PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf bearbeiten



MrNaw
03.01.2008, 17:50
Hallo zusammen,

ich muss die Zylinderkopfdichtung meines AS erneuern. Ich gehe davon aus, dass der Kopf verzogen ist, da die Kopfdichtung nun schon seit einer Weile mehr oder weniger kaputt ist. Daher werde ich ihn sowieso planen. Bei der Gelegenheit plane ich ihn bis kurz vor das Mindestmaß. Die Frage ist, welche weiteren Arbeiten am Kopf zur Leistungssteigerung durchführen kann. Die Überlegung meiner Seits ist das Auffräsen der Ein- und Auslasskanäle sowie das polieren der Selbigen. Allerdings habe ich das, obwohl ich Mechaniker bin, noch nie gemacht. Damit kommt halt nicht jeder Kunde in die Werkstatt :tongue:

Weitere Frage: Wer in der Gegend um Darmstadt dies schon mal gemacht hat, Werkzeug dafür hat (und mir leiht) und mir eventuell dabei helfen kann.

Für weitere Vorschläge bin ich immer zugänglich, allerdings sollten sich die Arbeiten im Rahmen halten, da ich den AS so gut es geht im Orginalzustand halten will.

Gruß
Robert

big_squat
05.01.2008, 21:54
Hallo zusammen,

ich muss die Zylinderkopfdichtung meines AS erneuern. Ich gehe davon aus, dass der Kopf verzogen ist, da die Kopfdichtung nun schon seit einer Weile mehr oder weniger kaputt ist. Daher werde ich ihn sowieso planen. Bei der Gelegenheit plane ich ihn bis kurz vor das Mindestmaß. Die Frage ist, welche weiteren Arbeiten am Kopf zur Leistungssteigerung durchführen kann. Die Überlegung meiner Seits ist das Auffräsen der Ein- und Auslasskanäle sowie das polieren der Selbigen. Allerdings habe ich das, obwohl ich Mechaniker bin, noch nie gemacht. Damit kommt halt nicht jeder Kunde in die Werkstatt :tongue:

Weitere Frage: Wer in der Gegend um Darmstadt dies schon mal gemacht hat, Werkzeug dafür hat (und mir leiht) und mir eventuell dabei helfen kann.

Für weitere Vorschläge bin ich immer zugänglich, allerdings sollten sich die Arbeiten im Rahmen halten, da ich den AS so gut es geht im Orginalzustand halten will.

Gruß
Robert

hallo,
was du da vor hast würd ich lassen.
meiner meinung nach bringt das alles nix. jeder denkt man könnte da mal schnell am zylinderkopf rum fräsen und schleifen und dadurch leistung gewinnen. das soll mir mal einer technisch erklären.

durch das planen an die grenze erhöht sich nur die klopfgefahr und zunächst mal ist es einhergehend mit leistungsverlust,motor wird drehunwilliger.
ich würde den kopf nur minimal abnehmen lassen bis er wieder eine saubere planfläche hat.
und was willst du an den kanälen machen?auffräsen mit dem dremel?:roll:
sowas richtig zu machen ist extrem aufwändig,teuer und nur mit spezialmaschinen durchführbar.und auch nur sinnvoll im zuge einer "richtigen" leistungssteigerung also zB grössere ventilsitze und ventile etc

bischen da rumschleifen bringt gar nix ausser leistungsverlust wieder weil du die übergänge kaputt machst und strömungsabrisse verursachst.

das hört sich alles so an als ob honda einen total uneffektiven motor entwickelt hat den jeder in seiner garage beim zylinderkopfwechsel mal schnell aufmotzen kann.

was immer sinnvoll ist wenn man den demontierten zylkopf in der hand hat ist eine "kleine" überholung, je nach zustand. man kann die ventile neu einschleifen und säubern,ventilführungsspiel prüfen evtl führungen erneuern,neue ventilschaftdichtungen einsetzen,dichtungsfläche planen(auch die im bereich ein-/auslasskanäle),neue simmerringe einsetzen und fertig!

alles andere ist nur spielerei. Zylinderkopf planen bringt keine mehrleistung,zumind keine relevante oder rentable.

sinvolles tuning fängt dann bei anderer ventilsteurung an und verbessertem kurbeltrieb bzw einem geänderten getriebe.geht dann aber auch ins geld und da muss dann alles gemacht werden.

einfach,billiig und effektiv bei den d16 dohc motoren ist die "entdrosselung über die auspuffanlage und eine leichte schwungscheibe.
da stimmt das verhältnis zw aufwand/kosten - spürbarer unterschied.

meine erfahrungen beziehen sich auf ed9 motoren sind aber sicher auf den as übertragbar.
und da der ja eh immer seltener wird würd ich einfach schauen das du ihn noch so lang als möglich am laufen hältst..
gruß

Tiger4Ever
05.01.2008, 22:02
das hört sich alles so an als ob honda einen total uneffektiven motor entwickelt hat den jeder in seiner garage beim zylinderkopfwechsel mal schnell aufmotzen kann.

