PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <1.6er potential



coolluki
31.12.2007, 12:43
hallo..erstmal allen einen guten rutsch...
habe mal ne frage..welcher motor bis 1600ccm hat das meiste potential in hinsicht auf leistung und haltbatkeit...
egal ob minime oder turboumbau, und kosten egal..

HARDSTYLE
31.12.2007, 12:45
B16A2 > Rest...

hat 1600 ccm

Den kannst wenn du gut bist und alles brav umbaust was umgebaut werden muss schon auf 500 PS mit nem Turbo bringen...

Luke
31.12.2007, 12:56
die frage ist, was man vor hat ;)

es muss ja einen grund geben wieso man bis 1600ccm geht...

wenn es um ein reglement geht, wird in der regel für turboumbauten ein faktor von 1.7 drauf gerechnet und bei kompressoren ein faktor von 1.4

naja... wenn man in diesem reglement bleiben will, muss man aufpassen mit der bohrung und dem hub. selbst das erste übermaß geht auch über 1.6liter

bring mal paar infos an den mann.

gruß Lukas

WynX
01.01.2008, 17:28
B16A2 > Rest...

hat 1600 ccm

wie meinst du das ??? ist halt sehr pauschal gesagt ...
Kenne manche eg4 motoren die laufen besser als so ein stani b16... erst recht mit 250000km

HARDSTYLE
01.01.2008, 17:32
welcher motor bis 1600ccm hat das meiste potential in hinsicht auf leistung und haltbatkeit...

so mein ich das ;-)

bernd
01.01.2008, 17:38
hallo..erstmal allen einen guten rutsch...
habe mal ne frage..welcher motor bis 1600ccm hat das meiste potential in hinsicht auf leistung und haltbatkeit...
l..

B16 wie erwähnt :wink: wenn Du grosses vorhast brauchste aber auch viel geld, auch wenns nur ein kleiner motor ist - kostet schon ein wenig !


mfg

WynX
01.01.2008, 18:52
alles ne geld & ziel frage !

EG6-Michi
01.01.2008, 18:57
wie meinst du das ??? ist halt sehr pauschal gesagt ...
Kenne manche eg4 motoren die laufen besser als so ein stani b16... erst recht mit 250000km

lol ? gayfight

selbst ein B16 der mehr öl wie sprit braucht geht besser als ein eg4

lg

bernd
01.01.2008, 18:58
lol ? gayfight

selbst ein B16 der mehr öl wie sprit braucht geht besser als ein eg4

lg

eventuell meinte er nen eg3 :tongue::woohoo:?

WynX
03.01.2008, 09:59
lol ? gayfight

selbst ein B16 der mehr öl wie sprit braucht geht besser als ein eg4

lg

sicher ???..
Wie gesagt wurde eines besseren belehrt von mr. von und zu D-Serie.

HARDSTYLE
03.01.2008, 10:01
Aber dann war das ein verdammt guter EG5 und ein richtig mieser EG6...

Aber ein EG4 gegen EG6... nun ja 90 PS vs. 160 PS mit VTEC oben raus... ganz ehrlisch?? NÄÄÄÄÄÄ

WynX
03.01.2008, 11:54
nein .. ein verdammt guter eg6 .....
und es war kein eg5.

ITR#2313
03.01.2008, 12:22
Adam meint bestimmt den EG 4,5 aus Dunkeldeutschland. :D

WynX
03.01.2008, 12:26
röschtischhh .....

den stuka des d-series-squad

:D

sebastian-crx
03.01.2008, 14:22
nächstes jahr gibt es nen video zu 2 anständigen D motoren.

Das die ganzen gerüchte hier mal weg kommen zu den verdammten ****** B16

gold-civic
03.01.2008, 14:26
Vielleich auch 3. gayfight

Luke
03.01.2008, 15:32
oder auch 4 *insider*

gruß Lukas

bernd
03.01.2008, 15:38
weis nicht was es da immer für auseinandersetzungen zwischen D und B motor gibt ??

jeder soll tunen was er für richtig hält und bitte immer nur realistische vergleiche anstellen, dann gibts eigentlich gar nix mehr zu beweisen, mekern und blablablabla :wink:

lieber sachen präsentieren als herumpusaunen macht mehr spass zum lesen :wink:


just my 0,00002 Turkish lira

EG6-Michi
03.01.2008, 20:28
Bei uns in der werkstatt sagt man so schön , hast du geld machst du deinen B Motor auf , Hast du kein geld fährst du einen D motor und kaufst dir ein eg3 getriebe und ein eg5 krümmer . . .gayfight

Jungs nicht weinen aber kein EG4 auch kein all motor schafft einen eg6

und einen D16 samt nockenwelle samt kompletter kopfbearbeitung samt brennraum auslitern , pleuel/kolben also nach allen regeln der kunst etc sowas ist kein eg4 mehr ;)

wenn man aus einen D16 180ps holt ist das nicht annähernd so haltbar wie ein B16 mit 180ps ;) übers geld brauchen wir nicht reden

WynX
03.01.2008, 20:49
wenn man aus einen D16 180ps holt ist das nicht annähernd so haltbar wie ein B16 mit 180ps ;) übers geld brauchen wir nicht reden

wieso nicht .... weil bei d-serie die eine nocke mehr belastet wird ??? :tongue:

und wieso ist ein eg4 kein eg4 mehr ???
wenn ich ein b16 in einen eg3 einbaue .. bleibt es ein eg3 .... wenn ich einen k20 in einen eg3 einbau .. wird es ein ep3 ???

eg4
03.01.2008, 21:20
Bei uns in der werkstatt sagt man so schön , hast du geld machst du deinen B Motor auf , Hast du kein geld fährst du einen D motor und kaufst dir ein eg3 getriebe und ein eg5 krümmer . . .gayfight




stimmt so nen EG6 is schon ne Kapitalanlage :wink:


Bei uns in der Werkstatt sagt man zum B16A "a good flowing head on a shitty block"


aber wir können gerne um die Papiere fahren. SOHC Allmotor EG4 vs EG6

WynX
03.01.2008, 21:27
ich filme....
und naja .. fahre dann auch mal mit.

EG6-Michi
04.01.2008, 00:13
stimmt so nen EG6 is schon ne Kapitalanlage :wink:


Bei uns in der Werkstatt sagt man zum B16A "a good flowing head on a shitty block"


aber wir können gerne um die Papiere fahren. SOHC Allmotor EG4 vs EG6


zuviel pimp my ride gesehen oder redet ihr english?

hmm . . . toll ich brauch sowieso ne alldaybitch :woohoo:


wenn der b16a ein shitty block ist , was ist dann mit den D motor kopf? schon mal versucht einen auszulitern? da siehst wie toll die köpfe sind , da sind ml unterschiede das glaubst gar nicht


aber egal ich ergeben mich den mächsten EG4 wie den mächtigen EG3 RS , dann müsste dein EG4 ja GTR als zusatz tragen . . . .

wie gesagt ich hab nicht nur einen gemachten EG5 gesehen der soo toll und soo brachial sein sollte und auch genug leistung hatte am prüfstand , und dann doch abgebissen hat gegen so manchen leicht angehauchten B16

lg

WynX
04.01.2008, 00:25
einfach fahren und danach ... nen vodi auslittern....

EG6-Michi
04.01.2008, 00:29
einfach fahren und danach ... nen vodi auslittern....


soll man das verstehen oder ein paar sinnlose wört in irgendeiner reihenfolge?

WynX
04.01.2008, 00:34
jetzt weisst du wie ich mich hier manchmal fühle.... :D

nein meinte .. nur .. ach egal.

sebastian-crx
04.01.2008, 01:06
soll man das verstehen oder ein paar sinnlose wört in irgendeiner reihenfolge?



Schade das du soweit weg wohnst.

hast sicher keine eier in der hose.

Ich wette auch auf mein fahrzeugbrief.

Das ich dein so super tollen B16 stehen lasse....

Pack sogar noch was drauf an bares, falls du da mit halten kannst :wink:

EG6-Michi
04.01.2008, 01:24
tzz.... nicht mal wissen was an meinen gemacht oder nicht gemacht ist , und über eier reden.

ich würd eher sagen ich muss zulegen weil ich zu leicht bin :woohoo:

bitte lassen wir die diskusion , der eg3 rs muss 250kilo anlegen sonst habe ich keine chance , alleine sein nicht vorhandener drehzahlbrenzer schießt ihm zum mond und zurück.

ihr seit hier echt schlimm beinander , ich hab z.b weder gesagt ICH bin schneller als ein D motor , sonder EIN B motor ist schneller als ein D motor

lasst man euch zu wenig raus im winter oder wie siehts aus ?

kann man nicht normale fakten klarstellen ohne das mein auto samt motor angemacht wird

aber es wird gemunkelt das Honda/mclaren damals den EG3 Motor zur serienreife brachten nachdem sie damit die WM gewonnen hatten.

Findet euch ab mutti und omi fährt mit einen D motor einkaufen , aber schnell gefahren wird mit andere motoren

HARDSTYLE
04.01.2008, 01:33
EG6-Michi, versteh es endlich, D Motor, also maximal 125 PS Serie mit einer Nocke gehen IMMER besser als der 160 PS B Motor mit 2 versch. Steuerbaren Nockenwellen... :roll:

Ich bin jetzt echt raus hier...

Es geht ned um was rein theoretisch möglich wäre...


Sicher kann man nen D16 aufbauen dass der nem Stock B16 übers Dach fährt, wenn man das Geld aber in B16 steckt dann is der D Vergangenheit...
Also immer "fair" bleiben...

sebastian-crx
04.01.2008, 01:34
Ne wir sind leider alle eingesperrt und kommen nie ans tageslicht.

Du hast es erblickt.

Morgens werden wir mit kaltem wasser und gartenschlauch geweckt.

Abends gibt es trockenes brot und ausgekochtes wasser zum abendbrot.

WynX
04.01.2008, 01:35
Findet euch ab mutti und omi fährt mit einen D motor einkaufen , aber schnell gefahren wird mit andere motoren

mein Kumpel hat sein eg6 von einer omi gekauft.

keine angst .. bin oft draussen auch im winter ... habe auch sex und genug zu essen...

finde auch b motoren schön ... sehr schön sogar ... sonst hätte ich nicht meinen halben sommer an einem verbracht. finde deine aussagen aber sehr unpräzise bezüglich b ist besser als d... sorry.

aber es gab hier auch eg3 die mit m3´s mithielten und ep3´s die rennmaschinen plattmachten...

bernd
04.01.2008, 01:38
aber es wird gemunkelt das Honda/mclaren damals den EG3 Motor zur serienreife brachten nachdem sie damit die WM gewonnen hatten.





:lol: wie geil :woohoo:

WynX
04.01.2008, 01:38
Es geht ned um was rein theoretisch möglich wäre...
Sicher kann man nen D16 aufbauen dass der nem Stock B16 übers Dach fährt, wenn man das Geld aber in B16 steckt dann is der D Vergangenheit...
Also immer "fair" bleiben...

bis du aber erstmal einen b16 erwerben kannst der gut im schuss ist ( ich will keine 200.000 km groten erwähnen, die nen zahnriemen aus nylon haben )
hast du für das geld schon einen d16 mit mods die dem b16 wegfahren.

Jetzt verstanden Jungs ???

EG6-Michi
04.01.2008, 01:41
Hmm. . . meiner Hatte vor der revision 250tkm , und 12,5bar kompression samt 0 öl verbrauch

also meine grotte war noch feucht und drückte 178ps nur mit auspuffanlage und grottigen 250tkm

musste nichmal meine zyl. aufbohren und hohnen weil so wenig verschleiß vorhanden war gayfight

komplett gemacht ist er jetzt trotzdem ;)


ähn Nicht verstanden Junge

WynX
04.01.2008, 01:44
du wirst ihn aber jetzt nicht für unter 1000€ verhökern , oder ???

mensch geh doch nicht mmmer von aus dass jeder einen b16 pflegt .... hab da schon sachen erlebt ... wow wow wow.

