PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Gurte



Othello
26.12.2007, 00:27
Bei mir kommt im Frühjahr ein Käfig rein und dann brauch ich noch 4-Punkt Gurte...
Welche nehme ich da am besten damit es auch mit der Eintragung klappt ?

(admin edit: Ich hab das mal sinngemäß abgeändert)

devin
26.12.2007, 11:18
Sind die, die ich auch habe. Musst ur schauen das es die lange Version ist.
Beim S2000 nimmt man meist die kurze Version, das geht bei dir dann nicht.
Ausser du hast direkt hinter dem Sitz auf ca Schulterhöhe ne Befestigungsmöglichkeit.
Eintragung is möglich, haben aber kein E Prüfzeichen oder sowas, nur FIA.

hoagie
26.12.2007, 11:40
Legal aber niemals..

Der Drehverschluss ist schlichtweg Illegal und das weiss auch jeder Cop an der NS dass ein Sportgurt mit roten Durckpunk zu öffnen sein muss.

Das Gute Zeug ist eben immer verboten:roll:

Mit wollte der Tüv meinen Sitz nicht eintragen weil die Gurte kein E Zeichen hatten.

Hat sich aber verguckt , denn er hat E4 Norm

Othello
26.12.2007, 23:08
hmm... ok, dann isses schlecht. Grün passt mir eh nicht so, bei nem schwarzen Auto mit viel rot (Sitze, Teppich, Türverkleidung).

btw: was für Gurte sind denn am besten geeignet für Tourifahrten auf der NS? Gibt da ja mehrere Systeme. Fest, mit Rolle, elektr. Sperre und was weiss ich...

devin
27.12.2007, 11:43
Nix mit Rolle oder sonst was, das is Disco Zubehör. Hol dir den breitest möglichen welcher ne ABE hat

Othello
27.12.2007, 12:11
ABE gibts für den EP3 leider nicht, aber mit so einer sogenannten Unbedenklichkeitserklärung sollte das ja dann wohl gehen. Kann man von Schroth wohl bekommen.

Hast du deinen Gurt am Käfig geschlauft oder irgendwo im Boden mit nem Haken festgemacht?

Und was heisst breit? Die haben halt alle in der Regel 3 Zoll breite Schultergurte. Nur im Beckengurt gibts Unterschiede. Manche haben da 2 oder eben 3 Zoll.
Ich wüsste nur gerne was dieses ASM ist... :((

devin
27.12.2007, 12:17
Du solltest an die original Gurtbefestigungspunkt ran gehen, brachste halt noch Ringschrauben.
Und wegen dem Gurt schau zB bei Sandtler, 3" Schulter und 2" Becken mit ECE Zulassung

Othello
27.12.2007, 12:39
Tja, so einfach isses nicht. :)
Sowas gibts bei Sandtler nicht. Nur Hosenträgergurte mit 2"

SPY#-2194
27.12.2007, 12:47
stimmt nicht! hab schon zwei vierpunktgurte gefunden! der blaue in der übersicht und ein roter! sind die mit zentralverschluss, welcher aber den roten kopf hat! ;-) da steht IM TEXT!!! das sie ECE haben! an der seite stehtnur fas fia logo!:wink:

Othello
27.12.2007, 13:44
Sag mal, kann ja sein das ich blind bin, aber ich habe jetzt alle blauen (und das sind viele) durchgeklickt, aber keinen gefunden. Sag mal bitte die Nummer die dabei steht.

Bin jetzt aber bei ISA-Racing auf den gestossen, den Sk8 offenbar drin hat. Schroth Profi III-FE asm
Der macht irgendwie am meisten Eindruck bei mir. Ist aber auch schweineteuer mit 250,- pro Stück... :(

SPY#-2194
27.12.2007, 13:52
4752-4759

und

4731-4736, 4789-4790

:wink:

kosten aber alle auch 249,- das sind aber die normalen preise für gurte!!!

muss da wirklich ein roter druckknopf dran sein, um ihn einzutragen? oder reicht da auch ne unbedenklichkeitserklärung? dann wäre der sponsor von sandtler ja echt ne alternative! hat jemand ne ahnung, wo man die anlagen zur stvzo herbekommt? das gesetz selber habe ich im netz schon gefunden! nur halt die anlagen nicht. und in denen steht ja genau drin, wie welches bauteil beschaffen sein muss, um eingetragen/zuigelassen zu werden!

Othello
27.12.2007, 14:08
Boah ne, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wattn Scheiss!!!
DANKE!!! :bussi:

Die Sandtler Dinger sind auf jedenfall offenbar baugleich mit den Schroth Gurten Profi II-FE und Profi III-FE und kosten aber im Schroth Shop nur 210. Super Nummer von Sandtler. Eigene Werbung drauf pappen und dann noch 40 Euro mehr nehmen als der Hersteller selbst. LOL!


Dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich einen 50mm oder 75mm breiten BECKENgurt will... sprich ob Profi II-FE oder Profi III-FE

SPY#-2194
27.12.2007, 14:14
na, ich werd erstmal rausfinden, was zum eintragen/abnahme alles wirklich von nöten ist! ;-) wenn der nur ne fia zulassung sehen will, und mir das per einzelabnahme einträgt, dann würd ich ja die sponsor nehmen! :-) für meine zwecke voll ausreichend!

Othello
27.12.2007, 14:29
Das wäre dann ok, vollkommen richtig. Also sag bescheid, wenn du mehr weisst! :)

hoagie
27.12.2007, 15:05
Gibt auch noch was von OMP mit E Norm

Unten Links

http://isa-racing.de/20074/JPG%20800pix/Seite-128.jpg

Gutes muss nicht immer teuer sein.

Der hält dich genau so im Sitz wie einer für 250€

Der Schroth hat rundum 3Zoll das ist der halt der unterschied zum OMP.

Und für ne Tourifahrt tut es sowas allemal:wink:

SPY#-2194
27.12.2007, 15:17
so, über sitze weiß ich nu schon mehr und freu mich wie ein kleinkind, dass ich sooo ein "altes" auto fahre! *haha* (siehe link)

aber über gurte hat der gute man nu da nix explizit geschrieben. hat auch keine e-mail hinterlegt. und anmelden wollt ich mich da nicht extra! (hab schon so genug foren, die mich verleiten, meine wertvolle freizeit zu vergeuden! :P )

http://www.autoextrem.de/showthread,t-138890.htm

Othello
27.12.2007, 15:45
@Spy
Der Link geht nicht.

@Hoagie
Ja die hab ich auch gesehen. Wäre ne gute (?) und preisgünstige Alternative.
Der Schroth Profi II hat auch "nur" 50mm Beckengurt.
Ich vermute, die anderen Gurte sind alle so teuer, weil sie halt homologiert sind und zu 6 Punkt aufrüstbar sind. Bei denen hast du aber nicht diese asm Sicherung, gell!? Beim Frontalaufprall soll das wohl wichtig sein.

SPY#-2194
27.12.2007, 16:30
so, nu geht er...war ein http zuviel! :-)

aber ey, ich hab mich gerade mal durch ein paar eg vorschriften durchgewusselt...da wird man doch blöde bei. bis man da bei einer bauartvorschrift angekommen ist. ohne worte. sowas von schrott. und nach sechs zeilen weißte nimma, wo dir der kopf steht.
ich kenn jetzt alle prüfungsbedingungen...lol

ich werd es irgendwann mal versuchen, den speziellen tüver zu fragen, wie er das mit der FIA-homlogation regelt. der ist der prüfer, der da die meiste peilung hat. der trägt alles ein, wenn man nur zeit hat. (damit meine ich alles, was FIA zulassung hat!!!)

wie genau muss ich mal selber mit ihm reden. wird aber erst im sommer, wenn wir wieder nen umbau hinschaffen.

wundert mich eh. da hast du gurte im angebot, die hemmilton und kubica bei 200 sachen das leben retten und die darfste dann nicht in dein auto bauen, weil kein EG zeichen drauf is! LOL ich will ja mal nicht die prüfbestimmungen der FIA sehen. die sollten wohl strenger sein, als die der EG.
einziger unterschied ist wohl der altagsgebrauch. sprich auf/zu, rein/raus.

naja, wenn ich den mann mal gesprochen habe, dann melde ich mich.

wer fährt denn alles nicht-ECE-gurte, welche LEGAL eingetragen sind?

devin
27.12.2007, 18:05
Du kannst solche Gurte eintragen, das ist nicht weiter schwer.
Das Problem ist aber das sie nicht erlaubt sind,
weil der Öffnungsmeschanismus für jeden verständlich und deutlich sichtbar sein muss.
Daher gibt es eben die mit ECE Norm welche nen genormten Öffnugnsmechanismus haben,
damit dich im Falle eines Unfalls auch der Dümmste ausm Auto bekommt.

hoagie
27.12.2007, 19:30
@Spy
Der Link geht nicht.

@Hoagie
Ja die hab ich auch gesehen. Wäre ne gute (?) und preisgünstige Alternative.
Der Schroth Profi II hat auch "nur" 50mm Beckengurt.
Ich vermute, die anderen Gurte sind alle so teuer, weil sie halt homologiert sind und zu 6 Punkt aufrüstbar sind. Bei denen hast du aber nicht diese asm Sicherung, gell!? Beim Frontalaufprall soll das wohl wichtig sein.


