PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blox Querlenker



GHannes
27.12.2007, 20:27
hallo,

hatte mit dem gedanken gespielt mir blox querlnker zu holen.
könnt ihr mir da was drüber erzählen.
nich das ich die einbaue und die brechen ab:D
gruß

Monty
27.12.2007, 20:49
oben unten hinten vorne wo denn??:tongue:

GHannes
27.12.2007, 21:10
sollte eigentlich allgemein gehalten sein

ich persönlich habe an auge auf die hinten unten geworfen





@monty-gay spam woandersgayfight

Loeffel
21.11.2011, 22:04
soo benütze ihr einfach mal den Thread.

Will in der nächsten Zeit auch Alu-Querlenker verbauen. Hab ein wenig umgeschaut und bei AJR sind die Blox am billigsten. Hat das ein speziellen Grund? zBs. zum Gegensatz zu Skunk2? einfach der Name?

Gruss und Danke Nils

GHannes
21.11.2011, 22:19
bei skunk2 sind andere buchsen drin zb ;)

Loeffel
21.11.2011, 22:42
Sind in dem Fall härtere Buchsen verbaut? Aber hast du Erfahrungen mit Blox-Querlenker?
Aber ich danke Dir schon mal.

fago88
22.11.2011, 13:39
Hab die Blox Querlenker seit 5 Monaten drin und keine Probleme, hab die auch ohne Probleme eingetragen bekommen.
Am aller geilsten sehen aber die Function7 Querlenker aus, preislich sind die Blox aufjedenfall die günstigsten was wohl auch an den Buchsen liegt

Loeffel
22.11.2011, 15:30
naja, 300euro sind schon zu viel für mich. Hast du es in Verbindung mit einer ASR-Subfram?

fago88
22.11.2011, 15:56
warum 300€ ...die gibts auch günstiger ;)
ne hab ich nicht aber soll wohl passen

richi
22.11.2011, 16:16
bei den skunk2 hast du wenigstens sowas wie energy-suspension buchsen drin, bei denen sich die mittlere buchse frei mitdrehen kann und man nicht zusätzlich noch das widerstandsmoment vom sich verspannenden gummilager mit drin hat... abgesehen davon hat der skunk2 querlenker 3 positionen an denen man den stabi einhängen kann - allein deswegen würd ich zu den skunk2 oder function7 querlenkern greifen :)

ThaMan
22.11.2011, 16:26
Die krassen Racer brauchen doch den blingfaktor....stabi stört da nur :lol: (war nicht auf hannes bezogen)

Loeffel
22.11.2011, 17:32
@Richi: och nee, mein schöne Azubi-Lohn ^^ naja, okey. habt ihr dann bei euerm EE9 auch Skunk2 / oder Funktion7 Querlenker verbaut?

feiny
22.11.2011, 21:03
Ich biete sowohl die BLOX wie auch die D2 auf Wunsch gegen kleinen Aufpreis mit fertig montierten EnergySuspenion Buchsen oder alternativ als Upgrade mit Uniball an.

Loeffel
22.11.2011, 22:58
jetzt wirds interessant :D kannst du mir bitte eine PM schreiben für die Blox mit EnergySuspension. Dank dir schon mal im Vorraus.

Gruss Nils

BoostKing
23.11.2011, 18:12
Blox habe ich auch drin, kann die nicht weiter empfelen. Beim 1ten mal rein machen waren die Lager nach 1nem jahr Kaputt weil die Flucht der löcher nicht übereinstimmt und so die lager gegeneinander drücken. Jetzt habe ich die lager gewechsel und sieht auch nicht besser aus. Besser auf Uni umbauen. Empfelen würde ich Skunk oder Funk7.

Gruß

Loeffel
23.11.2011, 18:59
Okey, jetzt lass ich es lieber mit den Blox. Dank dir. (:

ThaMan
23.11.2011, 19:25
Warum nicht originale mit ES Buchsen?

1HGEJ2
23.11.2011, 19:27
kann dir function7 querlenker empfehlen. hab die auch drinne. hatte vorher d2 drinne. die waren nach 2 jahren immernoch top. die lager gehen meist kaputt weil man die im entlastetem zustand anzieht. aber die F7 toppen allein mit den PU buchsen und der optik!

Paintballer3000
23.11.2011, 19:28
is ja dann kein Bling Bling ^^

feiny
23.11.2011, 19:32
Okey, jetzt lass ich es lieber mit den Blox. Dank dir. (:

Wie schon gesagt... BLOX oder diverses anderes + ES Buchsen = beste Preis Leistung Kombi! da geht nix drüber - Skunk ist da auch raus weil zu teuer unterm Strich und selbst wenn dann immer noch China Gummibuchsen drin sind! wenn man Optik haben will dann F7....