ACCORD1
08.01.2008, 10:26
Schade das du soweit weg wohnst.

hast sicher keine eier in der hose.

Ich wette auch auf mein fahrzeugbrief.

Das ich dein so super tollen B16 stehen lasse....

Pack sogar noch was drauf an bares, falls du da mit halten kannst :wink:


EIER hatte der @michi nie , er ist ja ein Mädchen:tongue:gayfight


so Popcorn hol:D

pLoTz
08.01.2008, 19:39
macht mal langsam und kommt etwas sachlicher zum thema zurück.

ich denke hier sollte erstmal der vergleich investierbares geld vs leistungsoutput zählen.

und da bin ich mir gar nicht so sicher, ob beim betrag für einen guten b16a2 nicht der d16y8 oder z6 besser dastehen kann.

MalteEE8
08.01.2008, 20:45
Hab den Thread jetzt nur überflogen, aber ich finde (auch wenn ich selber B-Serie fahre und die B Motoren durchaus super Motoren sind) das die D-Serie Motoren (egal ob D13, D14, D15 oder D16) von vielen massiv unterschätzt werden und aufgrund ihrer Pleullager einen zu schlechten Ruf haben.

Klar ist eins, wirklich hohe Leistungen holt man bei beiden Motorklassen nur mit Aufladung und auch da ist, wenn man es richtig macht ein D Motor durchaus zu wesentlich mehr im Stande als viele glauben und mit ein paar Modifikationen ist auch die Pleullagerproblematik gut in den Griff zu bekommen.

Tuning kostet immer geld, gutes und effektives Tuning sogar noch mehr, unabhängig ob B oder D Motor. Wer also mindestens knapp 3000 Euro investieren kann, kann aus beiden Motoren schonmal gutgängig Leistung rausholen. Und z.B. D16 Motoren haben meiner Meinung nach sogar einen Vorteil den kein B16, selbst mit dem dicksten Turbo niemals einholen kann.

Einzig bei einem kleine Budget sehe ich einen B-Serie Swap sinvoll, wenn man z.B. nur knapp 1500 Euro hat, ist es sicher besser von D16 (oder kleiner) auf B16 zu swappen da man damit das beste Preis/Leistungsverhältniss bekommt und den D16 mit Saugertuning mit diesem Budget sicher nicht auf über 160 PS bekommt. Da ist ein B16/B18 sicher die bessere Basis. Ansonsten muss ein Swap aber wirklich nicht immer sein.

Das ist meine Meinung zu dem Thema... Soll jeder das Tunen was ihm gefällt und nicht immer gleich auf B Serie Swapen nur weil ein paar eingefleischte B Serie fahrer sagen das man das unbedingt braucht, den Hype muss man wirklich nicht immer mitmachen.

Wenn ich das Geld hätte mir ein drittauto zuzulegen, wäre es mit ziemlicher Sicherheit ein D Motor - über die Gründe, schweig ich mich aber hier besser aus :tongue:

Gruß
Malte.

WynX
09.01.2008, 15:25
habs vielleicht anders ausgedrückt .. aber meinen tue ich das so ähnlich wie malte.

Carlos
09.01.2008, 16:40
Ein SOHC Kopf ist für Saugmotor Hochleistungstuning unschön da man nur auch ein Nockenwellenrad verstellen kann wenn es richtung high end geht. 90mm Hub sind unschön für hohe Drehzahlen wenn es lang halten soll auch wenn der Langhub dem D16 in unteren Bereichen hilft.
Im Motorsport geht man bei hohen Drehzahlen eher nicht richtung 90er hub.
Dau kommt das das Pleuel hubzapfen verhältnis für den D16 ungünstiger ist um auf mher power als bei einem B16 zu kommen.
1:1,74 beim B16 sind schon auf einem relativ nahem Level von in manchen fachbüchern empfohlenen 1,75er Verhältnis.
Was hat der D16 1:1,52???

Auf die Schnelle hab ich nur das und auf englisch dazu gefunden.
http://www.stahlheaders.com/Lit_Rod%20Length.htm

Bei Langhub ist das auch immer so eine Sache mit Steuerzeiten. Da braucht man möglicherweise sich im oberen Bereich auch mehr Überschneidung und möglicherweise mehr Verdichtung um oberen Drehzahlbereich zu puschen.Ob das im Vergleich so gut ist??
Wie ist eigentlich der Unterschied bei den Ventilquerschnitten bei D16 und B16 ? Hat das mal einer schnelle parat und was man jeweil an übermaße an ventile verbauen kann??Aufgrund der größeren Bohrung würde ich tippen das der B16 größere Ventile abkann als ein D16 oder nicht??

Mit viel finanziellen Aufwand kann man sicher viel machen mit aufladung sicher auch. Der sichere und günstigere Weg (falls nicht irgendwelche Leute wieder Mondpreise für B Teile verlangen) ist die B-serie im 1600 Bereich.Da gibt es auch gerade in Europa genug Leute die sowas haltbar fahren. Bei der D Serie sind das nicht so viele worauf man sich verlassen kann.
Wie sehen die Dimensienierungen von Kolbenbodenkühlung, Lagerbrücken/Versteifungen aus in Kopf und Block im Vergleich?
Also ich weiß nicht. So viel toller als die B Serie find ich die D Serie jetzt immer noch nicht.
Da müßt ihr schon mehr Geheimnisse rauslassen was den D Motor soviel besser macht als die B Serie. Noch bin ich skeptisch.


@EG4: Poste mal ein Leistungdiagramm. Dann kann man hier darüber diskutieren.Wieviel km ist die Zielsetzung was der halten soll. Man muß dabei auch immer untereinander vergleichen welchen Modifikationgrad man eingeschlagen hat.
Heavy modified D16 muß dann mit heavy modified B16 verglichen werden und light modified gegen light modified.

So und jetzt mal Fakten und kein Geschwafel von ich glaube ich denke und ich habe folgenden Fahrzeugbrief gewonnen.

So könnt ihr hier keinen technisch versierten Menschen überzeugen.Wir sind ja nicht im werbefernsehen/forum hier oder??

WynX
09.01.2008, 19:59
das mag ja alles stimmen ... vorallem der vergleich mit High Mod d vs b.

die sache ist nur , wie sieht es aus wenn mann sagt ... es gibt ein budget von ca 3500€ .... baue ein Motor ( motorkauf inklusive )...

da bin ICH der meinung.. krieg ich mehr leistung wenn ich bei d bleibe ;-)

MalteEE8
09.01.2008, 20:04
die sache ist nur , wie sieht es aus wenn mann sagt ... es gibt ein budget von ca 3500€ .... baue ein Motor ( motorkauf inklusive )...
da bin ICH der meinung.. krieg ich mehr leistung wenn ich bei d bleibe ;-)
D-Serie Turbo, damit ist mit dieser Summe vermutlich echt das beste rauszuholen. (Meine persönliche Meinung)

WynX
09.01.2008, 20:43
D-Serie Turbo, damit ist mit dieser Summe vermutlich echt das beste rauszuholen. (Meine persönliche Meinung)

wie gesagt sehe ich auch so !

T67
09.01.2008, 21:39
D serie das meiste was och gesehen haben waren etwas über 500ps am rad und das mit viel aufwand, für das gleiche geld holt man 1000ps aus dem b serie motor.
wenn beider gleich modefiziert hat der b16 immer die bessere karten, allein schon wegen das es rennsport erfahrung in die motoren entwicklung benutzt wurde.

Carlos
09.01.2008, 22:29
Mein lieber WynX: Wie kommt man zu einer Meinung wenn Sie ohne Fakten dasteht und genannte Fakten(wenn auch theoretisch) nicht widerlegen kann?
Wieviel gut hart getunte B16 und D16 Motoren hast Du im Vergleich gesehen.
Welche Mods waren verbaut(gleiches Level?) , wie sahen Leistungsdiagramme aus (ähnlicher Verlauf und Leistung?)und wie vielen die Vergleiche mit Wissen der vorherigen Punkte aus??
Der Glaube kann vielleicht Berge verstzen. Muß er aber nicht.

Leider liefert hier bisher niemand eine technisch begründete Antwort warum eine D Serie mehr kann oder könnte als die B Serie. Somit ist das Argument das die D Serie mehr kann so zu schwach um zu überzeugen.Noch.
Lassen wir uns mal überraschen.

EG6-Michi
09.01.2008, 22:45
Die qualität der D motoren ist auch nicht die beste ,

Litere mal einen brennraum aus dann weißt du was ich meine :)

Der B hat deutlich größere Ventil , und die kanäle im kopf sind ebenfalls größer dimensioniert.

OB der B träger ist wegen den 2 nockenwellen ist auch ein gerücht , beim D die ganzen kipphebel die bewegt werden müssen ist auch nicht das wahre

SO Zum Thema , Wir Nehmen einen B und einen D 16

machen beide auf , ca 180ps , beim B nicht schwer , Beim D eine kleine lebensaufgabe

mit den B fahre ich mit einen "schnelleren" auto und das wenn er revidiert ist wahrscheinlich wieder 250Tkm , mit den D wenn ich glück habe 100tkm

Mein Chef hat einen D16 auf 185ps aufgemacht , das Gerümpel hat genau 22tkm geschafft , DIe D sind nette allstagsmotoren , aber Haltbarkeit samt Leistung sind nicht ihrer

lg

sebastian-crx
09.01.2008, 23:46
Die qualität der D motoren ist auch nicht die beste ,

Litere mal einen brennraum aus dann weißt du was ich meine :)

Der B hat deutlich größere Ventil , und die kanäle im kopf sind ebenfalls größer dimensioniert.


machen beide auf , ca 180ps , beim B nicht schwer , Beim D eine kleine lebensaufgabe

mit den B fahre ich mit einen "schnelleren" auto und das wenn er revidiert ist wahrscheinlich wieder 250Tkm , mit den D wenn ich glück habe 100tkm

Mein Chef hat einen D16 auf 185ps aufgemacht , das Gerümpel hat genau 22tkm geschafft , DIe D sind nette allstagsmotoren , aber Haltbarkeit samt Leistung sind nicht ihrer

lg

Das ist völliger quatsch.

Ich litere einmal die woche nen D zylinderkopf aus.
Ich weiß nicht was du meinst :roll:
Hatte schon B köpfe welche schlechter wahren :wink:

Die ventile sind etwas größer, die kanäle ebenfalls.
ABER sie sind NICHT DEUTLICH größer.

Und wie kommst du drauf das nen aufgebauter D motor max 100 tkm hällt?

Nur weil es leute gibt die es nicht auf die reihe bekommen es haltbar zu machen, und es bei denen nur 22tkm hällt? :lol:

Ich kenne motoren die haben über 400tkm gelaufen und das nicht gerade langsam.


Junge Junge was ist aus dem Forum hier bloß geworden, kein wunder das es hier nur noch sehr sehr wenige Korekte typen gibt....

EG6-Michi
09.01.2008, 23:55
hmm. . . . ich weiß es besser mache es nicht umsonst jeden tag , nicht nur einmal im jahr und lebe im lernbuch

wie gesagt hättest du wirklich einen d kopf ausgelitert und dann einen B , würdest du den krassen unterschied sehen


BZW der hub tötet den D motor , aufgemacht der ganze dreck ist auf drehzahl nicht ausgewuchtet etc , halt ein billiger alltags motor und kein RENNTRIEBWERK wie die EG4 ej9 fahrer hier behaupten

bzw mir wird das ganze zu blöd , Honda hat einen fehler gemacht die D motoren sind die schöpfung schlecht hin , ich hätte es merken müssen wie mich unter vollgas im EG6 ein EG3 RS mit durchdrehenenden reifen bei 200 überholt hat.

Ihr wollt es nicht hören , hört auf zu schnorren und richtet motoren die für leistung bekannt sind.

