PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22 Service



deleted_user
01.01.2008, 14:17
Das ist hier nur ein kleiner Bericht über "kleinere" Servicearbeiten an nem H22 Motor. Vielleicht gibts ja hier ein paar Leute die auch so einen Motor verbaut haben und auch die gleichen Problemchen haben/hatten.

Nach einigen Jahre im Betrieb war es nun soweit.

Mein geliebter H22 Motor brauchte ne kleine "Frischzellenkur". Vor allem neue Dichtungen waren von nöten.
In letzter Zeit "klopfte" mein Motor, ab einer gewissen Drehzahl, die Batteriekontrolleuchte ging ab und zu leicht an und der Motor war etwas ölinkontinent geworden. :-/ Aus lauter Angst etwas in die ewigen Jagdgründe zu schicken bin ich seit ca. 5000km nicht mehr im VTEC-Bereich gefahren... das kostet wirklich viel Überwindung!
Da man so eine Arbeit nicht mal eben so macht musste jemand her der richtig Ahnung von der "Materie" hat. Dabei kam für mich nur einer in Frage, nämlich ein gewisser Marco S. aus Berlin! :wink:
Ich also ab nach Berlin und bis in die Haarspitzen gespannt was mich dort (motorentechnisch) erwartet!
Marco hatte eine Werkstatt für 2 Tage organisiert und alles soweit vorbereitet. Ich hatte alle Teile wie Dichtungen, 2 X Zahnriemen, LiMa, Verteiler, Zündkabel, Getriebeöl, Motoröl, Hydrauliköl für die Servolenkung besorgt. In Berlin wurden dann noch zwei Keilriemen gekauft.
Das Auto in die Werkstatt gefahren und schon konnte es losgehen!
Ich war noch gar nicht richtig aus dem Auto gestiegen, hat Marco schon die Haube gelößt und war in Gedanken sicher schon 5 Schritte voraus!
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1811.jpg

Ich versuchte mich immer noch mit dem Gedanken anzufreunden, dass mein Motor gleich aus der Karosserie "gerissen" wird! :e
"Alles halb so dramatisch" sagt Marco, grinst mich an und macht einfach weiter. Ich versuche zu helfen wo ich nur kann und dem Meister nicht im Weg rumzustehen!
Ein Paar Minuten später waren alle möglichen Leitungen/Kabelbäume getrennt und der Motor hing schon am Kran.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1816.jpg

Und so schaut das gute Stück aus! "Jetzt gibts kein zurück mehr" dachte ich mir... Marco inspiziert das Teil und ist im Gedanken schon sicher beim Zylinderkopf abschrauben. Ich steh wie ein Trottel daneben und mache Bilder... :D
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1820.jpg

Mit diesem Anblick konnte ich mich irgendwie nun gar nicht anfreunden :e Schaut irgendwie trist aus.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1825.jpg

Ansaugbrücke runter...
So viel Öl hätte ich in den Ansaugwegen nicht erwartet! Ich brauch ein öl - catch - tank!
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1828.jpg

Extreme Ablagerungen an den Ventilen und am Kolben :e :e :e Kein Wunder hat der Motor so geklopft. Die ganzen "Spitzen" haben unter Last sicher munter vor sich hingeglüht! :roll: Die interessante Frage ist nur wie solche Ablagerungen erst entstehen konnten? Schlechter Sprit? Lahme Fahrweise? :D :D :D
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1831.jpg
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1835.jpg

Die FRM (Fiber Reinforced Material) Laufbuchsen sahen hingegen tadellos aus! Das hat mich wirklich gefreut! :woohoo:
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1834.jpg

Da liegt das gute Stück rum und gibt keinen Ton mehr von sich... irgendwie erschreckend für mich! Das war so der Punkt wo ich am meisten Panik hatte. Alles ausseinanderschrauben ist eine Sache, es aber wieder ordentlich zusammenzufügen ne ganz andere, so meine Gedanken!
Für Marco hingegen ist das hier alles "Kinderfasching", das hab ich nach 2 Minuten schon realisiert. Dem Kerl kann man einen H22 Motor in die Hand geben, seine Augen verbinden, und er würde vermutlich trotzdem weiterarbeiten können. Irgendwie beeindruckend sowas...
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1836.jpg

Ein paar Minuten später war der Zylinderkopf schon komplett ausseinandergenommen, Ventile abmontiert etc.
Ich durfte dann die Kruste von selbigen schleifen! Hat sehr viel Spass gemacht.
ENDLICH mal ne echte Aufgabe für mich! :D Ich werde gebraucht! :D Die Kolben hat der Meister vom Belag befreit und hat mir gezeigt dass die Ventiltaschen doch noch etwas größer sind als man auf erster Sicht vermuten konnte.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1849.jpg
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1851.jpg