Loeffel
23.11.2011, 20:03
F7 könnte ich schon bezahlen, will ich aber nicht. Hab mein Budget! Und eben feiny, was hat beste Preis/Leistungverhältnis. Und wen das geht, mach mir doch ein Angebot, hier oder per PM. Danke!

Gruss Nils

Steel
24.11.2011, 00:29
Skunk ist da auch raus weil zu teuer unterm Strich und selbst wenn dann immer noch China Gummibuchsen drin sind! wenn man Optik haben will dann F7....
Skunk2 Fakes haben Gummibuchsen, die echten haben PU Buchsen. F7 sehen nicht nur gut aus, die sind auch aus besserem Alu als alle mir bekannten anderen (7075-T6). Muss man halt wissen ob es nur gut aussehen soll oder auch hohe Steifigkeit/Festigkeit haben soll.

feiny
24.11.2011, 07:39
Skunk2 Fakes haben Gummibuchsen, die echten haben PU Buchsen. F7 sehen nicht nur gut aus, die sind auch aus besserem Alu als alle mir bekannten anderen (7075-T6). Muss man halt wissen ob es nur gut aussehen soll oder auch hohe Steifigkeit/Festigkeit haben soll.

Gibt es dazu auch einen Beweiss (ich meine einen echten Nachweiss und nicht das was der Vertrieb auf die Seite schreibt) das F7 ein anderes Alu verwendet als der rest? ist nicht böse gemeint sondern ne ernste Frage... ich frag deswegen weil ich zufällig die Hersteller in Taiwan kenne und mich das jetzt Interessieren würde.

Steel
24.11.2011, 07:59
mh müsste man wohl einen Querlenker mal stichprobenweise auf den Materialprüfer packen. Vorher natürlich sichergehen dass man kein Faketeil gekauft hat. Die Werkstoffprüfung ist ja nicht zerstörend, von daher sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Daran dass es "made in Taiwan" ist, sehe ich jetzt nicht so das große Problem, aber man weiß nie, da haste schon recht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Jedenfalls wäre der Ruf von F7 wohl ziemlich schnell dahin, wenn sich rausstellen würde dass ihre Querlenker nicht wirklich aus 7075 sind.

feiny
24.11.2011, 08:05
Aus 7075 und T6 vergütet sind sie alle.. egal ob BLOX. Skunk D2 oder F7 oder was auch immer... das ist schon mal sicher, darum fragte ich ja. In wie Fern da jeder was noch beimischt oder evtl. auch nur das Material zukauft hätte ich gerne gewusst weil du eben sagtest das F7 eine bessere Quali hat. Es ist sowieso fraglich was man bekommt und was Fake ist.. wer definiert den Fake? Wenn ich Skunk Wäre und in Taiwan die Produktion umstellen lasse weil mir gerade danach ist, oder weil es billiger ist (Logischerweisse geht es immer um Profit!!) dann hab ich auch auf einmal 2 verschiedene Produkte... und nu? ist das eine nun Fake oder doch das andere? :D schwieriges Thema... zumal man ziemlich Schockiert sein würde wenn man mal in Taiwan war und sieht wie klein dieses Land ist und wie wenig produzierende Betriebe es da gibt und dann sieht WER da alles Produzieren lässt und nur seinen Namen auf´s Produkt pressen lässt ;)

Steel
24.11.2011, 09:25
Soweit ich weiß benutzt nur Function7 7075-T6, Skunk2 z.B. sind aus 2024, D2 und Blox fertigen aus 6061. Habe die Infos aus den Texten auf den Herstellerhomepages.

feiny
24.11.2011, 09:28
Soweit ich weiß benutzt nur F7 7075-T6, Skunk2 z.B. sind aus 2024, D2 fertigt aus 6061.

Das mit Skunk ist mir neu... D2 verwendet bei den Querlenkern und Sturzverstellern der neuen Generation 7075.... aus 6061 werden mittlerweile nur noch die Aufnahmen der FW gefertigt....

Steel
24.11.2011, 09:42
Echt, das ist mir neu! Wäre auf jedenfall ein großer Pluspunkt für mich. Wenn man die Buchsen dann aus PU oder Uniball bekommt, wäre es auch ein großer Minuspunkt weniger ;)
Mal für diejenigen die sich mit Metallurgie nicht so auskennen, ein Vergleich der hier angesprochenen Alulegierungen:
http://www.unitedaluminum.com/aaa.php
Wichtig ist hier der Punkt Yield Strength (MPa), beschreibt im Endeffekt die Zugfestigkeit des Materials:
6061-T6: 275.8 MPa
7075-T6: 503.3 MPa
2024-T4: 324.1 MPa

feiny
24.11.2011, 09:47
So ist es.. und nun sollte man die Zugfestigkeit noch definieren bezogen auf das jeweilige Einsatzgebiet des verwendeten Teils.. da schaut das auf einmal gar nicht mehr so wild aus!!

Wenn ich an den Teilen die ich am EG verbaut hatte sehe, was MugenShowa z.b. auf der Rennstrecke für Teile gefahren ist, in welcher Filigranen Dimension vor allem... das wird alles Total hochgepuscht und überbewertet weil das für den Laien so schöne Zahlen sind und man damit gut Argumentieren kann aber in der Praxis schaut die Welt einfach anders aus. 7075 klingt eben supertoll und jeder denkt woohooo..... das gut das brauch ich.... lässt sich einfach besser verkaufen, und darum geht es dabei aus Herstellersicht gesehen!

Steel
24.11.2011, 09:59
Natürlich, aber es ist doch auch klar dass ich dasselbe Teil mit kleineren Wandstärken fertigen kann, wenn ich höherfestes Material verwende. Und dadurch spare ich (bei derselben Materialdichte) Gewicht ein, und die Querlenker sind ja nun mal zu einem Teil ungefederte Massen. Dass die Steifigkeit hier auch wichtig ist, sieht man alleine schon an Hondas Entscheidung, für den ITR die massiven Querlenker mit Augenaufnahme zu bauen finde ich.

feiny
24.11.2011, 10:12
Absolut Korrekt, wobei die ITR Querlenker eher aus Gewichtsgründen aus Blech ausgeführt worden sind und darum eine andere Forum haben... sie wiegen ja wesentlich weniger als die üblichen Guss Querlenker obwohl sie "massiver" erscheinen.

Das ein Hochwertigeres Material in der Regel die Bessere Wahl ist sowohl belastungstechnisch wie auch aus Gewichtsgründen steht ausser Frage. In diesem Fall hier bei Querlenkern sogar unwesentlich da die Mehrkosten in der Fertigung marginal sind. Leider passiert nun genau das was ich schon angesprochen habe... es wird 7075 vielleicht verwendet das nur einen Bruchteil mehr kostet und aber der Käufer zahlt einen unerheblichen Mehrpreis der in keinem Verhältnis steht wenn er das vermeintlich bessere Produkt erwirbt!

Darum finde ich sollte man den Menschen schon aufklären das zwar 7075 durchaus logischerweise das bessere Material ist aber Letztenendes den Mehrpreis nicht rechtfertigt weil in dem Einsatzgebiet wo derjenige, (sofern das der Fall ist) das Teil verwenden wird, auch das günstigere Material genauso gut Stand hält...

Es sollte schon der Kunde selbst entscheiden können was er dann kauft in dem er die nötige Info dazu hat... leider läuft es aber meist so ab das mangels Wissen einfach gesagt wird "kauf 7075 das ist besser..."

Steel
24.11.2011, 10:39
Ich find es aber noch besser für qualitativ hochwertigere Teile, die aber für den Endkunden trotzdem keinen merklichen Unterschied machen, mehr Geld zu verlangen, als Billigkram teuer zu verkaufen, weil der Kunde den Namen mit Qualität gleichsetzt. Das geht dann aber eher in Richtung der Mugen Bremsanlage fürn ITR für 2000€, die im Endeffekt nur ne OEM Faustsattelanlage mit Mugen Schriftzug ist (anderes Thema).

Bei den Querlenkern ist es ja zum glück noch so, dass die teuren Teile qualitativ besser sind - um wieviel, und ob man das im Fahrbetrieb auch merkt, sei mal dahin gestellt. Ich sehe jedenfalls nix was dagegen spricht die D2 Teile anstelle der F7 oder Skunk2 zu verwenden, wenn man die Variabilität in der Stabiaufnahme nicht braucht.

Davon ab, ich bin mir ziemlich sicher dass die ITR Querlenker wesentlich steifer/stabiler sind als die normalen Querlenker. Das Prinzip hier ist der Steineranteil bzw. das Flächenträgheitsmoment. Kurz gesagt, je mehr Material sich möglichst weit weg von der Biegeachse befindet, desto stabiler (Doppel-T-Träger Prinzip). Durch die U-Form haben die ITR-Teile an der Oberseite sehr viel Material im Vergleich, die Abplattung an der Unterseite hilft auch für die Steifigkeit. Die ITR Querlenker sind auch in die Biegerichtung nach vorne/hinten wesentlich stabiler, allerdings bin ich nicht sicher ob die da überhaupt nennenswerte Belastung sehen, das sollte ja die dicke Längslenkerbuchse fast alles aufnehmen.

