PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemischanzeige am EE8



MicroBug
03.01.2008, 19:26
Moin.

Ich weiss wohl, dass eine Gemischanzeige eigentlich Quatsch ist. Aber als kleines Gimick ist sie ja ganz nett denke ich.

Allerdings mache ich mir vor dem Einbau einige Gedanken.

Der EE8 hat ja nun leider gottes zwei Lambdasonden. Wenn ich die Gemischanzeige an eine Sonde anschließe, zeigt die Anzeige dann mal was an und mal nicht? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Und noch viel wichtiger! Kriege ich Probleme mit dem Motorlauf oder sogar einen Fehlercode, wenn ich die Anzeige anschließe?

Danke.

CRX_Fan
03.01.2008, 19:29
bzgl. Verhalten der Anzeige hatte ich hier mal nen Thread

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=75205&highlight=lambda

strater
04.01.2008, 22:50
Kauf Dir lieber eine Breitbandlamdasonde mit Anzeige und schließ die unabhängig von deinen Lamdasonden an. Die Sonden, die verbaut sind können nur in einem bestimmten Bereich "messen" und Du musst nicht in die Motorelektronik eingreifen (Fehlerquelle).

MicroBug
05.01.2008, 12:07
Kauf Dir lieber eine Breitbandlamdasonde mit Anzeige und schließ die unabhängig von deinen Lamdasonden an. Die Sonden, die verbaut sind können nur in einem bestimmten Bereich "messen" und Du musst nicht in die Motorelektronik eingreifen (Fehlerquelle).

Also sind Fehler mit einer Gemischanzeige vorprogrammiert?

Hat denn niemand so ein Ding verbaut?

barney
05.01.2008, 19:28
Hatte so ein Ding in meinem ED9, ja ja, lang ists her.

Funktionierte ganz gut, aber zeigt dir halt nur beim OpenLoop (ab Halbgas bis Vollgas) das Gemisch an. In der Lambdaregelung hast keine Wirkung.

Wenn beide Lambdasonden funktionieren, dann kannst ja beide Signale an die Gemischanzeige hängen und nen Umschalter dazwischen hängen.

Und mir ist schleierhaft wie ich damit die Motorelektronik beeinflusse, nur weil ich den Wert der Lambdasonde an eine zweite Station weiterleite.