Übrigens, hat man am Zylinderkopf nur dann was zu suchen wenn man das richtigen Werkzeug hat! Zum Glück hatte Marco selbiges. Hier mal z.B. das Ventil-runterdrück-Werkzeug! Ohne dem Teil hat man keine Chance was zu machen oder man braucht für die Arbeit 3 Tage.
Eine sehr einfache aber umso geniale & effektive Lösung, die einen sehr "entspannen" kann!
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1860.jpg

Jetzt weiß ich venigstens auch wie eine Ventilschaftdichtung, eine Ventilfeder, ein Ventilteller in Realität aussieht. Am meisten haben mir aber die kleinen Ventilbefestigungsteile (keine Ahnung wie die sonst heißen) gefallen! Hab davon kein Foto aber die Kenner werden wissen was ich meine. Die wieder einzusetzen war dann so ein highlight.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1860.jpg

So sah dann der Kopf nach dem Wiederzusammenbau aus. Marco hat sogar noch einen Satz leichtere Einlassventile "übrig", die jetzt bei mir ihre Aufgabe erfüllen.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Motorservice/DSCF1862.jpg

Tja, dann mussten wir nur noch den Motor wieder zusammenbauen und "einpflanzen" ... :D
Irgendwann um 4 Uhr Morgens war es dann soweit. Der Motor sprang sofort wieder an und ich war einfach nur überwältigt. Ach übrigens, klopfen tut da jetzt auch nix mehr und der Motor "lebt" wieder!
Der "kluge" Verkäufer, der uns am Morgen den Servo- und den LiMa/AC-Riemen verkauft hat, sollte sich was schämen!
Der Servoriemen war nämlich zu kurz! :roll:

Tja, ich ziehe einfach nur den Hut vor Dir, Marco... Du bist nicht nur ein Freund sondern auch ein SCHRAUBERGOTT!!!
Bewirb Dich mal beim Honda F1 Team, die könnten so ne guten Leute brauchen!

Sollte jemand aus der Berliner Gegend kommen und einen Honda fahren, vergisst die ganzen Honda Werkstätten! Meldet Euch bei Marco und Euch wird geholfen!!!

Gruß


PS: Die 700km nach Hause Weg haben übrigens, trotz Regen/Schneefall, sehr viel Spass gemacht... :D

BB1-FineArt
01.01.2008, 14:24
sauber :up:

fischi
01.01.2008, 15:13
Motor raus-rein und überholen an einem Tag am Stück? :e Hat der Marco sechs Hände oder wie macht er das?

sebastian-crx
01.01.2008, 15:20
Was hat der block gelaufen?

Wegen der ablagerungen.....

deleted_user
01.01.2008, 15:30
Motor raus-rein und überholen an einem Tag am Stück? :e Hat der Marco sechs Hände oder wie macht er das?

Tja, ich sag ja... der kann das! :D Ein Wahnsinn wie sich der Mann auskennt. Wir sind am Tag ja auch noch Kleinteile einkaufen gegangen und auch noch essen.. also war ja nicht mal der ganze Tag da. :D
Ich hätte auch nicht gedacht dass wir (er) das an einem Tag schafft. Eigentlich waren ja auch 2 Tage geplant...:wink:

Das geile war auch... beim anziehen der Schrauben braucht der Kerl kein Buch oder sowas! Er kennt einfach alle Werte! :D :D :D ..und ich meine nicht nur 2-3 wichtigere Schrauben sondern ALLE! Hätte ich das gewußt, hätte ich noch Lagerschalen und 4 neue Kolben besorgt aber wer kann wissen das die Sache so flutscht...


@sebastian
305000km

civic4live
01.01.2008, 15:45
FN kennzeichn........da kommt wohl jemand aus meiner gegend:D

bernd
01.01.2008, 16:24
Tja, ich sag ja... der kann das! :D Ein Wahnsinn wie sich der Mann auskennt. Wir sind am Tag ja auch noch Kleinteile einkaufen gegangen und auch noch essen.. also war ja nicht mal der ganze Tag da. :D
Ich hätte auch nicht gedacht dass wir (er) das an einem Tag schafft. Eigentlich waren ja auch 2 Tage geplant...:wink:

Das geile war auch... beim anziehen der Schrauben braucht der Kerl kein Buch oder sowas! Er kennt einfach alle Werte! :D :D :D ..und ich meine nicht nur 2-3 wichtigere Schrauben sondern ALLE!

