PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto überwintern



negro
29.10.2002, 20:14
Hi,

Japp Richtig... wie selbe frage wie jedes Jahr um diese Jahreszeit... nur.. vorher bin ich im Winter gefahren und hab die Threads nie wirklich ernsthaft überflogen. Habt ihr irgendwelche Tipps die man beachten sollte?!

Also ich werd mein Auto nochmal gescheid wachsen, innen so ein Teil das die Feuchtigkeit aufnimmt reinhängen, Reifenwechseln und erhöhter Druck rein, und nächstes Frühjahr nen Ölwechsel machen (wegen Ablagerungen), Plane drüber und ab in die Blechgarage. Achja und Batterie raus (und alle 2 Monate Laden)

Hab ich noch was wichtiges vergessen?!

greetz

darkBLUEcivic
29.10.2002, 20:53
du hast so einiges vergessen :

man sollte voltanken damit sich kein rost im tank bildet.
reifen voll pumpen bischen mehr als sonst.
wagen am besten hochbocken.
lack richtig säubern (also polieren :D )
tuch(wie bei oldtimer) aus baumwolle drüber legen noch besser sauerstoff zelt für richtige temp luftfeuchtigkeit usw. :D
felge auch reinigen reifen mit versigeler einsprühen
und am besten machste nocch nen ölwechel oder mach lieber ne inspektion damit alles stimmt

mehr fällt mir net mehr ein jetzt !!



da war aber noch was !!!!!*grübel*


cu,sascha

MartinEJ9is
29.10.2002, 21:23
man kann es auch übertreiben


tuch(wie bei oldtimer) aus baumwolle drüber legen noch besser sauerstoff zelt für richtige temp luftfeuchtigkeit usw.

El^Padre
29.10.2002, 21:38
- cd´s aus dem wechsler/radio nehmen BEVOR man die batterie abklemmt

- leichentücher aufs "schatzi" legen ist eh pflicht

- alle flüssigkeiten mit frostschutzmittel versehen ?

- garagentoröffner und so´n zeugs rausnehmen

- trauern und die tage bis 01.04.2003 zählen

hab mein schnuckiputzischatzimausi heute auch abgestellt und ihm sein akku-herz entrissen...:(

hoffentlich is bald april (nur noch 153 tage...leck mich am arch !!!)

darkBLUEcivic
29.10.2002, 21:49
ja mein gott wenn dann schon richtig oder :D :D




cu,sascha

Predator
29.10.2002, 21:57
..ich fahr einfach weiter- scheiss auf schnee

Flowi
29.10.2002, 22:03
:o jo klar und scheiss auf das steusalz, das glatteis und überhaupt auch direkt aufs auto oder wie?? :wink:



:D
MFG
FLOWI

bredo
30.10.2002, 00:00
Hi negro,
den Ölwechsel vor dem Abstellen machen weil die "bösen" chemischen Verbindungen dann nicht mehr über Winter wüten können. Türen und Kofferklappe nur anlegen nicht richtig schließen, um die Gummis zu schonen. Man kann auch die Brennräume konservieren indem man ohne Benzinzufuhr (Sicherung) den Motor per Anlasser drehen lässt und dann Sprühöl in den Anaugkrümmer sprüht. Dreck aus allen Ritzen entfernen, denn der hält nämlich die Feuchtigkeit fest. (Ich habe schon Garagenfahrzeuge gesehen bei denen Gras im Radkasten gewachsen ist.) Beim Aufbocken sprechen genauso viele Gründe dafür, wie dagegen. Also kann man sich den Streß sparen.

bredo

Uffi
30.10.2002, 01:47
ich mache es auch so nur das ich ihn nicht mehr hoch Bocke weil das Fahrwerk dann im Frühjahr immer so scheiße ist genau so mit der Batterie ich lasse sie angeklemmt hatte auch noch nie Prob. mim anspringen ging immer super und ausgelaufen oder so ist auch noch nicht auserdem bedenke man das viele Probs. bekommen wenn sie die Batterie wieder anklemmen ich hatte es auch schon das er im standgas immer von 900-1800U/min schwankt und das genau im sekunden tackt und das war nicht schön habe es kaum noch wegbekommen :-( und.. sein wir mal ehrlich...bei manchen Händlern stehen die autos mehr als ein Jahr manchmal 3 oder noch mehr und da macht auch niemand was und es geht auch alles noch ich denke volltanken (da wir ja leider ein Metalltank haben) und sauber sollte er sein andere Räder vieleicht noch und ende und im Frühjahr dann ein Ölwechsel das sollte langen

