PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vtec zu spät



phidu
08.12.2004, 13:49
hallo zusammen. meld mich auch mal wieder. ;)

hab nun wieder einen schönen schwarzen eg6! 8) doch leider setzt bei dem das vtec erst bei 6500 rpm ein! bei meinem letzten eg6 schlug es schon bei 5500 rpm in den vtec bereich.

ich hab mir mal neue ölfilter beim händler bestellt, durch weleche das öl stömt, das den vtec steuert. ich kann mir vorstellen, das die alten etwas verstopft sind, da der opa (nicht böse gemeint :D ) ihn wohl kaum in den vtec breich gekizelt hat.

wenn es jedoch nicht das sein solte ist meine weisheit bereits am ende. :(

den vtec-controller möchte ich erst als letzte möglichkeit in betracht ziehen.

kanns auch das steuergerät sein? oder kommt bei den 92er eg6 der vtec eher als bei einem 95er eg6? :???:

Benny
08.12.2004, 15:42
den vtec-controller möchte ich erst als letzte möglichkeit in betracht ziehen.



Aha, warum ? Ich würde ihn als erstes in betracht ziehen.

Sind Deine Angaben Drehzahlmesserwerte ? Wann kommt der Begrenzer ? Evtl geht einfach Dein Drehzahl stark vor...

phidu
08.12.2004, 18:18
ne der drehzahlmesser ist in ordnung!

er riegelt kurz nach 8000 rpm ab! das war auch beim alten so!

den vtec controller will nicht unbedingt. is zu teuer für zu wenig sinn. dan steck ich das geld lieber in eine nockenwelle oder in einen fächer.


aber hat von eûch sonst keiner einen plan was des ist?

Benny
08.12.2004, 18:54
Achso, das war ein Missverständnis.

Dachte Du hättest einen und wüsstest nicht, wie er eingestellt ist oder ob er nicht richtig funktioniert. Der ist Schrott, ist richtig.


Ich würde als erstes mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Evtl war da mal was.

Ansonsten könnte es sein, dass er nicht genug Öldruck aufbaut (genug Öl drin ?!) bzw Dein Öldruckventil spinnt.

Metzers
08.12.2004, 19:02
controller macht eh net viel sinn
der vtec schaltet zwar früher aber du fährst noch ohne vtec kennfeld....

steht was im fehlerspeicher????

am filer kann es net liegen weil der druck für die betätigung ja nicht drehzahlabhängig steigt..
wenn er immer zu nem anderen zeitpunkt angeht dann könnte der es vieleicht sein..

ich wüsste nicht was den schaltpunkt verändern könnte...
vieleicht liegt ein defekt am ventil selber vor...
was aber auch wieder bedeuten würder das er zu unterschiedlichen zeiten einschalten müsste..
beobachte das mal vieleicht kommt er ja einmal bei 6500 das andere mal bei 6000 oder so in der richtung..

mfg metzers

ChickeN
08.12.2004, 21:17
Wenn der nie getreten worden ist dann merkt man kaum wenn der VTEC schaltet, wenn es ein älterer Herr war, dann glaub ich kaum das der den Wagen stramm gefahren ist?!
Fahr ihn mal 5000km und schau dann mal wie er sich verhält, was läuft er denn Vmax?
Ich kenne mehrere Leute die mit EE8/EE9s ähnliche Erfahrungen gemacht haben!

phidu
09.12.2004, 05:44
nun, hab in jetzt doch schon 8000 km eingefharen. aber ist noch nicht besser! ich hoffe trotzdem mal auf den ölfilter! den ich bin der meinung das durch steigen der drehzahl der öldruck steigt und dan ab einem bestimmten druck der vtec einspringt! und daher das der filter verstopft ist, denke ich das es einen höheren druck benötigt, m den vtec zu aktivieren.

wenn nicht, dan erklärt es mir bitte. will dann schon genau wissen wie der vtec funzt!!!!

crx-tobi
09.12.2004, 10:40
Also mein Mechaniker hat mal zu mir gesagt, das ich alle Verschleißteile für meinen Honda ruhig im Zubehör kaufen kann nur beim Ölfilter sollte ich
einen originalen HONDA Filter nehmen jedenfalls beim VTEC Motor!
Da es sonst zu Problemen mit dem Öldruck für das VTEC Ventil kommen kann! Ob es stimmt weiß ich nicht!

ChickeN
09.12.2004, 12:36
Naja, man sollte einen Markenfilter nehmen, Purflux oder sowas, auf jeden Fall darauf achten das der Filter ein Bypassventil hat d.H. wenn der Filter verstopft das Öl am Filter vorbeifliessen kann...

phidu
09.12.2004, 13:54
tja! werd dna mal sehen wenn ich den filter wechsle, ob ich einen nicht originalen filter drin abe oder ob er tatsächlich verstopft is!

GrossmeisterBxxxEG8
10.12.2004, 19:31
also, ich würd sagen: fahr den Wagen mal warm, und dann ab auf die Bahn, und gib ihm mal richtig...erst etwas weniger, also so bis 6500 oder so drehen, dann alle 20km oder so steigern, erst 7000, dann 7500, dann 8000...dann ist er wieder "frei"... :D

fischi
10.12.2004, 21:59
Das "Freifahren" verbrennt nur Ölkohle im Motor, die sich da so bei Schleichfahrten sammelt. Auf den VTEC hat das keinen Einfluß. Genausowenig, ob da nun ein Ölfilter mit Bypaß drin ist oder nicht.

Als erstes kannst Du das VTEC-Ventil mal abbauen und das Sieb reinigen. Wenns nix bringt, laß mal den Öldruck prüfen. Kann ja sein, daß die Ölpumpe was weg hat oder die Lager und deswegen nicht mehr genug Druck aufgebaut wird.