PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi Level Adapter mit orig. Radio. Qualität??



Vitök
27.12.2007, 19:09
Mich würde mal interessieren wie ist die Qualität wenn man ein Hi Low Adapter benutzt um eine Endstufe an das orig. Radio andschließen zu können? Lohnt sich da überhaupt richtig gute Lautsprecher und Endstufe zu benutzen oder kann das orig. Radio gar nicht die Qualität bringen?

spy
27.12.2007, 19:14
würd ich nicht empfehlen, verluste haste auf jeden fall...
wenn irgendwie möglich direkt nen gutes austauschradio nehmen!

mfg stef

MeHase
27.12.2007, 19:19
Es gab mal welche von Xetec, die wirklich sehr gut waren. Das Problem liegt aber, wie du ja selber schon erkannt hast, am Radio. Daher würde ich auch zu einem Tauschradio emfehlen. Ist übrigens günstiger als vernünftige Hi-Low-Wandler :D

Vitök
28.12.2007, 18:24
Sind Endstufen mit soeinem Ausgang besser als diese Adapter mit CHinch?

spy
28.12.2007, 18:49
ehm, jetzt verwechselst du da was ;-)
radiovorverstärkerausgänge, also chinch, sind eigentlich die einzige wahl wenn man ein einigermaßen gutes signal am verstärkereingang haben möchte! diese adapter auf chinch von nem high-pegel haben wieder nen übertragungsverhalten und geben somit nicht unbedingt ein, ich nenns jetzt mal "gleichmäßiges" vorverstärkersignal aus... zudem können sie noch störungen aufs signal bringen, da meisst billigadapter verwendet werden!

mitm verstärkerausgang hat das jetzt nix zu tun!

mfg stef

Vitök
28.12.2007, 19:23
Es gibt ja auch Endstufen die diese High Level Eingänge haben. Also eigentlich nicht über Chinch. Ist das besser als über Adapter und CHinch beim OEM Radio? Das hab ich gemeint. Ich hoffe jetzt ist klar worauf ich hinaus will :-)

spy
28.12.2007, 19:37
aso du willst direkt vom oem radio über nen high level eingang in die endstufe... is vermutlich die günstigste variante und auch besser als über son adapter, ja, aber ganz ehrlich... kauf dirn gutes austauschradio und ne gescheite endstufe... beim car hifi ists wirklich so, wer billig kauft, kauft 2x...

mfg

MeHase
28.12.2007, 20:56
Die bessere Wahl ist ein anderes Radio auf jedenfall, denn selbst der beste High Low-Adapter (ob jetzt im Verstärker oder seperat) kann ein schlechtes Signal nicht verbessern. Stell mal einen Motor vor, du machst alles, polierst hier und da, vergrößerst den Hubraum und alles was geht und dann machste da so popelige Düsen rein... Naja, der Vergleich hinkt, aber ein schlechtes Signal kann nur noch schlechter gemacht werden. Von daher ist für guten Klang auch ein gutes Radio (bzw überhaupt eine gute Quelle) erfordelich.

JazzFahrer
28.12.2007, 21:41
Ich hab einen Helix AAC am OEM Radio angeschlossen um eine Endstufe ohne Hi-Level Eingang anzuschließen.
Der Helix schluckt einen Teil der unteren/höheren Frequenzen, liefert aber ansich ein sauberes Signal an die Endstufe.

Im Vergleich ist er allerdings die schlechteste Möglichkeit eine Endstufe anzuschließen.
Ich hab mit meinem Bruder seiner DLS CA30 (hat sowohl Hi-Level als auch Chinch) mal getestet und mir persönlich hat die Endstufe über Hi-Level angeschlossen besser gefallen als über den Helix Adapter.
Aber die beste Möglichkeit ist immer, wenn man ein Radio hat, welches direkt Chinchausgänge hat (wie auch schon von den anderen geschrieben).

Aber da ich eh nicht der so High-End Hörer bin, langt mir meine Lösung mit dem Helix.

Gruß
Andreas

spy
28.12.2007, 21:50
naja dass nen highlevel - to - highlevel anschluss besser klingt als son adapter is klar, aber es ist trotzdem nicht das wahre... die störungen die aufm weg zur endstufe draufkommen werden eben entsprechend verstärkt...
je nach anspruch mit sicherheit anhörbar, aber eigentlich keine saubere sache ;-)

Vitök
29.12.2007, 13:58
Ich möchte mir eventuell ein neues Auto kaufen und da ist es halt nicht so einfach ein normales Radio nachzurüsten. Deshalb möchte ich auf diese Alternative ausweichen und das bestmögliche daraus machen.

MeHase
29.12.2007, 14:26
Dann würde ich einen externen High-Low-Adapter verbauen, an dem du unter anderem den Ausgangspegel und die Eingangsemfindlichkeit einstellen kannst. Außerdem hast du eine größere Auswahl an Endstufen, da ja nicht jede einen Hochpegeleingang hat.

Die oben genannten Helix sind in Ordnung, von Xetec gibt es solche (falls sie in Deutschland noch vertrieben werden), aber da gibt es sicherlich noch mehr Firmen.

Vitök
03.01.2008, 18:34
Was haltet ihr davon? Ist der gut?
http://www.blaupunkt.com/de/download/PnP_adaperliste_250407.pdf (http://www.blaupunkt.com/de/download/PnP_adaperliste_250407.pdf)
http://www.blaupunkt.com/de/7607792130_main.asp (http://www.blaupunkt.com/de/7607792130_main.asp)

MeHase
03.01.2008, 20:59
Also generell halte ich von diesen Teilen nichts (gibt es ja noch mehr von). Eine richtige Endstufe ist in jedem Fall vorzuziehen. Vorteile sind: Stromkabel kann vernünftig dimensinoiert werden.
Du kannst dir den High-Low-Adapter aussuchen.
Du hast auf keinen Fall Platz- oder thermische Probleme.

Nachteil: Vermutlich insgesamt teurer. Aber den Preis sicherlich wert.

Vitök
03.01.2008, 21:01
:-/ Na toll

MeHase
03.01.2008, 21:05
Dann benenn diesen Thread um ;-) Denn letztendlich geht es um das gleiche (wenn nicht sogar das selbe) Problem.

Umbennen: Doppelklick auf den Threadtitel in der Threadübersicht.

Vitök
03.01.2008, 21:08
Dann benenn diesen Thread um ;-) Denn letztendlich geht es um das gleiche (wenn nicht sogar das selbe) Problem.

Umbennen: Doppelklick auf den Threadtitel in der Threadübersicht.

Ja hast recht hätte auch selber darauf kommen können. :tongue:
Hast du vielleicht die AutoHifi 7/2007? Da ist der Test davon drinn. Denn hätte ich gerne. :bussi:

MeHase
03.01.2008, 21:47
Tut mir leid. Hab nur die aktuelle, weil da nen Radio hochgejubelt wird, das mein Bruder seit über einem Jahr saszieren fährt und es hier nicht zu bekommen ist :D Aber vielleicht kannst du den auf der Homepage runterladen für 50Cent oder so...