CRXcruiser
30.10.2002, 03:46
na geil, soll ich im Frühjahr dann echt grade mal 1000km "altes" Öl wechseln???

Oder reicht das wenn ich den Motor so im 2 Wochentakt immer mal so ein paar minuten laufen lasse??

Und halt ab und an die Batterielade?

abgesehn von den anderen Vorkehrungen...

Tobias

Chris13
30.10.2002, 07:59
Das mit der Batterie würde mich mal Interesieren warum die abklemmen? Warum Ölwechsel machen? Ich hab den so vor 3TKM gemacht soll ich den auch gleich wieda machen?

Uffi
30.10.2002, 09:37
mit dem Öl wechsel weis ich auch nicht genau warum aber ich mache ihn immer mein Öl ist auch nerst 4000 allt habe mal gehört es würde sich wasser (schwitzwasser, Kondenzwasser) im Öl ansammeln könnte ich mir schon vorstellen aber naja daran solls ja wohl nicht scheitern das bischen öl auserdem wechsel ich meins eh alle 8000 von daher... und mit dem ab und zu mal laufen lassen das habe ich auch vor zwei jahren immer gemacht immer alle 8Wochen ne halbe stunde ABER man bedenke das sich dann jede menge wasser im auspuff sammelt und der dann schön vor sich hin rostet.... am besten auser reifen wechseln (wegen flachstellen vom stehen) und dann ein ölwechsel so wie man das erste mal fährt gar nichts machen ist denke ich am besten oder sagen wir am sinnfollsten alles andere ist doch z viel oder nicht?? man kann ja auch nich ein Konserwirungs mittel anstatt Öl einfüllen aber... wollen es ja keine 10Jahre abstellen sondern nur mal eben mal 4 Monate...was soll das meim Opa sein Auto steht ohne der er es merkt immer so 3-4 Monate bis er wieder mal fährt :-)

negro
30.10.2002, 16:42
naja mein Öl ist jetzt 6000km alt... ich denk das sollt langen oder?!

Drüberleg ich ne Folie statt Decken.. sollt ja eh wurst sein.

Stahlfelgen drauf.. Batterie raus.

Aufbocken tu ich net.. ich mein das Auto steht ein Lebenlang so rum.. wieso sollte das für 4 Monate auf einmal schlecht sein?

Volltanken is klar... das mit dem Brennraum kommt mir bissl übertrieben vor

bogi
30.10.2002, 17:44
hach *seufz*
und ich muss meinem schätzchen den winter wieder antun :(
wie sehr wünschte ich mir doch ein winterauto und eine garage...

Uffi
30.10.2002, 18:06
las die Plastik plane weg bildet sich schwitzwasser das ist nun wirklich scheiße

Chris13
31.10.2002, 14:10
Naja dann werd ich mal das Öl warscheinlich auch machen. Was ist jetzt mit da Batterie warum die abklemmen und nochwas warum reifen wechseln is es für die reifen schlecht oda wie wenn die mal eine zeit lang stehn???