Bzw honda hat auch rasenmäher , mach die die haben mega potenzial !

nur mehr spacken hier . ..

sebastian-crx
10.01.2008, 00:11
hmm. . . . ich weiß es besser mache es nicht umsonst jeden tag , nicht nur einmal im jahr und lebe im lernbuch

wie gesagt hättest du wirklich einen d kopf ausgelitert und dann einen B , würdest du den krassen unterschied sehen


BZW der hub tötet den D motor , aufgemacht der ganze dreck ist auf drehzahl nicht ausgewuchtet etc , halt ein billiger alltags motor und kein RENNTRIEBWERK wie die EG4 ej9 fahrer hier behaupten

bzw mir wird das ganze zu blöd , Honda hat einen fehler gemacht die D motoren sind die schöpfung schlecht hin , ich hätte es merken müssen wie mich unter vollgas im EG6 ein EG3 RS mit durchdrehenenden reifen bei 200 überholt hat.

Ihr wollt es nicht hören , hört auf zu schnorren und richtet motoren die für leistung bekannt sind.

Bzw honda hat auch rasenmäher , mach die die haben mega potenzial !

nur mehr spacken hier . ..

Das mit dem auslitern kannst du MIR NICHT erzählen.
Da kann ich bücher drüber schreiben, mehr gutes über D köpfe als über deine so tollen B köpfe...



Klingt ganz schön eingebildet was du da von dir gibtst....

Bleib mal auf dem tepich, oder geh zu mutti jammern...
Die hat sicher auch nen rasenmäher für dich :-)

Schön das du es auch selbst merkst das mit den spacken.
Mußt dich ja selbst dazu zählen.....

So und nun bau den so super schönen B16 und werd glücklich

EG6-Michi
10.01.2008, 00:21
was bauen wenn er fertig ist ? und ja ich bin glücklich gayfight

sebastian-crx
10.01.2008, 00:43
was bauen wenn er fertig ist ? und ja ich bin glücklich gayfight


wenn alles fertig ist kannst dir mal ne beschäftigung suchen.
Oder dich um deine freundin kümmern, falls du eine hast.

Deinen post`s nach zu urteilen bist nähmlich nicht so wirklich glücklich.


Bin dafür das das hier mal nen mod dicht macht.

Im Engine Talk können wir ja was neues machen.

WynX
10.01.2008, 00:47
warum wird den immer verglichen
man nehme ein 185ps b gegen d-serie ???
lass uns doch wirklich den spass machen .. und sagen mann nehme xx€ und was bekommt mann da ...

und warum ist ein 185ps d-serie-civic langsamer als ein 185ps- b-serie civic ?? ist vielleicht dort das kilo blech leichter als bei dem anderen ??? :wink:

und nu ist gut.... klar ist auch ein b-serie nen geiler motor... aber echt nicht die ultimative waffe , es sei den er hat 1000ps.. in einem b16 !

gold-civic
10.01.2008, 01:14
SO Zum Thema , Wir Nehmen einen B und einen D 16

machen beide auf , ca 180ps , beim B nicht schwer , Beim D eine kleine lebensaufgabe




Man muß dabei auch immer untereinander vergleichen welchen Modifikationgrad man eingeschlagen hat.
Heavy modified D16 muß dann mit heavy modified B16 verglichen werden und light modified gegen light modified.

Du mußt schon das richtige vergleichen. Also die prozentuelle Steigerung von der Stock Leistung. Sagen wir mal 30%.
Also nen B16A2 auf 208 PS und nen D16Y8 auf 162.5PS.
Beides machbar.

Dann kannste vergleichen welcher länger hält und besser ist.

civicracer-x290
10.01.2008, 01:28
D-Serie Turbo, damit ist mit dieser Summe vermutlich echt das beste rauszuholen. (Meine persönliche Meinung)


Wie das funktionieren soll möchte ich mal wissen:-/. Bei einem D serie Motor muss erstmal viel mehr Aufwand betrieben werden um den Motor überhaupt standfest zu bekommen. Wo der B Motor vom Werk aus schon viel mehr ab kann.

Eigentlich find ich das ganze gerede ja ziemlich überflüssig. Ich meine, wir fahren doch alle Honda:D
HONDA: THE POWER OF DREAMS!!!:up:

Carlos
10.01.2008, 07:22
Viele nehmen diesen Vergleich zu persönlich. Das ist bei einer technischen Diskussion völlig fehl am Platze.
Und was viel schlimmer ist. Kaum einer kann seinen Bahauptungen durch Fakten stützen.
Nur andeutungen und festgefahrene Meinungen.
Der Vergleich mit dem Prozentualen Vergleich hinkt. es sind beides 1,6er Motoren. Beispiel 1,8 75PS VW Motor aus dem Passat im Vergleich zum B18C6 1,8er 190Ps. Jetzt tune ich den VW Motor mit mehr oder weniger Aufwand auf 175PS und z.B am Ende. Beim B18 hole ich jetzt z.B 230 PS raus. Prozentual dann total daneben. Im Vergleich zur Serie schon total daneben. Das macht vom Leistungsvergleich keinen sinn.
Die Basen können unterschiedlicher nicht sein.Das ist bei der D Serie auch so. Ohne Risenmodifikation kommt man beim B16 auf 180PS haltbar.D serie 140-150PS???Dann kostet es sicherlich ab einem Punkt bei beiden viel(wie man auch immer viel definiert) Geld.

Die Frage ist was hat man vor. Wieviel Leistung wollt ihr erreichen oder eght es nur um den tuningwillen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Man muß auch mal zufrieden sein.
Doch wenn man technische Grundlagen vergleicht braucht man technisch nachvolziehbare Argumente und keine Wischi Waschi Behauptungen.
Daten Fakten Erklärungen.
Das war schon in der Sesamstraße so.
Wer, wie, was,Wieso weshalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm.

Also Frage:

z.B Malte und EG4 wieviel Leistung haben eure getunten D16er und wieviel km haben sie bisher runter und was haben sie gekostet (was verbaut ist können wir ja verschweigen so kommen keine Betriebsgeheimnisse raus)


Ansonsten sollen bitte mal die die amlautestetn schreien Fakten liefern was ein D16 so viel vorteilhafter für möglichst viel Leistung macht für Turbo und für Sauger. SACHLICH!!!!!!!!

Spike@EG3
10.01.2008, 12:35
Also das mit nem Turbo ist schonmal komplett schwachsinnig
WENN wir von ca gleichem Geld einsatz gehen...

Bei nem D16 bekommste so ca 240 PS raus bei Stufe 2
Beim B16 bekommste 310PS raus bei Stufe 1

beides kostet so ca das selbe...
Das sind schonmal theoretische 70PS mehr
Soviel zum Thema Turbo D vs. B

Wenn man überlegt schon rein logisch hat der D ja schonmal 35PS weniger wenn wir vom EG5 Motor ausgehen.

Postet doch mal bitte paar Daten von euren Renn EG4's ;-)

MalteEE8
10.01.2008, 13:17
Also das mit nem Turbo ist schonmal komplett schwachsinnig
WENN wir von ca gleichem Geld einsatz gehen...

Bei nem D16 bekommste so ca 240 PS raus bei Stufe 2
Beim B16 bekommste 310PS raus bei Stufe 1

beides kostet so ca das selbe...
Das sind schonmal theoretische 70PS mehr
Das musst du mir jetzt aber mal erklären, wie du für ca. 3500 Euro einen B16 Swap von D auf B Serie UND einen Turboumbau realisieren willst.
Die Frage ist: Ich habe einen D-Serie Motor und 3500 Euro. Mit welchen Tuningmaßnamen erreiche ich mit dieser Summe das beste Ergebnis.

Und wieso vergleichst du dann mit deiner Logik D16 gegen B16? Dann könnte ich auch genauso sagen, ein D16 ist des Tunings überhaupt nicht wert, weil mit nem B18 Turbo erreiche ich leicht mehr als 400 PS was mit nem D16 schon selbst mit Turbo sehr schwer wird.
Also müssten wir ja alle nur noch B18 fahren, weil alles andere es sowieso nicht wert ist.

Gruß
Malte.

bernd
10.01.2008, 13:25
ich kann am abend mal mein setup posten und die kosten ungefähr dazuschreiben - habe einen komplett gemachten b16a1 motor (sauger) km leistung bis jetzt 6000km - liegt aber daran das ich den wagen nur im sommer ab und zu fahre, geht aber halt mal rein um die kosten aufstellung und was ich dafür bekommen habe aus einen 1,6liter motor !

vielleicht finden sich ja einige D-serie fahrer und natürlich auch b-serie fahrer die eine kostenaufstellung preis/leistung auch hier reinsschreiben !

und nicht so anmachsprüche wie ich fahr um deinen fahrzeugschein blablabla, das ist leider sehr sehr peinlich und eher beschämend für jeden Hondafahrer, wer so argumentiert sollte sich vorn tv setzen weiter TFTF gucken :down:

bis dann :wink:


mfg Bernd

MalteEE8
10.01.2008, 13:30
Was ich vielleicht noch zu bedenken geben will: Man sollte unterscheiden zwischen:

Preis / Mehrleistung über Serienleistung
und
Preis / PS gesamt.

Weil man muss ja auch immer die Anschaffungs bzw. evtl. Swapkosten mit einbeziehen. Jemand der ein D Serie Motor hat, interessiert es wenig wenn ein Setup X für den B18 auf einem B18 30 PS bringt und n € Kostet. Um davon zu profitieren müsste er ja erstmal nen B18 Swap machen der zusätzlich Geld kostet.

Darum muss man sich beim Tuning auch immer die Frage stellen:
Will ich eine bestimmte absolute Leistung X erreichen und was kostet mich das?
oder
Will ich eine bestimmte Mehrleistung von meinem jetzigen Motor erreichen und was kostet das?

@Bernd: Poste aber mal gerne dein Setup, ist sicher interessant und aufschlußreicher als irgendwelche sinnlosen Diskussionen. :kotz:

Gruß
Malte.

Spike@EG3
10.01.2008, 13:31
Das musst du mir jetzt aber mal erklären, wie du für ca. 3500 Euro einen B16 Swap von D auf B Serie UND einen Turboumbau realisieren willst.
Die Frage ist: Ich habe einen D-Serie Motor und 3500 Euro. Mit welchen Tuningmaßnamen erreiche ich mit dieser Summe das beste Ergebnis.

Und wieso vergleichst du dann mit deiner Logik D16 gegen B16? Dann könnte ich auch genauso sagen, ein D16 ist des Tunings überhaupt nicht wert, weil mit nem B18 Turbo erreiche ich leicht mehr als 400 PS was mit nem D16 schon selbst mit Turbo sehr schwer wird.
Also müssten wir ja alle nur noch B18 fahren, weil alles andere es sowieso nicht wert ist.

Gruß
Malte.

Ich habe nie gesagt das es 3500euro kostet, die 2 PS angaben entsprechen so ca den selben kosten wenn man als ausgnag nen D- und einmal nen B-Motor nimmt... und es ging darum ziwshcen D und B-Motor nicht von nem swap von D auf B und dann Turbo...

Den rest lassen wir einfach mal so von dir stehen keinen bock hier ne diskussion anzufangen... Da du meine Antwort komplett falsch interpretiert hast...

MalteEE8
10.01.2008, 13:56
Ich habe nie gesagt das es 3500euro kostet, die 2 PS angaben entsprechen so ca den selben kosten wenn man als ausgnag nen D- und einmal nen B-Motor nimmt... und es ging darum ziwshcen D und B-Motor nicht von nem swap von D auf B und dann Turbo...
Falls ich da was falsch interpretiert habe tut mir das leid, war nicht meine Absicht. Gilt aber nur dann, wenn du bereits einen B16 hast oder die Entscheidung für einen Motor noch nicht gefallen ist und du den Anschaffungspreis vom Auto/Motor nicht mit einrechnest. Wenn man bereits nen B16 oder mehr hat, wäre es in der Tat schwachsinn auf D16 zurückzurüsten :D

Meine Aussage war nur auf diese Aussage von WynX bezogen und dann ist deine Logik nicht wirklich anwendbar:

es gibt ein budget von ca 3500€ .... baue ein Motor ( motorkauf inklusive )

Gruß
Malte.

