PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenkipper



Karlos-EG3
02.01.2008, 16:28
hab heute meine ventile einstellen lassen, weil der motor klingt wie ein traktor,wenn er kalt ist.
das spiel der ventile war alles io.
nun meinte er,es könnte ein kolben sein der einwenig kippt, also ein kolbenkipper.
ich bräuchte mir da keine sorgen machen, und könnte bedenkenlos weiter fahren,waren seine worte.

aber wie kommt es zum einem kolbenkipper ? Öl, Wasser wird regelmäßig nachgeguckt/gewechselt und immer ordentlich warmgefahren.

irgendwie zermürbt mich die sache :cry:

AmokKAlex
03.01.2008, 12:37
kolbenkipper? bedenkenlos?

nen kolbenkipper ist glaub die beste ankündigun für nen kommenden kolbenfresser :e

der motor sollte jetzt schon öl brauchen wie sprit :e

Karlos-EG3
03.01.2008, 12:45
macht er ja eben nicht,
öl verbraucht er nix, sprit ist alles wie beim alten.


bei einem kolbenkipper wird das geräusch bei steigender motortemperatur kleiner, da sich der kolben mehr ausdehnt als die umgebung (kolben alu, buchsen graugusslegierung)

genau so sieht das bei mir auch aus :-/

werde nachher mal ein video machen wenn ich losfahre

-easy-
03.01.2008, 13:22
naja aber vom video allein wirste nich viel sagen können.

frag doch mal bei der werkstatt deines vertrauens nach ob die mit ner sonde mal in den verbrennungsraum gucken können. ist das wirklich ein kolbenkipper sieht man das an den laufflächen oben.
bei meinem hondahändler wurde mir das mal angeboten für 25 euro glaub ich.

andererseits frag ich mich wie der darauf kommt daß das nen kolbenkipper is wenn der die ventile einstellen will :-/

nun laß dich mal nich gleich verrückt machen, solang die kiste noch fährt und nichtmal öl braucht isses halb so schlimm :wink:

ThaMan
03.01.2008, 13:30
ich glaub das nich mit dem kolbenkipper. ich hab das mal am motorrad gehabt (falsch getunter kolben) und das teil hat sich angehört wie ein 1zylinder diesel 2takter...das hörste mehr als deutlich.

AmokKAlex
03.01.2008, 13:36
mal was nebenbei.. was hat denn der motor/kopf runter?

Karlos-EG3
03.01.2008, 13:38
ca 149.000 :-/

werde nachher mal beim hh fragen

EG3-Style
03.01.2008, 16:07
Bei meinem Winterfiesta denken die Leuten jeden Tag das der nen Lagerschaden hat :lol:

dimitt
03.01.2008, 18:55
sorry für die frage aber wie teuer ist es die kompression der ventile einzustellen bzw. ventile einzustellen, voraussetzung es ist nichts kaputt und es soll halt nur mal gecheckt und eingestellt werden.

Karlos-EG3
03.01.2008, 20:25
hab 30 euro bezahllt

DaRock
04.01.2008, 02:47
eg3 und kolbenkipper ist mehr oder weniger ausgeschlossen ...

eigentlich habe ich überhaupt noch nie von einem honda gehört der an einem kolbenkipper gestorben ist ...

bernhard

_zero_
04.01.2008, 14:38
Wobei ein gewisses Klappern nach dem Starten bei kaltem Motor ja normal ist, meiner klingt da auch nicht so toll, das gibt sich aber nach ein paar Minuten Fahrt, wenn dann auch die Drehzahl runtergeht.

Wellenbrecher
04.01.2008, 15:21
Bei meinem Winterfiesta denken die Leuten jeden Tag das der nen Lagerschaden hat :lol:

lol bei einem Fiesta ist das klappern serie :D

also Kolbenkipper kenne ich von den Subaru-Boxermotoren, aber bei einem Hondamotor hab ich das noch net gesehen...

Mike-EG6
04.01.2008, 16:56
Glaub ich auch net . lass mal die Ventile einstellen ich glaub das es an denen liegt

Sorry für OT aber bei meine Minibike hab ich mal von der Kolbenunterseite ein wenig abgschliffen da es angeblich was an leistung bringt. Tja hab da wohl ein wenig zuviel des guten weggschliffen und der KOLBEN is mir dann im Zylinder gekippt und das hat sich bei dem 2 Takt Motor garnet gut anghörd geschweigeden gut ausgsehen :D

lg mike

Karlos-EG3
04.01.2008, 17:02
heut morgen war es schon ruhiger,
als ich das garagentor runter gemacht hab ich vom motor immernoch nen leichtes metallisches klackern gehört

vid hab ich gemacht hört man aber nix drauf

SpitfireXP
04.01.2008, 17:49
Bei meinem Winterfiesta denken die Leuten jeden Tag das der nen Lagerschaden hat :lol:

Du fährst ja auch diesel...:tongue:

AmokKAlex
05.01.2008, 00:48
zahnriemen evtl. einfach nen zahn gesprungen?

Black EJ2
29.09.2011, 22:28
Abend.Zum Thema Kolbenkipper.Lockalisieren lässt sich das einfach.Bei kaltem Motor die Zündkabel nach einander ab ziehen von den Kerzen.Z.B. wenns beim dritten ist,und man den Stecker vom dritten abzieht,dan is das klappern weg,da ja kein Verbrennungsdruck mehr da ist.Öl verbrauchen muss er nicht unbedingt.das Kippen kommt vom Kolben nicht von den Ringen.Der Kolben kippt meistens in die Richtung,in der die Meiste Kraft wirkt also Parallel zum Pleuel.Wenn man sich mit einem Endoskop die Laufbahn ankuckt,dan sieht man meistens nur an 2 Seiten die Hohnspuren nicht mehr.Nach nem Kolbenkipper kommt der Kolbenbruch,da bricht meistens das Kolbenhemd vom Kolben.Meiner klappert auch wenner kalt ist,aber hat ja schon 300tausend drauf ;)