe
-dichtung ansaugkrümmer

was gibts da noch... :-?

wenn dieses EACV nen "leerlaufsteller" darstellen soll und feinmechanisch ist, dann ausbauen -> bremsenreiniger -> wieder einbauen. hab so ein ähnliches problem. mein leerlaufsteller ist verkeimt ( auch eine filigrane klappenkonstruktion ) und schließt nur noch bedingt. er zieht also permanent zu viel luft -> drehzahl zu hoch.


zu gorßler: mein freund arbeitet bei denen ( darum sitz ich quasi an der quelle der informationen ^^ ) und so wie der erzählt hat, haben die eigentlich alle respekt vor deinem umbau. wirklich vom hocker reissen tut's die leistung kaum jemanden mehr ( erst recht nicht seitdem die den neuen VW-mechaniker eingestellt haben der nen G1-cabrio mit 380-turbo-PS ) aber ansonsten sind die eigentlich alle begeistert von der kleinen heizerkarre!


Habe alle Dichtungen etc bei laufendem Motor mit massig Bremsenreiniger "geprüft". Eigentlich sollte die Drehzahl, falls er denn dort Nebenluft ziehen würden, hoch gehen. Tut sie aber leider nicht. Mal abgesehn davon, dass ich die Auflageflächen der Dichtungen mit Extradichtmittel bearbeitet hab.


EACV...wie gesagt, wurde getauscht. Und es regelt ja ordentlich Drehzahl runter.




Zu Gorsler:

Wer ist Dein Freund ? Mark ? Hab ich ihn vor ein paar Tagen mit meinem Problem vollgesülzt :roll: ?

Die LEute im Teileverkauf sind alle ganz nett. Einige Mechaniker sind der Ansicht, dass die Leitungen bei 4 Bar Benzindruck platzen. Noch Fragen ? :D Die wissen doch gar nicht, was mein Kleiner leistet. Haben nur nen Schimmer :wink: Aber Golf 1 Turbo mit der Leistung is sicher nett 8)

deFrezzer
06.12.2004, 19:56
Ja, nur pi mal Daumen. Du kannst mir ja bei Gelegenheit mal zeigen, wie man das Poti ohne Messinstrument 100% einstellt :wink:

Aber wie gesagt...dreht man dran, läuft er entweder hoch oder er geht fast aus.


ja das läuft so : Schmeist heftig AC/Dc High Way to Hell rein
Bist du dann Heavy under Voltage, packst deine Finger an die Kontakt stellen und spührst dann ja wie viel rauskommt.

Quatsch.

Wenn du die Werte von vorher nicht hast kannst du es eh vergessen.
ich werd mal meinen Messen und es dir schicken :wink:
Allerdings hat jede Dk einen leicht anderen Wert.

Benny
06.12.2004, 20:00
:lol: Mach ich eh immer so :D


Die Werte für die Klappe sind 0,45V im Leerlauf und 4,5V bei WOOT.

Morgen werd ich es richtig einstellen 8) Wird aber sicher nichts verändern.

deFrezzer
06.12.2004, 20:02
Wenn ich ihn anschmeiße, läuft er die erste Minute (kein Gas geben) ganz normal erhöht. Fahre ich die ersten Meter oder warte ne Minute, geht die Drehzahl noch höher und bleibt da. Allerdings schien sie mir beim letzten mal draufschauen dicht. Kann mich aber auch täuschen...


Ja teste das nochmal.

er muss warm sein und nur leicht am Zug ziehen.


P.s.: Bekommt man so mehr Post´s ??? :D

deFrezzer
06.12.2004, 20:03
:lol: Mach ich eh immer so :D


Die Werte für die Klappe sind 0,45V im Leerlauf und 4,5V bei WOOT.

Morgen werd ich es richtig einstellen 8) Wird aber sicher nichts verändern.


Shit du warst schneller :D

Öh ? Volt ?
Ich hab nen Widerstand gemessen !

Benny
06.12.2004, 20:09
Mehr Posts ? :-?


In den Handbüchern ist eigentlich immer diese Voltangabe drin...

madman
06.12.2004, 20:09
Zu Gorsler:

Wer ist Dein Freund ? Mark ? Hab ich ihn vor ein paar Tagen mit meinem Problem vollgesülzt :roll: ?

Die LEute im Teileverkauf sind alle ganz nett. Einige Mechaniker sind der Ansicht, dass die Leitungen bei 4 Bar Benzindruck platzen. Noch Fragen ? :D Die wissen doch gar nicht, was mein Kleiner leistet.