MalteEE8
10.01.2008, 14:53
z.B Malte und EG4 wieviel Leistung haben eure getunten D16er und wieviel km haben sie bisher runter und was haben sie gekostet (was verbaut ist können wir ja verschweigen so kommen keine Betriebsgeheimnisse raus)

Um mal ein paar Fakten zru Diskussion beizutragen: Micha's EJ6 Turbo. (Daten siehe MKR Homepage)

Serienleistung: 105 PS
Leistung nach Tuning: ca. 190 PS
Tuning durch: custom Turbokit mit bei weitem nicht ausgeschöpftem Potential.
Laufleistung: leider unbekannt, da nicht mein Fahrzeug aber ich bin mir sehr sicher das es "standfest" ist.
Kosten: Ein leistungstechnisch äquivalentes Kit ist in einem Budget von ca. 3500 Euro nicht unrealistisch.

Gruß
Malte.

bernd
10.01.2008, 17:14
CP kolben ~12:1 verdichtung
Eagle Pleuel
b16a1 block
neu gelagert
fidanza schwungscheibe
b16a1 kopf bearbeitet und überholt
type R nockenwellen und federn
arp kopfbolzen
skunk2 ansaugbrücke
AEM einspritzleiste
walbro benzinpumpe
aufgeweitete vti drosselklappe
supersprint 4-2-1 krümmer
chip (abgestimmt am dyno)
100zellen kat
55mm eigenbau abgasanlage
58mm endtopf

die kosten pendeln sich bei ~3500euro ein da ich einige teile nicht neu angescahfft habe und zb. auspuffanlage eigenbau usw., ich sagmal kosten von +/-1000 euro können da gleich dazukommen, weiters halt der zustand vom motor was alles erneuert werdn muss bzw. verschlissen ist etc., oder jetzt zb. ne sündteuere auspuffanlage kauft usw. eventuell kommt noch arbeitszeit dazu wenn man es von nen tuner zusammenschrauben lässt und abstimmen am dyno usw. kostet ja auch alles und das ist jetzt egal ob B oder D- gemacht muss es da und dort werden !

beste leistung war 206ps und 188NM - beim run war kein kat verbaut, der jetzt aber wieder drin ist, ich sagmal ~200ps werdns schon sein, obwohl ich stark vermute das ich von haus aus gut 160ps hatte, lief wirklich sehr brav !

evnetuell kommen ja mal vergleicbare beiträge mit setup und einer kostenauflistung - wär sicher intressanter als streiterein um dumme races und fahrzeugscheine :wink:


mfg bernd

MalteEE8
10.01.2008, 20:02
Schönes Setup, gefällt mir und ich glaube das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Drehst du noch bis Serien Redline (8000rpm) oder höher?

Hoffe es hängen sich noch ein paar Leute dran. Finde sowas auch immer wesentlich schöner als irgendwelche Streitdiskussionen ;-)

Gruß
Malte.

bernd
10.01.2008, 20:09
Schönes Setup, gefällt mir und ich glaube das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Drehst du noch bis Serien Redline (8000rpm) oder höher?

Hoffe es hängen sich noch ein paar Leute dran. Finde sowas auch immer wesentlich schöner als irgendwelche Streitdiskussionen ;-)

Gruß
Malte.

hi !

nein gedreht wird bis 8500-8800 max. begrenzer liegt zwar erst bei über 9000 laut dzm. aber das dreh ich ned wirklich, wie gesagt bei knappen 9000upm laut tacho lass ichs gut sein :wink: da ich keine viertel meile oder sontige races fahr muss ich ned aufs letzte gehen :wink:


mfg

sebastian-crx
11.01.2008, 14:17
Da "eg4" hier nicht mehr ließt und schreibt mach ich es jetzt mal für ihn.

Hier das setup.

Nen dyno will er nicht posten.
Kommt nächstes jahr oder evtl. diesen sommer noch.

Der ganze kram hat keine 3000€ gekostet.
Und das auto fährt sich wie kein anderes, sehr beeindruckend.

sebastian-crx
11.01.2008, 14:24
http://img529.imageshack.us/img529/4732/ssl20693dh1.jpg

http://img132.imageshack.us/img132/8305/ssl20694rk1.jpg

Hier nochmal nen dyno vom ed9.

Der motor hatte NUR einen Bearbeiteten Kopf von mir.
Sonst wurde NICHTS gemacht.

elCULO
11.01.2008, 16:18
:lol: boah...hab ichs doch jetz tatsächlich geschafft, den ganzen thread mal durchzulesen. is ja teilweise schon nicht mehr feierlich, wie hier mit stammtischparolen um sich geworfen wird. aber, wir sind ja jetzt wieder auf dem richtigen weg, und die "diskussion" wird wieder etwas sachlicher:up:

so, jetzt mein senf zum thema 1.6er potenzial:
wenn es wirklich nur um den potentiell besten 1.6er (von honda) geht, muss ich doch ganz ehrlich anerkennen, dass ein B16 dem D16 überlegen ist.
1. grund (ich glaube carlos hatte es schon erwähnt): das pleuel/hub verhältniss. ist halt beim b um einiges besser --> der b kann höher drehen
2. grund: der hub an sich ist geringer --> geringere mittlere kolbengeschwindigkeiten --> nochmal ein + an drehzahlfestigkeit.
3. der kopf: ein b-kopf erzielt deutlich mehr durchfluss --> höhere füllgrade sind machbar

einer der 2 vorteile den ich beim D sehe, ist auch sein nachteil: der größere hub. dieser begrenzt zwar die drehzahl, aber erhöht das drehmoment über den gesamten drehzahlbereich.
den 2. vorteil sehe ich in der kleineren bohrung. kleinere bohrung, heißt geringere klopfneigung --> mehr verdichtung kann gefahren werden.

letztenendes werden aber die vorteile des B überwiegen. das ding kann einfach so abartig hoch drehen, der braucht gar nicht so viel drehmoment, um leistung zu bringen.

p.s. ich bau mir trotzdem einen D16 auf :tongue:

Carlos
11.01.2008, 16:35
Dichtsätze fehlen, wahrschheinlich neue Lagerschalen weil die alten wird man nicht genommen haben. Kleinteile wie Wapu und aller Wahrscheinlichkeit ander Zündkerzen und eine Abstimmung , der wenn die nicht selber machen kann bezahlen muss.

Und die Pleule sind original und unbearbeitet??

Warum Angst vor einem Leistungsdiagramm wenn man doch so überzeugt ist??? Und nur ein D16 in ganz Deutschland der besser ist als viel B16er.
Das wär aber wenig.
Nebenbei wieviel 1000km läuft der Hammer D16 denn schon??
Wieviel PS sollen den rauskommen und bei wieviel Drehzahl????
Was gibt zu gewinnen oder verlieren. Respekt.Nichts oder hohn und Spott??

144 PS im ED9 ist jetzt auch nicht so der Brüller an Tuning wenn man die die 5% plus oder minus rechnet sind 137 -151 PS.Oder soll as Serie sein???
Nimmt man jetzt die 124PS Version oder 130 PS no cat Version landet man bei 7-26Ps Schwankung Leistungssteigerung. Wow !!!

Also ein bissle mehr Seriöse Info wär schon besser. Das was toll fährst ist subjektiv und so nicht nachvollziehbar.

Beim B16 startet man mit mindestens 150PS oder 160PS und kann mit Serienteilen von DC2 oder EK9 und günstigen Aftermarketteilen schnell und sicher aufrüsten.Das ist auch nicht so teuer. Echte 180-190 PS sollte man für 3000 auch fürn B16 zusammnekriegen.

sebastian-crx
11.01.2008, 20:06
Warum Angst vor einem Leistungsdiagramm wenn man doch so überzeugt ist??? Und nur ein D16 in ganz Deutschland der besser ist als viel B16er.
Das wär aber wenig.
Nebenbei wieviel 1000km läuft der Hammer D16 denn schon??
Wieviel PS sollen den rauskommen und bei wieviel Drehzahl????

144 PS im ED9 ist jetzt auch nicht so der Brüller an Tuning wenn man die die 5% plus oder minus rechnet sind 137 -151 PS.Oder soll as Serie sein???
Nimmt man jetzt die 124PS Version oder 130 PS no cat Version landet man bei 7-26Ps Schwankung Leistungssteigerung. Wow !!!

Also ein bissle mehr Seriöse Info wär schon besser. Das was toll fährst ist subjektiv und so nicht nachvollziehbar.


kein diagram weil es keins gibt.
Es sei den du willst eins vom D15 mit nicht schaltenden vtec haben.
Was raus kommt ist ehrlich gesagt egal, er soll nur "gut" laufen, und das tut er.
Man könnte jetzt auch ne zahl sagen, wo man leider nicht weiß ob es real ist oder nicht.
Auf sowas wollte ich mich nicht ablassen, gibt ja genug andere die zahlen nennen wo es nie hinkommt.
Drehzahl ist bei 7600rpm schluß, wozu mehr?

Zum ed9, ich habe es extra unterstrichen geschrieben, das der motor serie war bis auf dem kopf.
SONST NICHTS. Soll ich es noch größer schreiben für dich??

Desweiternen steht oben auch nen datum drauf. 2005, wir sind jetzt im jahre 2008.

In der zeit ist sehr viel passiert, was ich hier aber nie bekanntgeben werde.
Da es eh in streitereien und diskusionen ausgeht.
Und auf sowas habe ich keine lust mehr, es gibt genug andere Foren wo es sachlich und ruhig abgeht.

Dort wird man auch nicht blöd angemacht wegen nem D16.

Stealth-R
11.01.2008, 20:08
nächstes jahr gibt es nen video zu 2 anständigen D motoren.

Das die ganzen gerüchte hier mal weg kommen zu den verdammten ****** B16



nächstes Jahr? :(

WynX
11.01.2008, 20:46
hab am monatg etwas luft .. und mache das vid von eg4 aus luckau mal fertig.

Carlos
11.01.2008, 22:51
Mr Sebastian-CRX:Moment???? Was soll das?? Die einzigen die nicht sachlich waren waren die D16 Befürworter.

Auf meine technischen Erläuterungen ist man nicht eingegangen.
Ich hab dazu technische Fragen gestellt und keine technischen Antworten bekommen.


Wo sind die Antworten, das warum und wieso? Nichts. Heiße Luft. Keine Erklärung keine Beweise. Kindergarten und Halbstarken Äüßerungen ohne Hand und Fuß.Könnte hätte wollte. Keine Daten, kein Video, kein Diagramm keine theoretische glaubwürdige Begründung. Und dann andere dessen bezichtigen und sich ohne vernünftige Erklärung verpieseln. Alle anderen sind doof , haben keine Ahnung und sind frech. Ja sicher.
Angabe von Mofifikationen ohne Daten. Eine Motor der wie die Hölle gehen soll und dann nur Daten vone einem D15 SOHC ist der nichtmal in den VTEC schaltet. Was soll das denn???Wir haben über SOHC D16 diskutiert.Ein nichtssaagendes Leistungsdiagramms eines DOHC D16 haben wir bekommen.
So kann man schlecht Diskutieren.
Ich kann nix dafür das manchen nackte Tatsachen nicht gefallen. Ohne Erklärung wirkt es halt wie Seifenblasenglaskugeltuning.

Willkommen in der Realität wo Glauben, hoffen und Wünschen keine sachliche Diskussionsgrundlage sind.
Elculo hat es technisch bestätigt. Wer kann das entkräften ohne Geschrei???

hellfire
12.01.2008, 00:25
Wie sieht es dann mit nem D16 DOHC vs B16 aus? Ihr redet denke ich mal die ganze Zeit nur vom SOHC oder?