Fahr die momentan selber im EG und kann nix negatives darüber sagen.

Is einfach ne gute uns Stressfreie alternative.

Und wie du sagst 2 Zoll Beckengurt muss nix negatives sein.

Von Sabelt und Schroth gibt es welche mit 2 und 3 Zoll. Hat nix zu heissen.

devin
27.12.2007, 19:39
Je breiter der Gurt desto mehr Fläche die deine Körper hält bzw bremst, ganz einfach.

stocky
27.12.2007, 19:45
Von Schroth gibts es einen (einen einzigen) 6 Punkt Gurt der sowohl FIA als auch ECE Norm erfuellt.

Hat nen roten Druckknopf zu oeffnen (was eigentlcih laut FIA nicht erlaubt ist)

Aber Schroth hats irgendwie hingekriegt

hoagie
27.12.2007, 20:02
Steht ja schon oben.

Die haben halt genug geld gelazt dafür. Daher gibts den mit ECE.

Aber eben OHNE Drehverschluss

Und nur darum gehts leztendlich.

Othello
28.12.2007, 01:19
Jo, genau das ist der Profi II-FE asm (bzw. Profi III-FE asm mit 3 Zoll Beckengurt).

Der OMP hat aber leider noch einen erheblichen Nachteil: Er läßt sich nicht zum 6-Punkt Gurt erweitern. Von einem erfahrenen Ringtoolfahrer hab ich aber nun den Hinweis bekommen, dass man sich diese Option offen halten sollte, da der Beckengurt ohne den 5./6. Punkt gerne nach oben rutscht und das is wohl lästig bis ungünstig oder sogar unangenehm.
Dazu kommt noch, dass er keinen Zentralverschluss hat. Also quasi wie ein Rucksack anzuziehen ist. Das ist schon arg ungemütlich, da erinnere mich noch an den Golf1 GTI Pirelli von einem Kumpel früher. Da ist der Zentralverschluss vom Schroth schon angenehmer.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass der Schroth III-FE asm mir am besten zusagt. Alternative wäre noch der 6-Punkt Sponsor Gurt von Sandtler, der allerdings einen Drehverschluß hat und somit schwierig einzutragen ist. Dafür aber nur 150 Euro kostet.

Den Schroth hab ich nun am günstigsten bei D&W gefunden. Kein Witz und wollte es selber nicht glauben, aber die verkaufen ihn tatsächlich für 194 Euro. Überall anders kostet er 250 Euro. LOL!!!


Danke an alle für die Hinweise, vorerst ist meine Entscheidung nun gefallen.
Danke auch an den Admin, war sinnvoll einen Fred draus zu machen! :bussi:

hoagie
28.12.2007, 17:16
Gute entscheidung:up:

skyliner001
28.12.2007, 19:23
der gute herr rüstet auf käfig um!!!??!!geile sache...
dann bin ich aber mal gespannt:D

ach ja denke auch das die gurte eine gute wahl sind..

ihr mit euren eintragungen:lol:gayfight

lg pascal

Othello
29.12.2007, 00:27
Penner! ;)

Ja, Käfig muss nun sein. Wie die Gurte, Helm und Handschuhe auch.
Bei SuperMarioLand würde ich sagen, ich komm ins nächste Level. :tongue:

Hab mich dazu entschlossen, da ich mittlerweile ziemlich flott bin, für meine Begriffe und auch 2008 nun die Jahreskarte gekauft wird und ich somit noch mehr fahren werde. Is einfach sicherer...

skyliner001
29.12.2007, 01:15
ja son helm und handschuhe nützten bestimmt was wenn man mal die leitplanke ODER SO mitnimmt:tongue:

was ich dir natürlich niemals wünsche!!!
da ich mich mit meinem wohl doch nich mehr auf die ns traue und er nur noch zum eigenen wohl ''gepimpt'' wird hoffe ich nochmal auf ne mitfahrt wenns sich ergibt?!:D

Othello
29.12.2007, 10:26
Ja sicher, kein Problem! :)

Ist deiner denn wieder ok? Du musst das so sehen: Vom Pferd gefallen? Dann direkt wieder drauf und wieder versuchen (mit mehr Bedacht)!

skyliner001
29.12.2007, 22:18
ja klar aber vom pferd fallen kostet kein bares geld das übernimmt dann meine krankenversicherung:-/:tongue:
ne steht noch ohne innenleben in garage und spurstange hab ich hier nur noch keine zeit gehabt:-/muss mich wohl noch was gedulden

Othello
30.12.2007, 10:12
Naja, is ja noch Zeit bis zur nächsten Saison. Und wenn du es etwas ruhiger angehen läßt, passiert bestimmt nicht direkt wieder was!