PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federwegsbegrenzer H&R Gewinde EP3 VA



BLaCkDeViL
28.12.2007, 09:22
An die H&R/Bilste Gewinde fahrer , welche federwegsbegrenzer kann man an der VA verwenden und wie funktionieren diese.

und welche Einstellung, mit angabe vom restgewinde fahrt ihr z. Zt. und mit welcher Einstellung hab ihr es eingetragen? ( musste dafür etwas geändernt wenden?)



Danke!

Gruß BD

BLaCkDeViL
28.12.2007, 12:14
könnte ich diese für die VA benutzen?

http://fahrwerkebilliger.de/Fahrwerkszubehoer/Federwegsbegrenzer/Splitfire-Federwegsbegrenzer::10525.html

oder ist davon abzuraten?

rob.
28.12.2007, 14:12
hab zwar damit keine erfahrungen gemacht aber das sieht ziemlich billig aus :-/

kann man nicht begrenzer direkt in den dämpfer einbauen?

Othello
28.12.2007, 14:31
SOLLTE man sogar. Alles andere ist ebay Tuning! Wer sowas in einen EP3 einbaut, gehört sofort erschossen!!! :e

Also: richtig gemacht, wird die Dämpferpatrone rausgenommen und ein Anschlaggummi eingesetzt. Das dauert 30 Minuten, wenn man es kann und das Werkzeug hat!
Einfach mal bei H&R gucken bzw. anfragen!

*DAMION*
28.12.2007, 14:53
gibt ja sogar welche die sich von aussen aufstecken lassen.....(OTHELLO möge sich hier einen "nicht für gut befinden" - "augenrollsmiley" denken)

Othello
28.12.2007, 15:54
Was issen los hier?!?!?
Lies mal meinen Beitrag oben und frag mal Fachleute. Alles was von aussen dran kommt is reinster Müll. Dann kannste in den CTR auch gleich abgesägte Federn und rundererneuerte Reifen bauen. Vergiss dann aber bitte nicht, die gebrauchten China importierten Bremsscheiben und das 15W40 Aldi Motoröl.

Aber macht ihr nur mal... man da geht mir echt die Hutschnur hoch bei so geballter Kompetenz!
:roll:

*DAMION*
28.12.2007, 16:25
Was issen los hier?!?!?
Lies mal meinen Beitrag oben und frag mal Fachleute. Alles was von aussen dran kommt is reinster Müll. Dann kannste in den CTR auch gleich abgesägte Federn und rundererneuerte Reifen bauen. Vergiss dann aber bitte nicht, die gebrauchten China importierten Bremsscheiben und das 15W40 Aldi Motoröl.

Aber macht ihr nur mal... man da geht mir echt die Hutschnur hoch bei so geballter Kompetenz!
:roll:
da bin ich ja froh dass dir heut schon einer abgegangen ist!:lol: kann leider nicht finden wo ich das ganze für gut heisse.....denk ma nach du kompetenzwunder!

Othello
28.12.2007, 17:35
Ach Mensch, hab dich nich so. Sorry!

Aber wirklich, ständig empfehlen Leute irgendeine Kacke und andere glauben dann vielleicht sogar dass das gut ist!

*DAMION*
28.12.2007, 17:49
habs extra ma für dich editiert!:wink:

ich hab mich nich so ,du haust nur zu unrecht auf die kacke hier!



edit:aber hast ja recht bin auch kein freund von murks! das ist alles nichts rechtes!

Subwoofer
28.12.2007, 18:49
Tja im Zweifelsfall kann man auch den Alu-Ring über der Feder und unter dem Domlager sich neu fresen lassen und 1cm dicker machen... schon haste nen CM gewonnen....

Einzig muss man drauf achten das man es nicht übertreibt damit man nicht zu weit den Stoßdämpfer ausfedern lässt...

MB2_HORST
28.12.2007, 19:41
könnte ich diese für die VA benutzen?

http://fahrwerkebilliger.de/Fahrwerkszubehoer/Federwegsbegrenzer/Splitfire-Federwegsbegrenzer::10525.html

oder ist davon abzuraten?


die sin megascheice. :kotz:

hatte die in meinem h&r gewinde um meine Felgen eingetragen zu bekommen.

erstens passen die bei hondafedern nicht rein, da der abstand zwischen den windungen zu gering ist. also mit der BROTMASCHINE in der mitte geteilt, da die dinger höllenhart sind.

zweitens hast null federung mehr. mein fahrwerk ist schon bei einem normalen ebenärtig eingelassenen gullideckel auf block gegangen

drittens ist das fixieren mit kabelbindern ein witz. bin mit max. 60 zum 8km entfernten tüv gefahren und da wahren schon die hälfte der kabelbinder ab.


also auf ganzer linie davon abzuraten. :wink:

BLaCkDeViL
29.12.2007, 15:03
SOLLTE man sogar. Alles andere ist ebay Tuning! Wer sowas in einen EP3 einbaut, gehört sofort erschossen!!! :e

Also: richtig gemacht, wird die Dämpferpatrone rausgenommen und ein Anschlaggummi eingesetzt. Das dauert 30 Minuten, wenn man es kann und das Werkzeug hat!
Einfach mal bei H&R gucken bzw. anfragen!


könntest Du eventuell genauer beschreiben was das Anschlaggummi für eine vorteil hat wenn es "in" der Dämpferpatrone sitzt?