WynX
12.01.2008, 03:12
die rede war mal vom 1.6.... wurde abgeleitet auf d-serie vs. b-serie ( ist ja nicht schlimm)... da gehört auch der dohc d-serie dazu ;-)

video wie gesagt am montag... meine meinung bleibt .. bei d16 kriegst du für deutlich weniger geld mehr leistung raus. Da meiine aussage wahrscheinlich im inet falsch rüberkommt, hier mal nen bsp.:

"projekt d-serie eg"

Fahrzeug kauf eg5 - bei glück für 1000€.
Motor instandsetzen - max. 1000€
Auspuffanlage [ ganz günstig ] SRS Catback ca. 350€
und nun BOOST ... ca. 2500€
SUMME : 4850€ .... bie sagen wir mal 180 - 200 ps

"projekz b-serie eg"

Fahrzeugkauf eg6 - bei glück 4500€ ( min. 6 vorbesitzer und etliche km runter... mir ist auch klar das leute gab die nen glücksgriff hatten und nen eg6 für weniger geld bekommen haben im top zustand )

ej.. da können wir uns die selbe srs catback holen und sind bei selbem budget... und was haben wir raus ???
160ps.

Also nochmals .. mir ist klar das b motoren toll sind. Wenn ich anders denken würde .. würde ich auch keinen bei meinem bruder verbauen...
doch meinete ich nur dass ddie d motoren nicht zu unterschätzen sind. gerade wenns um die preisfrage geht.

Carlos
12.01.2008, 11:09
4500 fürn EG6 ??? Ist schon viel Geld. 4000 hab ich selber vor 7 Jahren für einen bezahlt.Der hatte nur 2 Besitzer und 100000km.Aber ander Zeiten andere Sitten. Gibt ja auch EE8,EE9,EG9,EG2,EG9 und EK4. Da wird ja wohl auch mal was günstiges da sein.
Motorrevision sollte jetzt auch nicht teurer sein als beim D16.

Aber gut Mit Auspuffanlage und Fächerkrümmer,sportkat kommt man sicher auf 170PS .
Hier mal ein paar nichts sagende Diagramme von Supersprint.
http://www.supersprint.com/a_prodotti.asp?modello=honciv8

Das kostet nicht die Welt. Nockenwellentausch ohne Kopfabnehmen ist möglich. Z.B ITR/CTR Nocken rein oder was mildes Stage 1 und federn natürlich so das man noch mit Serienverdichtung mehr Leistung erhält.Abstimmen und Ansaug optimieren da kommt dann nochmal kleinvieh zusammen. Ja landet man dann auch bei 180-190 PS.
Und das kann nicht viel mehr Geld kosten und ist sicher Haltbarer alsTurbo D16 mit Serienkurbeltrieb.

Aber nebenbei das war gar nicht der Streitpunkt.


Es ging darum das gewissen D-Serie Freunde behaupteten das aus der D Serie generell mehr Power rauszuholen ist. Also vom "Shitty Block war die Rede"

Und dazu haben wir keine Antwort bekommen.

MalteEE8
12.01.2008, 11:13
Nicht falsch verstehen Leute, teilweise teile ich auch eure Meinung, aber ich fände es besser eure Thesen wirklich mit realen Setups zu beweisen. Das bringt wesentlich mehr Ruhe in so einen Thread als dauernde theoriespiele.

Einfach Setup posten (muss ja nicht jedes Details sein), Dynosheet dazu und Kostenauflistung. Dabei noch Neuteile und Gebrauchtteile unterscheiden und gut ist. Dann kann jeder selber entscheiden was für ihn das beste ist.

Ein eindeutiges Pro B-Serie oder Pro D-Serie wird es ohnehin nie geben, daher finde ich ein wenig Tolleranz aus beiden Lagern eher angebracht. Und wenn jeder nur harte Fakten postet, gibts auch keine Diskussionen über "das kann doch garnicht sein", etc...

Gruß
Malte.

bernd
12.01.2008, 13:37
Fahrzeug kauf eg5 - bei glück für 1000€.
Motor instandsetzen - max. 1000€
Auspuffanlage [ ganz günstig ] SRS Catback ca. 350€
und nun BOOST ... ca. 2500€
SUMME : 4850€ .... bie sagen wir mal 180 - 200 ps

"projekz b-serie eg"

.

LOL bitte sag aber jetzt ned das das Dein ernst ist mit den preisen !!


ein eg5 mit glück für 1000euro - da kannst mal locker 3000 reinstecken das es sich überhaupt noch lohnt damit zu fahren :roll: tuning ist teuer und egal ob D oder B sauber gemacht kostet alles viel geld, mich wundert nicht das manche leute keinen plan von den ganzen kosten haben wenn sie so eine kostenauflistung hier lesen, ich hoffe nur das keiner sowas glaubt !!


mfg

WynX
12.01.2008, 15:33
LOL bitte sag aber jetzt ned das das Dein ernst ist mit den preisen !!


ein eg5 mit glück für 1000euro - da kannst mal locker 3000 reinstecken das es sich überhaupt noch lohnt damit zu fahren :roll: tuning ist teuer und egal ob D oder B sauber gemacht kostet alles viel geld, mich wundert nicht das manche leute keinen plan von den ganzen kosten haben wenn sie so eine kostenauflistung hier lesen, ich hoffe nur das keiner sowas glaubt !!


mfg

ich weiss ja nicht wie das bei dir in Autria ist mit den preisen .. aber ganz ehrlich ... für einen eg5 mehr als 1500€ zu blechen .. ist nicht logisch für mich. Denn im besten fall ist es ein 13 Jahre altes auto. Aber es soll ja auch leute geben die eg3 mit special bodykit für 10.000 verkaufen.

Was ist den bitte an meinen preisen unrealistisch...??? Mann kann eioniges selber machen und ich kenne genug leute die mir helfen und mich nicht abzocken wollen .... ist ja nicht jeder so ein geier auf geld.
Klar wenn ich mein auto irgendwo abgebe und sage macht jungs denn ich habe 2 linke hände aber ne flotte zunge.. ist es nicht mein problem dass manche leute hier die projekte anderer finanzieren...

das tuning teuer ist brauchst du mir nicht zu sagen. ebenfalls dass es ordentlich gemacht werden muss.

Carlos
12.01.2008, 15:39
Motorrevision 1000 euro.Komplettes Tuning 3850 Euro Ja dann bin ich auch gespannt wie das geht wenn jemand keine Ahnung und keinen Platz zu Schrauben hat.Teile kommen ja noch dazu.Selbst wenn man Zeit Ahnung und eine Möglichkeit zum Bastenln hat, hat man dann Zusatzkosten.

Motor ausbauen.
Motor auseinander nehmen und vermessen.
Bohren und hohen wenn notwendig.
neue Kolbenringe und Kolben(wenn notwendig) besorgen. Nicht vergessen Kolben wiegen und bearbeiten wenn notwendig. Toleranzen beim Einbau beachten.
Neue Lager verbauen.
Kopf bearbeiten (bei einer gute echten Kopbearbeitung wird der Kopf mit einer Flow Bank für Nockenwellensteuerzeiten angepaßt, das kostet nicht 50 Euro sondern mehr). Ventile und sitze bearbeiten.
Wenn man neue Wellen haben will. Ebenfalls besorgen mit Federn und Tellern wenn notwendig.
Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer an Kopfbearbeitung anpassen.
Vielleicht ne neue Wasserpumpe, Zahnriemen, vertsellbare Nockenwellenrad, alle Motordichtungen neu.
Wasserschläuche auch vielleicht neu und Motorgummilager (Also nach 200000 km und 12 Jahren sahen meine nicht mehr so pralle aus)

Alles wieder zusammenbauen. Motor zusammenbauen. Öl rein, Ventile einstellen. einfahren und Abstimmen. Das heiß Steuergerät + Nockenwellenrad da beim planen die Steuerzeiten sich eh auf später verschoben haben.


Und jetzt schon alleine mal die Arbeitstunden rechen dann die Teile.

Klar kann man jetzt sagen. Ich bau mir das im Keller oder in meiner Spezialschrauberhalle zusammen oder Kumple A kennt Kumple B und macht für ne Kiste Bier hochmotiviert und 1A Präzision meinen Motor raus,fertig und wieder rein.

Wenn Der Kumpel B vernünftige Arbeit macht will er auch + - 0 rauskommen. Das ist nicht 1 Kiste Bier weil er kein 1 Euro Jobber ist.
Teile muß man trotzdem haben. Entweder günstig aus den USA+Zoll und Versand(aufpassen das man nicht das bekommt was nicht in der Anzeige stand) oder teuer bei Honda.Abstimmen und einstellen macht auch keiner umsonst.

Und wenn ich alles selber mache, brauche ich einen Ort der meistens Miete kostet es sei denn man hat Eigentum oder ist von Beruf oder in seiner Freizeit nur Sohn.
Dann braucht man Spezielles Meßequipment und Werkzeug. Mit Totenkopf und Schraubenzieher kommt man nicht weit.
Das kostet auch Geld.

Und Zeit braucht man. Manche brauchen ein halbes Jahr für einen Dyno und andere haben längst fertig.Ein Motorinstandsetzer unter Umständen schon in einer Woche fertig mit einem Umbau. Weil er Erfahrung hat. dauert das unter umständen länger wenn man selber friemelt.

Und abstimmen selber machen erfordert ebenfalls zeit Know how und equipment welches Geld kostet und nicht kostenfrei an Bäumen wächst.

Wenn wir dann beim Thema Tüv sind fällt ein SOHC Turbo Umbau eher auf als ein leichter B16 umbau. Da wäre eine Tüv Eintragung umso dringlicher.Aber die bekommt man ja wahrscheinlich auch günstig vom Baum gepflückt oder wie??
Übrigens wird man extrem verschärfte Wellen bei einem D16 DOHC schwer verstecken können bei Asu oder Leerlauf. Der hat nämlich nur ein Nockeprofil für obere und unteren Bereich.

Diese Arbeitschritte braucht man beim D16 und beim B16. Ich hab den Vorteil des D16 noch nicht erkannt.
Was ist bei der Revision den günstiger??Weniger LMA`s? Eine Nockenwelle weniger?Weniger Schrauben??Weniger Öl??
Und weil ich ja der blödeste Hund sein muß da ich die Vorteile eines D16 nicht erkenne bitte ich darum mir die Augen zu öffnen.
Die D Reihe mag unterschätzt sein. Egal ob D13 -D16 ich find das gut das die Leute sich mit Tuning beschäftihgen und vertsehen was da pssiert und welchen Effekt das hat. Alle haben Tuningpotential auch für kleines Geld. Vergleicht man hubraumtechnisch aber die 1,6 Liter Basis eignet sich MEINER MEINUNG für einfaches erreichen einer günstigen hohen PS Leistung eher der B16 (es sind nicht mehr Tuning PS gemeint, der D16 muß mindestens 25PS zum im Vergleich zu einem B16A1 ausgleichen)

Also bitte klärt mich auf.
Bitte,Bitte,Bitte,Bitte, damit ich nicht dumm sterbe.

@Malte: Du bist doch professioneller Tuner bei MKR. Mach doch mal eine Schätzung. D16SOHC 200000km gelaufen.
Komplettpaket.
Motor,ausbauen,revidieren(Block und Kopf) und mit Turbosetup ausrüsten. einbauen, abstimmen, Tüv.Teile inklusive.190-200PS.
Haltbarkeitsaussage 100000km.

Man kann das ja dann differenzieren: einmal was am günstigsten möglich ist (z.B alles was nach noch nicht Verschlissen ist kann alt bleiben)
und ein Preis wo man bohren, Übermaß und sonstiges neu machen muß.
Dann kriegen alle mal ein Gefühl in was für einer Preisspanne eine Motorrevidierung und auch Tuning liegen. Das kann sehr differieren.

Wie sähe so ein Preis bei MKR aus??

4850 Euro??

Das gleiche für einen B16 Turbo oder Sauger wäre dabei egal.Das was günstiger ist. Ist ja da beides möglich für die Leistung.

Wie gesagt nur schätzen.

