PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG5 => Motorkontrolllampe während der Fahrt an... Kann der Zündverteiler Schuld sein?



varda1984
08.01.2008, 08:54
Moin...

Hätte ich mich mal heute Morgen für meinen EG3 und nicht den EG5 entschieden... :(

Ich fang mal bei gestern Morgen an... Die Karre stand von Sonntag auf Montag draußen, es hatte stark geregnet... Als ich dann zur Arbeit fahren wollte sprang er nicht an... Hat gerödelt und gerödelt... Da ich wusste, der hatte schon öfter mal bei Feuchtigkeit Probleme, hab ich direkt aufgegeben, meinen Autoschlüssel geschnappt und bin dann mit meinem zur Arbeit gefahren... Widerwillig, weil ich erst einen neuen Auspuff brauche und bissl Bammel hab, dass der jetzige die Biege macht (gut geknackt hat er während dem Fahren schon)...

Gestern Abend hab ich dann den EG5 ebenfalls in der trockenen Halle geparkt... Heute Morgen sprang er dann auch einwandfrei an, lief ganz gut und relativ ruhig (ab und an mal im Stand bisschen gezittert, aber das tut er fast immer)... ca. 5 km vor dem Ziel musste ich an ner roten Ampel anhalten... Beim wieder losfahren war alles normal, als ich jedoch in den 2. Gang geschaltet hab hatte er dort keinerlei Leistung... Ging fast gar nicht voran... Hab dann in den 3. geschaltet, da war wieder alles völlig normal... Nächste Ampel, rot... Nach dem Anfahren im 2. => alles normal, als wär nix gewesen... 1 km vorm Ziel dann: *pling*, leuchtet es mir gelb entgegen, Motorkontrolllampe an... Bin dann das letzte Stück noch gaaaaanz vorsichtig gefahren... Geparkt, ausgemacht... Vorsichtig Zündung angemacht, nur um zu sehen, ob die Leuchte ausgeht oder an bleibt... Sie ging aus... Ganz normal...

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht so sicher, ich werde in der Mittagspause den Fehlercode auslesen, soviel steht fest... Aber ob ich dann noch nach Hause fahre, das bezweifle ich...

Ist eigentlich das Auto von meinem Onkel... Hab ihn dann angerufen und er meinte nur: Das macht der oft... Ausmachen, anmachen, weiterfahren... :e Da krieg ich die Krätze...

Könnte das mit dem Zündverteiler zu tun haben? Logisch wäre es ja... Da er ja gestern schon gesponnen hat... Aber kann es dadurch sein, dass ihm im 2. Gang Leistung fehlt??

Wär dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

*DAMION*
08.01.2008, 14:23
wenn der verteiler wegen nässe abspackt kanns schon sein dass zeitweise ein oder mehrere zylinder fehlen!aber dass dann die leuchte angeht hätt ich fast bezweifelt,normalerweise interessiert die das nicht!les ma aus und sach ma an was drinwar!

varda1984
08.01.2008, 14:37
Hab's vorhin schon versucht, aber da mein Onkel sich net um die Karre kümmert is auch kein Werkzeug drin, so kam ich vorhin leider noch net an den Stecker, um es auszulesen :(

*DAMION*
08.01.2008, 14:41
en kumpel hatte witzigerweise immer massiv wasser in den kerzenschächten stehen!kann mir nicht erklären wies da soviel hinkam,aber schon lief des dingens nimmer bzw auf 2 zylindern!kannst ja mal sopasseshalber nen kerzenstecker ziehen und reinschauen!

varda1984
08.01.2008, 15:25
Das wollte ich sowieso nochmal machen... Ich denke die Kerzen haben auch schon ein wenig auf dem Buckel, so wie ich meinen Onkel kenne...

Dass der net früher um Geld zu sparen Normalbenzin statt Super reingekippt hat ist eh ein Wunder... :|

proso
08.01.2008, 21:58
Dann solltest Du ihm den EG5 mal rechtzetig abnehmen :wink:

Zündverteiler kann natürlich sein, aber auch vieles andere.
Erstmal Fehlercode auslesen.....
Wieviel km hat der 5er gelaufen?

varda1984
09.01.2008, 07:23
173000 hat er jetzt drauf...

Bis mein Onkel ihn vor 6 Jahren bekommen hat wurde er immer gut gepflegt... Ich versuche schon alles, ihm den abzunehmen, aber er spielt da noch nicht so ganz mit :D Wäre ein gutes Motörchen (und im Endeffekt sehr günstig für mich :D ) für meinen EG3, denn meine Oma war schon immer sehr gut im Einfahren von Autos :D

Fehlercode auslesen schaffe ich leider erst heute :( Leuchte ist aber momentan tatsächlich wieder aus *grübel* Das scheint wirklich immer dann aufzutreten, wenn es draußen sehr nass war, dann meist einen Tag nachdem er nicht angesprungen ist, habe gestern nochmal ausführlich mit meinem Onkel darüber diskutiert... Allerdings steht er jetzt ja erstmal wohlbehütet und gut verwahrt in der Garage, damit ich heute den Fehlercode auslesen kann und ihn nicht so quäle...

