PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von BB3 auf BB2??



HH-Alex
03.01.2008, 02:12
Hallo, ich habe 2km von mir entfernt einen BB2 entdeckt, der zum Verkauf steht.

Ich Fahre im moment einen BB3, wollte mal fragen ob sich der wechsel Lohnt?

Mein BB3
Laufleistung:180000
EZ:1993
Ausstattung: ABS, usw
Tüv/AU: bis 07/09

Mängel: Rost an Hi.Kotflügel, Rost um die Frontscheibe, elk.Wegfahrsperre spinnt manchmal, Traggelnke noch defekt(wird diese woche ausgewechselt).

Tuning:
-Eibach Federn 40mm tiefer
-Sportlenkrad von MOMO
-Weisse Kotflügelblinker
-Winter Azev A Alufelgen 15" mit 205/55 Bereifung
-OEM Nebelscheinwerfer
-Getönte Rückleuchten

Preisvorstellung?


Der BB2:
Laufleistung:105000
EZ:1992
Ausstattung: ABS, 4WS, Tempomat, usw....
Garagenwagen

Mängel: noch unbekannt, muss morgen anrufen und fragen, sieht auf den Bildern aber ganz ok aus.
Tuning: Alufelgen 15"
Preis:3200€

Prelude_BB3
03.01.2008, 06:23
Wenn die Laufleistung stimmt, sollte zumindest die Karosserie bei entsprechender Pflege noch gesünder sein ;-)

Auf der anderen Seite wirst du nen BB3-Motor unter normalen Umständen nicht klein kriegen, da ist der BB2 schon um einiges anfälliger.

Christian

Ron[BB]
03.01.2008, 07:03
Ich würde es machen wenn alles am bb2 stimmt, hört sich ja heftig an bei dir mit Rost.
Wirst aber vielelciht nicht mehr soviel kriegen für deinen, also probiere den bb2 zu drücken!
Und mit dem Motor muss doch gar nicht sein Kumpel hat auch schon 220000 runter und da klackkert nix....

swaddy
03.01.2008, 09:15
ich würd da sofort auf dein bb2 tauschen.... und bei entsprechender pflege haltet der h23 genau so

proso
03.01.2008, 10:50
Das Angebot für den BB2 klingt schon nicht schlecht.
Wichtig ist beim H23 eben die Pflege, dann hält er auch ne Weile.
Allerdings ist er kein "Drehzahlmotor", d.h. häufige Volllastfahrten, gerade auf der Autobahn, bekommen dem Motor nicht gut.
Aber wenn er warm gefahren ist und alles stimmt, kann er das ab und an schon mal ab......

Der Rost bei Deinem klingt übel. Um die Windschutzscheibe ist sowas meistens schwer und daher nur teuer zu richten... und ob das für einen BB3 lohnt?

HH-Alex
03.01.2008, 11:00
Habe gerade angerufen, also der BB2 hat an den vorderen Kotflügel einwenig rost, und der Riemen wurde noch nicht gemacht.
Tüv ist dafür ganz neu.

Bei meinem BB3 ist ja nicht komplett drumherum mit rost verdeckt.
Aber stellenweise.
Mein cousen kann mir mein kompletten Wagen wür 900€ lakieren, oder alles ausser die Türen und Kotflügen für 500€

ManiacS2000
03.01.2008, 11:03
tausch auf den BB2. Ist die bessere Wahl

HH-Alex
03.01.2008, 11:13
Ich will mal nicht so sein, hier habt ihr den Link:wink:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bwcncme42mbk

Das einzige was mich am Wagen stört ist die Farbe, Rot.
Ich mag diese Farbe überhaupt nicht.

Und auf die Frage wie es mit dem Scheckheft aussieht, antwortete er:
"Wie Scheckheft? habe alle 2 Jahre Tüv gemacht"

bernd
03.01.2008, 11:13
hol dir den bb2, fahr selber einen bin total zufrieden - 178 000km 1ster motor, kaum ölverbrauch, immer sachte warmfahren - aufn ölstand achten, regelmässig ölwecshel und service dann müsste das ding halten !

passieren kann immer was :wink: lass ihn halt gut durchchecken bei nen ankaufstest !

mfg

proso
03.01.2008, 11:42
Rost am Kotflügel vorne ist ungewöhnlich....
Ich finde das Rot nicht so schlecht, allerdings bedarf es einiger Pflege. Denn es bleicht sonst sehr schnell aus. Schon jetzt erkennt man auf den Bildern gut, das der hintere Stoßfänger schon eine etwas andere Tönung hat.
Die Scheibenwischer sind fast ohne schwarzen Lack, entweder hat er länger draussen gestanden oder ist viel Strecke gelaufen.
Außerdem sieht es so aus, als wenn die elektrische Antenne defekt ist. Aber das ist ja üblich....

Ohne Serviceheft und Zahnriemenwechsel würde ich persönlich nicht über 3000 Euro bezahlen.
Auch nicht auf Grund der geringen Laufleistung oder des neuen TÜVs.
Zumindest die ~400-500 Euro für den Riemenwechsel sollte er schon nachlassen, denn der ist überfällig.

fischi
03.01.2008, 13:40
Der Wechsel lohnt sich, keine Frage. Bessere Ausstattung, Motor mit mehr Durchzug. Deine Tuningteile könntest Du notfalls ja sogar in den BB2 umbauen.
Aber bei DEM Auto wäre ich sehr vorsichtig. Das kann ne endlose Baustelle sein. Wenn der Besitzer null Ahnung von Autos hat und sich die Wartung auf tanken und waschen beschränkt, dann gibts mitunter viel dran zu tun.
Der Zahnriemen müßte eigentlich sogar bald zum dritten Mal getauscht werden - alle 6 Jahre höchstens, auch wenns weniger als 100tkm sind!