Ich geb zu ich weiß nicht genau was sowas bei einem Tuner kostet.

ThaMan
12.01.2008, 16:13
Sehr guter Beitrag, danke. Sachlich und sinnlogisch aufgebaut.

Mein Beitrag:

D-Motor D13B2
Laufleistung bei Tuning: ~65.000km
keine Überholung

Kosten fürs Tuning:
- ~400€ Aupuffanlage komplett (EG5 Krümmer gebraucht, 50er MSD neu, Twinloop neu)
- 50€ Material fürn Ansaugweg Umbau
- evtl 5€ Vergasertuning (Kreuzschlitzbit, Bohrer)

Wenn ich nun noch viel Lack für die Optik zurechne und hier und noch nen neuen Luftfilter, Ölwechsel und Getriebölwechsel komm ich pi mal Daumen auf 200€.

Damit bin ich bei meinem Setup von 75 PS auf 101 PS (~35% Steigerung) mit 700€ im Rennen. (Die Bremsanlage nicht mitgerechnet).

Dynochart:
http://home.pages.at/thaman/leistungsprotokoll-web.jpg

Ok, ist kein D16 Motor, sondern ein D13. Zeigt aber, das mit vertretbarem Aufnwad viel zu holen ist. Inwiefern das jetzt auf D16 übertragbar ist, müsste Chakakimme und fürn D14 mal Crx-Fan ansprechen.

Der D16 hat von 105 --> 126PS
der D14 hat von 75 --> 115PS

Carlos
12.01.2008, 16:20
Der D13 ist eine einfache und günstige Tuningvarinate eben weil man von anderen D Serie Motoren Teile für Mehrleisstung nutzen kann und der Motor von Haus aus am Vergaser durch einen Anschlag gedrosselt ist.
Durch den Kurzhub, niedriege Verdichtung und den geringen Arbeitsdrücken ist der dazu auch noch sehr haltbar. Auch wenn Tuning vorgenommen wird.
Preis Leistungsteigerung bei D13 ist oftmals unschlagbar bei Preis/Leistung wenn man von PS Steigerung in einem bestimmten Bereich bei Suagmotoren ausgeht.Thaman ist da nicht der einzige der solche Leistungen erreicht oder erreicht hat.

MalteEE8
12.01.2008, 16:54
@Malte: Du bist doch professioneller Tuner bei MKR. Mach doch mal eine Schätzung. D16SOHC 200000km gelaufen.
Komplettpaket.
Motor,ausbauen,revidieren(Block und Kopf) und mit Turbosetup ausrüsten. einbauen, abstimmen, Tüv.Teile inklusive.190-200PS.
Haltbarkeitsaussage 100000km.

Eine verbindliche Aussage möchte ich hier im Forum nicht machen, wer da ernsthaft Interesse hat, kann sich bei uns nach seinen individuellen Wünschen gerne ein Angebot erstellen lassen.
Wie ich aber schon vor einigen Seiten geschrieben habe. Reicht ein Budget von ca. 3500 Euro aus um einen D16 mit einem Turbo in der oben genannten Leistungsregion zu bauen. Ganz allgemein, um die Details wie evtl. zusätzliche Motorrevision muss man sich Kundenindividuell kümmern. Ein 200000km Motor kann manchmal besser sein als ein runtergerittener 50000km Motor und ersterer kann durchaus unter den richtigen Bedingungen noch lange halten. Eine Motorrevision bei 200tkm sehe ich persönlich aber eher als Reperaturkosten als Tuningkosten und grundsätzlich gilt, in gebrauchten Motoren steckt man nicht drin, egal ob Serie oder irgendeine Form des Tunings. Ähnliches gilt für einen B16 Turboumbau.

Was mir aber immer wieder auffällt und was ich schon mit etwas Besorgnis zur Kentniss nehme sind Aussagen wie "Das muss aber x-tkm halten" oder "ab x-tkm muss der Motor revidiert werden".
Ich denke über Standfestigkeitsdefinition und die Notwendigkeit einer Motorrevission sollte man sich in einem getrennten Thread mal ernsthaft unterhalten und mit den zahlreichen Vorurteilen aufräumen.

Gruß
Malte.

eg4
12.01.2008, 17:41
Bei uns in der werkstatt sagt man so schön , hast du geld machst du deinen B Motor auf , Hast du kein geld fährst du einen D motor und kaufst dir ein eg3 getriebe und ein eg5 krümmer . . .gayfight

Jungs nicht weinen aber kein EG4 auch kein all motor schafft einen eg6





hab mich ja nur mal ganz kurz auf dieses niveau runtergelassen :wink:

aber ja ich schau eigtl nur the tftf und fahre gar kein auto

@bbking

klar zieh ich den schwanz ein wenn ich mal ne woche nicht online bin. Gibt Leute die noch nen reales Leben führen.

Soll ich evtl meine Map, die IATs und EGTs posten. Selbst dann ist doch alles fake.

Ich werde keine Infos geben, da ja eh alle Dynos falsch gehen. Und da es schon wieder ne Peak Diskussion ist.

Ich persöhnlich weiss das mein Auto über die ganze Kurve bis Redline(7500) mehr Drehmoment hat als ein B16A2. Dyno liegt vor.

Ich baue mein Auto für mich und nicht um mich zu profilieren. Ob das Video gegen den EG6 gezeigt wird ist mir egal, kenne es selber nicht.

WynX
12.01.2008, 17:48
Carlos... mensch wie oft den noch ....

Ich habe ne perfekte schrauber halle.... kennen auch einige hier ausm forum.
Hab einen perfekten motorenbauer .. der mir vieles für nen appel und nen ei macht bzw. er braucht auch öfters meine hilfe. Es ist ein typ / firma der schon autos mit über 300ps gebaut hat .. wo die eg´s noch nicht mal auf dem schreibtisch gemalt wurden.

teile besorg ich schon günstig. finde FÜR MICH den Preis nicht unrealistisch....
aber wie gesagt in ein paar monaten kann cih mehr erzählen wenn alles fertig ist .

Meine Aussage bleibt. einen civic auf 200ps zu bringen ist mit dserie billiger.

bernd
12.01.2008, 18:32
Carlos... mensch wie oft den noch ....

Ich habe ne perfekte schrauber halle.... kennen auch einige hier ausm forum.
Hab einen perfekten motorenbauer .. der mir vieles für nen appel und nen ei macht bzw. er braucht auch öfters meine hilfe. Es ist ein typ / firma der schon autos mit über 300ps gebaut hat .. wo die eg´s noch nicht mal auf dem schreibtisch gemalt wurden.

teile besorg ich schon günstig. finde FÜR MICH den Preis nicht unrealistisch....
aber wie gesagt in ein paar monaten kann cih mehr erzählen wenn alles fertig ist .

Meine Aussage bleibt. einen civic auf 200ps zu bringen ist mit dserie billiger.


oh mann - und wenn das selbe einer hat nur mit nen b16 schafft er das selbe nur mit mehr leistung am ende :wink:

ich binmal raus - das führt hier sowieso zu nixmehr

Carlos
12.01.2008, 20:09
Es ist das was ich meine. Es sind einzelne die gewisse Möglichkeiten haben etwas selber oder günstig zu machen. Das gilt nicht allgemein und nicht mal eben so. Deshalb Vorsicht mit solchen Aussagen.

Malte. Es ging nur um eine Schätzung.
Dabei berücksichtigt das bei einem 200000 km Motor viles in Ordnung sein kann aber keine Selbstverständlichkeit ist.
Ein Betrachtung von außen sagt unter umständen gar nichts darüber aus was alles revidiert werden muß.
Und das kann schon ein großer Preisunterschied sein.Deshalb der Anstoß zu einer Preisspanne. Es ging um einen fiktiven möglichen Bereich.
Es ist ein Unterschied ob einer irgendwo mal schnell was macht und an allen ecken bis auf letzte spart und nach Try and error tuned(davon hab ich leider viel persönlich kennenglernt, das waren immer die mit der größten Klappe) oder ob man einen Fachmann hat der weiß was er alle zu tauchen hat um sicher zu sein.
Bezüglich Haltbarkeit. Es gibt Menschen die ihre Motoren nicht gut behandeln und die Motoren halten und die jenigen die auf alles achten und der Motor trotzdem keine 10000km sieht. Die Anfrage bezog sich auf eine allgemeine Haltbarkeit. Das Schmiedekolben und Kurzstrecke unter Umständen nicht so eine gute Idee sind wissen viele auch nicht.

Durch Aussagen von einzelnen alles Billigbekommern ensteht schnell der Eindruck alles ist ganz einfach und kein Problem ist und kostet nicht viel Geld und Hammer Leistung kommt raus und hält 500000km.


Das ist für die Allgemeinheit falsch und sollte man nicht vergessen.

WynX
12.01.2008, 20:38
... und hält 500000km....


das schaft noch nichtmal jeder 2te b- oder d-serie motor der ZÜGIG beegt wird.

EG6-Michi
12.01.2008, 21:02
Bitte das war sicher nicht sein ernst , sondern nur übertrieben gesagt

SpitfireXP
12.01.2008, 21:13
Soll heißen, du glaubst nicht das ein D oder B Motor solange hält?

EG6-Michi
12.01.2008, 21:19
Teilweise gibts VTI mit 370-400tkm

ein freund hatte einen mit 370tkm der war fertig weil der letzte vergessen hat nach den wechseln öl einzufüllen :(

D motoren halten selten 400tkm , vorallem die eg5 D16 sind froh wenn sie 250tkm schaffen :)

lg

ThaMan
12.01.2008, 21:51
Es gibt auch nen B16 mit mehr als 600.000km. :wink:

MalteEE8
12.01.2008, 22:01
Hi,

ja Carlos, ich gebe dir recht, das vieles nicht so einfach und günstig ist wie es auf den ersten Blick aussieht wenn man es richtig und anständig macht (und selbst richtig und anständig definieren viele Leute völlig unterschiedlich) und wenn man es dann auch evtl. nicht selber macht sondern vom Tuner kauft, ist es meist (verständlicherweise) nochmal einen ticken teurer. Von irgendwas muss der Tuner ja auch leben ;-)

Ich denke aber das Thema ist zu komplex um es hier so pauschal zu beantworten. Und wie man an den letzten ca. 5 Posts sehen kann sind wir schon wieder völlig offtopic, nur weil jedes Wort (Zahl) mal wieder auf die Goldwaage gelegt und sofort angegriffen wird. Ist in letzter Zeit leider standard bei Hondapower, schade eigentlich denn so werden sinvolle Diskussionen im Keim erstickt.

Ich denke die grobe Richtung meiner Ansicht steht hier ausführlich genug. Wer mehr Details wissen will oder ne Entscheidungshilfe bezüglich B oder D Serie Tuning braucht, darf mir gerne ne PM schreiben, dann erkläre ich das gerne privat unter 4 Augen im Detail, da kommt dann meist eh für den Interessierten mehr bei rum als wenn das hier öffentlich ist.

Gruß
Malte.

Carlos
12.01.2008, 22:29
Recht hast Du Malte!
Leider haben es durch Pauschalisierung und Falschaussagen Tuner aber auch oft schwerer weil alle glauben das muß doch billiger sein, und der Tuner ist viel zu teuer. Eben weil alle irgendwas billig und selber machen und angeblich viel mehr Ahnung haben als die Tuner selber. Was nötig ist und was wieviel bringt oder kosten darf wird dann oftmals anders interpretiert.
Wenn man einen Preis nennt kommen alle angelaufen und sagen es ist zu teuer , und mein Kumpel kann das besser und billiger. Der Verweis auf Pm ist das sicher besser. Seh ich ein.
Und wie gesagt ein Tuner muß leben und arbeiten und Ahnung
haben und kann sich nicht an einzelnen Schnäppchen oder 2 Jahres Try and Error Zusammnenbauten aufhalten.

Naja. Zumindest haben einige einen kleinen Einblick erhalten und können zwischen Polemik, Physik ihre eigene Meinung bilden.

