PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel mm² bei 40A / 12V ??



Hobster83
09.01.2008, 19:31
Tacho! Wie stark sollten meine elektrischen leitungen sein, wenn ich ich ein gerät bei 40A @ 12V betreiben will? gibts da ne fausformel oder erfahrungswerte? und nein, ist keine endstufe. es liegen dauerhaft 500W bei 12V an, d.h. dauerhafte 40A.

Spanni
09.01.2008, 19:34
KAnn dir zwar nicht helfen aber auch Wunsch den Therad ins Hifi verschieben. Die schlagen sich täglich damit rum. Was weiß das bestimmt einer.

Prelude_BB8
09.01.2008, 19:42
hi also laut meinem Lehrbuch
kann man über ein 6mm² Kabel 57A leiten
also würde ich sagen leg zur sicherheit ein 6-10mm² kabel
kann ja sein das du da später noch was dabei klemmst

Hobster83
09.01.2008, 19:54
okay, danke -> reicht mir schon! :wink::D


@kevin: von mir aus kannst das verschieben!

Spanni
09.01.2008, 20:17
Ich lass nen Shadow da, dann sehens beide Foren.

MeHase
09.01.2008, 21:21
10mm² min, 6er ist für Subwoofer ;-)

proso
09.01.2008, 22:07
Ich würde auch zu einem 10er oder 16er Kabel raten.
Denn wenn das Dauerlast ist, wird das sonst ganz schön warm.....
Über welche Länge soll das gehen?

Hobster83
10.01.2008, 06:13
ca 3m kabel werdens am ende.

Red Sector
11.01.2008, 09:50
Eine ganz gute Seite um ein wenig Car-Hifi Allgemeinwissen zu haben...

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm

Gruß

st0n3r
17.01.2008, 22:16
Nur aus Interesse: Was zieht bei dir an 12V 40A und ist keine Endstufe? :D

CRXMaus
27.01.2008, 02:16
Wenn das Gerät über längere Zeit diese Stromaufnahme hat würde ich wenn möglich ein 20mm² Kabel verbauen, dieses hat erstens einen geringeren Innenwiederstand und zweitens wird es nicht so schnell warm, da Kabel in Autos meistens gut verbaut werden leiten sie die Wärme nicht so gut ab, bedeutet, es wird warm bleibt warm wird heißt und kann brennen, ums mal recht einfach zu sagen. Und Kabelquerschnitt hat man lieber zu viel als zu wenig :)

Die Tips mit 6mm² und 10mm² ohne die Länge des geplanten Leiters und des Einbauortes zu erfragen finde ich ziemlich gefährlich.:down:

Es wäre auch noch interessant wie groß der Spannungsabfall sein darf/sollte.

MeHase
27.01.2008, 05:26
Denke, dass man hier von rund 4m Länge ausgehen kann und dann wäre das 10er ok, besser ist natürlich größer.

Übrigens: Bis 4m 10er brennen braucht es mehr als "nur" 40A, da wirst du vermutlich eher was um die 150A durchjagen müssen, aber da geht vermutlich die Serien-Bat eher in die Knie :wink: bzw fluxt sich da die Sicherung gen Jordan...

CRXMaus
27.01.2008, 11:07
Bei 10mm² sollten es maximal 78A sein die Stromdichte würde da bei maximalbelastung 7,8A/mm² betragen was bei einem Dauerbetrieb schon recht warm wird, man müßte allerdings wissen was der "Dauerbetrieb" ist, sprich 10 Minuten oder doch eher einige Stunden.
Meine Rechnung mit 20mm² ist eine effektiv gedachte Rechnung, was heißen soll, ein Spannungsabfall auf 3m mit maximal 0,1V gerechnet, bei 10 mm² ist der Spannungsabfall 0,2V was sicher auch noch ok ist, wenn das Gerät da keine Probleme mit hat.
Ich denke aber ganz nüchtern betrachtet ein Gerät was solche hohe Ströme zieht nicht zu sparsam verkabelt werden sollte, finde das absolut am falschen Ende gespart.
Wenn ich mir anschaue welche Termperatur ein Ladekabel eines Autobatterieladegerätes hat nach einer weile laden mit sagen wir mal NUR 20A bei 14,8V, da möchte ich keins anfassen was mit 50A lädt und eingebaut ist.
Bei der Sicherung kommt es drauf an was für eine Verbaut ist, bei 40A Stromaufnahme wird man eher weniger mit 40A absichern, eher eine Stufe höher wären dann glaub 60A aber da bin ich mir nicht sicher.
Und eine Autobatterie geht sooo schnell nicht in die Knie :) Außerdem wird man ein Gerät was solch leistung zieht wohl nicht ohne Motor laufen lassen, und mit hilfe des Generators ist das nicht das große Problem.

Ich denke jeder sieht, es hängt von vielen Faktoren ab und MeHase und ich könnten uns wohl noch Stunden darüber "streiten"/Unterhalten, und die Meinungen wären noch immer auseinadergehend, ganz einfach weil man für so etwas die genauen Bedingungen kennen sollte um Antwort auf so etwas zu geben. Wenn man die Einsatzbedingungen nicht kennt würde ICH nur vom "schlechtesten" fall außgehen, sprich davon das dauerstrom gezogen wird es alles eingebaut ist und so weiter, und zu einem dem zustand passenden "Leiter" raten, um vorzubeugen das der jenige der Fragt 2 mal kauft oder etwas anderes passiert.

s0uL
30.01.2008, 16:21
Nur aus Interesse: Was zieht bei dir an 12V 40A und ist keine Endstufe? :D


Könnte z.B. ne Pumpe/Kompressor fürn Airride Fahrwerk sein... :wink: