PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes heulen bei Linkskurven



snicker66
09.12.2004, 17:59
Hallo

habe folgendes Problem wenn ich in linkskurven fahre höre ich ein lautes heulen von vorne kommt mir jedenfalls so vor als kommt es von vorne. Wenn ich etwas länger fahre höre ich das Geräusch auch beim gradeausfahren nur nicht so laut. Und wenn ich so von 120 oder 140 runterbremse wackelt das Lenkrad aber das hat vielleicht nichts damit zutun.

Kann es das Radlager sein? Desto länger man fährt desto lauter wird es .

Achso: fahre ein bb3

Normo
09.12.2004, 18:04
....dann hebe mal dein Wagen von an und prüf mal deine Radlager!

MfG Norm

fischi
09.12.2004, 18:40
Hört sich danach an, obwohl die recht robust sind. Hab noch die ersten drin und geh auf die 270tkm zu :roll:

Hobster83
09.12.2004, 22:04
radlager oder antriebswellengelenk!

snicker66
10.12.2004, 16:12
Heute ist mir aufgefallen das es auch beim geradeaus fahren quietscht nur beim rechts fahren nicht. Aber es quietscht nicht immer sonder nur ab und zu aber an richtig laut, lenke ich dann etwas nach rechts ist es nicht mehr da bis ich wieder gradeaus fahre lenke ich stark nach links ist es auch nicht mehr da. Wenn ich aber stark nach links oder rechts abbiege hört es auch auf also glaube ich nicht das es das Radlager ist da es bim kreis fahren keine Geräusche macht. Es wird von tag zu tag lauter.

Wie kann ich das Antriebswellenlager prüfen?

fischi
10.12.2004, 17:53
Antriebswellengelenk schlägt wie ein schlecht ausgewuchtetes Rad, so um die 100 bis 120, aber nur beim Gasgeben.

snicker66
10.12.2004, 20:05
Hi

Langsam glaube ich es sind die Bremsen. Das Geräusch kommt langsam und wird immer lauter aber man muss schon ein paar km fahren so ab ca.10km fängt es an von einem leisen quietschen oder jaulen kann es schlecht beschreiben zu einem richtig lauten heulen das man dann sogar noch bei >30kmh laut hört. Habe aber grade noch einer fahrt die Vorderen Bremsscheiben angefasst die linke seite war nur lau warm aber die rechte war so heiss das man sie nicht anfassen kann.
Das komische ist nur warum hört das Geräusch auf wenn ich etwas stärker lenke oder nach rechts fahre wenn es die Bremsen sein sollten. Und beim bremsen hört man kein quietschen.

Und noch mal danke für eure tipps.

Sebastian

fischi
10.12.2004, 21:45
Beläge raus und gängig machen! Und zwar schnell sonst brauchst neue!!!

Pycho
11.12.2004, 20:59
Muhaha...Das kenn ich zu gut.Ist zu 99% dieses Blättchen was als "Verschleißanzeige" gedacht wurde. Das heißt neue Beläge. Bei mir ist mal immer so.

BB-MEI
13.12.2004, 12:42
Könnten wirklich diese Verschleißanzeigebleche sein, die machen zunehmend Lärm und auch die Lenkrichtung hat (warum auch immer) Einfluß auf das Geräusch, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber ob es wirklich daran liegt kann man ja in 5 min. überprüfen.

Joachim

fischi
13.12.2004, 13:10
Habe aber grade noch einer fahrt die Vorderen Bremsscheiben angefasst die linke seite war nur lau warm aber die rechte war so heiss das man sie nicht anfassen kann.

Ferndiagnose von Geräuschen ist immer wieder interessant :roll: Aber in diesem Fall ist wohl eindeutig, daß die Beläge rechts klemmen.
Also raus den Dreck und gängig machen. Wenn die Beläge rechts/links noch halbwegs gleiche Dicke haben, kann man die ja wieder einbauen, ansonsten: neu!
Bei meinem BB1 fingen die Beläge erst bei einer Restdicke von 1mm an zu quietschen :D

LarseBB2
13.12.2004, 13:32
Bei meinem BB1 fingen die Beläge erst bei einer Restdicke von 1mm an zu quietschen :D
Hab auch mal als ich grad klamm war den "Verschleißanzeiger" nen bischen abgeflext - dann geht's auch noch ne Weile :) ist aber vielleicht nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen :wink:

Find ich übrigens ne supergeniale Erfindung, diese Verschleißanzeige - keine anfällige Elektrik, kostet nur Pfennige und jeder der's mal gehört hat, weiss unmissverständlich das es Zeit wird was an seinem Auto zu tun.

