PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ee8 turbo und Nockenwellen?!



sabo
07.12.2004, 12:01
"Wenn" ich jetzt meinen EE8 auf F/I umrüsten lasse, MUSS ich die Skunk2 stage II wellen entfernen? Wie verhält sich diese Kombi??

Habe halt schon einiges gehört, möchte aber auch gerne eine Begründung für die Aussagen! :D

eg4
07.12.2004, 12:33
scharfe Nockenwellen haben ein Maximum an Ventilüberschneidung. Das ist beim Sauger günstig. Beim Turbo blässt der das gemisch teilweise wieder raus, da ja ein und auslassventile kurz gleichzeitig offen sind. beim Turbo braucht mann eine minimale Ventilüberschneidung

TOZAONE
08.12.2004, 15:21
scharfe Nockenwellen haben ein Maximum an Ventilüberschneidung. Das ist beim Sauger günstig. Beim Turbo blässt der das gemisch teilweise wieder raus, da ja ein und auslassventile kurz gleichzeitig offen sind. beim Turbo braucht mann eine minimale Ventilüberschneidung

hab in meinem calibra turbo rally nocken drinn
lohnt sich der spaß
wie das bei dir ist keine ahnung^^

orca
08.12.2004, 20:36
n/a und f/i passen nicht zusammen.

Wenn du auf Turbo gehen willst, dann dürfen die Nocken nicht soviel Überschneidung haben wie die Skunk2 Stage II.

Rally Nocken sagt so gut wie gar nichts aus. Man kann aber davon ausgehen, dass diese mit mehr Ventilhub arbeiten.

Rising Sun
08.12.2004, 20:58
gibt es denn Nocken, die auch für F/I geeignet sind?
also keine OEM nocken ;)

eg4
08.12.2004, 21:01
skunk2 bietet doch zum Bsp. Turbo Nocken an

orca
09.12.2004, 07:38
Genau, SKunk2 oder Crower bieten Turbo-Nocken an. Es gehen aber auch ITR-Wellen.

sabo
09.12.2004, 15:59
Na gut, dann lass ich es lieber mit meinen skunk2 wellen, stell die schönen dinger dann wohl zum Verkauf!!!!!!

Wäre sie sogern mal gefahren... :cry:

TOZAONE
10.12.2004, 13:35
n/a und f/i passen nicht zusammen.

Wenn du auf Turbo gehen willst, dann dürfen die Nocken nicht soviel Überschneidung haben wie die Skunk2 Stage II.

Rally Nocken sagt so gut wie gar nichts aus. Man kann aber davon ausgehen, dass diese mit mehr Ventilhub arbeiten.

hab kein plan

kann man aber auf vmax.de nachlesen unter c20let/evo310