PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit dem scheibenwischer vorne



redcrx16
04.01.2008, 18:05
hey leute kann mir vielleicht jemand von euch helfen??

also ich hab schon seit ich den rex habe ein problem mit meinen wischer!
und zwar, wenn es regent und ich fahre so um die 150-160 km/h fährt der wischer nicht ganz hoch und nicht mehr ganz runter und ausschalten lässt er sich auch nicht mehr.

gestern morgen als es trocken war hab ich meinen wagen mal ausgefahren(220 tacho), auf einmal fahren sich die wischer von alleine ohne dass ich sie geschaltet habe hoch und bleiben stehen.. :roll:??

wer kannt das bzw. hatte so was ??

MoritzCRX
04.01.2008, 18:09
Bei mir gehen die auch so ab ca. 210 von alleine Hoch aber auch wieder runter ! Keine Ahnung an was das liegt

civicracer-x290
04.01.2008, 18:35
Dat is glaub ich Normal bei der Baureihe:-/

redcrx16
04.01.2008, 18:45
also ich denke mal das es an dem wischermotor liegt.denn wenn ich den wischer ohne dass die windschutzscheibe nass ist laufen lasse ,bewegt er sich ganz langsam.

Vtec99
04.01.2008, 19:56
Dat is glaub ich Normal bei der Baureihe:-/

Normal ?!? Das glaub ich nicht... ;-)

Nimm mal die Abdeckung ab und schau dir die Wischergestänge an. Die sind mit Plastepfannen gelagert. Nicht selten hats die über die Jahre kompl.zerbröselt. Einfach die Gestänge mal prüfen. Wenn die es nicht sind, dann der Motor.

CRX_Fan
04.01.2008, 20:03
Hab ganz genau das selbe problem, wenn ich z.B. bergab in leichter Kurve auf der Schnellstrasse ca. 170 fahre

Vtec99
04.01.2008, 20:09
Könnt ich die Wischerarme mit der Hand bewegen, wenn ihr dran zieht?

civicracer-x290
04.01.2008, 22:10
Könnt ich die Wischerarme mit der Hand bewegen, wenn ihr dran zieht?


Habs bei meinem Ed 6 und 7 gehabt. Wischergestänge waren bei beiden in ordnung.:-/

Frederic
04.01.2008, 22:43
Dass die Scheibenwischer LEICHT nach oben wandern hab ich bei meinem EE auch wenn ich mal wieder dazu kommen ihn ausdrehen zu lassen auf der AB...

Allerdings scheint hier ja ein größeres Problem bei redcrx16 zu schein wenn er im trocknen auch nicht geht.

redcrx16
04.01.2008, 22:51
also ich werde morgen mal den wischermotor tauschen und dann sehe ich wahrscheinlich woran es liegen könnte.

Vtec99
04.01.2008, 22:54
Na dann kanns nur der Motor sein, oder? Also sowohl mein EE9 als auch mein EE8 haben diese Probleme nicht.

redcrx16
04.01.2008, 23:06
also ich tip auch auf den motor und nicht aus gestänge denn der wischer läuft zwar wenn die scheibe trockenist aber nicht so schnell wie wenn sie nass ist!

MrNaw
05.01.2008, 08:08
Das Poblem ist bei den alten Hondas der Wischermotor. Das ist konstruktiv bedingt. Der Wischermotor wird nämlich nicht gestoppt (kurz umgepolt) in der (U.T.) Position, sondern nur ausgeschaltet. Dadurch ist der Wischermotor aber nicht mit Sicherheit im UT aus, sondern meist danach. Dadurch kann dann der Fahrtwind den Wischermotor weiterdrehen. Wäre jetzt die Überlegung, ob ein Wischermotor von einem anderen Auto passen würde, bei dem der Motor gestoppt wird.

Vtec99
05.01.2008, 10:01
Dann müßte dieses Problem aber bei jedem Auto dieser Baureihe auftreten, tuts aber nicht. Wenn du den Wischer abschaltest im Betrieb abschaltest, geht er trotzdem in seine Ausgangsstellung zurück. Das dürfte laut deiner Theorie aber dann nicht der Fall sein, oder? :wink:

MrNaw
05.01.2008, 17:02
Das passiert doch, er schaltet sich ja ab, aber nur ab halt. Der Motor wird nicht umgepolt um ihn schnell und präzise zu stoppen. Dies passiert bei vielen anderen Autos. Dadurch bleibt der Wischer immer in der gleichen Position, egal wie viel Fahrtwind auf die Wischer wirkt. Da aber der Motor im CRX nur abgeschaltet wird, dreht er aus, was je nach Kraft die auf ihn wirkt früher oder später passiert. Passiert dies zu spät, dann ist das Gestänge über OT hinausgedrückt und kann den Motor dann durch den Fahrtwind bewirkt drehen. Er wird dann über den Abschaltpunkt hinausgedreht und läuft dann einen weiteren Zyklus.

hellfire
06.01.2008, 18:43
Also ich hab das Problem bisher nur einmal gehabt... Ich hab die Wischer nicht angehabt auf einmal geht der mir bis zur hälfte der Scheibe hoch... ShadowsOfDarkness meint es könnte n Massefehler sein.

redcrx16
10.01.2008, 21:11
so leute, ich habe gestern den wischermotor gewechselt. hab einen von nem ed6 der bei nem kumpel aufem schrott ausgeschlachtet war genommen. da der wagen erst 26000km hatte und schon totalschaden war sollte der wischermotor noch neuwertig sein.so schaut dieser zumindest noch aus :D

also habe keine probleme mehr egal wie schnell ich fahre. ich bin so froh ,dass es endlich normal läuft.