ThaMan
09.01.2008, 09:07
Verteilerkappe ab und trockenlegen. evtl siehst ja auch rise oder ähnliches in der kappe.

den verteilefinger checken, evtl hat der spiel / verschleiß etc

die kappe kann auch einfach abgenutzt sein

AmokKAlex
09.01.2008, 10:48
ne also wenn die verteilekappe im eimer ist, springt deine karre z.b. morgens nachm frost (oder regnerrische nacht und du bist vorher gefahren) nicht an, wirft aber keinen fehler aus.. der jukkelt dann nur...

dann zieht sich das plastik durch die motorwärme und es setzt sich kondenswasser an

les mal den fehler aus, sitz hier vorm werkstatthandbuch und kann dir den code genau sagen ABER BITTE BITTE zieh das kabel nicht gleich ab, es können bis zu 3 codes ausgegeben werden!

danach bitte erst codes löschen und neu auslesen.. machmal war nen fehler schon drin und wirft dann einen aus weil irgendwas mit irgendwas nicht harmonisch verläuft




was mich wundert ist, dass deine leuchte aus geht! normal ist der fehler erstmal drin gespeichert AUSER bei der lambda... da geht sie an, sobald der motor dann auf dem notprogramm läuft, und aus wenn das signal wieder stimmt

varda1984
09.01.2008, 10:59
ne also wenn die verteilekappe im eimer ist, springt deine karre z.b. morgens nachm frost (oder regnerrische nacht und du bist vorher gefahren) nicht an, wirft aber keinen fehler aus.. der jukkelt dann nur...

dann zieht sich das plastik durch die motorwärme und es setzt sich kondenswasser an

les mal den fehler aus, sitz hier vorm werkstatthandbuch und kann dir den code genau sagen ABER BITTE BITTE zieh das kabel nicht gleich ab, es können bis zu 3 codes ausgegeben werden!

danach bitte erst codes löschen und neu auslesen.. machmal war nen fehler schon drin und wirft dann einen aus weil irgendwas mit irgendwas nicht harmonisch verläuft




was mich wundert ist, dass deine leuchte aus geht! normal ist der fehler erstmal drin gespeichert AUSER bei der lambda... da geht sie an, sobald der motor dann auf dem notprogramm läuft, und aus wenn das signal wieder stimmt

Mein Onkel meinte, das sei IMMER wenn die Leuchte an war... Und Notprogramm gemerkt hat man auch nicht, er lief völlig normal, ohne Macken, während die Leuchte an war... Davor war der Leistungsverlust im 2., aber auch nur ganz kurz, und nach Hoch- und Runterschalten wieder weg...

AmokKAlex
09.01.2008, 11:08
natürlich läuft der im notprogramm normal.. dafür isses ja da :tongue:

beim 01er accord meiner mum hat mal nen bieber (oder ähnliches :wink:) ein kabel vom getriebe angefressen...

lief ganz normal, drehzahlmesser ging halt nicht aber er lief im notprogramm...

hat halt nur nicht mehr in den vtec gedreht un sofort abgeriegelt sobald man auf 5000 rpms ging

Prelude_BB8
09.01.2008, 11:55
hi also bei den Del Sol´s ESI und Civic mit der 1,6 er Maschine hatte wir des öfteren mal das Problem, das die Lambdasonde defekt war, lampe ging dann an, war im Notlauf programm, Zündung aus wieder an und fehler war weg
ist dann nornmal fehlercode 1
evtl auch 41 oder 43
aber der 1er Fehlercode ist der öftere

varda1984
09.01.2008, 12:22
Hmmm...

nu ja, nachher auslesen is das einfachste :D Dann meld ich mich was war (komm aber ohne Werkzeug net an den dämlichen Stecker dran :-/)...