Respekt, das ist echt eine Leistung :e:up::woohoo:


mfg

MB2_HORST
01.01.2008, 19:02
solche leute wünsch ich mir auch in meiner werkstatt :e

deFrezzer
01.01.2008, 19:12
Wurde der Kopf vermessen ? plan schleifen lassen ?


Lager und Kolbenringe wurde aber nicht getauscht oder ?

deleted_user
01.01.2008, 19:20
Wurde der Kopf vermessen ? plan schleifen lassen ?

Nein, wozu auch? Der wurde weder überhitzt noch sonst was... eine Vermessung oder ein Planschleifen waren daher nicht nötig.
Wir wollten ja nix "tunen"... :wink:



Lager und Kolbenringe wurde aber nicht getauscht oder ?
Nein, der Rumpfmotor wurde in Ruhe gelassen. Nur die total zerschossene Ölwannendichtung und die Ölansaugstutzendichtung wurden erneuert.

fischi
01.01.2008, 20:43
Die Simmerringe der KW sind auch noch ok gewesen?
Aber echt ne satte Leistung. Ich müßte dafür zwar auch schon in kein Buch mehr sehen, aber ein Wochenende so von Freitag abend bis Sonntag nachmittag würd ich trotzdem brauchen.

deleted_user
01.01.2008, 21:02
Die Simmerringe der KW sind auch noch ok gewesen?

Also wenn ich richtig im Bilde bin dann wurde der KW-Simmering auch gewechselt. Der ist doch praktisch hinter der Schwungscheibe, oder? Ist da in der Nähe so ein halbrundes Blech, was mit 2-3 Schrauben festgemacht wird? Wenn ja dann war das schon ein wenig versifft...

Ach ja, ich sollte Dich übrigens noch Fragen ob Du... ähmmm... ein gewisses Teil noch hast. Muss Marco aber erst fragen wie das doofe Ding heißt weil ich habs vergessen! :D
Hat irgendetwas mit dem Unterdrucksystem zutun und es gibt wohl zwei solche Bauteile im Motorraum die absolut identlisch sind. Eins davon hat leider den Anschlussstutzen für den Unterdruckschlauch verloren.
Eins der zwei Teile ist vorne am Resonator und eins an der Ansaugbrücke und steuert die Klappen in der Ansaugbrücke...

Ich hoffe ich hab jetzt kein Bullshit erzählt...:-)

deFrezzer
02.01.2008, 10:07
Nein, wozu auch? Der wurde weder überhitzt noch sonst was... eine Vermessung oder ein Planschleifen waren daher nicht nötig.
Wir wollten ja nix "tunen"... :wink:


Zur Sicherheit wäre ich trotzdem mindestens mal mit dem Haarlineal rüber.

Manche Menschen, dein Kollege sceint wohl keiner von denen zu sein, bekommen den Kopf schon beim losschrauben krumm.

neolux
02.01.2008, 19:02
respekt,leider habe ich hier niemanden der sich gut mit sowas auskennt,:((muss halt warten das der kai, zeit hat mal über ein woche ende mir den andren motor reinpflanz

prelude
02.01.2008, 20:31
@deFrezzer

grundprinzipiell kann man alles vermessen. aber man sollte einen kopf nie planen wenn es nicht wirklich notwendig ist. das ein honda zylinderkopf beim lösen krumm geht ist eher theoretischer natur. was anderes wäre es, wenn wir uns über ein ami-big-block unterhalten würden. wir haben den motor nicht zerlegt weil er einen defekt im sinne von einer kaputten zylinderkopfdichtung oder adere größere probleme hatte, sondern nur um grundsätzlich alle dichtungen zu erneuern.....was übrigens von nöten war.

@fischi...zeno benötigt noch, falls du noch was rum zu liegen hast, eine resonatorbox mit umschaltventil. die die über dem rechten motorlager mongtiert ist. wahlweise würde auch die die unter der ansaugbrücke geschraub wurde gehen. es geht dabei nur um das ventil.

deFrezzer
02.01.2008, 21:21
@deFrezzer

grundprinzipiell kann man alles vermessen. aber man sollte einen kopf nie planen wenn es nicht wirklich notwendig ist. das ein honda zylinderkopf beim lösen krumm geht ist eher theoretischer natur.

das meine ich, die 2 Minuten mit dem Haarlineal rüber ist es wert.