WynX
13.01.2008, 14:43
ja .. du sagst es doch selber ... ein tuner ist ein unternehmer .... und er muss nun mal davon leben.... somit ist ein deftiger mehrpreis logisch. Er muss nun mal von einem umbau im monat rechnungen bezahlen und auch noch was essen .... also wenn so ein umbau beim tuner 8000 kostet ist es privat für 3500 locker machbar.

aber egal ... ist wirklich schon sehr offtopic.

Zur motorenlaufleistung... es gibt nen e39 mit über ner million km .. also scheiss auf die honda motoren oder wie.
Also ich weiss nicht wies bei euch ist .. aber wenn nen motor umbaue ... fahre ich damit keine 20.000km mehr im jahr.

EG3-Style
13.01.2008, 15:11
Man man man das ist ja ein echter HP Beitrag mit allem drum uns dran mit geballten Hondawissen geworden :woohoo:gayfight

MalteEE8
13.01.2008, 15:19
also wenn so ein umbau beim tuner 8000 kostet ist es privat für 3500 locker machbar.
Wow, wenn ich die Gewinnspanne hätte, würde ich mich freuen...

Carlos
13.01.2008, 18:53
Tja jetzt haben wir wirklich genug über das Wissen mancher Leute gehört.
Ich kenn den Unterschied zwischen professionellen Tuning und Bastlerträumen.
Malte weiß mehr kennt den Unterschied zwischen professionellen und nicht professionellen Tuning und den Unterschied der Preise.
Der letzte Post von Malte dürfte glaub ich den letztem Aberglauben ausgeräumt haben, da er ja wohl nicht im Schloß wohnt und Wasserhähne aus Gold hat. Oder doch??Naja ich hab jedenfalls keinen Tuner vorher kennegelernt der so leben kann.
Sowas würde ich eher bei Tunern deutscher Nobelmarken suchen.Ein Tuner muß sein Wissen,Equipment, Erfahrung und Teile auch erst mal erwerben. Dazu kommen Konkurenz und Image. Dazu muß er beim Kunden geradestehen wenn er das Ding kaputtmacht, nicht wie der Oberbastler der alle seine selbstverursachten Schäden wie ein Staatsgeheimnis hütet.
Ich glaub nicht das das alles Zuckerschlecken und eine Lizenz zum Gelddrucken ist.Einige sollte froh sein das es die Leute gibt die sichere Setups für das Geld anbieten. Vor ein paar Jahren gab es noch gar nicht so eine Auswahl.

Last mal gut sein. Wie schon gesagt Tuner müssen alle Abzocker sein und jeder Hans Wurst kann mal schnell in 5minuten Mehrwissen anhäufen und dann in einer Bastlerhalle mit Schraubenzieher und Totenkopf und Teilen vom LKW gefallen oder Schrottplatz den Oberhammer für Taschegeld zusammenbauen.

Da freu ich mich lieber über 160-200PS B16 Setups für kleines Geld mit denen mit man auch mehr als 20000km im Jahr fahren kann/könnte.
Da weiß mann auch warum die Leistung da ist und hält.Mit Leuten die keine vernünftigen Fakten nennen können hat man keine Diskussionsgrundlage. Da sollten einige mal dran arbeiten da wir immer noch keine Fakten sondern nur Vermutungen und Geflame lesen können.

Mann kann eine Meinung haben, man muß nicht.Glauben kann man auch viel, muß man aber auch nicht wenn man keine Gründe dafür hat.Danke das Ihr meine technischen Fragen immer noch nicht beantwortet habt und mich dumm sterben lassen wollt.

WynX
13.01.2008, 19:52
Last mal gut sein. Wie schon gesagt Tuner müssen alle Abzocker sein und jeder Hans Wurst kann mal schnell in 5minuten Mehrwissen anhäufen und dann in einer Bastlerhalle mit Schraubenzieher und Totenkopf und Teilen vom LKW gefallen oder Schrottplatz den Oberhammer für Taschegeld zusammenbauen.

das habe ich nie behauptet.... denke nur wie ein unternehmer... wenn andere nicht so denken .. hmm.. ihr problem.

@malte : ich weiss nichts über deine preiskalkulationen, vorallem hat es mich nicht zu interessieren ;-)
Ich weiss nur eins. Teilekosten ( eigentlich kann mann da jede branche nehmen , muss nicht tuning sein) sind definitiv kleiner im vergleich zur erbrachten eigenleistung. mit 8000€ war gemeint .. dass jemand bei dir denn motor abgibt, und du alles erledigts. ist ja erstmal egal was deine gewinnspanne ist. kompletten motor revidieren und auf 200ps bringen ( inkl. teile ) wird man euch definitiv nicht für 3500€ kriegen.
Eine privatperson hingegen .. hat einfach mal nicht die aufwandskosten und auch nicht den MUSS davon zu leben. Dass war gemeint.

ThaMan
13.01.2008, 20:02
Obwohl mir alle unsere D-Serie Anhimmler persönlich sehr sympathisch sind, find ich es doch etwas doof, das keine Zahlen genannt werden.
Dann kann man sich die Diskussion sparen.

Wenn der D von eg4 tatsache überall mehr Drehmoment hat, würd ich gern wissen wieviel. 2-3NM drüber sind auch überall mehr. 40-60Nm aber auch.

Ich kann aber auch nicht verstehen, das die hier ihr Setup nicht reinschreiben. Klar, selbst erworbenes Wissen ist Gold wert. Letztlich setzen aber ALLE auch nur Teile zusammen, die sie irgendwo gekauft haben. Und auch bei Kopfbearbeitung gibs genug Bücher/Menschen, wo man das lernen kann.

MalteEE8
13.01.2008, 20:24
@WynX: Meine Antwort war nicht so ganz ernst gemeint, keine Panik :-) Der große Vorteil (auch im Finanziellen) beim Selberbauen ist natürlich das man die Arbeitsstunden nicht bezahlen muss... wieviel das letztendlich ausmacht, sei dahingestellt bzw. muss jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist oder nicht, denke da gibt es solche und solche.

@ThaMan:

Letztlich setzen aber ALLE auch nur Teile zusammen
Hier möchte ich gerne betonen das wir (immerhin reden wir wenn dann ja von MKR und nicht von mir als Einzelperson - ich mach ja nur den Elektronikteil :wink:) besonders im Turbosegment so gut wie ALLES selber fertigen und Entwickeln. Abgesehen von einigen Speziellen Teilen wie Turbolader und Wastegates ist wirklich alles andere nicht aus dem Regal von irgendeinem Shop, sondern in Monate und Jahrelanger Entwicklung wirklich selber entwickelt und perfektioniert. Soll jetzt keine Werbung sein, also bitte nicht falsch verstehen, aber wir legen sehr viel Wert darauf eben nicht nur Teilezusammenstecker zu sein und ich denke das macht u.a. auch einen guten Tuner aus. Soll aber jetzt keine Mega Diskussion draus werden, wollte das nur mal sagen weil mir persönlich da viel dran liegt.

@Rest: Wäre schön hier vielleicht doch noch mal ein paar D-Serie Setups zu sehen. Gerne auch mit Zensierten Infos, ich denke ich kann verstehen wenn man nicht alles preis geben will, aber zumindest Endergebnisse und Resultate kann man denke ich schon zeigen ohne was zu verraten und es Zeigt den Leuten was machbar ist.

Gruß
Malte.

sebastian-crx
13.01.2008, 22:03
Es ist genug machbar.
Aber hier wird es nicht geglaubt, das ist das problem.
Schreibt man nen setup, kommt gleich ne antwort von kann gar nicht sein, leck mich am arsch, geh zum Rasenmäher etc.
Oder eben andere sachen die nichts damit zu tun haben.

Bsp. von bbking: Nen D motor ohne vtec ist ja auffälliger als nen B16 mit scharfen wellen. :woohoo:
Hatte zwar nie was damit zu tun, aber egal....

Schreibt man nichts, heißt es man will nicht antworten.

(wie eg4 schon sagte, er und andere incl. mir führen auch noch nen normales leben und sitzen nicht 35 stunden vom tag am pc fest)

Ich zieh mich hier zurück, da wir ja eh nur "blöde Hinterhof Fummler" sind :wink:

Das wir in den Jahren mehr Erfahrungen gemacht haben als hier je jemand glauben würde ist doch eh egal.

Da wir ja "Blöde D16" Fahrer sind.

Carlos
14.01.2008, 07:41
Also bitte.
Schreibt ,man nix will man nicht antworten.

Klar erst vorher den Big Mac rauslassen Fahrzeugbrief und B16 ist schlechter zu tunen als D16. Nachdem man man technische Fakten gegen solche Blödsinnigen Äußerungen gemacht kommt nur heiße Luft zurück. Wie soll man dann feststellen können ob jemand Ahnung hat von dem er spricht oder nicht.

Nach dem Motto: Ich hab Ahnung ihr müßt mir glauben auch wenn ich keinen Beweis liefere (Dyno, technische Erklärung oder zumindest wiederlegung der Thesen die den D16 ungeeigneter erscheinen lassen können als eien B16). ein Dyno ist wie Malte es gepostet hat keine Offenbarung des Fachwissens was andere dann kopieren können.
Technische Aussagen über Basisgrundlagen z.B Bohrung Hub etc sagen nicht über verwenddete Teile sondern etwas über die Möglichkeit des tunens aus.

Das ist keine Diskussion, sondern lächerlich.

elCULO
14.01.2008, 09:44
ich bin mal so frei und verlinke hier mal einen build-thread eines anderen forums. der user rushi hat aus einem d16 173 ps am rad rausgeholt.
also, das ist das stärkste mir bekannte d-setup.
http://www.d-series.org/forums/showthread.php?p=585487
und für die straße ist wirklich auch nicht viel mehr drin, als das. man könnte noch auf 1,7l aufbohren, und mit ner d17 kurbelwelle zusätzlich auf insgesamt 1,8l kommen (inwieweit das ganze mit der d17 KW drehzahlfest ist, kann ich nicht sagen:roll:). dann hat er noch keine schmiedekolben verbaut, auch noch ein klein wenig potential. und der krümmer ist wahrscheinlich auch noch nicht perfekt. und die selbstgebastelte EDK birgt auch noch ein klein wenig potential, für verbesserung.

also rechnet man diese verbesserungen noch dazu, könnten am ende evtl. ~180-190 ps am rad bei rumkommen. dann is ende bei d-series.

und wie siehts auf der seite der b-serie aus? nun, ich habe von dem berühmten omniman B16-projekt gelesen. 200+ps an die räder.

soll sich jeder selbst sein urteil bilden.
für mich steht außer frage: B16 hat mehr potential als D16 (man siehe hier auch noch mal meinen letzten post in diesem thread, da hab ich das auch begründet, aber keiner ist darauf eingegangen).
das heißt jedoch noch lange nicht, dass es sich nicht lohnt einen d aufzubauen, geschweige denn, dass ein D ein schlechter motor ist.
ich z.B. werde auch diesen weg einschlagen, und mal schauen was aus dem geächteten mutti-motor so rauszuholen ist:wink:

sebastian-crx
14.01.2008, 10:58
Nach dem Motto: Ich hab Ahnung ihr müßt mir glauben auch wenn ich keinen Beweis liefere (Dyno, technische Erklärung oder zumindest wiederlegung der Thesen die den D16 ungeeigneter erscheinen lassen können als eien B16). ein Dyno ist wie Malte es gepostet hat keine Offenbarung des Fachwissens was andere dann kopieren können.
Technische Aussagen über Basisgrundlagen z.B Bohrung Hub etc sagen nicht über verwenddete Teile sondern etwas über die Möglichkeit des tunens aus.

Das ist keine Diskussion, sondern lächerlich.


Bist du irgendwie nicht bei der sache?
Willst du es nicht kapieren oder brauchst du immer alles extra!?

Du solltest mal die seite vorher lesen, da steht es klip und klar.
Und nun hör hier man auf zu heulen, geh zu anderen Foren.
Da wirst du genug finden über D motoren, wenn du nicht blöd sterben willst wie du es so schön formuliert hast....