Uffi
31.10.2002, 17:01
die Reifen bekommen (können mus nicht sein) flachstellen weil der reifen unten immer etwas eingetrückt ist und das eingetrückte kann wenn mann dann im Frühjahr wieder Fährt eine Flachstelle gegeben haben allso hoppelt es dann beim Fahren ich hatte das schon mal deswegen wechsel ich die reifen kannst ihn natürlich auch einfach mal ne runde fahren 100 meter langen da schon oder roll ihn in der garage einfach alle par wochen mal auf ein anderen Platz besser wie nichts

negro
31.10.2002, 18:05
Meiner Steht nur in der Garage /siehe OffTopic/

hab auchnoche meine Stahlis draufgekloppt... aber dann wird er ganz schön Tief.. ui ui ui


http://home.allgaeu.org/finka/still/grasnabe2.jpg

greetz

Uffi
31.10.2002, 18:50
ich sehe gerade das du OA auf dem Nummern schild hast ist doch Ober Algoi oder?? wo kommst du denn her???

negro
31.10.2002, 19:18
jepp isses


komm aus Kempten.. kennste ?... also ich wohn ein Kaff danach :wink:

Uffi
31.10.2002, 19:39
ja kenne ich fahre immer nach Grasgehren zum Ski fahren komme aus der gegend von Frankfurt

negro
31.10.2002, 19:41
jo da bin ich auch ab und an mal Boarden :wink:

aber ist mir immer zu weit :lol:

Chris13
03.11.2002, 15:32
und die Formen sich nicht mehr zurrück schätz ich mal. Naja dann werd ich die auch mal wechseln!

Milchkaffee
04.10.2004, 00:39
xxx

v3geta
04.10.2004, 08:00
man man man, ihr kümmert euch um eure autos :roll: wie ein austellungsstück. DAS nennt man liebe :D

TomT
15.11.2004, 23:40
Morgen wird mein Teg auch in die Garage gestellt bis März 2005 :cry: :cry:

Also nochmal kurze Checkliste

-Auto waschen und polieren
-Winterreifen druff mit 3bar Druck
-Türen, Kofferraum nur anlehnen
-Fenster 'nen Spalt aufmachen
-Batterie abklemen bzw. ausbauen


Wie schauts aus mit Frostschutzmittel?? Wo muss das überall rein???

Sauerstoffklau
16.11.2004, 06:33
Schaut auf jeden Fall, obs nicht reinregnet, Kollege von mir hats so geschafft, in ner Mietgarage seinen Lack auf der Haube mit heftigem Kalkwasser, das wohl durch die Decke kam, zu zerstören.

Das Aufbocken ist wohl dazu da, um die Reifen zu schonen, damit sie nicht 4 Monate auf einer Stelle stehen. Wenn ihr eh Stahlfelgen drauf macht, isses ja dann auch nich schlimm.

pLoTz
16.11.2004, 10:11
nen standplatten kriegst du bei nem reifen nicht mehr weg !

ist auch nicht grad zuträglich fürs fahrwerk und die felgen danach mit ner delle im reifen rumzuhüpfen..

zum thema decke / plane:
wie schon gesagt: unter der plane bildet sich kondenswasser, die decke hingegen kann auftretende feuchtigkeit kurzfristig aufnehmen und dann wieder abgeben, wenn die luftfeuchtigkeit etwas runtergegangen ist.

jetzt fehlt mir nur noch nen winterauto :D (und das geld dafür)

Honda-Lump
16.11.2004, 10:13
las die Plastik plane weg bildet sich schwitzwasser das ist nun wirklich sch****e
Genau! Am besten ohne.

ED6er
16.11.2004, 10:26
las die Plastik plane weg bildet sich schwitzwasser das ist nun wirklich sch****e
Genau! Am besten ohne.

stimmt, hatte ich gemerkt wo ich mein motorrad letztes jahr eingemottet hab, die plastikplane hab ick ganz schnell durch nen tuch ersetzt

proso
16.11.2004, 10:47
Und bloß nicht alle paar Wochen den Motor für ein paar Minuten laufen lassen. Das ist das schlimmste, was es für einen Motor gibt.
Lieber die paar Monate gar nicht anlassen, und dann danach richtig smooth warmfahren. :wink:

bogi
30.09.2005, 22:16
naja, 2002 wurde der thread ja erstellt, 2004 dann mal hochgeholt und jetzt ist es schon wieder bald zeit, den thread hochzuholen.

ich hab mir aufjedenfall jetzt schon gedanken um den winter gemacht, und da ich diesmal auch endlich ein winterauto und eine garage (was ich 2002 noch nicht hatte, wie man auf der ersten seite erkennen kann :D ) habe, und ich meinen civic brav einwintern werde, wollt ich auch noch ein paar kleinigkeiten klären:

Also das mit dem Zudecken ist mir noch ein bisschen unklar.
Mein Auto würd in einer garage stehen, wo es sehr feucht wird (hab da immer 'ne kleine pfütze, sobald es mal länger regnet!). Soll ich es nun am besten mit einer decke/leintuch zudecken, oder ganz abgedeckt lassen?
Tut die feuchtigkeit dem auto irgendetwas?