das ein honda zylinderkopf beim lösen krumm geht ist eher theoretischer natur.
Kann, aber bei wie gesagt, bei Grobmotorikern passieren

big_squat
02.01.2008, 21:37
@deFrezzer

grundprinzipiell kann man alles vermessen. aber man sollte einen kopf nie planen wenn es nicht wirklich notwendig ist. das ein honda zylinderkopf beim lösen krumm geht ist eher theoretischer natur. was anderes wäre es, wenn wir uns über ein ami-big-block unterhalten würden. wir haben den motor nicht zerlegt weil er einen defekt im sinne von einer kaputten zylinderkopfdichtung oder adere größere probleme hatte, sondern nur um grundsätzlich alle dichtungen zu erneuern.....was übrigens von nöten war.

ich hab den beitrag editiert da ich dich mit dem threadersteller verwechselt hab..sorry.werde deine kompetenz sicher nicht anzweifeln.

aber trotzdem der kern meiner aussage:so eine alu mehrventilkopf ist thermisch sicher höher belastet als ein ami big block und eigtl ist es obligatorisch das man kurz vermisst.und ein halbes zehntel abplanen schadet auch nicht sondern gehört zu einem sauberen arbeitsumfang dazu. aber in diesem fall hätt ich es auch so gemacht...wieder reinklatschen und fertig wenn sonst nix war-is ja n honda:)
gruß

deleted_user
02.01.2008, 21:51
das ein honda zylinderkopf beim lösen krumm geht ist eher theoretischer natur.
Kann, aber bei wie gesagt, bei Grobmotorikern passieren

NIX GROBMOTORIK
Wir haben das Material gaaaaaaaaaaanz behutsam behandelt! :wink:



naja..diese aussage würd ich nochmal überdenken und nur kleingedruckt schreiben:roll:
vor allem da du ja, wie du selber sagst, keine ahnung von der materie hast..
gruß

...und Du musst in Zukunft genauer lesen und weniger mit den Augen rollen :D

Preludegreen = KEINE AHNUNG
prelude = SEHR VIEL AHNUNG

Na, klingelts jetzt bei Dir? :wink:
Edit: Ja, es hat geklingelt...

big_squat
02.01.2008, 21:55
sorry für die verwechslung nochmal..

und mit material gaaaaaaaaanz behutsam behandeln hat das auch nix zu tun. es gibt eine vorgehensweise in welcher folge man die schrauben löst das der kopf sich nicht verzieht aber dein kollege "prelude" weiß das.

deleted_user
02.01.2008, 21:59
Das hab ich ja nur so zur lockerung der Atmo geschrieben :wink:. Natürlich weiß "prelude" das. Sogar ICH weiß das... :D

Ach Leute... ich bin sooo glücklich dass der Motor wieder schnurrt...:woohoo:

big_squat
02.01.2008, 22:08
dazu braucht ein hondamotor auch nicht viel-nicht mal öl:roll:
bekannter hatte mal einen bb1 den hat er von der werkstatt geholt (ölwechsel) und die haben vergessen öl einzufüllen.lief trotzdem 100km autobahn ohne ein anzeichen, bevor er stehen blieb:roll::roll:

deleted_user
02.01.2008, 22:26
Siehste, ich habe meinen ex Honda auch mal bei solchen Landmaschinen-Hondamechaniker und hab so manches erleben müssen.
Fischi hat hier mal ne allgemein gültige Regel aufgestellt, nämlich: Gebe dein Auto NIE in die Werkstatt! :D

Diese Regel beherzige ich seit 8 Jahren und siehe da --> alles ist GUT!

fischi
03.01.2008, 14:00
:D genau so ist das!
War mit der Wintermöhre vor Weihnachten "nur mal kurz bei Audi", Spezialöl für die Zentralhydraulik nachfüllen lassen. Lenkgetriebe leckt halt ab und zu nen Tropfen raus und seit Wochen auf Min-Stand war mir langsam zu mulmig. Was soll ich groß erzählen...das frische Öl hat sich mit der 20 Jahre alten Brühe nicht vertragen, ist schön aufgeschäumt und übergelaufen, der Motorraum sieht aus wie Sau, und der Servopumpe hat es anscheinend auch gleich den Gnadenschuß verpaßt...:kotz:

@ Zeno: so ne Umschaltbox hab ich noch da, machen wir per PM dann aus.

proso
03.01.2008, 14:26
Wow, starke Sache.

Wobei ich schon sagen muss, das der Motor für 305.000 km noch richtig gut aussieht, von innen. Vor allem die Nockenwellen-Lagerböcke und die Zylinderlaufbahnen.
Das macht mir ja Hoffnung..... :D

deleted_user
03.01.2008, 20:31
@ Zeno: so ne Umschaltbox hab ich noch da, machen wir per PM dann aus.

