PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 Mapsensor auf B16A2 Sensor umbauen



Crxflo
03.01.2008, 17:06
Ich würde gerne bei meinem EE9 die Drosselklappe eines B16A2 verbauen, bei der der Mapsensor schon auf der Klappe ist.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir vielleicht Tips geben?

Was muss geändert werden, welche Schläuche müssen wo hin?

Hab das ganze am We vor, vielleicht könnt ihr bis dahin schon ein wenig Licht ins Dunkel bringen:D

-eugen-
03.01.2008, 17:34
also vom ee auf integra ist nur kabel verlängern und wenn es da genauso ist dann-->nichts,nur kabel verlängern

edit:kannst es aber ganz leicht probieren,nimmst dein map-sensor und klemmst ihn an den stecker vom anderen map-sensor und verbindest deinen map-sensor mit der asb mittels kleinen schlauch,dann siehste ob alles klargeht.hoffe ist verständlich ;-)

Crxflo
03.01.2008, 17:49
ja, ist verständlich, die neuere B16a2 Klappe ist ja der B18C6 Klappe sehr ähnlich bis halt auf den durchmesser.

Also nur ein Schlauch von Map-Sensor zur Brücke, alle anderen zu dem externen fallen ja dann weg, oder?
Der Stecker ist gleich?


Ich kann halt erst testen ob es geht, wenn der Motor wieder drin ist, und ich ihn zum ersten mal starte:-/

-eugen-
03.01.2008, 17:56
welche,zum map-sensor führt nur ein schlauch,anderen schläuche?
such meinen alten,wo ich frag ewie viel man für mienen rex kriegt,thread da sind motorraum bilder da solltest du alles,ist ja im grunde das gleiche was du vorhast,erkennen.
wenn es dir nihct ganz klar ersichtlich ist mache ich bilder direkt von den teilen.

mfg

Crxflo
03.01.2008, 18:08
auf dem Bild kann man nicht wirklich viel erkenne, aber ich denke ich werd mich am We einfach mal drangeben und mich melden, wenns nicht klappt

richi
03.01.2008, 18:17
hi flo,

die beiden alten map sensoren kannst du ganz ausbauen und der kleinere map-stecker bleibt unbelegt...
ohne aktivkohlefilter sieht das ganze dann in etwa so aus:

http://www.we-todd-did-racing.com/view/full/1006161_n2c3t

evtl hilfts dir weiter ;)

Crxflo
03.01.2008, 18:32
doch das hilft weiter.

Habt ihr den Aktivkohlebehäter einfach weggelassen?

richi
03.01.2008, 18:46
jap :-)

10 wegrationalisierte aktivkohlefilter

Crxflo
03.01.2008, 18:49
und damit gibt es dann kein probleme?

dann sollten ja die tankdämpfe direkt in den motorraum gelangen, oder?

richi
03.01.2008, 18:57
ja das stimmt. oder du machst einen kleinen filter auf das röhrchen. aber bei uns is der anschluss einfach offen geblieben... probs gabs bis jetz keine

ChickeN
04.01.2008, 12:07
Das die A2 DK nicht auf die A1 ASB passt ist euch aber schon bewusst, oder? :wink:

DieEasy-EE9
04.01.2008, 13:09
Keine Sorge, er hat ne Skunk2 ASB.

Gruß Max

Crxflo
04.01.2008, 14:58
Ja, ist mir bewusst, an die Skunk2 Brücke passt die Klappe aber bisjetzt ganz gut

CRX-Jay
14.07.2009, 15:34
so ich hols mal hoch, da ich immernoch nicht sicher bin wie ich was wo anschließen muss :roll:

http://img406.imageshack.us/img406/3973/dsc02978q.jpg (http://img406.imageshack.us/i/dsc02978q.jpg/)

also um den aktivkohlefilter zu entfernen muss ich nur schlauch 1 (GELB)
statt an den Filter direkt an dier Drosselklappe klemmen? (also da wo jetzt der schlauch 2 (GRÜN) reingeht?

was passiert mit schlauch 2 und 3? (GRÜN und TÜRKIS) die kommen dann einfach auch weg?

nun zum Map sensor:

habe eine B16a2 ASB und DK eingebaut, inwiefern kann ich den Map-Sensor weglassen, bzw was davon?
was passiert mit schlauch 4 (ORANGE) und schlauch 5 (PINK) [welcher hinten an die ASB geht]?

wär cool wenn mir das jemand mal schritt für schritt erklären könnte, damit ich auch ja nix falsch mache

waterstrott
15.07.2009, 12:00
Schlauch 5 gibt Unterdruck zu dem Magnetventil (elektrisch betätigt).
Sind gewisse Bed. erfüllt öffnet das Magnetventil und leitet Unterdruck weiter an den Aktivkohlebehälter, wodurch die Tankentlüftung geöffnet / aktiviert wird.

Meines erachtens kannst du Schlauch 1 direkt auf Position Schlauch 2 stecken. Der Anschluss der Drokla (2) dürfte eigentlich nicht in den Unterdruckbereich gehen sondern vor der Klappe selbst münden. Würde jedenfalls Sinn machen...

[Ich hab Schlauch 1 erstmal nur hochgebunden, aber auf dem Track kommt da schon ein bissel Benzin raus, man riechts und sieht es sogar! Ist also nicht optimal. Ich würds auf Anschluss von Schlauch 2 stecken]

Schlauch 4 und das Teil daran ist der Map - den brauchst du unbedingt!

CRX-Jay
16.07.2009, 20:49
sonst keiner der was dazu sagen kann??