Ein Negativbeispiel sind für mich die OEM Querlenker am EJ/EK, die kann man ja schon fast mit der Hand verbiegen so labberig sind die. Und dann noch, um Geld zu sparen, das gleiche Teil auf der rechten und linken Seite, bei Honda kosten sie als Ersatzteile allerdings MEHR als importierte Function7-Querlenker...

feiny
24.11.2011, 10:45
Hehe das stimmt leider... OEM teile sind manchmal unfassbar Teuer... ein Honda Meister hat mir das mal so erklärt das es keine Willkür ist, sondern einfach nur die extrem Hohen Lagerhaltungskosten, da solche teile in der Regel nie gebraucht werden aber trotzdem verfügbar sein müssen über Jahre hinweg.

Steel
24.11.2011, 10:49
Komischerweise kosten dieselben Teile dann aber in Amerika nur einen Bruchteil dessen was sie hier kosten, teilweise sind die Sachen hier echt 10 mal so teuer. Beispiel Domlager am Civic oder Integra.

feiny
24.11.2011, 10:53
Jep, das wird dann wohl tatsächlich an den Lagerhaltungskosten in Europa liegen, soweit ich weiss hat Honda das Hauptlager in Belgien oder? wenn ich meine Lieferanten immer höre könnte man meinen Lagerraum ist in den Staaten mehr oder weniger umsonst zu haben... thing big :D:D

Loeffel
24.11.2011, 11:50
Keine Ahnig ob das dir/euch hilft, brauche das Auto vielleicht ein bis zwei mal im Jahr auf der Strecke, sonst nur an freien Tagen, für Passfahrten. ;) Es wird also sicher nicht voll beantsprucht.
@feiny: hast eine PM.

Paintballer3000
24.11.2011, 12:18
Ein Negativbeispiel sind für mich die OEM Querlenker am EJ/EK, die kann man ja schon fast mit der Hand verbiegen so labberig sind die. Und dann noch, um Geld zu sparen, das gleiche Teil auf der rechten und linken Seite, .

Ist das auch beim EK9 der fall ?

Steel
24.11.2011, 12:47
Soweit ich weiß bzw. soweit dieses Diagramm hier (http://www.crxsi.com/jdm/ek9-1004248/Steering-Brakes-Suspension-Rear-Stabilizer-Lower-Arm.htm) wirklich vom EK9 ist, ja. Der EK9 hat ja auch nicht die stabileren oberen Querlenker hinten bekommen, die der ITR ab dem 98spec in Japan hat.
Die oberen Querlenker kann man einfach tauschen (merkt man beim Fahren direkt auf den ersten paar Metern den Unterschied!), die unteren sind nicht kompatibel weil die vom EJ/EK viel länger sind.
Da die ITR Radlager hinten ne höhere Stützweite haben als die von den normalen Modellen, hat der ITR ne wesentlich steifere Hinterachskonstruktion. Ob der EK9 auch die größeren Radlager bekommen hat, weiß ich leider nicht.

vpower
24.11.2011, 12:54
Wo kriegt man die jdm 98 spec Lenker?

Steel
24.11.2011, 13:01
von geschlachteten 98spec ITRs ;)
so sehn se aus, links die normalen rechts die 98spec:
http://i51.tinypic.com/289wzew.jpg
Sollten die Buchsen zu gammelig sein, gibt es von Prothane PU-Buchsen die da rein passen, diese sind aber ziemlich teuer und man muss sie aus den USA/Kanada importieren, afaik bietet keiner der Händler hier die an, weil die meisten denk ich mal direkt auf verstellbare Querlenker umsteigen.

SinuS
24.11.2011, 14:15
hab schwule d2 drinne... alte Gen. und ein Jahr gefahren...

Ohne Rücksicht auf Schlaglöcher und wurde bei jedem Wetter gefahren.
Buchsen haben gelitten aber Querlenker ist nach einmal abwischen top und nix verbogen.

Denk mal nen Uniball/PU upgrade sind hier perfekt für die, die aufs Budget schauen und es funktionieren soll.
Wer auf den Zickzack-look ala F7 also keinen Wert legt kann ich d2/Blox usw ans Herz legen =)

lg

vpower
24.11.2011, 14:24
von geschlachteten 98spec ITRs ;)

Hmm, also nix bestellen?

Steel
24.11.2011, 16:12
kannst es ja mal versuchen, aber bei mir haben die sich damals ziemlich angestellt. Und wenn, wäre der Preis wahrscheinlich in keinem Verhältnis. Für die Gebrauchten hab ich damals 40€ oder so bezahlt, würd mich nicht wundern wenn sie dann bei Honda das 10fache neu kosten würden.