PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einen Eh6 d16Y8 ind einen civic Ej9 D14Z1, was mit dem Kabel



Lukaskopa
05.01.2008, 18:11
Hallo möchte in einen civic Ej9 D14Z1 einen EH6 D16Y8 einbauen habe Getriebe kompletten Motor und Kabelbaum + Steuergerät vom Targe.

Moto einbauen kein Problem aber der Kabelbaum wie funktioniert das muss der komplett rein oder wie, denn die Stecker am Steuergerät sind vom civic ganz anderst als vom EH6 wie mache ich das am besten???

mfG

Luky Tel.: 0177 3160089
www.Hondaclub-wilder-sueden.de
www.v-h-v.de

Piranha
05.01.2008, 18:44
schmeiß deinen kabelbaum vom targa weg der passt nicht da der 2 teilig im motorraum ist. du brauchst einem vom EJ6, 8 oder EK3,4 fahre auch gerade mit meinem ej9 nen d16Y... bei fragen kannst mir gern ne pm schreiben...

Lukaskopa
06.01.2008, 16:55
Ja danke weiß ich mittlerweile auch hat jemand noch nen Ej6 Kabelbaum?

Welche Stecker müssen noch ans Steuergerät gezogen werden? Ich glaube der V Tec Sensor und noch irgend was oder?

Piranha
06.01.2008, 18:39
schau mal im civiccoupe forum da steht es beschrieben mußt kein kable ziehen nur 2 umpinnen und fertig... dauert ca 10 min...

mugendan
07.01.2008, 11:22
schmeiß deinen kabelbaum vom targa weg der passt nicht da der 2 teilig im motorraum ist. du brauchst einem vom EJ6, 8 oder EK3,4 fahre auch gerade mit meinem ej9 nen d16Y... bei fragen kannst mir gern ne pm schreiben...
Hat nicht nur der D16Z6 nen 2-teiligen Kabelbaum?
Ich dachte ab D16Y8 haben die den einteiligen eingebaut.

Luigi
07.01.2008, 22:00
Nein muggendan :D

Auch die D16Y8 EH6 haben einen 2 teiligen. Habe so einen hier liegen:wink:

@Lukaskopa
Solltest du hilfe benötigen, biete ich mich gerne an.Habe im EJ9 den 1. miniMe gemacht und einen Ej6 auf EJ8 umgebaut.

Lukaskopa
08.01.2008, 00:11
Vielen dank, ihr könnt mir helfen diesen Ej6 Kablebaum auf zu treiben, der rest ist dann kein Problem mehr habe alles andere schon.

Vielen dank im Vorraus!


mfG

Luky

Silent_H@g
16.01.2008, 18:05
also irgendwie seit ihr mit euren ej6 kabelbaum voll daneben....was soll er damit?

ej6 kabelbaum = ej9 kabelbaum weil keine asb wie beim y8 oder ek3, wie soll er da was anschließen, da passt nciht ein anschluss an die asb und ich weiß auch nicht wie er da das vtec ventil mit ansteuern will... :roll:

Also wenn du einen facelift hast, wovon ich jetzt mal ausgehe brauchst du einen facelift EJ8 Motorkabelbaum und dann einen passenden adabpter von OBD2B auf OBD2A, da du ja gesagt hast, dass du nen EH6 Steuergerät hast.

Ansonsten wenn du nen Prefacelift hast also von 96-98 brauchst du nen EJ8 Motorkabelbaum (98) und kannst dir dann natürlich den das adapterkabel zwischen kabelbaum und ecu sparen.

Du solltest schon ein passenden Motorkabelbaum kaufen, sonst musst du sehr viel flicken und selbst umpinnen. würde mir das also genau überlegen.

was du nicht vergessen darfst, die weckfahrsperre muss auf die schlüssel programiert werden.

Piranha
16.01.2008, 18:26
informier dich erst bevor du die leute hier verwirrst, EJ9 kabelbaum und EJ6 sind in keinsterweise gleich, schau mal auf dein Ej9 steuergerät das hat nur 2 stecker und schau mal auf das vom EJ6 das hat 3stecker die auch noch genau die pinbelegung haben wie das ECU vom D16Y8, du mußt bei einem EJ6 kabelbaum 2 kabel umpinnen und eins verlängern. und einen stecker mußt du ändern. fertig und ja die ASB sind gleich aber ist wie beim EJ9 einfach die kabel umstecken. und du kannst auch einen vom Ej8 nehmen viel spaß beim suchen......

Und informier dich endlich mal richtig bevor du immer die leute verwirrst!!!!

und meiner läuft mit einem Ej6 Kabelbaum!!!!!!!!! kannst auch im civiccoupe forum nachlesen.

Piranha
16.01.2008, 18:28
Hier der Link falls du noch fragen hast!!!!!!!!!

http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=4710

Der-Pate
16.01.2008, 18:32
verdammt ich hab viel zulang zum schreiben gebraucht

wollte etwa das selbe wie Piranha schreiben :D


der stecker is der vom iacv und es sind wirklich nur 10 min zum umpinnen

Silent_H@g
16.01.2008, 20:28
dennoch ist meine aussage nicht falsch, wenn er nicht selbst kabel ziehen, verlängern oder was auch immer machen will brauch er ein ej8 kabelbaum...

danke für den link, ich habe nciht gewusst das der kabelbaum so einfach passt, da ja die asb anz anders ist bin ich halt davon ausgegangen das die Kabellängen und stecker nicht "plug and play" passen.

sry für ungenaue angabe...

Der-Pate
16.01.2008, 20:45
dennoch ist meine aussage nicht falsch, wenn er nicht selbst kabel ziehen, verlängern oder was auch immer machen will brauch er ein ej8 kabelbaum...

danke für den link, ich habe nciht gewusst das der kabelbaum so einfach passt, da ja die asb anz anders ist bin ich halt davon ausgegangen das die Kabellängen und stecker nicht "plug and play" passen.

sry für ungenaue angabe...

problem is hierbei halt nur die verfügbarkeit des ej8 kabelbaums
den ej6 findet man schon selten (und wer einen hat behält ihn meistens :D)

und Honda lässt sich das Teil gut bezahlen :roll:
dann lieber bischen löten und umpinnen :-)

Lukaskopa
06.02.2008, 11:38
Ich habe den umbau jetzt gemacht aber leider passen die Stecker vom steuergerät nicht mehr ich vermute da es ein Faclift ist.

Ich brauche eure hilfe habe heute den kompletten D16y8 Swap durchgeführt an einem Civic Ej9 Facelift d14Z2 war drin, habe auch ein ej6 kabelbaum reingelegt alles umgepint und angschlossen als ich dann das alte Steuergerät rausgemacht habe war ein P3x-g12 und das neu Steuergertät vom Eh6 P28-g03 rein gemacht habe musste ich feststellen das ich nun einen Stecker zuviel habe den bei diesem, Facelift ist irgendwie noch ein Stecker der vom Innenraum kommt und auch ans Steuergerät passt aber dort befindet sich schon der Stecker A mit V Tec Steuerung vom neuen Ej6 Kabelbaum?? USW... was mache ich nun??

Bitte dringen um hilfe könnt jder Zeit auch anrufen!

mfg

Luky Tel.: 0177 316 00 89
www.Hondaclub-wilder-sueden.de (http://www.hondaclub-wilder-sueden.de/)
www.v-h-v.de (http://www.v-h-v.de/)

Luigi
06.02.2008, 12:52
Wie sind denn deine Anschlüsse die an das Steuergerät gehen?

So (OBD2A):
http://technet.ff-squad.com/wiring/obd2a/plugs.jpg


oder so (OBD2B):
http://technet.ff-squad.com/wiring/obd2b/plugs.jpg

Das EH6 Steuergerät gab es nur als OBD2A.Somit brauchst du auch einen Kabelbaum mit OBD2A

Umpinnen ist ned gerade einfach!

Wenn es ein grüner Stecker sein sollte, dann ist das der Übergabestecker vom Motor zum Innenraumkabelbaum.

Wo steht das Auto? Wie gesagt, wohne nähe Bretten. Kann auch gut mal vorbeikommen.

Lukaskopa
06.02.2008, 19:15
Habe das Problem nun gefunden ist ein OBD2B habe nun wieder den Originalen ej9 Facelift Kabelbaum rein gemacht und nun brauche ich nur noch einen Adapter von Obd2B auf OBD2a werde diesen Adapter wahrscheinlich aus Amiland bestellen müssen oder?

Das wäre Super wenn du mal vorbei kommen könntest oder wir mal telefonieren könnten schick mir einfach ne kurze SMS und ich rufe dich an.

mfG

Luky Tel.: 0177 316 00 89

Jordan
12.02.2008, 20:15
gab es denn Probleme mit dem Steuergerät zu der Wegfahrsperre?. Denn es wird hier gemunkelt das man an dem ECU die Wegfahrsperre um löten muss.

Piranha
12.02.2008, 20:26
ich habe meine WFS einfach auf das neue ECU umschlüsseln lassen, kostet 12,71€ und dauert 10min

Jordan
12.02.2008, 20:29
ich habe meine WFS einfach auf das neue ECU umschlüsseln lassen, kostet 12,71€ und dauert 10min

muss also defenetief gemacht werden, wie ich das hier lesen muss.

Wie funktioniert das umschlüsseln, muss der ganze wagen hin usw?

sag bitte nicht.

Piranha
12.02.2008, 21:50
doch da muß der ganze wagen hin....

CivicEG4
12.02.2008, 21:50
muss also defenetief gemacht werden, wie ich das hier lesen muss.

Wie funktioniert das umschlüsseln, muss der ganze wagen hin usw?

sag bitte nicht.


Ja meinste Honda macht das per Telefon? gayfight

Jordan
12.02.2008, 21:57
Ja meinste Honda macht das per Telefon? gayfightwerde ich hier etwas ausGELACHT :((


ich dachte es geht vielleicht Steuergerät und den....... ja eigentlich habt ihr recht bloß für einen ist es etwas umständlich.

Piranha
12.02.2008, 22:00
ne der muß ja die 2 schlüssel und den roten anlernen auf das neue ECU, und dazu braucht er dein Auto.

Lukaskopa
16.02.2008, 11:22
Ja aber der civic faclift ab bj 99 hat keinen roten Schlüssel mehr da ist es noch etwas komplizierter

mugendan
16.02.2008, 18:45
ich habe meine WFS einfach auf das neue ECU umschlüsseln lassen, kostet 12,71€ und dauert 10min
Mein Händler hat´s umsonst umgeschrieben.
Ist ne Sache von maximal 10Minuten

lil_Dk
30.10.2012, 23:08
ej6 motorlkabelbaum p28 ecu adapter und fertig so schauts bei mir aus. habs nämlich auch gemacht IACV stecker tauschen anschließen dann haste ein kabel übrig ( geld ) das nimmste für den vtec.

soviel ich weiß hats P28 keine WFS? verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte!

aber gut ich fahre ja auch nen ej6 von daher habe ich den kabelbaum ja schon

:woohoo:

Luigi
12.11.2012, 15:38
Nach nun 4 Jahren ( man beachte das Alter des Threads) ist das Problem schon lange gelöst und das Fahrzeug schon wieder verkauft. Wahrscheinlich existiert es schon gar nicht mehr ;)