Prelude_BB8
09.01.2008, 12:31
wieso kommste da nit ohne Werkzeug dran?
normal liegt der doch direkt asn der A-Säule knapp am Handschuhfach. kommt man normal von unten dran,
oder ist der bei deinem Eg5 soweit oben?

varda1984
09.01.2008, 13:37
Ich komm an den Stecker net dran, der is hinter dem Metallhalter für's Steuergerät eingeklemmt :(

Und drunter komm ich schon gar net ohne mir die Patschehändchen zu ruinieren :D

Prelude_BB8
09.01.2008, 13:58
das ist schlecht wenn der dahinter eingeklemmt ist, geh mal heute abend gemütlich den Stecker freilegen und den Fehlercode auslesen.

brauchst dir ja nit direkt dafür deine Patschehändchen zu ruinieren ;-)

varda1984
09.01.2008, 14:03
das ist schlecht wenn der dahinter eingeklemmt ist, geh mal heute abend gemütlich den Stecker freilegen und den Fehlercode auslesen.

brauchst dir ja nit direkt dafür deine Patschehändchen zu ruinieren ;-)

Für mein Auto hätt ich das wohl getan, aber nicht für meinem Onkel seinem, um ihn dabei zu unterstützen, das gute Stück noch mehr zu ruinieren :D

Aber ich werd den wohl erst kriegen, wenn er den Focus meiner Oma kriegt -.-

Prelude_BB8
09.01.2008, 21:26
und schon den fehlercode ausgelesen?
dann hoffen wir mal das dein Onkel schnell den Focus deiner Oma bekommt
das die nit mehr fahren will und ihr auto hergibt.

AmokKAlex
10.01.2008, 08:18
meine liebe varda:

extra für dich:

http://img505.imageshack.us/img505/7932/dsc00744ty9.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/920/dsc00743er5.jpg

einfach die leiste etwas weg drücken an der beifahrertür die hoch zum amaturenbrett geht, teppich weg machen und steckerchen suchen :tongue:

varda1984
10.01.2008, 08:55
Ach Alex... Das ist nett, aber es ist nicht das erste Mal, dass ich einen Fehlercode auslese... :D

Jedoch kam ich beim EG5 nicht dran, weil der Stecker vom Kabel her festgebunden und dadurch eingeklemmt war... Jetzt nachdem ich drankam... Spuckt die Sau nix aus... :( Nada! :(

AmokKAlex
10.01.2008, 13:02
dann musst du warten bis sie wieder leuchtet...

aber dann tippe ich mal zu 90% auf deine lambda :wink:

wenn sie leuchtet, zündung aus, kabel dran und auslesen


und wenn das nicht klappt... drück mal an dem sicherungskasten IM motorraum und im cockpit rum.. vieleicht ist es auch nur irgendeine sicherung die entweder kaputt ist, und immer mal an-zuckelt oder einfach nur ne lockere

varda1984
10.01.2008, 13:05
dann musst du warten bis sie wieder leuchtet...

aber dann tippe ich mal zu 90% auf deine lambda :wink:

wenn sie leuchtet, zündung aus, kabel dran und auslesen


und wenn das nicht klappt... drück mal an dem sicherungskasten IM motorraum und im cockpit rum.. vieleicht ist es auch nur irgendeine sicherung die entweder kaputt ist, und immer mal an-zuckelt oder einfach nur ne lockere

Das werd ich dann mal versuchen... Und werd meinem Onkel sagen, dass er mich SOFORT anrufen soll, wenn die Leuchte wieder angeht... Der kriegt die Schleuder nämlich heute wieder und ich nehm den Focus... Er möchte net, dass man mit seinem Civic weiter als 100km fährt :D Er traut ihm net :D

AmokKAlex
10.01.2008, 15:55
Er möchte net, dass man mit seinem Civic weiter als 100km fährt :D Er traut ihm net :D

dann soll er ihn bei dir stehen lassen ^^

varda1984
10.01.2008, 16:02
dann soll er ihn bei dir stehen lassen ^^

Macht er auch net, weil Oma motzt ihn immer an, wenn er ihren Focus hat...

Der meint immer er is mega-clever... Den Tageskilometerzähler stellt er immer irgendwann auf null, damit sie net sieht wieviel er gefahren is... Hat sie allerdings schon rausbekommen... Spätestens da, als nach angeblichen 78 km der Tank nur noch halb voll war :D (Der Focus steht nie mit halbvollem Tank, außer mein Onkel fährt)... 3/4 noch drin => tanken... Seitdem achtet sie auf den Gesamtkilometerzähler :D

Na ja, sollte die Leuchte nachher nochmal angehen... Schau ich, wenn net... Warte ich halt :D

fischi
10.01.2008, 20:47
Typisch Frau. Zwei Seiten Spam, aber immer noch keinen Fehlercode ausgelesen :D

varda1984
10.01.2008, 21:36
Typisch Frau. Zwei Seiten Spam, aber immer noch keinen Fehlercode ausgelesen :D

Ich HABE ausgelesen, nur wo nix ausgegeben wird kannsch au keinen Fehlercode nennen :tongue: Es is keiner da :( Wat soll ich da tun :D

Aber für den Moment is die Kiste für mich wieder erledigt, steht unten vor der Tür und wartet, dass mein Onkel ihn holt und den Focus abstellt... Also kann geschlossen werden :D