PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser Vereisung verhindern?



csgangsterman
08.01.2008, 19:32
Hi

mal ne Frage und zwar gibts ja beim Eg3 diesen Schlauch der vom Luftfilterkasten zum Krümmer geht damit bei kälteren Temperaturen der Vergaser nicht vereist. Jetzt wollt ich euch mal fragen ob einer noch eine andere Lösung kennt als diese mit dem Schlauch? Weil ich hab den Krümmer gewechselt und somit keine Befestigung für den Schlauch mehr wenn dann müsst ich mir da was basteln aber evtl. gibts ja noch andere Möglichkeiten.

mfg Christian

CRX_Fan
08.01.2008, 19:35
Jo, der Schlauch ist für die Ansaugluftvorwärmung...ich fahre damit schon seit längeren nicht mehr, und habe damit keine Probleme, und arktische Temperaturen kriegen wir eh nicht mehr.

Ab und an mal nen kleines Gläschen Alkohol mit in den Tank, und keine Probs.

csgangsterman
08.01.2008, 19:54
Hm ach so. Naja hab den Schlauch vor ner Woche auch raus geschmissen. Dann hatte mein Vater mal kurz mein Auto weil ich im Mom seins hab und dann isser an ner Ampel stehen geblieben weil der Motor zum stottern angefangen hat. Er musste dann ne Zeit lang warten dann gings wieder. Obwohl es da auch nur 0 Grad oder sowas hatte also war auch nicht übertrieben kalt.

ThaMan
09.01.2008, 09:01
Falscher Ansatz. Der Schlauch brauch nicht entfernt werden, du kannst auch einfac hdei Unterdruckdose stilllegen, die die Klappe im Ansaugkanal ansteuert.

1. Mach den Schlauch wieder dran

2. Verleg den Schlauch in die Nähe des Krümmers

3. Nimm eine Madenschraube und dreh die in den Gummischlauch, der an die Unterdruckdose oben auf dem Ansaugschlauchanschluss des Luftfilterkastens sitzt.

Danmit ist die Dose blockiert, der Wagen zieht Luft aus dem großen Ansaugkanal und es entstehen keine verwirbelunge/ Undichtigkeiten etc wegen dem Warmluftanschluss.

Ich fahre schon Jahre (auch im Winter) so, bei mir ist noch nie irgendwas vereist etc. Den Mist hatte ich schon am Mototrrad stillgelegt.

SpeedyAndy
10.01.2008, 02:37
Auch wenn ThaMan keine Probleme damit hatte. Das vereisen ist j nicht ab plus 1 Grad kein Thema mehr. Es geht ja eher darum, das im Vergaser, wo Prinzipien von Venturi herschen, aufgrund von Druckgefällen, schnell temperaturen unter 0 entstehen, die dann verbunden mit auskondensierender Luftfeuchtigkeit, die Röhrchen des Venturi verschliessen und es somit schwer machen dem Motor sein Benzin zu geben. Verhält sich ähnlich wie ne Spraydose die ja auch wegen dem Druckgefälle an der Düse richtig kalt wird.

Ich habe an meinen EG3 einen EG5-Krümmer verbaut. da bei diesem Hitzeschutzblech auch kein Anschluss dran ist, hab ich es einfach so zurechtgeschnitten, gebogen und mit Poppnieten festgemacht und lackiert. SIeht jetzt aus wie Original.

LG Andy

csgangsterman
10.01.2008, 14:01
Ja werds jetzt auch so machen wie SpeedyAndy. Werd einfach an das Hitzeschutzblech nen Rohrstutzen hinschweißen und da den Schlauch drauf machen. Is denk ich die beste Lösung.

mfg Christian

ThaMan
10.01.2008, 15:55
Damit werdet ihr Leistung verschenken. Sobald ihr die Kaltluftvorwärmung aktiviert habt, zieht der Wagen FAST immer Luft nur vom Krümmer. Der Sensor, um auf den großen Ansaugluftkanal umzuschalten ist ein Bimetallstreifen im Luftfilterkasten.

Der schaltet erst bei 35°C in der Sonne nach 400km Dauervollgas auf den großen Ansaugkanal. Das ist total gurke, weil der kleine Schlauch da unten NIEMALS genug Luft durchlässt ,damit der Motor genug Dampf hat.

