PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsprobleme am EE8



LordDark
27.12.2007, 18:36
Nu bin ich wirklich ratlos...

Fahrzeug EE8... Problem: Beim Bremsen zieht die Karre nach rechts, Rechte Bremsscheibe wird wärmer.

Maßnahmen schon durchgeführt: Sättel vorne neu, rundrum Stahlflex verbaut, Bremsflüssigkeit getauscht, mehrmals entlüftet, Bremssättel auf Gängigkeit geprüft, Scheiben und Beläge auch mehrmals neu...

Ich checks nimmer... Jemand noch nen Tip?

Grüße
Jerry

Henning ED9
27.12.2007, 19:44
Bremskraftverteiler? (ohne wirklich Ahnung zu haben :wink: Man hat doch 2 diagonale Bremssysteme.?)

LordDark
27.12.2007, 20:04
Hab ich auch schon dran gedacht, aber wie kann man den checken? Zur Info, ich fahr BlueRacing, sprich ein Test via Druck-Maschine fällt flach, da ich std. Dot. nicht reinsetzen kann, dann fliegt mir der HBZ um die Ohren.

Hab ausserdem irgendwie das Gefühl, das es mal schlimmer, mal weniger schlimm ist...

deFrezzer
28.12.2007, 09:25
fahr erst mal auf Bremsenprüfstand und check ob Links und Rechts wirklich unterschiedlich stark bremsen .

Btw: Warum fliegt dir der HBZ um die Ohren wenn du andere Flüssigkeit nimmst (Ich weis schon das mischen schlecht ist) Aber warum sollte der HBZ davon was abbekommen ?

LordDark
28.12.2007, 10:13
fahr erst mal auf Bremsenprüfstand und check ob Links und Rechts wirklich unterschiedlich stark bremsen .

Btw: Warum fliegt dir der HBZ um die Ohren wenn du andere Flüssigkeit nimmst (Ich weis schon das mischen schlecht ist) Aber warum sollte der HBZ davon was abbekommen ?


Bremsenprüfstand meinte letztes mal, rechts mehr als links (wird ja auch merklich wärmer rechts).

Ich hatte an meinem Golf den Effekt, das mir die Dichtungen am HBZ durchgeknallt sind. Sprich kein Bremsdruck mehr.

deFrezzer
28.12.2007, 10:15
Sind die Führungsbolzen (Halter zu Sattel) gangbar ?

CRX_Fan
28.12.2007, 10:24
Sind die Führungsbolzen (Halter zu Sattel) gangbar ?

Genau da hätte ich mal ne Frage an deFrezzer!

hab hier gerade nen ED9 Sattel zerlegt liegen...und die Führungsbolzen sind recht trocken (zumindest der eine)

Was empfiehlst Du da für Fett für diese Bolzen?
Du machst das ja doch recht häufig gayfight

LordDark
28.12.2007, 11:23
Bolzen sind komplett in Ordnung... Wunderbar schmierig gangbar

barney
28.12.2007, 12:40
Kannst du einen festsitzenden Kolben ausschließen? Trotz neuem Sattel würd ich mich da nicht drauf verlassen.

deFrezzer
28.12.2007, 12:52
Was empfiehlst Du da für Fett für diese Bolzen?
Du machst das ja doch recht häufig gayfight

Mos bzw normales Industriefett (Tempbeständig)
Bläht die Dichtungen nicht auf

Einige Kupferpasten tun dies.

LordDark
28.12.2007, 13:43
Kannst du einen festsitzenden Kolben ausschließen? Trotz neuem Sattel würd ich mich da nicht drauf verlassen.





...Bremssättel auf Gängigkeit geprüft...



Ja kann ich ausschliessen... Gestern noch getestet... Kommen vollkommen Problemlos raus und lassen sich identisch problemlos wieder komplett zurückdrücken.

barney
28.12.2007, 14:27
Betroffene Bremsleitung mit Druckluft durchpusten, vom Verteiler weg bis zum Sattel.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein. Verteiler vielleicht schadhaft, fehlerhaft, Dreck drinnen??? Aber wie warum wieso? Alles komisch.

edit:
wie schauts aus wenn dus auto hochhebst vorne, gehts dann rechts schwer, also ist die bremse dann doch fest?

vielleicht bremst ja nur links nicht richtig. nur son gedanke...

VVRACER
28.12.2007, 22:28
Sind die Reifen Li. und Re. gleich oder unterschiedlich? Marke? Profil? Alter?

LordDark
29.12.2007, 12:51
Reifen sind gleich, Sturz ist leicht unterschiedlich, aber im Toleranzbereich.

Ich meine mich entsinnen zu können, das beim Letzten Bremsentest der Mechaniker nicht ganz wusste was er mit den Werten anfangen soll, denn:

Beide Seiten bremsten relativ gleich (ausnahmsweise mal), aber die Rechte Seite hatte ohne zu Bremsen noch knapp 2 Striche auf der Skala... Bremsen und Lösen war aber so wies sein sollte... Karre hoch, Kolben nochmal zurückgepresst, das gleiche wieder... Er meinte, das er sich das nciht ganz erklären könne, es aber noch nciht alarmierend sei, kann auch an den neuen Scheiben und Belägen liegen...

LordDark
02.01.2008, 08:43
Also ich hab die Kolben nu nochmal rausgebremst und wieder rein gedrückt und hab nu das Gefühl es sei besser geworden...
Wie kann das denn bitte sein? Denn ich mein sie haben ja auch vorher funktioniert...

Seltsam das alles...

deFrezzer
02.01.2008, 13:43
an alten Sätteln hast du immer mal schmodder drin.
wenn du den Kolben jetzt mal richtig weit raus drückst und wieder rein, dan lösst sich der rotzt oftmals.

Meist kann man , leicht, festsitzende Sättel so nochmal ein paar Tage reaktivieren.

Mach das ganze zwei dreimal und die Bremse sollte wieder, für einige Zeit fluppen.

LordDark
02.01.2008, 13:56
an alten Sätteln hast du immer mal schmodder drin.
wenn du den Kolben jetzt mal richtig weit raus drückst und wieder rein, dan lösst sich der rotzt oftmals.

Meist kann man , leicht, festsitzende Sättel so nochmal ein paar Tage reaktivieren.

Mach das ganze zwei dreimal und die Bremse sollte wieder, für einige Zeit fluppen.

Aber die Sättel waren beim Einbau komplett überholt... Die waren "Neu"

deFrezzer
02.01.2008, 14:43
Aber die Sättel waren beim Einbau komplett überholt... Die waren "Neu"

von mir ?

10 x