PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel F20a4



bks7605
08.12.2004, 05:12
Soo habe mich seit letzte woche erkundigt was es bei verschiedenen werkstätten kosten würde.

Hier meine bisherigen erfahrungen:

-1. Honda & 2. hondavertragshändler nur riementausch: 450-500,-€

-Fachwerstatt spez. für audi & vw:z.-riemen, beide keilr.&wasserpumpe komplett 600,-€

-2. fachwerkstatt: z.-riemen & wasserpumpe 290,-€ :o


Materialkosten:
-autotip berlin zahnriemenkit 141,-€ ,wasserpumpe 252,-€ :o

-www.duw.de zahnriehmenkit 130,-€, wasserpumpe 83,-€,klimariemen 20,-€ , servoriemen 12,50€


Noch´ne frage sind die lager eurer wasserpumpen ok gewesen oder habt ihr sie gleich mittauschen lassen!?

Chris BB2
08.12.2004, 07:15
Ich hab bei meinem H23 gleich alles gewechselt. Beide Zahnriemen, die Spannrollen und die WaPu. Die arbeit is net viel mehr, aber ärgerliches isses halt wenn dir die Pumpe nach 50tkm dann kaputt geht.
Günstige ersatzteile bekommst du hier.

www.autoteile-guenstig.de

Gruß Chris

DUNCAN
08.12.2004, 22:26
laut hondawartungsplan ist die spannrolle erst bei 200Tkm zu wechseln.
ganz schön teuer so ein wechsel doch teurer wirds wenn es nicht gemacht wird.
übrigens ist die welle mit 220Nm verschraubt man sitz also schon ganz kräftig dran um die ab zu bekommen.

Chris BB2
09.12.2004, 08:31
Am besten nen Schlagschrauber verwenden, dann gehts Kinderleicht. :D

Gruß Chris

fischi
09.12.2004, 08:45
Aber keinen Kinderschlagschrauber, da brauchst was kräftiges :D
Die 2-Mann-Methode geht auch recht gut: 5.Gang rein und einer tritt auf die Bremse. Der andere nimmt sich ein 2-Meter-Rohr und ne stabile Ratsche. Geht super und das Getriebe muß sowas auch abkönnen :D

Jochen
09.12.2004, 15:15
Hallöchen

die Wapu brauch bei Honda nicht mitgewechselt werden, die sind so robust, die werden nicht undicht! Ist doch kein Opel...! Und selbst die Spannrolle wird von Honda nicht unbedingt vorgeschrieben. Habe letztens noch bei Honda angefragt, die empfehlen zwar die mitzuwechseln, aber vorgeschrieben ist es nicht! Aber die Preis sind ja extrem teuer! Bei meinem Accord (F20B5) ist der Wechsel auch demnächst fällig, das ganze wird mich ca. 250 € kosten! Riemen mit Spannrolle, ohne Wapu! Und zwar dort: www.japansports.de

Schöne Grüße
Jochen

bks7605
10.12.2004, 16:40
hey jochen sind das originalteile!?
Ein nipparts z.-riemenkit gibt´s für ca. 145,-€!?

Jochen
12.12.2004, 10:34
Hallöchen

nein, natürlich keine original Teile, die sind ja unbezahlbar. Die Teile kommen entweder von nipparts oder auch von der Firma Japcar!

Schöne Grüße
Jochen

bks7605
12.12.2004, 14:56
Hallöchen
nein, natürlich keine original Teile, die sind ja unbezahlbar. Die Teile kommen entweder von nipparts oder auch von der Firma Japcar!
Schöne Grüße
Jochen

Und warum willst du dann 250,-€ bezahlen wenn´s ein kit für deinen ab 145,-€ gibt!?
p.s. geht ja nicht darum ob sie undicht wird, sondern das evtl. das lager durch den neuen riemen leidet/ausschlägt/geräusche macht.

Jochen
12.12.2004, 22:54
Hallöchen



Und warum willst du dann 250,-€ bezahlen wenn´s ein kit für deinen ab 145,-€ gibt!?
p.s. geht ja nicht darum ob sie undicht wird, sondern das evtl. das lager durch den neuen riemen leidet/ausschlägt/geräusche macht.

Ganz einfach: 150 € Teile plus 100 € Montage = 250 €
Meiner Meinung nach ein guter Preis!