Der Bimetallstreifen öffnet ein Loch im Filterkasten, dass den Unterdruck von der Unterdruckdose auf dem Ansaugkanal ablässt. Damit zieht die Dose nicht mehr an und gibt den großen Ansaugluftkanal frei. (Im Ansaugkanal ist eine Klappe, die von der Unterdruckdose angesteuert wird. Sieht man, wenn der Luftmengenbegrenzer raus ist sehr gut)

(Ich geh immer von nem modifizierten Motor aus, aber selbst beim originalen ist das System rotz. Der Sensor öffnet einfach zu spät, wenn der das Loch bei 15° freigeben würde, wäre es ja ok)

EDIT:
Selbst WENN der Vergaser kurz vereisen würde (mir ist das mit dem Venturi Prinzip nicht unbekannt), geht im schlimmsten Fall der Motor aus. Durch die Wärme unter der Haube taut der Vergaser aber recht fix wieder ab. Dann kann man weiterfahren. In diesem Fall sollte man etwas Spiritus in den Tank kippen. Der bindet das Wasser.

csgangsterman
10.01.2008, 16:28
Hm stimmt wenn das so ist dann ist das wirklich Müll. Werds dann wohl doch anders machen. Andererseits hab ich da auch paar Bedenken da mein Arbeitsplatz im Allgäu nähe Kempten ist und es da im Winter von den Temperaturen her schon bissl kälter ist. Letzte Woche z.b. hatten wir so um die -15 Grad teilweise. Ich denke am besten wäre hier ne Lösung indem man den Bimetallschalter durch einen manuellen Schalter im Innenraum ersetzt somit kann man je nach Wettersituation von Hand umschalten oder was meint ihr?

EDIT: Hm das mit dem Schalter könnte schwer werden hab ich mir grad so überlegt weil wie ich das jetzt nach nochmaliegem durchlesen verstanden hab verschließt der Streifen selber das Loch hm dann geht wohl doch nur die Lösung mit der Unterbrechung des Unterdruckschlauches.

mfg Christian

ThaMan
10.01.2008, 18:09
Jap, genau. Der Schalter ist nicht elektrisch. Der Bitmetallstreifen ist der Schalter :D

SpeedyAndy
11.01.2008, 13:48
Also ich bin dir leider sehr skeptisch, und wäre ich jetzt in der Werkstatt würde ich schnell mal im WHB nachschauen. Glaube niemals das es 35Grad und 400km oder ähnliches benötigt. Wäre totaler Quatsch. Der Ansaugkrümmer erhitzt sich nach ner gewissen Zeit sowieso, und da kann auch nix mehr vereisen. Ausserdem versperrt die Klappe nicht den gesamten eigentlichen Ansaugtrakt. Und das was THA-MAN als Luftmengenbegrenzer bezeichnet hat, ist ein Strömungsbegünstigender Verteiler vor dem Luftfilter. Dieser Luftmengenbegrenzer ist was aus dem Tuningguide, der zu 60 Prozent keiner ist. Durch dieses runden längliche Plastikstück, soll die Luft möglichst gleichmässig rundum an den Luftfilter gelenkt werden, um ein möglichst geringen Luftwiderstand durch den Luftfilter zu gewährleisten. Ein Herausnehmen bedeutet lediglich starke Luftverwirbelungen und schnelles Verdrecken des Filters an einer Stelle.
Motorentuning ist eben nichts für Laien, so ist es nunmal. Der der den Tuningguide aufgeschrieben hat ist aber einer gewesen.
THA-MAN, vielleicht ist dieser Bimetallstreifen bei dir defekt?
Andernfalls kann man vielleicht über leichtes Verbiegen nachdenken, um auf diese Weise den Wert zu ändern?
Die Warmluftklappe liese sich tatsächlich auch vom Innenraum aus per Schalter ansteuern. Indem ein Magnetventil in den Schlauch geklemmt wird. Gibts überall auf dem Schrott.

LG Andy

ThaMan
11.01.2008, 14:08
Das mit den 35°C basiert auf eigener Erfahrung. Ebendas hab ich mal gemacht und dann reingeguckt...der Ansaugkanal war immer noch auf den Warmluftanschluss geschaltet.

Die Klappe versperrt nahezu den ganzen Ansaugkanal. das bisschen was da rechts und links vorbeigeht ist echt wenig.

Den Bimetallstreifen kannste garnicht einzeln wechseln (könnte man evtl, aber krieg das Ding mal einzeln). Ich habe die Variante mit Verbiegen auch getestet, ist quatsch, so kannst das Ding NIE biegen, das es bei x Grad aufmacht. Kannste doch nie einschätzen, der Streifen ist doch eh auf Vorspannung, wie willste das einschätzen. Ich habe dann einen neuen Sensor bei mir verbaut. Der alte verbogene ist wieder rausgeflogen.

Das mit dem Luftmengenbegrenzer halte ich ebenfalls für höchstens teilweise richtig. Wie kommst auf "zu 60% ist das keiner"?

