PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käfig: Welche streben in welcher Stärke? ST52



DAMulder
06.01.2008, 15:51
Hallo!

Ich hab ne kurze frage: da ich das DMBS-Handbuch nicht hier habe wollte ich mal wissen welche streben bei einem Käfig aus welchen Materielstärken gemacht werden müssen wenn ich ST52 für die Rohre nehme. Ich weiss bei ST52 gibt es 50x2,0 , 48 x 2,5 für die "dicken" Rohre und 40 x 2 bzw 38 x 2,5 für die dünnen. Nur welche wofür?

Danke im vorraus.

Robert

devin
06.01.2008, 17:48
Willst du denn in einer Serie starten wo du dich an DMSB Regularien halten musst ?
Aber abgesehen davon würde ich mich daran orientieren wie zB Wiechers es macht.


Bügel aus Stahl St. 52, Abmessung 45 x 2,5. Verstrebung aus Stahl St. 52, Abmessung 40 x 2.

ROVA
06.01.2008, 17:50
Du meinst sicher DMSB und nicht DMBS-Handbuch.:wink:

Zelle 50x2 bzw. 45x2,5 Zwischenstreben 40x2 bzw. 38x2,5.

DAMulder
06.01.2008, 17:59
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Also ich möchte mir das gerne offenhalten den Wagen in irgendwelchen Serien einzusetzten. Generell geht es darum erstmal mehr Steifigkeit und Sicherheit zu haben.

@ ITR3124

Habs nicht so mit Abkürzüngen :wink:

@ devin

Genau das ist es nämlich: Ich habe einmal gelesen, dass der Hauptbügel (nehme an der entlang der B-Säulen ortogonal zur Längsachse des Fzgs) aus den grösseren Rohren hergestellt werden soll und einmal, dass die Zelle aus diesen gefertigt werden soll.

Jetzt ist nur die Frage:
Was ist richtig, bzw. gibt es richtig und falsch oder sind das nur zwei Möglichkeiten und: Was genau versteht man unter Zelle? Die entlang der A-Säule und des Daches verlaufenden Rohre plus dem Bügel hinter den Vordersitzen oder auch noch die Rohre auf die hinteren Dome?

Ich hab das Gefühl, dass ich mir das Leben grade selber etwas kompliziert machen, aber ich hoffe mal dass es was das angeht keine (zu) blöden Fragen gibt.

Danke schonmal im Vorraus

devin
06.01.2008, 18:16
Also wenn du es ganz genau wissen willst, würde ich dir empfehlen dich im Touristenfahrerforum.de anzumelden und dort zu fragen.
Dort sind viele User welche aktiv am Motorsport teilnehmen wie zB RCN oder VLN.
Soweit ich weiß ist eine Zelle ein Käfig, welcher mit Teilen der Karosserie (A und B-Säule + Boden/Dome) verschweißt wird.
Grundsätzlich ist die Geschichte auch deutlich "massiver" und "verstrebter" als nen einfacher Käfig.
Aber wie schon gefragt, was hast du denn mit dem Auto vor ? Das würde die Antwort erleichtern.
Denn wenn du nur gelegentlich mal an Tourifahrten teil nimmst reicht so nen geschraubter Wiechers Käfig vollkommen

DAMulder
06.01.2008, 18:25
Ich merke grade, dass ich mich etwas in den Begriffen verritten habe.

Also ich wollte erstmal wirklich nur Touristenfahrten machen bzw. den Käfig in einer einfachen Variante ausbaufähig kunstruieren.

Das Problem ist: Für den Luden gibt es keine Zubehörkäfige.

Es soll etwas in der Art werden, aber mit Kreusstreben in den Türen und Streben auf die vorderen Dome:

http://www.racelook.de/html/wichers/ueberrollkaefig_e.jpg

geschweisst natürlich.

Othello
06.01.2008, 20:02
Willst du den selber bauen!?

devin
06.01.2008, 20:07
Wenn das nur für Touri wird mach es mit der Rohrdicke so wie Wiechers.

DAMulder
06.01.2008, 20:13
Alles klar, also der Bügel hinten in 45 x 2,5 und der Rest in 38 x 2,5.

@ Othello:

Na klar bau ich den selber, das ist ja schliesslich nicht wie ein Flugzeug selber zu konstruieren und ausserdem finde ich die Preise für Anfertigungen etwas krass. WIG-Inverter, Rohrbiegegerät, Einschleifwerkzeug etc ist alles vorhanden.

Grüsse

devin
06.01.2008, 20:24
Alles klar, also der Bügel hinten in 45 x 2,5 und der Rest in 38 x 2,5.



Das was rot ist in 45x2,5

http://www.itr-dc2.de/ueberrollkaefig_e.jpg

DAMulder
06.01.2008, 22:44
Also die Rohre über den Türen im kleinen Durchmesser?

Naja... fuck ich muss dann so oder so 2 Längen von dem grossen Rohr bestellen :kotz:.

Aber danke schonmal für die schnelle Hilfe.

Grüsse

Robert

Vtec_RS
06.01.2008, 23:40
du willst den selber nach DMSB norm bauen
woher nimmst dann ein gutachten ??

Othello
07.01.2008, 10:48
Die dünneren sind aber doch nich in 38 sondern in 40x2 laut Wiechers Seite.

devin
07.01.2008, 11:21
Also die Rohre über den Türen im kleinen Durchmesser?



Im Endeffekt bleibt das dir überlassen, ich zeige nur auf wie Wiechers es macht.
Wenn du das Teil eh komplett schweißt und nicht ineinander steckst wie Wiechers,
kannst du da auch etwas freier an die Geschichte ran gehen.
Kannst auch alles in 45x2,5 machen, wichtig ist nur das sauber gearbeitet wird

DAMulder
07.01.2008, 11:54
@ Devin

Das klingt gut, nur werde ich wohl verschiedene Rohre nehmen da sich die Preise für Präzisionsstahlrohr in den grössen schon extrem unterscheiden. Das 45mm Rohr ist 1,5 mal teurer und da ich nicht unnötig Geld ausgeben will bleibt das alles bei dem Grundsatz "soviel wie muss, so wenig wie kann".

@ Othello:

Ich dachte immer man muss 50mm und 40mm bzw 45mm und 38mm kombinieren, da sich die Wandstärken aber auch unterscheiden denke ich mal dass man da doch frei handeln kann. Werde das aber so nachbauen wie Wiechers das macht.

@ Vtec_RS

Soweit ich informiert bin ist die Zulassung durch den DMSB mit der nötigen Berücksichtigung der Konstruktionsvorschriften und einem Schweisszertifikat bzw. einer Ultraschallprüfung der Schweissnähte gewährleistet.

Ich werde mal mit Wiechers telefonieren und mich mal etwas dumm stellen (wenn das überhaupt nötig ist) und mal genau nachfragen welche Variationen die verbauen.

Grüsse

Robert

vti-MC2
08.01.2008, 10:14
wenn der käffig genormt ist, sprich eine homologation besizt reicht es aus wen der Hauptbügel in 45mm ist, der rest 40 mm.

beim eigenbau siehts aber etwas anderes aus (wobei ich auch der Meinung bin das nur der hauptbügel 45 sein muss:wink:

schau im handbuch unter eigenbau nach dann wirst du geholfen:D

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=4741&page=13

noch nicht fertig, am FR abend gehts weiter

http://www.kuho-racing.ch/Startseite/kuho_racing_team/Bilder/DSC05065.jpg

DAMulder
08.01.2008, 12:04
Sieht sehr gut aus bei Dir, tolle Arbeit, ich verfolge die entwicklung Deines EK he schon seit längerem in Forum ;)
Ich werde wohl nicht herumkommen können mir ein Handbuch zuzulegen.

Grüsse

Robert

vti-MC2
08.01.2008, 17:00
bei welchem auto willst du das machen?

DAMulder
08.01.2008, 23:41
Bei nem Prelude BB 1234 :wink:

Grüsse

Robert

vti-MC2
09.01.2008, 10:20
oha, ok dann musst du selber bauen.:D

DAMulder
09.01.2008, 11:05
Würde meine Zeit und meine Energien auch lieber in andere Dinge stecken... aber naja Selbstgebasteltes ist eh immer noch das schönste, da hat sich die Mama früher immer schon drüber gefreut :D