PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkte Motordämpfer: Gefahren?



MisterK
04.01.2008, 18:34
Hallo,

wenn ich verstärkte Motordämpfer einbaue was muss ich da beachten wenn ich die originalen Dämpfer ausbaue.

Was bringen die verstärkten Dämpfer resp. können sie dem Motor resp. dem Getriebe + Kupplung oder der Karrosserie schaden weil die Schläge weniger ungefiltert übertragen werden?

Ich wollte mir die hier zulegen:

http://www.rexpeed.net/new/product_detail.php?serial=57

ROVA
04.01.2008, 18:41
Das sind Schwingungdämpfer, keine Motorlager, einbauen und fertig.:wink:

moe-teg
04.01.2008, 18:50
Und was bringt das Teil?

Flo2u
04.01.2008, 18:59
Ein Motor bringt seine Umgebung zum beben... bei starrer Verschweisung des Motors mit der Karosse, würde dies nicht langer gutgehen. Darum hat ein Motor-Gummilager die ihn mit der Karosse verbinden... und um diese noch mehr zu entlasten gibt es die oben verlinkten Schwingungsdämpfer.. unter Last (beim sprint z.B besonders stark )bewegt sich ein motor nach hinten das kann unteranderem dazuführen das Gänge nicht mehr reingehen... ( Bei Serienmotoren mit intakten und vorallem vollständigen Motorlagern nicht der fall...)

Kurz: Dieser Dämpfer soll die Schaukell- Bewegungen des Motors dämpfen..
Gannz Kurz: Bei Stock Leitstung.. nicht wirklich rentabel..da die Motorlager auf die Bewegungen des Stock Motors ausgelegt sind.. Bei großen Leistungsumbauten ein brauchbarer Punkt neben anderen MotorLagern.

MisterK
04.01.2008, 19:08
Gannz Kurz: Bei Stock Leitstung.. nicht wirklich rentabel..da die Motorlager auf die Bewegungen des Stock Motors ausgelegt sind.. Bei großen Leistungsumbauten ein brauchbarer Punkt neben anderen MotorLagern.

Sehr gut. Da mein EVO nicht mehr ganz original ist kann ich sowas gut gebrauchen. :D

Muss ich die Motorlager denn auch wechseln? Oder genügen die Schwingungsdämpfer?

@ITR

Hast du noch die originalen Dämpfer drine?

elCULO
05.01.2008, 17:47
weniger eigenbewegung des motors soll auch zu traktionsvorteilen führen (also auch bei serienleistung sinnvoll). das wäre, denk ich mal der hauptvorteil solcher motordämpfer.