Das mit der Wasserpumpe hat folgenden Sinn: Bei dem alten Riemen lässt die Spannung mit der Zeit etwas nach, wird nun ein neuer Riemen aufgelegt ist eine stärkere Spannung auf der Wapu. Das häufigste Problem was dadurch entsteht ist das sie undicht wird. Aber wie gesagt, die Honda Wapus sind sehr robust. Aus dem selben Grund wird übrigens auch die Spannrolle gewechselt. Nur mit dem Unterschied das die nicht undicht wird...

Schöne Grüße
Jochen

bks7605
13.12.2004, 19:38
Hallöchen
Ganz einfach: 150 € Teile plus 100 € Montage = 250 €
Meiner Meinung nach ein guter Preis!Schöne Grüße
Jochen

Ok dachte nur material...! :roll: Super preis, mir wurde letztens 300,-€ tausch wapu, riemen und sp.rollen angeboten.(inkl. material!)


Das mit der Wasserpumpe hat folgenden Sinn: Bei dem alten Riemen lässt die Spannung mit der Zeit etwas nach, wird nun ein neuer Riemen aufgelegt ist eine stärkere Spannung auf der Wapu.
Jup hab iche doch och so in etwa jeschrieben...
Dann zuerst geräusche vom lager danch wird sie wenn nicht´s unternommen wird undicht.

Jochen
13.12.2004, 22:30
Hallöchen

300 € mit Wapu ist ja ungefähr vergleichbar. Die Wapu wird ca. 50 € kosten, da bist du schon beim gleichen Preis wie bei mir. Vom Aufwand her ist es ja eigentlich fast gleich. Wenn man mal rechnet das das ganze in etwa 2 Stunden Arbeit sind, gehen 250 € auf jeden Fall in Ordnung. Obwohl man da schon einen Stundensatz von 50 € hat. Heute ist das schon richtig günstig, aber vor nicht allzu langer Zeit waren 100 DM/Stunde noch teuer... Tja wie sich die Zeiten ändern!

Schöne Grüße
Jochen

bks7605
14.12.2004, 22:06
Hallöchen

300 € mit Wapu ist ja ungefähr vergleichbar. Die Wapu wird ca. 50 € kosten, da bist du schon beim gleichen Preis wie bei mir. Vom Aufwand her ist es ja eigentlich fast gleich. Wenn man mal rechnet das das ganze in etwa 2 Stunden Arbeit sind, gehen 250 € auf jeden Fall in Ordnung. Obwohl man da schon einen Stundensatz von 50 € hat. Heute ist das schon richtig günstig, aber vor nicht allzu langer Zeit waren 100 DM/Stunde noch teuer... Tja wie sich die Zeiten ändern!
Schöne Grüße
Jochen

Das sag ich dir wo liegt der stundensatz bei honda!? 70,-, 80,- oder sogar 90€€!? :roll:
Glaube vorgesehen sind sogar, beim f20a4, 3,2 stunden ohne wapu!!!

maaoli
14.12.2004, 23:41
Honda hat nen Stundensatz von 46,17 Euro. Jedenfalls der wo ich immer bin.

@Fabi
haste die Sachen schon gekauft? Wenn die bei Tip holen willst sag mir mal vorher Bescheid wegen Rabatt :wink:
Und muß es unbedingt inner Werkstatt sein oder tuts auch ne "Werkstatt" ? Könnte Kumpel mal fragen was der sagt. Kostet nur zweistelligen Arbeitslohn.
Und WAPU und Spannrolle immer mitwechseln, wär sonst Blödsinn.

bei Interesse schreib mir mal ne PM :)

bks7605
25.12.2004, 01:54
Soo,
ich könnt wie immer nur kotzen!
Der zahnriemenwechsel war echt die einzige sache wo mein auto in die werkstatt sollte und das nur aus garantiegründen.

NIE WIEDER WERKSTATT!

Veranschlagt wurden ca. 300,- mit wapu.,ohne zahnriemen und mit evtl. tausch der spannrollen!
Bei abholung meinte die nette dame das es doch 470,-€ währen! :eek:
Als ich fragte warum, wurde mir gesagt das die spannrollen ja nun doch gewechselt werden sollten.Das ist korrekt meinte ich allerdings nicht für 170,-€ zusätzlich!
Habe letztendlich, nach diskutieren, nur 360,-€ ohne rechnung bezahlt, die ich mir allerdings noch irgendwie holen werde!
Sprich keine garantie erstmal!!! :mad:
Unterm strich habe ich also bei einer normalen "fachwerkstatt" 440,-€ bezahlt! (80,-€ honda orginal zahnriemen)

Also, immer alles schön in ruhe mit ein paar freunden selber machen!