Ich finde federwegsbegrenzer generel "schlecht" jedoch werde ich an der VA nicht ohne auskommen, darum frage ich was da die beste Lösung ist , aber bitte mit begründung :)

Danke

Othello
29.12.2007, 17:17
Also ich denke, der Hauptgrund ist, dass die Aussenliegenden, so leicht sie drauf kommen, auch wieder runterfallen. Das is schonmal das erste. Das nächste is, dass die Dinger meistens so (relativ harte) Scheiben sind und an einer Seite offen sind.
Bei mir sind die innen liegenden Begrenzer aus recht weichem Gummi/Kunststoff. Das staucht sich sehr sachte zusammen bevor es dann richtig blockt. Dadurch hat man kein hartes aufschlagen! Zudem sind sie eben nicht geteilt und spreizen sich somit nicht auf, sondern blocken rings rum gleichmäßig. Da sie im Federbeingehäuse sind, können sie auch nicht weg, sondern sind umschlossen. Denke, dass dadurch die Belastung gleichmäßiger ist.

Anderen fällt bestimmt noch mehr ein...

Bender-57
29.12.2007, 18:14
100% Othello zustimm!

ROVA
29.12.2007, 18:36
Federwegsbegrenzer sind ohnehin nur "Alibi"teile, am besten garnicht in diesen Bereich kommen. Genau beim "Durchschlagen" kommen sie zum Einsatz, aber auch genau in diesen Situationen wird weiter Weg benötigt, also das "Aufsetzen" führt dann genau dazu was keiner Will, das sich alles auf das Chassics überträgt und der ganze Wagen wegspricht, z.B. in Kurven, das kann böse ausgehen.

Was ich damit sagen will, ich würde eher eine Alternative in Betracht ziehen als Federwegsbegrenzer, ausser man fährt eh nie am Limit, dann tuts auch so ein Billigtuning.

BLaCkDeViL
30.12.2007, 09:19
Ich hab gestern noch einpaar runden gedreht, dann das Fahrwerk noch einen halben zentimeter höher geschraubt. Leider kommt es immernoch zu leichten , wirklich leichten berührungen des reifens an die spritzschutzwand oben im äusseren bereich bei voll eingeschlagener lenkung. Ansonsten habe ich weder ein durchschlagen, noch ein aufsetzen.

ich werde wohl keine federwegsbegrenzer montieren.

ich werde mal nächste woche die spritzschutzwand etwas mit dem heißluftfön (leicht) bearbeiten.

und werde dann mal berichten.

danke!

Othello
30.12.2007, 10:16
Schon richtig, am besten sollte sowas garnicht nötig sein. Aber die Autos sind eben nicht dafür konstruiert, was wir damit anstellen. :-)

Die erste Möglichkeit sollte immer sein, dass man es so versucht wie Blackdevil. Erst mal ein bisschen höher drehen und eben alles störende zurück kloppen mit nem Kunststoffhammer.

ROVA
30.12.2007, 11:02
Schon richtig, am besten sollte sowas garnicht nötig sein. Aber die Autos sind eben nicht dafür konstruiert, was wir damit anstellen. :-)

Die erste Möglichkeit sollte immer sein, dass man es so versucht wie Blackdevil. Erst mal ein bisschen höher drehen und eben alles störende zurück kloppen mit nem Kunststoffhammer.

Genau, wenn man schon so tief runter will, sollte man auch Massnahmen dafür herziehen die das Fahrverhalten nicht negativ beeinflussen. Ziehen, börteln, oder eben die Innenkotflügel bearbeiten. Ich finde auch das dies die besseren Alternativen sind, als aufsteckbare Gummiringe.:roll:

MB2_HORST
30.12.2007, 19:48
null problemo plastik schleift sich ab :D

hat bei mir nicht mal den tüv gestört, das die räder leicht am plastik radkasten schleifen :wink:

Othello
30.12.2007, 20:23
Naja, bei mir war es leider nötig (innen) zu begrenzen, da direkt oberhalb des Plastikinnenkotflügels ne scharfe Blechkante beim EP3 sitzt, die man auch nicht einfach weg prügeln kann. Es bestant aber akute Reifenverletzungsgefahr.

Manchmal gehts halt nicht anders, also haben wir alles was ging weg geklöppelt, paar mm höher gedreht und innen eben begrenzt. Alles gut nun! :)

Da es wie gesagt sehr sanft begrenzt, komm ich auf der Nordschleife sehr gut damit klar, bzw. merke davon garnix. Fährt sich top! Wichtiger/problematischer is da der Ausfederweg. Beim H&R kann man eben nicht "endlos" höher drehen, weil sonst der Ausfederweg futsch is und das is viel schlimmer. Is halt so konstruiert recht tief zu schrauben...