PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTI oder ESI?



del-haiza
07.01.2008, 00:01
Hi leute, stehe ja sozusagen kurz vorm autokauf is nur noch bissl mehr als ein monat bis dahin und ich bin schon ganz heiss drauf. Jetzt zu meiner eher geistlichen frage. VTI oder ESI? mir geht es einfach darum das ich später mal vorhab am motor was zu verändern. und da dafür der B-motor ja die bessere basis is bin ich halt schwer am überlegen ob es nicht doch ein VTI werden soll. Allerdings haben alle VTI´s die ich finde dieses hässliche Polizeiuniformfarbende leder, ihr wisst was ich meine. naja das wär ja nur ne kleinigkeit aber trotzdem störend. zudem wie siehts aus wegen steuer und versicherung beim VTI im gegensatz zum ESI. und naja hier ist einfach mal eure meinung gefragt pro und contra wären schön http://www.eg2.de/modules/Forums/images/smiles/5.gif

MfG

del-haiza

HARDSTYLE
07.01.2008, 00:17
pro ESI: Preis

Pro VTI: der rest...


wenn geht kauf eindeutig VTi...

san
07.01.2008, 00:34
steuer von esi und vti ist gleich oder zumindest "gleich zu bekommen" - das ganze hängt ein wenig von den baujahren ab aber unterm strich sind es beide male 1,6 liter euro 2 (älter baujahre nur in verbindung mit klr) die es zu zahlen gilt.

was versicherung angeht kann man das so pauschal nicht sagen da es natürlich auch immer von den faktoren abhängt die so eine versicherung beeinflussen, daher fragst du das am besten bei deiner versicherung an.

prinzipiell sind die typenklassen von eh6 und eg2 in der haftpflicht und der vollkasko gleich (beide 17 und 21) in der teilkasko hat der eg2 allerdings ne höhere typenklasse (26 vs 23)

del-haiza
07.01.2008, 00:50
danke schonmal für die schnellen antworten, also versicherungstechnisch werd ich mich eh an meinen alten herren wenden da er ne eigene filiale hat nur ich kann nur in der filiale im pc nachschauen und nicht von daheim und es hat mich grad so interessiert ;) deswegen frag ich

ich würd auf 125% fahren müssen

cku
07.01.2008, 07:31
125% eg2 wird teuer :D
bezahl auf 75% 400€ im halbjahr. teilkasko.

del-haiza
07.01.2008, 11:56
das is ja noch günstig wenn du 400€ halbjährlich bezahlst also incl. haftpflicht? oder

SKUM
07.01.2008, 13:48
eg2 gibts auch ohne leder

del-haiza
07.01.2008, 13:53
mag ja sein ich meinte ja nur ich find im mom keinen mit ner anderen ausstattung

SKUM
07.01.2008, 13:56
hmmm komisch. ein bekannter von mir wollte bei seinem eg2 damals extra leder und musste danach ewig suchen weil er nur normale gefunden hat. is manchmal wie verhext :tongue:
ansonsten kauf dirn eg2 mit leder, verkauf die sitze für gutes geld und kauf dir für weniger non-leder sitze. :wink: is ja kein act...

Starbird
07.01.2008, 14:53
Eigentlich ist das nur eine Preisfrage!

Der ESI hat dem VTI keinen vorteil, wenn man alles was mit Geld zu tun hat außer Acht lässt!

VTI ist teurer in der Anschaffung und schwerer zu bekommen.
VTI ist teurer in der Versicherung (sofern TK versichert).
VTI verbraucht mehr Sprit (also auch ne Preisfrage).
Und Ersatzteile dürften teilweise auch teurer sein für'n VTI.

Unterm Strich also wirklich nur 'ne Preisfrage!

del-haiza
07.01.2008, 18:14
das mit dem schwerer zu bekommen merk ich ^^ und versicherung is halt ne sache ja das stimmt schon, denke im sprit wird der nicht allzuviel teurer sein als die karre von meinem alten herrn bei normaler fahrwerise beläuft sich so auf 8,5l bei normalem fahren und ersatzteile werden doch nur motortechnisch und bremsenteschnisch teurer oder?