Richtig ist: der Vergaser zieht die luft eher über die ganze Filterfläche
Falsch ist: Die Ansaugluft wird derbe gebremst, wenn sie auf das Luftleitblech (=Luftmengenbegrenzer) knallt. Das ist wohl auch eher suboptimal.

BTW: Der Tuninguide ist vom User "Carlos", der ist alles. Aber kein Laie.

Die Idee mit dem Magnetschalter hört sich interessant an.

SpeedyAndy
11.01.2008, 14:25
Leider hast du mich nicht ganz verstanden oder ich hab mich unglücklich ausgedrückt.
Mit den 60% meinte ich den Tuningguide. Der ist zu 60 Prozent keiner. Der Luftverteiler ist natürlich Strömungsbegünstigend, da er die Luft "leitet". Ohne Ihn prallt die Luft senkrecht auf eine kleine und dadurch viel zu engmaschige Filterfläche. Der entstehende Stau bewirkt auf jedenfall das Gegenteil zu strömungsoptimiert. Umsonst baut ein Hersteller keine Teile ein die Geld kosten und Leistungseinbusen mit sich bringen, und auch sonst keinen Nutzen haben.
Es ist nicht korrekt, wenn die Luft auf das Luftleitplastik trifft das es da stärker abgebremst wird als wenn es ohne das Teil auf die Filterfläche trifft.
Unbestritten ist das es nicht 100 Prozent aerodynamisch perfekt geformt ist. Aber so ist es besser als ohne.
Über den User Carlos kann ich mich eigentlich kaum ein Urteil erlauben, und da ich gerade erst dabei bin dein Wissen auszuloten ;-), muss ich die Meinung das der User Carlos kein Laie ist, als deine pers. subjektive Meinung werten. Damit ist der Tuningguide in meinen Augen zu 60Prozent immer noch keiner.

ThaMan
11.01.2008, 15:00
Nun dann lote mal, wenn du das für nötig hälst.

Ich glaube ich habe schon sehr viel mehr Sachen am EG3 ausprobiert als viele andre hier, egal was die Theorie sagt (oder gute Erklärungen):
So wie ich es weitergebe, hat es am meisten Leistung gebracht. Obs theoretisch sinnvoll ist oder nicht, ist mir ziemlich egal. Meiner Erfahrung nach, läuft der EG3 besser, wenn die Luftleitplaste aus dem Kasten raus ist.

Das ist übrigens nicht mal die Frage hier, es ging um Vergaservereisung. Dazu hast du nichts mehr gesagt. Ist meine Meinung zu dem Thema auch völlig falsch?

Was sagst du eigentlich zum Thema Wärmesensor? Ich weiß, das es totaler Quatsch ist, wenn der erst bei tropischen Temperaturen aufgeht. Darum gehts aber nicht. Da es bei ALLEN EG3, die ich in den Fingern hatte so war, geh ich davon aus, das es Serie so ist. Sinnhaftigkeit hin oder her. Und es geht darum, ob man die Ansaugluftvorwärmung anders legen kann oder eben auch weglassen kann.



Suche mal nach diversen Beiträgen von Carlos und lote bitte da. Dann kannst du ja entscheiden, ob er Laie ist oder nicht.

SpeedyAndy
11.01.2008, 15:46
Hey, ich glaube das ging in die falsche Richtung, und du hast das als Angriff gewertet, war aber keiner. Das mit dem ausloten hab ich geschrieben, weil ich über dein oder sein Fachwissen nicht urteilen kann.
Hast absolut recht das es hier um was anderes geht, und ich hab mir auch grade mal deinen Link zu den 101PS angeschaut.
Auch ich bin ein Mensch der Praxis. Was meine Signatur auch belegen dürfte. Besser das ganze mal beruhigen, kommt ja eh nix mehr bei raus.
Und nein ich sage nicht das du keine Ahnung hast. Die Probleme der Theorie waren so schon immer da, und nur die Praxis kanns belegen. Und auch da gibts unterschiedliche Ergebnisse.

Also dann, Gruß Andy

ThaMan
11.01.2008, 16:26
Nö. Wieso soll ich angegriffen sein?

Hast nun mal geguckt, wann der Sensor aufgeht? Würde mich interessieren.

SpeedyAndy
11.01.2008, 16:27
du meinst im WHB? Ne bin ja nicht in der Werkstatt, bin ja daheim :-(

csgangsterman
11.01.2008, 16:35
Also das mit dem Magnetschalter hört sich sehr interessant an werd ich mal ausprobieren denk ich. Hm die Erklärung von SpeedyAndy hört sich schon logisch an was den Luftmegenbegrenzer betrifft. Andererseits bekommt er halt ohne den Begrenzer mehr Luft was wohl auch nicht schlecht ist. Naja werd ich auch mal ausprobieren.

mfg Christian