Das mit den Reifen ist mir klar, ich würd sie auf meine alten Alus stellen, wo abgefahrene gummis drauf sind, die sind mir egal.
Aber was ich noch für relativ wichtig halte: Können die Bremsen davon schäden tragen? Hab bemerkt, als mein auto übern sommer 3 Monate lang nicht gefahren wurde, waren meine bremsscheiben hinten derbst rostig! Momentan bin ich gerade dabei, meine bremsen zu tauschen, will die nicht nach dem winter gleich wieder tauschen müssen!

Und dann hab ich noch die Frage bzgl. ölwechsel. Oft genug wurd es hier jetzt angesprochen, aber jeder hatte wieder 'ne andere meinung. Soll ich es nun VOR oder NACH dem Winterschlaf wechseln? Mein aktuelles Öl hab ich jetzt seit dem frühling drin, allerdings wurde diese saison kaum gefahren, von daher ist es noch "relativ" neu.

was meint ihr?

EG3-Style
30.09.2005, 23:04
Moin

Also ich würde auch unbedingt die Plane weglassen.Aber am besten auch ab und an mal die Gerage für 2 Std ca auflassen damit mal wieder richtig durchgelüftet wird und alle feutigkeit rausgeht. :wink:

bogi
30.09.2005, 23:18
hätte auch die möglichkeit für 40 Euro im Monat mein auto in eine beheizte, bewachte halle zu stellen. Wär euch das es wert?

www.4tuner.de
01.10.2005, 00:20
naja wenn du das geld wirklich übrig hast.... warum nicht?




Bei meinem Mopped sprüh ich empfindliche Teile (die rosten können) mit irgendwelche Sprühöle ein (wd40 z.b). Glaube das das ganz gut ist :)

UnleashTheBeast
01.10.2005, 09:17
hätte auch die möglichkeit für 40 Euro im Monat mein auto in eine beheizte, bewachte halle zu stellen. Wär euch das es wert?

Um an 40er auf jeden Fall he :)

bogi
01.10.2005, 21:43
naja, das problem ist dann halt auch noch, dass sich diese halle 2 autostunden von hier weg befindet. mein schätzchen ist zwar besser aufgehoben als in meiner garage, die ich zur verfügung hätte, aber sehen werd ich es wohl fast den ganzen winter dann nicht!

pLoTz
01.10.2005, 23:45
frage: hast du strom in der garage ?

eg4
02.10.2005, 00:00
ich tank auf keinen fall voll, ich stell den eg4 mit fast leeren tank in die Garage und Tank im Mai dann wieder voll. Benzin verliert an Klopffestigkeit mit der Zeit

pLoTz
02.10.2005, 00:54
... und frisst am tank :)

Spike@EG3
02.10.2005, 01:33
Was nun volltanken oder leer lassen??

Auto waschen!
Nicht immer laufen lassen!
Batterie abklemmen?

bogi
02.10.2005, 09:45
volltanken sollte man, damit der tank innen nicht rostet. allerdings hab ich mal gelesen, dass wir doch gar keine metalltanks haben, sondern kunststoff tanks, oder?
weiß das einer genauer, weil wenn ich 'nen kunststofftank hab, tank ich mit sicherheit nicht voll...

obwohl, wer weiß, vielleicht kostet der sprit ja dann im frühling schon das doppelte, als jetzt *g*

EDIT:

frage: hast du strom in der garage ?

weiß nicht, nehm aber schon an, da die halle ja beleuchtet und beheizt ist. von daher, muss wohl strom vorhanden sein!

pLoTz
02.10.2005, 12:15
ich meine eher in deiner garage.. weil dann kannst du theoretisch nen heizlüfter da drin parken und alle 2, 3 tage oder auch nur jede woche mal laufenlassen, tor auf, feuchtigkeit raus, tor zu, nochmal laufen lassen.. hält den wagen ganz gut fit und kommt soner beheizten halle ziemlich nahe.

swaddy
02.10.2005, 12:35
wir haben metalltanks

proud_of_civic
02.10.2005, 13:38
Oh man ihr habt es alle gut. Ich muss mein Auto den Winter draussen abstellen,da ich keine Garage habe.

