PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpine PXA 701 und Alpine IVA-D310RB einstellen?



thomased9
08.01.2008, 07:05
hiho Leute

Da ich noch ein kleiner Alpine noob bin nun ein paar fragen.

ich verbinde das D310RB mit LWL Kabel mit der PXA und von der PXA mit etwa 30cm Chinch an die 3 Endstufen.

Die Endstufen sind ja NOCH eingestellt von meiner alten HU.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich die einstellungen an den Endstufen einfach verwerfen kann und dann alles über die PXA einstelle?
Weil dafür sollte das Ding ja eigentlich da sein.

Wäre klasse wenn jemand bischen Licht in meine Dunklen Gedanken bringt.

gruß Thomas

sk8flex
08.01.2008, 07:39
Ein AiNet Kabel musst du abgesehen vom LWL auch anschließen. Du musst deine Endstufen mit ziemlicher Sicherheit neu einpegeln da der PXA deutlich mehr Power auf den Pre-Outs hat.

Wenn du die integrierten Weichen deiner Endstufen vollständig abschalten kannst, könntest du die Frequenzaufteilung durchaus komplett über den PXA regeln. Kannst du natürlich auch so, aber wenn sie nicht abschaltbar sind überlagern sich die Filter.

Aber mal eine andere - nicht bös gemeinte - Frage: Warum kauft man sich einen PXA, wenn man davon keine Ahnung hat? Mit so einem Tool macht man mehr kaputt als gut wenn den kein Fachhändler oder versierter User einstellt.

thomased9
08.01.2008, 07:45
grinz das das AiNet Kabel dran muss is klar.
Ohne wird schwierig.

Ok dann werd ich die Weichen abschalten. Sollte eigentlich gehen, zumindest hab ich das so in erinnerung.

Wieso man sowas kauft? Ich würd mal sagen jeden Fängt mal mit etwas an, oder? Und wenn ich die Wahl zwischen Chinch und LWL habe, fällt mir die wahl recht einfach. hihi
Und das ich keine Ahnung habe wage ich mal zu bezweifeln. Ich will mich nur erstmal bischen Informieren um mir unnötige Testzeit zu ersparen.

Dank dir aber schonmal

MeHase
08.01.2008, 11:53
Man muss das glaube ich andersherum betrachten: Wer kauft einen PXA wenn er keine Ahnung hat? Glaube nur extrem wenige ;-)

Um noch ein paar Dinge dazu zu sagen: Der PXA ist relativ schwach an den Vorverstärkerausgängen (wenn ich den Ausgangspegel mit nem Pio 9800 oder P88 vergleiche). Das LWL-Kabel ist nicht zwangsläufig besser. Es bricht recht leicht. Es ist bei den Längen extrem teuer und ich habe schon gehört, dass es manchen während der Fahrt aus der Buchse verrutscht/rausgerutscht ist, oder benutzt der Alpine keinen Toslink-Stecker? Und zu guterletzt: Auch ein Laie kann einen PXA einstellen, wenn er sich vorher bisl die Anleitung und Wikipedia gelesen hat.

So, nun zu den Fragen: Ganz so einfach ist die Frage, ob man die Weichen von den Endstufen oder vom PXA benutzen soll, nicht zu klären. Es kann sein, dass der PXA anfängt zu komprimieren, wenn er sowohl Weichen, als auch LZK und evtl noch einen EQ übernehmen soll. Das kannst du aber problemlos ausprobieren, indem du mal die Weichen vom PXA und mal die der Amps benutzt. Wenn du allerdings planst die (aus meiner Sicht klanglich nicht optimalen) Alpine-Endstufen zu tauschen, würde ich direkt alles über den PXA einstellen und die Zeit in eine bessere LZK-Einstellung investieren.