Obendrein habe ich seitdem ein leichtes pfeiffen bei ca. 1500u/min!
Hat jemand ne ahnung was da los ist!?
Zu straff gespannt!?

p.s. das alte material sah aus wie neu! Keine risse in den riemen und die lager hatten das normale spiel!

Jochen
25.12.2004, 09:08
Hallöchen

also die Wapu hätteste dir sparen können. Bei Opel oder VW ist das ne Schwachstelle, aber bei Honda sind die qualitativ deutlich besser. Honda selber sagt ja auch das die Wapu nicht gewechselt werden brauchen, ebenso schreiben die auch den Wechsel der Spannrollen nicht vor, empfehlen dies aber sicherheitshalber. Der Honda Meister meines vertrauens hat mir bestätigt, das die Zahnriemen bei Honda sehr langlebig sind und sogar noch deutlich längere Distanzen halten können. Trotzdem sollte man natürlich sicherheitshalber die Wechselintervalle einhalten. Das die Riemen aussahen wie neu habe ich bei meinen Civic´s auch gehabt, da war kein Verschleiss zu erkennen. Das beste was ich je erlebt habe, war aber der Riemen im SN. Bei dem SN steht der Riemenwechsel nicht im Wartungsplan (keine Ahnung warum, wahrscheinlich ist man damals davon ausgegangen das die Autos eh nicht so lange gefahren werden) Dem entsprechend hat der Vorbesitzer den auch noch nie gewechselt. Letztes Jahr habe ich dann also zum ersten mal den Riemen gewechselt, der sah natürlich entsprechend aus und hätte sicher auch nicht mehr lange gehalten, aber trotzdem: Reife Leistung: 23 Jahre und 230000 km ohne zu reissen!!

Schöne Grüße
Jochen

Wadny
26.12.2004, 19:36
Schlagschrauber, Blockieren durch Helfer o.k.

Aber wie blockiert man beim Automatikgetriebe ? Da nützt es nichts auf die Bremse zu treten.
Es muss also eine andere Möglichkeit geben, weiß das einer ?

bks7605
27.12.2004, 04:14
@jochen
Ich weiß das es lt. honda nicht vorgeschrieben ist aber die teile kosten ja auch nicht die welt...
Vorsicht ist die mutter... :wink:

Ich denke persönlich das man auch ein wenig mit der angst des kunden spielt in Bezug auf den zahnriemen.
Weder bei meinen gölfen (die beide deutlich über den wechselintervallen wahren) noch bei meinen zwei luden hatten die riemen irgendwelche verschleißerscheinungen.
23 jahre ist def. gut. Bei meinem ersten golf z.b. wurde auch nie der riemen gewechselt und der hatte, als ich ihn verkaufte, 255000km runter und war 14 jahre alt.
Ach ist so´ne sache für´n golf kostet der motor ja auch nix... :roll:

Wadny
01.01.2005, 14:45
Leider hat noch keiner auf meine Frage oben geantwortet, ich möchte aber keinen neuen Thread aufmachen, denn das passt ja zum Thema, daher wiederhole die Frage.

Vielleicht weiß es ja jemand, würde mich wirklich interessieren, denn demnächst steht dieses Arbeit an und das Blockieren des Motors um die Kurbelwellenriemenscheibe abzubekommen, stellt das größte Problem dar.

Wenn man bei einem Automatik Fahrzeug auf die Bremse tritt und gleichzeitig an der besagten Schraube gedreht wird, blockiert der Motor kein bisschen, wie es bei einem Schalter ist, es gibt auch offenbar keine Möglichkeit mit irgend etwas zu kontern, um so die Schraube lösen zu können, was ohnehin ein Kraftakt ist.
ich habe mal irgendwo gehört, dass der Anlasser ausgebaut werden kann und von dort eine Blockierung herbeigeführt werden kann.
Oder gibt es ein Honda Spezialwerkzeug dafür ??

:roll:
Wadny grüßt

Jochen
03.01.2005, 16:26
Hallöchen

@Wadny: Es gibt Spezialwerkzeug zum fixieren von Honda, wird aber wohl eher schwierig sein da ran zu kommen!


Mein Accord geht jetzt also nächste Woche zum Zahnriemenwechsel. Das ganze wird mich dann 360 € kosten, allerdings wird da auch noch die 120tkm Inspektion mitgemacht und nen Leihwagen gibts auch noch dazu!

Schöne Grüße
Jochen