Was würdet ihr vorschlagen wenn das Auto draussen steht. Da sollte ich schon eine Plane nehmen oder?

Kann einer mal genau sagen was jetzt richtig ist!

- Auto polieren ist klar ( hätte ich sowieso nochmal gemacht)
- Reifen wechseln ist auch klar

- Batterie abklemmen ja oder nein?
- Volltanken ja oder nein?
- sollte man nun das Auto ab und zu laufen lassen?

bogi
02.10.2005, 14:42
@pLoTz: nein, in meiner garage hab ich keinen strom.
Und selbst wenn, hätt ich den platz für 'nen heizlüfter nicht, die garage ist gerade mal so groß, dass ich noch aussteigen kann, wenn ich drin stehe.

proso
04.10.2005, 19:14
@proud_of_civic

- Polieren: -> na klar!
- Reifen wechseln? Auf welche denn? Richtig gut wäre es, das Auto aufzubocken, das die Reifen in der Luft hängen. Das lohnt aber erst bei über 6 Monaten Standzeit. Sonst ab und an das Auto ein paar cm verschieben, das sich die Reifen nicht an einer Stelle plattstehen.

-auf KEINEN FALL den Motor ab und an laufen lassen, das ist Gift!
-Batterie abklemmen und an ein Dauerladegerät mit Erhaltungsladefunktion.
- auf jeden Fall volltanken, damit der Tank von innen nicht rosten kann.

proud_of_civic
05.10.2005, 15:01
proso: Danke das ist endlich mal eine Antwort.

Ich werde meinen Civic auf alte Sommerreifen stellen,da ist es egal ob sie platt stehen.
Kann mir auch jemand sagen ob ich meine Zusatzbatterie für die Car Hifi Anlage auch ausbauen sollte? Oder ist das egal??

Hier mal ein Bild:

http://img305.imageshack.us/img305/3479/dscn34638ng.th.jpg (http://img305.imageshack.us/my.php?image=dscn34638ng.jpg)

www.4tuner.de
05.10.2005, 17:02
die kabelverlegung an die endstufe sieht aus wie in einem elektroschaltschrank :)

mh würd sagen wenn sie leicht rauszunehmen ist, wieso nit?!

Kerl
06.10.2005, 15:41
ich tank auf keinen fall voll, ich stell den eg4 mit fast leeren tank in die Garage und Tank im Mai dann wieder voll. Benzin verliert an Klopffestigkeit mit der Zeit

Das ist aber nicht gut... Irgendwann fängt der gewaltig an zu rosten.
Wegen der Klopffestigkeit - da gibts Zusätze, mach ich jedes Jahr ins Mopped, gibt keine Probleme mit dem Sprit.

Hier sagte wer - Benzin frisst am Tank: war das ernst gemeint? Da sag ich nur --> :lol:

eg4
06.10.2005, 16:21
tut das zeug die oktanzahl im benzin erhöhen? mein tank sieht aber innen aus wie nagelneu, auch wenn der fast nie vollgetankt wird

Kerl
07.10.2005, 07:47
Nö, das Zeuch soll die Zündfähigkeit des Gemischs erhalten, nix weiter. Mag aber auch ohne gehen bzw. ging früher auch ohne, ich machs nur vorsichtshalber.
Ich denke mal, bei nem halben Jahr passiert da nicht viel...

Evilboy
07.10.2005, 08:51
Ich muss meinem Civic auch den Winter antun. :( ... Hab nichtmal ne Garage. Nur sonen Auto-Kondom *G* (Vollgarage). Allerdings hab ich mir fest vorgenommen nicht zu fahren wenn Schnee liegt. Dann sollte mir das scheiss Salz auch nix anhaben können (bzw. dem Auto ;) ). Aber nächstes Jahr gibts nen Winterauto ... hätte da auch gern nen Honda. Weiss nit, vielleicht nen älteres Civic Modell oder sowas.

bogi
07.10.2005, 11:30
@Evilboy:
Wenn du dein auto im winter fährst, ist es eh besser, wenn du keine garage hast, da in der garage das salz am auto trocknet und sich eher reinfrisst, als wenn es weiterhin der feuchtigkeit im freien ausgesetzt ist! Hab ich zumindest mal gehört.
Das Salz hast du allerdings im Winter immer am auto, egal ob du jetzt bei schnee fährst, oder nicht. Oder was denkst du denn, wo das salz hinkommt, wenn kein schnee liegt? Es bleibt auf der Straße liegen, und von daher ist es wahrscheinlich egal, ob du nun bei schnee fährst, oder nicht.

Achja, und von Honda als Winterauto würd ich abraten, denn da ist die versuchung zu groß, recht viel herumzubauen, bis es dann letztendlich als winterauto zu schade ist ;)

Kerl
07.10.2005, 14:24
Ich muss meinem Civic auch den Winter antun. :( ... Hab nichtmal ne Garage. Nur sonen Auto-Kondom *G* (Vollgarage). Allerdings hab ich mir fest vorgenommen nicht zu fahren wenn Schnee liegt. Dann sollte mir das sch**** Salz auch nix anhaben können (bzw. dem Auto ;) ). Aber nächstes Jahr gibts nen Winterauto ... hätte da auch gern nen Honda. Weiss nit, vielleicht nen älteres Civic Modell oder sowas.

Wie bogi schon sagt, das Salz hast du bis in den Frühling rein auf den Strassen, bis es mal ordentlich regent und der Dreck weggespült wird. Das weisse Zeug auf ner trockenen Strasse is kein Hasch... :lol:

Kauf dir nen alten Golf 2. Die Dinger sind unverwüstlich und um Längen rostbeständiger als die alten Hondas mit ihrem Wald&Wiesen-Trompetenblech.
Wenn ich als Hondafan meinen 14 Jahre alten Golf 2 und den 10 Jahren alten EG Civic nach Rost absuche, weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll... :(

Evilboy
10.10.2005, 11:25
Oha, ich soll mir nen VW kaufen? *G* Ich kann VW doch so überhaupt nit leiden :) Hat noch jemand eine andere Empfehlung? Ich mein ... kauf ich ja eh erst nächstes Jahr.

Achso ... wäre es eigentlich sinnvoll den unterboden und die radläufe so 2 mal die woche oder so kurz abzuspritzen? Beugt das vor, oder lohnt sich das so überhaupt nicht? Und was ist mit dem Lack? Wie schütze ich den am besten vorm kalten winter ? :)

Witwe
13.11.2005, 17:19
so, hab mir diesen Thread von vorne bis hinten durchgelesen, bin aber immernoch nicht wesentlich schlauer.....


Mein Civic wurde neu lackiert und hatte nen Motorschaden der repariert wurde. diese Woche bekomm ich ihn wieder.
da so langsam Geldknappheit herrscht werde ich ihn diesen Winter in die Garage stellen und nicht fahren/bewegen.

das blöde daran: die Garage ist feucht und wird unter Garantie öfters im Winter geöffnet werden. Die Temperaturen werden genauso bzw ähnlich sein wie draußen.
der einzige Vorteil der Garage ist das es dort nicht direkt schneit oder regnet ;)

wie soll ich mein Auto denn nun konservieren? Türen nen Spalt auf ist doch sicherlich hohl unter diesen Umständen....