Haste bei einem Honda D16 mal den Übergang ASB-Kopf gesehen? Und die Dichtung? Gucks Dir mal an!

big_squat
05.01.2008, 22:09
ich habe selber schon die kanäle am übergang mit hilfe von ner schablone versucht mm genau auf den krümmer anzupassen um einen "glatten" übergang herzustellen. aber gebracht hats ausser dem placebo effekt sicher nicht viel.

es ist was anderes kurz den gussgrat wegzufeilen,ja..
aber hier wird von "kanalbearbeitung" gesprochen als könnte das jeder mit nem handdremel..
und ausserdem ist das bei anderen herstellern auch nicht besser.das sind halt die fertigungsmethoden in der großserie..

Tiger4Ever
05.01.2008, 22:11
ja gut das ist natürlich klar.

Aber was Honda sich auch alleine bei dieser Dichtung gedacht hat, ist wahnsinn...so ein enger Durchlass, obwohl die Kanäle grösser sind...

big_squat
05.01.2008, 22:17
naja - hab bei dem versuch damals auch die dichtung aufgefräst. war natürlich murks. aber sonst müsste man die irgendwie ausstanzen können. war ja glaub so eine blechdichtung.
kann mich nur noch schwer daran erinnern aber ist sogar möglich das ich später dann nur noch mit dichtmasse abgedichtet hab - wobei das wär ja dann auch wieder pfusch gewesen wegen falschluft gefahr.kann auch sein ich hab diese dichtung bei den anderen motoren auch verwendet..

also ja ok man kann die übergänge leicht anschleifen - aber das ist genauso obligatorisch wie die dichtfläche sauber schleifen, sowie den brennraum und die sonstige säuberung vom zylkopf..
das ist aber keine kanalbearbeitung

MrNaw
06.01.2008, 00:26
durch das planen an die grenze erhöht sich nur die klopfgefahr und zunächst mal ist es einhergehend mit leistungsverlust,motor wird drehunwilliger.
Naja, es führt zu einer höheren Kompression. Das steigert natürlich die Klopfgefahr. Auf der anderen Seite kann ich falls dies eintreten sollte den Zündzeitpunkt nach 'spät' verstellen. Wenn es nicht anfängt zu klopfen und davon gehe ich aus, steigere ich den Wirkungsgrad des Motors. Daher mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
Das das Bearbeiten der Kanäle nicht die Hammerleistungssteigerung bringt ist mir auch klar, allerdings sind es viele Kleinigkeiten die einen Leistungsgewinn ausmachen. Wenn ich den Kopf und die Krümmer schon in der Hand halte, warum dann nicht? Kostet mich auch nicht die Welt, hab mich mal etwas im Umkreis umgehört. In Pfungstadt ist ein Betrieb der dies macht. Zufällig kenne ich über einen Freund den Chef. Kostenpunkt 100€. So einfach komme ich da nicht mehr dran.

big_squat
06.01.2008, 12:02
also erst erhöhst du die kompression und dann nimmst du die zündung zurück?? und du denkst du hast dadurch mehr endleistung:roll:
das würd ich dann gern mal sehen..
also mal abgesehen davon das sich auch die form vom brennraum im kopf verändert wenn man soviel abfräst, muss der kolben erstmal gegen einen höheren druck anarbeiten.
natürlich ist die verdichtung höher aber dadurch erreichst du höchstens ne kleine drehmomentspitze im mittleren drehzahlbereich, aber beim ausdrehen wird der motor "träger".
Zylinderkopf abplanen in diesem sinne erhöht nur die klopfgefahr,gefahr von schäden an der kurbelwelle und verlust der drehwilligkeit.
das sind meine erfahrungen die ich mit mehreren d16 dohc und sohc motoren gemacht habe.von wirklicher mehrleistung kann da nicht die rede sein.das ist m.M. nach nur sinnvoll wenn man zB scharfe nockenwellen fährt, um den füllungsverlust im unteren drehzahlbereich durch die andere ventilüberschneidung auszugleichen..

lass den kopf minimal abnhemen, ein oder zwei zehntel und überhol ihn so gut es geht und du wirst mehr spass haben mit dem zc1 als durch solche tuning maßnahmen die gar keine sind
ich frag mich auch warum du so davon überzeugt bist wenn du es noch nie gemacht hast..ich sag dir ja nur die wahrheit