Coole Sache!!! :wink:

@proso
Dieser Fred ist ja nur aus dem Grunde entstanden, den Leuten die auch einen H22 fahren etwas Mut zu machen.
Es soll ja Herrschaften geben die denken der Motor fällt bei exakt 250000km spontan ausseinander. Das ist eindeutig nicht der Fall, vorausgesetzt natürlich eine ordentliche Pflege!!!
Ich war wegen den FRM Buchsen auch etwas besorgt aber die Realität hat mich (zum Glück) eines besseren belehrt! :-) Man hört ja immer wie empfindlich die Fläche ist...

big_squat
03.01.2008, 21:10
wer denkt sowas? wär mir neu..sind doch keine vw`s oder schlimmer fiats hier..

fischi
04.01.2008, 11:31
Versuch mal einen Instandsetzer zu finden, der die FRM Buchsen auf Übermaß bohrt :-/ Die Dinger sind wirklich heikel. Und am 3. Zylinder links ist auch deutlich so ein oller Gußfehler zu sehen. Zum Glück anscheinend klein genug und ohne Auswirkungen auf den Ölverbrauch.

deleted_user
04.01.2008, 19:16
Und am 3. Zylinder links ist auch deutlich so ein oller Gußfehler zu sehen. Zum Glück anscheinend klein genug und ohne Auswirkungen auf den Ölverbrauch.

Das sieht nur so aus... :wink:

Alf
04.01.2008, 19:35
Ja sowas kenn ich. Man will nur das Beste für Maschiene... und Mensch :)

Ich bin über san&chicken damals an einen ähnlichen Mechaniker gekommen im Kreis Darmstadt. Bin damals auch zu ihm wegen dem Wechsel vom Zahnriemen.

Und über Umwege bin ich jetzt bei vtecdaddy der mit und für mir/mich alles am Wagen macht. Ich halts da aber wie du, helfen wos nur geht und die restliche Zeit daneben stehen, staunen, lernen, labern und ablenken :D


Bisher hab ich Honda 2 mal an mein Auto gelassen. 1mal wars verkehrt und das 2. mal wars absoluter Pfusch und Fahrlässigkeit gepaart mit nem stolzen Preis.


Aber gut zu wissen das es noch andere Enthusiasten gibt.

Ich denke preislich hat sich das auch noch im Rahmen gehalten sonst hättest du das mit der insgesamt 1500km Fahrt sicherlich nicht gemacht.

MfG Alf

PS: Boah, 305tkm... mit viel Rennstrecke und Belastung.. Gratuliere. Wie fährst du warm, wieviel % Lang- und Kurzstrecke fährst du? Welches Öl nimmst du seit wie lang?

Prince
04.01.2008, 19:40
respekz vor der arbeit in der zeit!
bei mir steht es ja auch gerade an.
also wenn ich aus meiner lehrzeit nicht mehr alles behalten habe, melde ich mich bei dir!!:D

deleted_user
04.01.2008, 19:59
Hallo Alf,

also das mit dem "nur das Beste" ist so ne Sache. Ganz ehrlich, ich kann mir nicht leisten Obiöl zu fahren oder Bosch-Zündkerzen reinzumachen... weil ich leider nur das eine Auto habe. Stirbt darin der Motor kann ich kein Geld mehr verdienen und muss hungern.
Die Sache in Berlin hätte sich natürlich nicht "gelohnt" wenn ich zu nem fremden gefahren wäre... das ist ja im Fall von Marco nicht so. :wink:

Auf jeden Fall gibts noch Enthusiasten, ich weiß gar nicht welches "neue" Auto für mich überhaupt in Frage kommen würde! Ich finde die "modernen Tendenz" -> enormer Preis - kleines (schwaches/schweres) Auto einfach nur zum :kotz:

Ich fahre seit etwa 2001 das Mobil 1, 5W-50 Öl.
Warmfahren schaut ziemlich einfach aus. Ich warte bis im Prelude die Wassertemperatur stimmt, addier darauf noch 5-10 Minuten dann ist alles soweit "warm".
Ich nutze das Auto ja im Alltag, d.h. ich fahre damit auch in die Stadt (und Kempten ist ja jetzt net grad die größte Stadt) zum einkaufen. Ich fahr pro woche 2 oder 3 mal nach KF was dann schon nicht mehr Kurzstrecke ist und die trips an die Rennstrecken sind eh "Langstrecke".
Auf der Autobahn fahre ich entweder 120km/h oder voll. Ersteres kommt aber öfter vor da ich ja weiß was mich beim arbeiten erwartet, kann also mein Verlangen nach Geschwindigkeit bei der arbeit befriedigen.:wink:

Ich denke aber dass der Motor die Ölwechselintervalle, von max 10000km, ziemlich gut findet. Das ist sicher ein Schlüssel wieso ich bis jetzt noch keine gröberen Probleme hatte. Das Öl ist zwar teuer aber auf Dauer ist das einfach billiger.
Dafür habe ich ein massives Radlauf-Rostproblem. Solltest du jemanden im Allgäu kennen, der fähig ist einen Radlauf so zu richten das man nicht 2 jahre später nacharbeiten muss, kannst dich ja melden.