HH-Alex
03.01.2008, 13:49
Werde mir das Auto am Samstag mal ansehen,
Wenn er im guten zustand ist würde ich den für 2500-2700€ nehmen.
Aber ansonsten möchte ich ungern soviel geld verliehren.(wegen Riemen usw.)
Da meiner eigentlich Technisch im Guten zustand ist.

Ausserde wäre mir ein Vtec viel lieber.

Was könnte ich für meinen denn verlangen?
Also ohne tuningteile. Nur Federn würde ich drin lassen und 15" Felgen auch.
Ich schätze so 2100? mehr nicht oder?

Prelude_BB3
03.01.2008, 13:54
Was könnte ich für meinen denn verlangen?
Also ohne tuningteile. Nur Federn würde ich drin lassen und 15" Felgen auch.
Ich schätze so 2100? mehr nicht oder?

Von einem Unwissenden oder Neuling vielleicht; jemand der schon Preludeinfiziert ist, wird dir bestimmt nicht so viel geben ;-)

Christian

HH-Alex
03.01.2008, 13:57
Habe ihn ja selber für 1700€ gekauft, naja fast ohne tüv, Bremsen waren defekt, Auspuff durchgebrannt

Habe ihn einigermassen hinbekommen, nur dieser schein Rost nervt mich

Einer der Preludeinfiziert ist, hollt sich kaum einen BB3 (da es eher ein einsteiger Model ist)
einer der Preludeinfiziert ist, hollt sich eher einen BB1

Timekiller
03.01.2008, 14:30
Gib doch mal Bilder vom BB3 dan ist das bewerten leichter...

Prelude_BB3
03.01.2008, 14:43
Einer der Preludeinfiziert ist, hollt sich kaum einen BB3 (da es eher ein einsteiger Model ist)
einer der Preludeinfiziert ist, hollt sich eher einen BB1

Mööööööp, falsch. Ich z.B. suche ne Karosserie zum Wiederaufbau. Und der BB3 reicht mir vollkommen aus ;-). Hatte vorhin nochmal mit dem "preludefahrer" über icq geschrieben, und als ich hörte was er mittlerweile aus dem F20 rausgeholt hat lt. Leistungsprüfstand und Erfahrungswerten ....

Christian

HH-Alex
03.01.2008, 14:58
Gib doch mal Bilder vom BB3 dan ist das bewerten leichter...

Bilder sind im "Eure Luder" Thread drin, erste Seite.

Naja er hat sich inzwischen einwenig verändert.
sind aber nur kleinigkeiten.

Timekiller
03.01.2008, 15:22
Wichtig sind natürlich auch die unschönen Dinge... :-/

Vette
03.01.2008, 20:22
Und auf die Frage wie es mit dem Scheckheft aussieht, antwortete er:
"Wie Scheckheft? habe alle 2 Jahre Tüv gemacht"

Hi, allein schon wegen den Worten ""Wie Sheckheft? Habe alle 2 Jahre TÜV gemacht" würde ich den Wagen nicht kaufen von dem Rest der dann noch kommen würde ganz zu schweigen.

Gruß!

ManiacS2000
03.01.2008, 23:28
schau ihn dir an, fahr mit dem Wagen zur Dekra und lass den durchchecken. Schau dir den Motorraum an, da kannste auch meist gut am Kossosionszustand der Schrauben etc. sehen ob die Km stimmen. Schau nach Ölwechselschild. Frag den besitzer wo er in Inspektion war. Wenn er immer die gleicher Werke besucht hat, vielleicht sogar eine Hondawerke, können die dir im normalfall auch Info geben über die Pflege des Autos.

Ron[BB]
04.01.2008, 06:19
Naja das mit alle 2 Jahre Tüv hat ja nix böses zu heißen. Es wurden aber dann hier halt immer nur die Sicherheitsrelevanten Sachen überprüft und nicht solche DInge wie Zahnriemen oder eventuell Elektronikprobleme und natürlich wann und nach wieeviel Km Öl, Bremsfl, Kühlwasser,.... gewechselt wurden ist, da solltest du wenigstens schauen ob Zettel im Motorraum hängen oder ob er Rechnungen vorweisen kann.

Nur weil er von einen älteren Herrn ist heißt es nicht das er besser ist als von einen Junggebliebenen.
Hab mir damals einen angeschaute von Opi der hat gesagt, den hab ich behandelt wie mein eigenes Kind... da habe ich Ölmesstab gezogen und habe gesagt: Schön da lassen sie ihn also auch verdursten, es befand sich kein Öl mehr drin.... und dem Alten hat es damls so angekotzt das der mal nach Jahren in die Werkstatt musste und 1500 bezahlen musste weil einges zu tun war....sonst keine Rechungen vorhanden..:kotz:

Vette
04.01.2008, 14:18
Die Worte: Wie Sheckheft? heißt für micht das der Wagen nie Kundendienst gehabt hat. Nur alle 2 Jahre TÜV.