VTimunich
08.01.2008, 10:02
ok, vti teile sind schwerer zu bekommen, aber die motoren halten bei weitem länger

es gibt genügend esi motorschäden.

ausserdem nehm die sich vom verbrauch her nichts. der vtec-munich hat kurzzeitig nen esi targa gehabt und kam genau wie ich mit meinem vti 450km mit ner tankfüllung.

ich denk mir wenn schon, denn schon. aber glaub mir, du wirst den esi bereuen. wenn du dich für den entscheidest.....

mfg
Daniel

kaefer86
08.01.2008, 10:38
solange du mir dem vti nicht im vtec unterwegs bist dann tut sich da vom spritverbrauch her nichts.
außerdem ist der spaßfaktor beim eg2 um einiges höher als beim eh6.
klar sind die ersatzteile, was motor angeht teurer aber das hält sich noch in grenzen.
also auf jeden fall zum eg2 entscheiden

del-haiza
08.01.2008, 13:01
ok das hilft mir alles sehr viel weiter nur find ich im moment recht wenig VTI´s bisher nur 2 die in mein bild passen. also hoffe es tut sich da im nächsten monat noch was ;) und falles es einer von den vti´s mit ledersitzen wird ^^ wer dann welche braucht soll sich melden ;)

VTimunich
08.01.2008, 15:02
die vtis sind aber heissbegehrt, insofern muss du schnell sein, wenn ein guter günstiger reinkommt, Vtec-Munich hier ausm forum hat 3monate lang einen intensiv gesucht und keinen gefunden.

viel glück, aber hab ein wenig geduld und du wirst es nicht bereuen. denk an meine worte

del-haiza
08.01.2008, 15:27
hab ja schon 2 gute vtis im blick ;) nur muss gucken ob die in nem monat noch drin sind :(

äktschenändi
08.01.2008, 15:31
ok, vti teile sind schwerer zu bekommen, aber die motoren halten bei weitem länger


ääh sorry, aber: schwachsinn?
jeder motor hält bei guter pflege nahezu unendlich lang... es kommt auf die pfleeeege an jaha

VTimunich
08.01.2008, 15:54
klar, aber du kannst deinen motor noch so pflegen wie willst, wennst die Lagerschalen erwischt......dann bringt deine Pflege auch nichts. also der EG2 von nem guten Freund hat Mittlerweile knapp 250 000km runter.:wink:

vor 4 Monaten nen EG6 mit 365 000 km gesehen. EG9 mit 316 000km org.:wink:

äktschenändi
08.01.2008, 16:34
hab auch schon nen EH6 mit D16Z6 und über 300.000km gesehen...
wie gesagt, pflege, die lagerschalen erwischt es doch nur eher beim B16 bei nicht so geiler pflege.. nicht genügend warm fahren etc.

Blue CRX
08.01.2008, 16:42
Bekannte von mir, Motorschaden beim ESI Laufleistung war 315tkm.

Mein ESI Motor ist bei 200tkm rausgeflogen,und der lief noch recht gut.

Zum VTI kann ich sagen der macht schon mehr Spass.
Bei gleicher fahrweise ESI zum VTI ca.1 Liter Sprit mehrverbrauch.

Zur Standfestigkeit vom VTI kann ich leider nichts sagen,da meiner erst 10tkm gelaufen hat,und schon wieder rausfliegt:D

del-haiza
08.01.2008, 20:39
alles klar also sind ja geteilte meinungen ^^ also es kommt halt auch darauf an ob in dieser zeit wo ich einen kaufe ein VTI zum verkauf steht... zudem muss ich meinen alten herrn noch bisschen breitschlagen ^^ weil der 160 ps für sehr übertrieben hält...

hier mal eine kleine unterhaltung vom abendessen heute ^^ sehr lustig

Dad: ja honda sind schon klasse autos ein bekannter hatte mal einen 2 sitzer da is mir bald dat herz in die buchs gerutscht.

Ich: 2 sitzer? öhm konnt man das dach abmachen?

Dad: ja

Ich: wie hieß der denn

Dad: irgendwas mit sol

Ich: ja die karre will ich doch haben

Dad: wat? das ist nen biest, dem seine frau hat sich damit aus der kurve verabschiedet. das ding hat dampf ohne ende...

blablabla

TimoHH
08.01.2008, 21:06
Pro VTI: Mit 100 Zeller und ordentlicher Auspuffanlage geht Dir im VTEC einer ab :D

im ESI funktioniert das auch, aber halt nicht ganz so krass... *g*

proso
10.01.2008, 19:15
Mein Dad fährt einen VTi (EG2).
Baujahr 1992, einer der ersten in D. Aktuelle Laufleistung irgendwas bei 235.000 km. Ölverbrauch sehr gering (nur im Winter messbar), Spritverbrauch im Schnitt 8 Liter / 100 km.
Vermutlich hält der noch ewig, wird gehegt und gepflegt.

Ein "Biest" ist das nur, wenn man entsprechend fährt. Das Fahrwerk ist allerdings sehr gut und ausgewogen, da gibt es keine bösen Überraschungen. Wer damit aus der Kurve fliegt, war deutlich zu schnell oder kann absolut nicht fahren. :D
Und das gilt genauso beim ESi.

Der Vorgänger (ED9 / EE8) ist wesentlich kritischer in den Fahreigenschaften, den haben schon viele Jungspunde zerlegt.