Hey Benny, ich arbeite genau in dem Gebäude neben Ghorsler (Kieback&Peter), sag doch einfach mal Bescheid wenn Du wieder da bist, dann rolle ich den EG3 1,3l VTEC aufn Hof und wir machen die Ghorsler Leute ganz meschugge :D

deFrezzer
06.12.2004, 20:13
Mehr Posts ? :-?




Du zitierst jede Frage in einem neuen Post :D

Hobster83
06.12.2004, 20:20
Wer ist Dein Freund ? Mark ? Hab ich ihn vor ein paar Tagen mit meinem Problem vollgesülzt ?

Die LEute im Teileverkauf sind alle ganz nett. Einige Mechaniker sind der Ansicht, dass die Leitungen bei 4 Bar Benzindruck platzen. Noch Fragen ? Die wissen doch gar nicht, was mein Kleiner leistet. Haben nur nen Schimmer Aber Golf 1 Turbo mit der Leistung is sicher nett

nee heisst uwe ( so'n dürres hemdchen ) und pendelt immer zwischen werkstatt und teileverkauf, je nachdem wo's gerade mehr zu machen gibt. er hat damals als einer der besten seines jahrganges ausgelernt! :o ich frag mal was er zu sagen hat... ich sag hier morgen bescheid.

wenn's gummi porös wird, dann zerbeamts auch mal ne benzinleitung! hab zum anfang ( direkt nach meinem motorwechsel ) ne 14-Jahre alte benzinleitung verbaut. zum ende der ersten probefahrt hats bloß laut *plopp* gemacht und 10l benzin, gefördert von 3bar druck ergossen sich über die heissen motorinnereien und dann auf die strasse. ich war schneller am feuerlöscher als'n 100-Meter-Sprinter. is aber nix passiert.
also so gaanz unrecht haben die nicht. wenn die leitungen rissig werden/sind würd ich die nach der erfahrung immer versuchen zu ersetzen! und 3,8 bar sind auch nicht ohne :wink:

Benny
06.12.2004, 20:27
@Andi

Machn wa! :D ( Ich weiß doch, dass Du da arbeitest :wink: )






Mehr Posts ? :-?




Du zitierst jede Frage in einem neuen Post :D



So ist es übersichtlicher wem ich oder andere gerade antworten und wozu sie ihr Statement abgeben :wink: *find*



@Hobster


Ah, dann weiß ich glaube ich, wen Du meinst. Der wollte oder will sich doch unbedingt nen EE8 holen...?


Das mit dem Druck war allgemein und nicht auf alte Leitungen bezogen :wink:


Wär super, wenn Du mal nachfragen könntest! :)

Hobster83
06.12.2004, 20:36
Ah, dann weiß ich glaube ich, wen Du meinst. Der wollte oder will sich doch unbedingt nen EE8 holen...?
hat er schon lange! :) nächstes projekt wird halt der blocktausch im winter/frühjahr. ich sollte für ihn halt nachfragen, ob's irgendwas zu beachten gäbe ( falls dich noch an die PN's erinnern kannst ). in seinem firmencomputer hat er die technischen daten der einzelnen bauteile miteinander verglichen, um heraus zu finden was beim tausch alles geändert werden muss. er war sich aber nicht 100% sicher und darum hab ich dich vor urzeiten mal wegen dieser sache gefragt.

Benny
06.12.2004, 21:50
Achso, na denn 8) Ich kann mich noch dunkel dran erinnern :wink:

bks7605
06.12.2004, 22:48
moin benny,
nochmal zum eacv...
Ist ja ein elektronisches luftregelventil selbiges kenn ich nur von vw als leerlaufsteller der den "kaltleerlauf" regeln soll.
Ist es voll elektronisch oder auch mechanisch?!
Habe das selbe prob bei meinen 2 ern damals gehabt.
Bei mir wurde,wenn er warm war, die drehzahl nicht mehr zurückgeschraubt weil das "schneckenzahnrad" verschlissen war.

p.s. falls ich was überlesen habe sorry dann vergesst meinem thread! :roll:

@andi
kieback&peter
grüß mir mal fr. röbbenack, fr.bradshaw und fr. krutschinna die sollen weiter fleissig zimmer bei mir/uns ordern! :wink:

Hobster83
07.12.2004, 11:32
@benny: hab gerade mit dem uwe telefoniert und er sagt,
deine motor bekommt zu viel luft
- EACV
- Krümmerdichtung
- Drosselklappendichtung
- Komischer Bypass an der Drosselklappe zum EACV

dein motor bekommt zu viel benzin
- benzindruck ( mal runterdrehen und gucken was passiert )

wenn du am kühlkreislauf rumgespielt hast ( wasser raus, neues wasser rein, und dann nicht richtig entlüftet ) meinter er dass das auch ein grund für einen unrihigen leerlauf sein kann. du sollst mal deine dichtungen mit bremsreiniger besprühen und dann kannst du sehen wo er nebenluft zieht.

Benny
07.12.2004, 17:32
@Fabian


Ja, Du musst den ganzen Thread überlesen haben :lol:

Das Teil hab ich schon gewechselt :wink: Aber Du hast recht, ist mechanisch und elektronisch...


@Hobster


Das hab ich doch alles schon kontrolliert :wink: Auch das mit dem Bremsreiniger hab ich gecheckt...hab ich doch abert auch geschrieben!


Aber danke trotzdem! 8)



Werde mich dem Problem wohl doch erst morgen wieder widmen...




Danke an alle für Ideen und Vorschläge!


Falls noch was ist...immer her damit!




Greets,

Benny

gold-civic
08.12.2004, 17:53
moinsen.

das prob kenn ich irgendwo her. hatte ich nach meinem mini umbau auch.
wagen an, alles gut. ne weile gefahren und die drehzahl stand bei 1200, dann mal wieder bei 1400.

mal ganz blöd, wenn du erhöhte drehzahl hast zieh mal mit dem fuß das gaspedal zurück, wenn die drehzahl fällt, dann klemmt der gaszug.
bei mir war es der gaszug. hab den alten erst geschmiert, brachte nix und dann nen neuen eigebaut. und alles war gut.

try it. :D

Benny
08.12.2004, 18:50
Danke für den Tip.

Muss ich aber leider auch verneinen. Sie geht ja auch hoch, wenn ich kein Gas geb :( Die Klappe ist auch nicht immer geöffnet...


Ich hoffe Du weißt dann morgen noch, mit wem Du gesprochen hast :D

dave-ramses
11.12.2004, 11:24
lol ich hatted as gleiche problem vor eni paar wochen mit dem ford meiner mutter ...

nurbei mir waren es so 1500 touren ... naja

ich hab mir gedacht da henkt etwas...

einfach bei einer roten ampel voll durchgekuppelt und dann das gaspedal ein par mal schnell rein und rausschnalzen lasen ... dann hats so *klacks zif* *gg* gmacht udn das problem war wieder weg..

vielleicht hilfts ja bei dir auch

_______________
nicht schlagen bin nochn noob *duck*

maaoli
11.12.2004, 19:09
Nach meinem Motorumbau hatte ich die selben Probleme. Kalt alles iO. und dann an der Ampel ging die Drehzahl hoch auf 2000 und mehr.

Aber wenn Du jetzt ne Lösung hören willst muß ich Dich enttäuschen. Fällt mir nicht mehr ein woran es lag. Ich war damit auch bei Honda und hab da mit nem Mech über ne Stunde rumgebastelt. Das weiß ich noch, hat mich gefragt warum ich noch soviel mach an dem alten Ding :lol:

Hab dann wieder den anderen Zündverteiler drauf gemacht und einige Teile an der Ansaugbrücke gewechselt.

Ich weiß nur das es dann plötzlich ging und er jetzt im warmen immernoch bei
1200 steht laut Drehzalmesser, aber laut Messung mit echten 800 dreht.


Ev. fällt mir noch was ein.

Achja, wurde dieses Leerlaufregeldingen schon erwähnt? Hab den Beitrag zwar gelesen, bin aber nicht mehr so aufnahmefähig zur Zeit. :)

Harlekin
12.12.2004, 16:22
Ist der Temperaturfühler am Kopf (wenn du vor dem Auto stehst auf der linken Seite, der mit den 2 Drähten) OK?
Irgendein Fehlercode?

Benny
12.12.2004, 18:39
http://www.space7.de/crx/ed3ler01.JPG



Dieses Teil gibt es doch an der B16A2 Brücke ! Jedenfalls an meiner. Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene.


UND:

Es WAR der Übeltäter ! :D Aufgeschraubt und das Ding wieder festgebombt. Fertig ! 8)



Danke an Alle, die mir geholfen habe und helfen wollten !




Thanks ! Endlich wieder ohne Hardcore Drehzahl fahren!!!





Greets,

Benny