@Prince
Was hast du denn gelernt?

Alf
04.01.2008, 20:58
Hey Zeno,

1. danke für die ausführliche Antwort.
2. *meld* (ich denke ich kenne da jmd, das wird sich aber noch zeigen ob die neuen eingeschweißten Bleche hinten was taugen)


Nunja, ich halt es so das ich sachte warmfahre, wenig Gas, keine Lasten und immer 20km warmfahren. Öl nehme ich jetzt dann zum 3. mal 5W40 vollsyn. von LiquiMoly.

Ich denke ich werde in 1-2 Jahren dann mal den Motor öffnen (lassen :D) um mal nach dem rechten zu schauen bevor Größeres passiert.


MfG Alf

PS: man sieht sich bei LFS *update zieh*

deleted_user
04.01.2008, 21:03
Ja cool, vielleicht können wir uns ja mal an der Kartbahn in KF treffen und die Sachen mit der Rostbeseitigung besprechen.
Zum Warmfahren noch etwas: Ich fahre im Kaltzustand generell NIE über 3000U/Min, eher weniger.

LFS: Ja, wenn ich endlich wieder n Lenkrad hab dann könnmer durchaus nochmal antesten...:wink:

Gruß

Alf
04.01.2008, 21:17
Ja cool, vielleicht können wir uns ja mal an der Kartbahn in KF treffen und die Sachen mit der Rostbeseitigung besprechen.
Zum Warmfahren noch etwas: Ich fahre im Kaltzustand generell NIE über 3000U/Min, eher weniger.




Mhh, ja. Noch bin ich ja hier :)

Japp, ich auch nicht. Wenn beim DC2 100 fährt sinds halt 3500 oder sowas. Da kann ich nix machen. Ich fahr dann aber auch nur max. 100 :)

deleted_user
04.01.2008, 21:36
Japp, ich auch nicht. Wenn beim DC2 100 fährt sinds halt 3500 oder sowas. Da kann ich nix machen. Ich fahr dann aber auch nur max. 100 :)

Ist auf jeden Fall mal n guter Ansatz !
Mir kleben in der Warmfahrphase dann immer irgendwelche "Popos mit Augen" am Heck. :roll: Wenn sie dann irgendwann überholen schaun sie rüber und denken vermutlich ich sei direkt vom Mars!

Prince
04.01.2008, 21:50
@Prince
Was hast du denn gelernt?

hab kfz mechatroniker gelernt! hab also gute hoffnung, dass alles klappt!

big_squat
04.01.2008, 22:31
Hallo Alf,

also das mit dem "nur das Beste" ist so ne Sache. Ganz ehrlich, ich kann mir nicht leisten Obiöl zu fahren oder Bosch-Zündkerzen reinzumachen... weil ich leider nur das eine Auto habe. Stirbt darin der Motor kann ich kein Geld mehr verdienen und muss hungern.
Die Sache in Berlin hätte sich natürlich nicht "gelohnt" wenn ich zu nem fremden gefahren wäre... das ist ja im Fall von Marco nicht so. :wink:

Auf jeden Fall gibts noch Enthusiasten, ich weiß gar nicht welches "neue" Auto für mich überhaupt in Frage kommen würde! Ich finde die "modernen Tendenz" -> enormer Preis - kleines (schwaches/schweres) Auto einfach nur zum :kotz:

Ich fahre seit etwa 2001 das Mobil 1, 5W-50 Öl.
Warmfahren schaut ziemlich einfach aus. Ich warte bis im Prelude die Wassertemperatur stimmt, addier darauf noch 5-10 Minuten dann ist alles soweit "warm".
Ich nutze das Auto ja im Alltag, d.h. ich fahre damit auch in die Stadt (und Kempten ist ja jetzt net grad die größte Stadt) zum einkaufen. Ich fahr pro woche 2 oder 3 mal nach KF was dann schon nicht mehr Kurzstrecke ist und die trips an die Rennstrecken sind eh "Langstrecke".
Auf der Autobahn fahre ich entweder 120km/h oder voll. Ersteres kommt aber öfter vor da ich ja weiß was mich beim arbeiten erwartet, kann also mein Verlangen nach Geschwindigkeit bei der arbeit befriedigen.:wink:

Ich denke aber dass der Motor die Ölwechselintervalle, von max 10000km, ziemlich gut findet. Das ist sicher ein Schlüssel wieso ich bis jetzt noch keine gröberen Probleme hatte. Das Öl ist zwar teuer aber auf Dauer ist das einfach billiger.
Dafür habe ich ein massives Radlauf-Rostproblem. Solltest du jemanden im Allgäu kennen, der fähig ist einen Radlauf so zu richten das man nicht 2 jahre später nacharbeiten muss, kannst dich ja melden.


@Prince
Was hast du denn gelernt?
also wenn ich das richtig verstanden habe gibst du fahrertrainings,rennstreckenlehrgänge und so, und lebst davon?

wäre es da nicht sinnvoller du gehst das etwas anders an und suchst dir dafür die passenden "arbeitsmittel".

ich mein der prelude ist sicher ein super auto keine frage aber ein rennwagen ist es nicht! (gut der fahrer ist das entscheidende) aber wäre es nicht besser du nimmst als trainerfahrzeug so einen low budget racer ala swift..ebi dem es egal ist wenn du ihn mal gegen den reifenstapel setzt oder was dran kaputt geht?
ich mein du nutzt den prelude ja auch im alltag. und die kosten kannst du doch absetzen oder nicht?sorry für OT daber das interessiert mich

tommy
04.01.2008, 23:18
Preludegreen fährt auf dem Hockenheimring in seinem Prelude die gleichen Zeiten die ich mit meinem 324 PS Opel Kadett Turbo (1045kg) fuhr.. und ich bildete mir ein dass das das Maximum ist was man rausholen kann, maximal 2-3 Sekunden mehr. Er fuhr dann einige Runden mit (extra Gewicht) und nach einigen Umläufen und etwas "Schulung" fuhr ich ganze 5 Sekunden schneller PRO Runde! :e

Im Anschluss durfte er selber den Kadett fahren und war dann nochmal ne ganze Ecke schneller..

Das zu seinen Fähigkeiten. Und gegen die Planke wird er den Wagen sicher nicht setzen, da muss schon die Bremse explodieren oder der Airbag ihn erschlagen oder derartiges..

big_squat
04.01.2008, 23:23
tja da siehst du mal das das auto das letzte ist was den entscheidenden vorteil bringt.
fahren lernen kannste mit jedem untersatz..

sicherlich ein guter fahrer der preludegreen hab ja auch nie was anderes gesagt..
mir gings ja nur um das risiko, weil er meinte das wenn sein prelude mal nicht mehr läuft er kein geld mehr verdient.zumind hab ich das so verstanden..

und den letzen satz würd ich nochmal überdenken tommy:D
selbst die besten rennafhrer der welt haben schon unfälle gebaut..sowas kann jedem passieren und muss ja nix mit dem können zu tun haben..

wär mir halt einfach zu riskant..deswegen der vorschlag mit alltagsauto und "arbeitsgerät"..

tommy
04.01.2008, 23:28
Naja das Auto kann morgen in Flammen aufgehen oder der Motor oder das Getriebe hops gehen, solche Dinge KÖNNEN immer passieren, das ist klar. Da ist man auch mit nem Neuwagen nicht davor gefeit.

Mit dem "uncrashbaren" bezog ich mich einzig und allein auf den Hockenheimring. Da sind Planken immer weit genug weg dass man den Wagen überall noch zum stehen bringen kann dank großzügiger Auslaufzonen. Daher meinte ich dass da schon was technisches passieren muss ehe er da irgendwo einschlägt. Oder halt nen grober Fahrfehler der aber mit einem derart "langsamem" Auto (auch auf die Reaktion des Wagens bezogen) eigentlich nicht passieren kann. Frag ihn mal wie es ist in nem Wankelkart mit 60 PS zu sitzen.. DA kann eher mal was passieren! :D

deleted_user
04.01.2008, 23:45
@big_squat

Eigentlich hast du Recht, der Prelude ist viel zu selten und viel zu teuer um auf Rennstrecken bewegt zu werden. Wenn man die Motorenteile/Hondapreise kennt und nur auf Gewinnmaximierung aus ist, dürfte das Auto keinen meter mehr fahren sondern nur noch in einem Reinraum rumstehen.