Achja, ohne AiNet-Kabel gehts auch, aber dann nur seriell mit PC :D :wink:

thomased9
08.01.2008, 12:18
Alpine nutzt Toslink Stecker. Aber es is ja trotzdem ein LWL Kabel.
Das die Stecker rausrutzen halt ich für sehr unwarscheinlich, ok wenn man für ein 10m Kabel nur 3€ zahlt könnte das eventuell passieren. Ich hab ein 3m Öhlbach Kabel drin, die kosten zwar fast 40€ aber haben auch direkt schicke Winkelstecker dran, so das es zu keinen Problemen an der HU kommt (Alpine hat die Position des Steckers nicht gut gewählt).

Nein ich werde meine Hifo Endstufen nicht gegen Alpine Tauschen.
Dat bleibt alles Hifo.

Das Ainet Kabel werd ich natürlich nicht weglassen, da ich ja über das 310RB auch die PXA komfortable übers Touchscreen bedienen will.

Ich werd wie du es gesagt hast einfach mal mit den Weichen "Spielen" mal schauen was besser klingt.

Ich möchte nochmal anmerken das ich es nicht gut finde das darauf "herumgehackt" wird wenn man sich ein gutes Stück Hifigeschichte kauft.
Ich denke jeder hat mal mit irgendwas angefangen und nicht jeder ist direkt mit den kompletten Alpine wissen auf die Welt kommen. Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich in andere Bereiche schaue wird mir schlecht. Da ist gefährliches Halbwissen an der Tagesordnung und zu meist auch sehr gefährlich (zum Beispiel beim Thema Bremsen). Da finde ich meine Probierfreude an der PXA noch im "Grünen" Bereich. Außer das es scheise Klingt kann da nix passieren.

Wollt das nur mal sagen, denke mal ihr versteht mich. Und dafür ist der Bereich ja schließlich da, oder?

Gruß Thomas

MeHase
08.01.2008, 13:09
Ich möchte nochmal anmerken das ich es nicht gut finde das darauf "herumgehackt" wird wenn man sich ein gutes Stück Hifigeschichte kauft.
Ich denke jeder hat mal mit irgendwas angefangen und nicht jeder ist direkt mit den kompletten Alpine wissen auf die Welt kommen. Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich in andere Bereiche schaue wird mir schlecht. Da ist gefährliches Halbwissen an der Tagesordnung und zu meist auch sehr gefährlich (zum Beispiel beim Thema Bremsen). Da finde ich meine Probierfreude an der PXA noch im "Grünen" Bereich. Außer das es scheise Klingt kann da nix passieren.


So würde ich das unterschreiben. Ich habe auch alles nach und nach gekauft, weil zufällig hat man nicht mal eben einen vierstelligen Betrag für sowas übrig (ich zumindest). Und ich finde es auch gut, dass wieder jemand mehr herausfinden wird, wozu eine gescheit eingestellte Laufzeitkorrektur fähig ist :-)

Das mit den Endstufen habe ich dann falsch verstanden, dachte die hättest du auch vorher über das Radio eingestellt. Da gabs (gibts?) mal so eine Serie, bei der konnte man auch über den Ai-Bus eine Menge Sachen einstellen...

Der Nachteil bei den Hifonics ist natürlich, dass du nicht ganz so genau arbeiten kannst (es sei denn du hast nen XJust ;-) ), da du mit den Potis ja doch eher schätzt (im Vergleich zum PXA). Aber ausprobieren schadet sicherlich nie.

thomased9
08.01.2008, 13:23
Ja ich hab auch alles nach und nach gekauft.
Hab scho ebig auf die 310RB gespart und dann Saugünstig hier im Forum bekommen und nach paar monaten war dann auch das Geld für die PXA zusammen. Ich hatte halt echt die sch**ze voll von den Billig HU´s.
Probiere gerne neue sachen, will aber ungerne was kaputt machen. Deswegen habsch mir gedacht frag ich dochmal die Jungs von HP. Da haben das bestimmt schon welche verbaut.

In paar wochen wirds dann mitn Einbau weiter gehen (bin leider immer 3 wochen auf Montage). Und dann werd ich mal bischen Spielen. hihi.

Was hälstn von der Einstellmöglichkeit per Mikrofon?