Carlos
14.01.2008, 11:26
Hab selber D Serie und B Serie gehabt und modifziert und insgsamt weit über 300000km in 13 Jahren damit zurückgelegt. Da hat man dann auch ein bissel praktischen Überblick was wo drin ist und was man machen kann und auch noch könnte und was vielleicht nicht hält.Technisches Wissen ist auch ein wenig vorhanden, also kann man ab und an auch mal mit technischen Zusammenhängen und Erklärungen umgehen.
Dann muß man auch nicht heulen wenn man weiß wovon man spricht und muß sich auch nirgendwo Fahrzeugbriefe erfahren. Gell!

Für die allgemeinheit wäre ein kleiner technischer überblick von der D Fraktion schon nett gewesen damit sich auch Leute die nicht so Schlau sind wie die DSerie-Profis sind, sich auch mal ein objektives Bild machen können.
Und alles ist klip und klar!

Aber einen Link haben wir ja jetzt. Oh schade leider nicht von den D Profis. Wirklich schade.

sebastian-crx
14.01.2008, 12:02
Ich könnte jetzt auch hunderte von links posten.

Aber wozu?
Das setup von rushi ist lange nicht ausgebaut.
Da sitzt noch VIEL mehr drin. Was sich aber son B 16 macker wie du eh nicht vorstellen kann bzw. glaubt :wink:

Hier mal nen kuerzes video
http://s18.photobucket.com/albums/b114/quick85supra/?action=view&current=newcrx003.flv

Oh, ******e....
Sind ja nur 228 whp ohne vtec kram und so.
Sowas will ja niemand sehen :woohoo:
Lieber nen B16 mit vtec und 205 whp.

Geh träumen....

Carlos
14.01.2008, 13:08
Super da läßt einer nen Motor an. Fakten 0.Ne sowas will keiner sehen.Klar rushi wird wahrscheinlich den 1,6er Most Power Motor bauen trotz technisch theoretisch schlechteren Möglichkeiten.

Wenn man D16 technische Daten sich ansieht im vergleich zu einem B16 und beide Motoren auseinander genommen mal gesehen hat der sollte mit etwas technischen Sachverstand die Unterschiede interprtieren können.

Darum ging es hier. Weder bin ich ein B16 fanatiker noch sonstwas. Tuning ist immer interressant. Nur nackte Tatsachen und objektive Bewertungen vertragen manche nicht. Da werten fakten ignoriert bis der Arzt kommt.

Und Sebastian. Schon mal außer einer D Serie B16 besessen zerlegt, getunt und die Fakten gesichtet.Oder nur D Serie weil die die einzigwahre ist?? Da gibts sogar Bücher zu. Die behandeln D Serie und B Serie.
Von D serie bin ich zur B Serie gewechselt. Bereut habe ich es nicht. Und viel Spaß hat mit der D serie hatte ich aber auch.

Es steht nicht in Frage das man aus einer D Serie auch Leistung rausholen kann nur ist zum Vergleich zur B-serie von der Basis eher weniger zu erwarten.

Soll jeder machen was er will. Aber nicht allen Unfug glauben besonders wenn Fakten fehlen!

Nebenbei kann man anscheinend B16 N/A Motoren mit 210WHP mal eben für 7000$ kaufen.

http://www.kingmotorsports.com/category.aspx?cat=17
http://www.kingmotorsports.com/category.aspx?cat=17

Corvo
14.01.2008, 18:18
ich habe den thread jetzt regelmäßig verfolgt und muss leider sagen das es immer lächerlicher wird.von seite zu seite.anfangs ging es gesittet zu und auch einige fakten habe ich entdecken können.doch so langsam ist es nur noch ein hin und her geschreibe von besserwisserein.sorry wenn ich es so sagen muss.ich halte mich bewusst aus dieser diskussion raus,doch ich sehe es ähnlich wie carlos.ohne fakten bringt das alles nichts.ihr könnt ihr hier noch so viel schreiben,von wegen, der is besser oder der is besser.ohne fakten kann man viel behaupten.doch um auch meine meinung zu äußern bezüglich des threads.man kann aus beiden motoren viel an leistung herausholen.das ist klar.doch für mich stellt sich die frage,und das ist für mich sehr wichtig,wie haltbar und standfest ist das kannste im alltag.ein d16 mit 200 ps wird wohl nicht so haltbar sein wie ein b16 mit 200 ps.ich weiß,ich hab keine fakten,aber von der basis aus gesehen,ist das doch eindeutig.und dann fahre ich persöhnlich lieber einen b16 mit 200 ps,da ich damit auch 2-3 jahre fahren kann/könnte.was ich mir bei einem d16 mit 200 ps nicht so sehr vorstellen kann.denn da gehts dann schon an die grenzen des machbaren.und noch ein wichtiger punkt,warum ich mich für b16 entscheiden würde.VTEC!!!wer schonmal VTEC erlebt hat,will nichts anderes.aber das ich wieder was anderes.also.ich würde sagen,fakten auf den tisch und eine sachliche und gesittete diskussion,oder den thread schließen.weil so bringt es das nicht.hm..jetzt habe ich doch mehr geschreiben als gewollt.Gruß vom Stan

sebastian-crx
14.01.2008, 20:28
Um nochmal was sinnvolles zu schreiben.

Ich habe bereits fakten geschrieben, welche Herr bbking: aber nicht für voll genommen hat.
Oder evtl. nicht lesen bzw. hören wollte, da es ja die realität ist und er die anscheint nicht vertragen kann.

Links posten von D16 motoren mit 210 Whp kann ich übrigens auch.

http://www.exospeed.com/category.php?id=378

Carlos
14.01.2008, 21:27
Das ist doch was und interressant.
Aber Huh Compression bis 15:1 das ist heavy. Dann als 1,7er eher Richtung 1,8 weil 1720ccm. Daer Thread war < 1,6.

Wenn der King Crane B16 (http://www.kingmotorsports.com/category.aspx?cat=17) weiterhin 1,6l Hubraum hat und das mit 13:1 schafft ist er dem geposteten wohl überlegen. Zumal die Kolbengeschwindigkeit auch noch niedriger ist als der verbreiterte D16. Hub ist nach der Bohrung ja bei 90 geblieben. Auf 1,6 Literzurück hat dieser D wohl keine 210 WHP. Aufgrund der Mehrbelastung des D Serie Triebwerks von Kolbengeschwindigkeit und Verdichtung würde ich darauf tippen das der weniger hält.

Oder seh ich das falsch??

Ein B18 mit der WHP sollte auch greifbar sein aber nicht Thema.

Preislich ist das alles gar nicht mal so teuer und aber eher Straßenuntauglich.

EG6-Michi
14.01.2008, 21:48
langsam wirds peinlich für euch D leute

ein D16 mit 225WHP oder 210WHP ihr meint wahrscheinlich HP - WHP heißt radleistung !! also auf den reifen das zeigt mir jemand , dann hau ich meinen eg6 in den acker

kenne genau einen B16 mit 230ps , und der rennt sowas von am limit da ist der D16 längst flüssigmetall . . . .

elCULO
15.01.2008, 09:59
unter anderem solche kommentare sind es, die dieses thema
1. überhaupt erst auf so niedriges niveau gebracht haben
2. es nicht weiter voran bringen.
sorry, will dir nicht zu nahe treten.

noch mal zum thema. mittlerweile bin ich für mich zu folgendem schluß gekommen:
1.6l = 1.6l
der D holt den hubraum halt über den höheren hub, der B über die bohrung.
somit entstehen 2 unterschiedliche motorcharakteristiken:
D: mehr drehmoment über den gesamten drehzahlbereich, dafür halt ein begrenztes drehvermögen
B: weniger drehmoment, dafür kann er um einiges höher drehen, und kann so die leistung in einen weit höheren drehzahlbereich verschieben

wenn man jetzt alles weitere außer acht lassen könnte, wären die zwei motoren wohl ca. gleichwertig, was die leistung (leistung, nicht drehmoment) angeht. (beispielhaft: der d hat halt die max. leistung von 5000-8000upm, der b meinetwegen von 7000-10000upm, nochmal: das ist nur beispielhaft, nicht absolut:wink:)
ABER: hier hört es ja nicht auf. denn, wie wir alle wissen: leistung entsteht im kopf. und hier liegt für mich der größte vorteil beim B. mit einem B-kopf sind höhere durchflüsse zu erzielen, und so kann bei entsprechenden nockenprofilen ein höherer füllgrad im zylinder erzielt werden. das läuft zwar wieder alles darauf hinaus, dass der b höher drehen muss, aber das ist ja aufgrund seiner konstruktiven eigenschaften kein problem.
fazit für mich: B16>D16
gegenargumente?

Stealth-R
15.01.2008, 15:35
schon lustig, wieso sollte ein b16 soviel mehr leisten können als ein d16? so ein Übermotor ist der b16 dann doch nicht.

Wenn ich den Aspekt Tuning ingnoriere ist der B16 klar der bessere Motor. Mehr Serienleistung, genauso alltagstauglich, etwas langlebiger.

HARDSTYLE
15.01.2008, 15:52
Hier mal nen kuerzes video
http://s18.photobucket.com/albums/b114/quick85supra/?action=view&current=newcrx003.flv

Oh, ******e....
Sind ja nur 228 whp ohne vtec kram und so.
Sowas will ja niemand sehen :woohoo:
Lieber nen B16 mit vtec und 205 whp.

Geh träumen....

also ich hab mich lang hier rausgehalten weils mir einfach egal ist...

aber das video ist größter bullshit, du siehst selbst wie "alltagstauglich" der ist...

und nen b16 auf die leistung zu bringen dazu schafft man es auch ohne dass der im stand ned von alleine laufen kann... :|

sebastian-crx
15.01.2008, 17:01
@ eg6 michel.

Zeig mal den dyno vom 230ps b16, oder gibt es den zufällig nicht?

@ hardstyle.

Ich weiß ja das du eh nicht der helste bist, aber ich denke selbst du solltest unterscheiden können zwischen beispiel und was anderem.

Dazu kommt noch das es jeder anders sieht mit der alltagstauglichkeit, was ja auch schon öffters erklärt wurde.

Also lass bitte dein bullshit sein und gut ist.

HARDSTYLE
15.01.2008, 17:13
Mh, ein niedrigeres Niveau geht nicht mehr??

Wahnsinn... Also das sich das hier im Kreis dreht war mir klar, aber dass man über die Ebene "Argumente des andern akzeptieren" nicht einmal mehr hinauskommt, sondern nur noch so reagieren kann ist eindeutig peinlich...

Na ja sinnlos hier weiterzuschreiben...

Finde dass hier langsam genug is der Thread sollte schon vor langem geschlossen werden...

Geht ja FAST eh nur noch von Leuten mit Argumenten "gegen" Leute die einfach nur noch rumlabern... :roll:

Und was will man von einem erwarten der nem Foto von nem Joint als Signatur hat... :lol:

Deleted
15.01.2008, 17:33
Also ich hab mir die Mühe gemacht alles von Seite 1 durchzulesen, ist ja teilweise echt lustig wie`s hier abging :D

@Sebastian-CRX: Wieso willst du fakten nicht akzeptieren und postest so nichtssagende Links wo einen einen Motor startet? Es haben dich hier jetzt viele mit eindeutigen Argumenten versucht einsehen zu lassen, was fakt ist.
Und es ist nunmal fakt, dass der B16 von Naturaus mehr Potential hat...
Schau alleine mal bei BHT:

D16 Leistungsstufe 3 : 250-310 PS ab 6500€.
B16 Leistungsstufe 1 (!): 280-310 PS ab 4900€.

Fazit: B16 bei Stage 1 schonmal 1600€günstiger, und mal bis zu 30 PS mehr.
Über die weiteren Möglichkeiten um aus nem B16 nochmehr rauszuholen braucht man wohl nichts zu sagen...

mfg