Ich allerdings seh das anders. Der H22 Motor ist nicht aus Watte und muss die Belastung einfach aushalten! Ich gebe der Maschine das Beste Öl und die best mögliche (mir bekannte) Warmfahrphase. Klar, ewig werden die FRM Laufbuchsen nicht halten aber damit muss ich leben.

Das mit der Unfallgefahr auf einer Rennstrecke siehst du aber nicht ganz richtig. Ich bin der Meinung dass selbige auf dem Weg zur Rennstrecke viel höher ist als dann dort bei der Tätigkeit die ich ausübe. Ich fahre mit dem BB ja keine Rennen oder sowas, sondern versuche den Leuten nur beizubringen wie sie sicher und schnell autofahren können. Klar, ich nehm dann im einen oder anderen Fall schon mal Kunden auf ne kleine Demofahrt mit aber das muss einfach drin sein! Wenn das ein Auto nicht aushält ist es das falsche!
Rennen zu fahren ist eine ganz andere Liga und sowas kann man nicht mal ansatzweise an einem Tag lernen. Das ist in einem drin oder nicht...

Seitdem ich den BB auf der Rennstrecke bewege hatte ich übrigens nur ein einziges Mal ein Problem, das war auch ein eher harmloses Problem mit einem Simmering aus dem Getriebe. Das Ding wollte nicht mehr so richtig und hat mir die Kupplung verölt. Ich war zwar etwas erschrocken als aus der Zündungskontrollöffnung Öl raussickerte aber im nachhinein gesehen war das eher harmlos.

*OT AN
Die Sache mit dem Kadett war aber auf jeden Fall lustig... das Ding ging wie die Pest! :D
*OT AUS

PS: Ein richtiger Rennwagen hat in meiner Welt kein Dach... :wink: ... und den BB1 würde ich niemals als Rennwagen bezeichnen. Trotzdem reicht das Ding aus um den Leuten was zu zeigen. Klar, man kann das auch mit nem Swift oder mit nem Polo aber n bissi Qualität sollte das Leben dann schon noch bieten...:-)

cytrobic
05.01.2008, 00:11
saubere leistung *respekt* :woohoo:

wenn ich mal was hab nach der garantie, marco hat den job :D

PS: macht der marco auch sauger "tuning" halt polieren / planen / kompression erhöhen etc ?

Gruß
Gerrit

prelude
05.01.2008, 18:33
ja...der marco macht auch sowas....aber das geht dann nicht ganz so fix.

Spanni
05.01.2008, 19:04
Marco macht alles, aus vollen Bierflaschen leere Bieflaschen, aus Schweine macht er Brotaufstrich und Schmiedekolben macht er zu billigem Alu-Schrott :tongue:

prelude
05.01.2008, 19:28
tja...leider ist nicht alles "schmiedekolben" wo schmiedekolben drauf steht. und wenn man am leistungslimit rum schraubt gehen auch mal teile zu bruch...besonders wenn sie schlecht in der qualität sind...was man leider vorher nicht sieht. davon kann ich leider ein lied singen. ein guter name ist noch lange kein garant für gutes material.

deleted_user
06.01.2008, 21:42
tja...leider ist nicht alles "schmiedekolben" wo schmiedekolben drauf steht.

Du vergisst mal wieder die Leute mit nem angeborenen Röntgenblick! :D

neolux
12.01.2008, 20:17
was hat der ganze spass gekostet,weisst du zufällig was er verlangt ein motor raus und den andren reinzubauen?

deleted_user
13.01.2008, 13:05
was hat der ganze spass gekostet,weisst du zufällig was er verlangt ein motor raus und den andren reinzubauen?

Also die Teile haben etwa 1000€ gekostet. Den Rest der Kosten musst dann mit Ihm per PN abklären, dazu will ich keine Auskunft geben...

neolux
23.05.2008, 20:21
wie ist hoch ist der ölverbrauch

deleted_user
21.03.2009, 15:16
wie ist hoch ist der ölverbrauch

Ist zwar ne Ecke her, das ganze aber der Ölverbrauch pendelt zwischen "praktisch nichts" (bei konstanter "braver" Fahrweise) und 1l/1000km (bei nicht ganz konstanter Fahrweise :D ).
Mitlerweile hat das Gerät etwas über 330000km runter und läuft immer noch...
Nächste Woche gibts frisches Öl dann kann die Reise weiter gehen! :wink:

tommy
22.03.2009, 01:25
Beantwortest du Fragen immer so "schnell"? gayfight :lol: :tongue:

deleted_user
22.03.2009, 02:33
Beantwortest du Fragen immer so "schnell"? gayfight :lol: :tongue:

:D Nein, ab und zu brauch ich mehr Bedenkzeit...:tongue: