PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein Sensor im Motor am Ende?



PreliBA4
27.06.2004, 21:11
hi,

hab am samstag ne kleine inspektion an der elektronik in meinem BA4 gemacht und dabei alle motorsensoren überprüft (das baby hat ne menge davon :) ).
dabei habe ich an zwei sensoren, nämlich am TA und am TW werte gemessen, die ausserhalb der vorgegebenen grenzen lagen.
dennoch ich bekomme keine fehlermeldungen in der ECU, keine blinkcodes, und das baby schnurrt wie ein kätzchen, ohne jegliche probleme.
nur der verbrauch gefällt mir nicht, weil er bei 9,5L im drittlemix liegt. deshalb habe ich die sensorik überprüft.
jetzt frage ich mich, ab wann so ein sensor für das motormanagement als kaputt gilt? erst wenn er total ausgefallen ist? wie ist eure erfahrung darin? :/

fischi
27.06.2004, 23:24
Im WHB stehen doch Toleranzen dafür?! Die sollten recht eng sein speziell bei den Temperatursensoren. Kann also durchaus sein, daß Deine ECU ständig im Kaltlaufprogramm rödelt und deswegen der Verbrauch hoch ist.

PreliBA4
28.06.2004, 11:08
Genau. die gemessenen werte liegen leicht oder stark ausserhalb der vorgegebenen toleranzen. also eigentlich ein ausfall der sensoren, dennoch meckert die ECU überhaupt nicht. das verstehe ich nicht. die müsste sich doch zu wort melden und sich mit blinkcodes beschweren, nicht wahr?
oder ist die ECU noch toleranter als der arbeitsbereich der sensoren?

fischi
28.06.2004, 11:58
Grad was den TA Sensor angeht, der meldet ja zumindest zwischen -40 und +60 °C, in dem Bereich darf die ECU nicht meckern. Wenn Du jetzt 20° hast und der Sensor hat aber einen Widerstandswert, der meinetwegen -10°C entspricht, dann ist für die ECU immer noch alles in Ordnung. Aber der Sensor ist damit schon weit aus der Toleranz!!!

prelude_dude
28.06.2004, 15:07
:o
das ist ja mal ein ansatz.
auf den gedanken die sensoren zu cheken bin ich ja noch garnicht gekommen.........

PreliBA4
28.06.2004, 16:34
ist wirklich ne stunde wert, schliesslich gibt es davon genug in unseren ludes. und der lude verzeiht viel, läuft lange, meckert nicht, aber wozu ihn quälen :wink: ?


Wenn Du jetzt 20° hast und der Sensor hat aber einen Widerstandswert, der meinetwegen -10°C entspricht, dann ist für die ECU immer noch alles in Ordnung. Aber der Sensor ist damit schon weit aus der Toleranz!!!

genau darum geht es, nämlich ob es der einspritzelektronik was ausmacht, dass da paar sensoren nicht so tun, wie am ersten tag nach autokauf.
da ich die eigenschaften der sensoren nicht kenne und was damit einhergeht, ich kann nicht ohm in temp. umrechnen, werde ich mal den TA bestellen und schauen, wie er sich verhält. kostet ja nicht die welt :)

Höppy
28.06.2004, 18:58
Sag mir doch einfach mal welche ich messen soll und dann vergleichen wir mal, mal schauen was dabei herauskommt.
Vielleicht gibt das ja eine kleine Hilfestellung.

Höppy
28.06.2004, 19:08
Hab gerade mal nachgeschaut WHB:
TW Sensor sollte zwischen 200-400 Ohm haben.
Dabei ist zu beachten das vorher der Wagen solange gelaufen haben muss bis einmal der Lüfter angegangen ist, damit er in diesem Wertefenster liegt.
Beim TA Sensor soll man so messen 1-4K Ohm

fischi
28.06.2004, 20:54
Die Werte beim BB1/2/3 sind:
5 kOhm bei 0°C, 1 kOhm bei 40°C und 02,kOhm bei 100°C.
Die Sensoren haben also eine recht steile Kennlinie. TW und TA sind übrigens von den Werten gleich. Vielleicht sind die ja auch beim BA4 so.

PreliBA4
28.06.2004, 21:35
danke bb2fischi, ich probiere es aus. es könnte im BA4 ähnlich sein. zumindest was den BB3 angeht :)
ich nehme mal ne messung bei kalt vor, nach 2-3 minuten fahren und dann am heissen motor.

Höppy
ich habe für den TW irgendwas um die 630 und für den TA 1400, was ja noch im toleranzbereich liegt (also beim TA).
hab am heissen motor überprüft, der lüfter lief minutenlang :D
wirst du es bei dir probenweise auch messen?

Höppy
28.06.2004, 23:14
Jau, aber erst morgen, hoffe solange kannste dich gedulden :P