1. ich werde ihn vorher noch mal gründlich waschen
2. voll tanken
3. Batterie ab
4. Felgen ab und alte Alus ran (steht denn direkt auf 15" Felgen ohne Reifen -> wird urig tief sein ;)
5. ???? was kommt als nächstes? kp ???

eventuell ne Plane drauf? ist doch irgendwie blöd -> wird daunter durch die Luftfeuchtigkeit genauso feucht.
muss ich ihn von unten bzw im Motorraum mit irgendwas einschmieren? oder den Lack noch irgendwie behandeln?
irgendwelche Teile speziell fetten?
Das Auto was letzten Winter in der Garage stand sah im Motorraum aus als wenn es mit Salz eingerieben wurde ;) -> völlig oxidiert <-

was könnt ihr mir empfehlen?

MfG Hannes

Frederic
13.11.2005, 17:33
@Witwe: Also nochmal....

1. ich werde ihn vorher noch mal gründlich waschen
2. voll tanken
3. Batterie ab
4. Felgen ab und alte Alus ran (steht denn direkt auf 15" Felgen ohne Reifen -> wird urig tief sein
5. ???? was kommt als nächstes? kp ???

Zu 1: Richtig! 8)
Zu 2: Richtig! 8)
Zu 3: Richtig! Und die Batterie am besten irgendwo hin wo es nicht unbedingt -30° bekommt ;) :)
Zu 4: Richtig! 8)

Das ist dann im prinzip auch schon alles was du machen müsstest! Wenn es dein neuer Lack schon ab kann dann auch noch ordentlich polieren und dan passt´s !

Ich habe immernoch einen Luftentfeuchter im Auto und habe die Türen zu!

Nach dem Waschen hab ich alles natürlich nochmal kurz trocken gefahren!

That´s it! Hab das letzten Winter auch bei mir gemacht (Doppelgarage die oft offen ist und neben mir oft ein Auto mit schnee und etc. steht!)

Freddy

Witwe
13.11.2005, 19:47
OK, also brauche ich mir um die Radläufe, Bremsen, Motor bzw Motorraum, Auspuff und Unterboden keine Sorgen machen?
wäre ja schön.

MfG und besten Dank
Hannes

bogi
13.11.2005, 22:14
ist bei mir genauso. meine garage ist innen sehr feucht (da steht schon 'ne kleine pfütze, wenns mal länger regnet) und wird im winter auch sehr oft geöffnet. Mein lack ist ebenfalls neu und deshalb hab ich aufs polieren verzichtet.
Batterie hab ich abgemacht und ins haus gestellt.
Vollgetankt ist er natürlich und die Türen hab ich alle nur angelehnt. Weiß nicht, ob das sinn macht, oder nicht. Aber nachteil kanns sicher nicht sein, denke ich. Hab genauso auch die Fenster alle 'nen spalt aufgemacht. Hatte im sommer für 'ne woche mal das auto in der garage stehen und da waren alle fenster und türen zu. Als ich ihn dann am wochenende aus der garage holte, war innen alles ur feucht! Seitdem lass ich die fenster immer 'nen spalt offen.

Luftentfeuchter wär eine gute idee, aber wie funktioniert das? Sind das nicht so geräte, welche strom brauchen? Oder gibts da auch ncoh was anderes?

achja, und zugedeckt wird meiner auch. 3 große Baumwoll-leintücher näht meine liebe mama ( :) ) mir zusammen, die ich dann übers auto werfe! ist sicher besser, als 'ne plastikplane oder so!

Frederic
13.11.2005, 23:59
@Witwe: Naja also die Bremsen werden schon Rost ansetzen aber nicht schlimm! Nach einmal bremsen ist das weg! Um die Radläufe und Motorraum würde ich mir jetzt keine Gedanken machen wenn dein Auto sauber ist! Der müsste ja draussen mehr Feuchtigkeit aushalten und so ist nur die Luft bisschen feucht! ;)

@bogi: Tja, wollte auch zuerst Tücher drüber machen aber wenn Baumwolle mal nass wird wird´s nur schwer wieder trocken und dann liegt das nasse Zeugs auf dem Lack und alles andere ist auch schlecht, da kann es darunter schwitzen! Daher habe ich meinen nicht abgedeckt!

Also gibt die Luftentfeuchter die mit Salz arbeiten (Im Baumarkt ca. 10 € reicht für eine Saison, Nachfüllsets für 2 Winter dannach immer ca. 7 €! Das sind die großen da Stelle ich einen in den Fußraum! Geht wunderbar!

Freddy

bogi
17.11.2005, 22:28
wie sieht so ein teil aus?

und mit dem zudecken hast du wohl recht. die tücher werden zwar ned unbedingt nass aber ein bisschen feucht werden sie mit sicherheit werden. das ist bei mir halt nur so eine alte garage und jedesmal wenn das garagentor geöffnet wird, fällt mist von oben auf mein auto, das will ich halt auch ned unbedingt *grml*

das mit dem zudecken überleg ich mir aber trotzdem noch...

Frederic
17.11.2005, 22:35
@bogi: Schau mal hier... http://www.ceresit.de/ceresit/produkte/luftentfeuchter/stop_feuchtigkeit_1.htm den habe ich z.B. !
Einfach mal bei einem Baumarkt nach Luft bzw. Raumentfeuchtern mit Salz fragen! :)

Kostet wirklich nicht die Welt! :)

Freddy

bogi
17.11.2005, 22:38
danke, da werd ich mal nachschauen! ist sicher nicht blöd sowas!

Heimdall
18.11.2005, 08:58
hallo hab auch den ganzen thread durchgelesen, nur mein problem ist das mein accord ein ganzes jahr stehen wird.

was müsste man da noch zusätzlich beachten?

hab bissl angst um meine lager und irgend welche teile die mit der zeit verwittern

wäre es da am besten das auto auf zu bocken?

hoffe mir kann einer helfen?


gruß Martin

bogi
18.11.2005, 23:10
so, heute hab ich mir den luftentfeuchter gekauft. ist der selbe, wie oben in dem link! die eltern meiner freundin haben auch den selben im wohnwagen übern winter, die sagen auch, dass der ganz gut ist!
morgen werd ich ihn dann in den civic bzw. in die garage stellen!
bin mal gespannt!

Frederic
19.11.2005, 02:02
Also ich persönlich würde ihn in das car stelle und dann das Auto komplett zu machen! Wenn du ihn in die garage stellst, wird das nicht soooo viel bringen da ja immer wieder neue feuchtigkeit rein kommt! ;)

Freddy

bogi
19.11.2005, 09:52
also auto dicht machen und das ding rein stellen? Und das gerät funktioniert sicher so gut, dass dann keine feuchtigkeit drin ist? Denn schließlich kann dann keine feuchtigkeit mehr aus, wenn das auto dicht ist!

Prelude-Freak
19.11.2005, 20:42
so meiner ist auch schon ne weile eingemottet!

was habe ich getan:

- Vollgetankt
- Batterie raus!
- alte Winterreifen auf Stahlis!
- CDWechsler Magazin entnommen
- Lude abgedeckt mit Bettlacken
- Ceresit Luftentfeuchter in die Garage gestellt

http://img453.imageshack.us/img453/824/winter5pb.jpg

Frederic
19.11.2005, 22:44
@bogi: Normal ja! Hab das ja auch so... und du hast ja auch sicher keinen See in deinem car oder ? ;) :D

Freddy

bogi
19.11.2005, 23:58
@bogi: Normal ja! Hab das ja auch so... und du hast ja auch sicher keinen See in deinem car oder ? ;) :D


hehe, nein ganz sicher nicht *gg*
aber ich bin nur heute draufgekommen, als ich den luftentfeuchter in den civic gestellt habe, dass es so gut wie gar nix bringt, alle türen zu zu machen, DENN: ich war so klug und hab vorhin noch alle Fenster 'nen spalt geöffnet, damit ja die luft zirkulieren kann. Tja, und das war, bevor ich die batterie abgeklemmt habe. Das heißt, ich hab den entfeuchter zwar jetzt im auto stehn, aber da die fenster alle 'nen spalt offen sind, wird das nimma ganz so viel bringen, oder?

pLoTz
20.11.2005, 00:28
richtig.. aber wenn du den entfeuchter en masse in die garage lädst, passt das auch ;)