Wenn die Bremse rechts schwergängig ist, dann sind aber mit ziemlicher Sicherheit die Beläge li. u. re. ungleichmäßig verschlissen (kommt natürlich drauf an wie lang das schon geht) Wenn Du Glück hast, dann gehen nur die Beläge im Bremssattel schwer, ansonsten kann natürlich auch noch der Kolben schwergängig sein.

Pycho
13.12.2004, 21:28
Bei meinem BB1 fingen die Beläge erst bei einer Restdicke von 1mm an zu quietschen :D
Hab auch mal als ich grad klamm war den "Verschleißanzeiger" nen bischen abgeflext - dann geht's auch noch ne Weile :) ist aber vielleicht nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen :wink:

.
Muhahaa das kenn ich irgendwo her...

snicker66
14.12.2004, 22:34
Hi

Danke für eure Ratschläge aber habe am Wochenende rausgefunden was es war entweder liegt es an der Vorderradbremse die eine seite schleift etwas an der Scheibe Sie geht nicht so zurück wie die andere seite. Oder was wahrscheinlicher ist beide hinteren bremsen sind fest als ich das auto aufgebockt habe konnte ich kaum die Räder drehen. Belege hatte ich noch habe ich beim kauf dazubekommen aber ich konnte sie nicht reinsetzen da ich die Kolben nicht zurückgedrückt bekomme. Diese sind auch total verrostet und verdreckt. Das könnte auch den hohen verbrauch erklären komme grade mit na Tank Fühlung bei sparsamer Fahrweise 450 bis max 500 km.

Hat einer von euch mal das selbe Problem gehabt, wie bekomme ich diese Sättel wieder reingedrückt?

Pycho
14.12.2004, 22:52
Es gibt extra Kolbenrücksetzer.Damit geht natürlich am einfachsten... Sonst mit einer fetten Rohrzange oder das Teil da was Schreiner usw. benutzen um zwei Teile zusammenzuklammern. Fällt mir nicht ein wie´s heißt. Und hinten auch immer draufdrücken, dann halbe Umdrehung reindrehen, dann wieder drücken, drehen usw. Am besten gleich alles ausseinandernehmen, mit Bremsenreiniger saubermachen und gut auswischen, dann alles mit Kupferpaste schmieren. Sollte aber wirklich nix anders rein. Aber wenn wirklich sooo fest sitzt wie du sagst, dürften auch Simmeringe kaputt sein. Das ist dann eine Nummer größere Sache.

LarseBB2
14.12.2004, 23:26
Oha snicker66... ab jetzt solltest Du genau wissen was Du tust, oder jemanden fragen, der was davon versteht.
Die Bremse hinten muss auf jeden Fall auseinander.
Auf jeden Fall NICHT einfach den Kolben mit Gewalt zurückdrehen. Wenn der Kolben verrostet ist kann's nach dem Belagwechsel undicht sein und schwergängig ist die Bremse dann immer noch.
Evtl. sind die Kolben hin, Hebelmimik für die Handbremse kann festsitzen.
Hatte hinten auch die Bremse fest. Neue Kolben, Sattel entrosten (an der Stelle wo die Manschette und der Dichtring sitzen - sehr sehr gründlich, sonst kriegt man das nicht wieder zusammen) und neuen Dichtring und Manschette verbauen - und das ist ein bischen fummelig.
Naja, Ferndiagnose ist halt schwer, aber sieht ganz danach aus. Prüfen muss man das auf alle Fälle.
Aber Du sagst ja auch, dass vorne eine Seite der Bremse ebenfalls heiss wird... da kann ja auch noch was sein.

Wenn die Bremse hinten so schwer geht, dass Du die Räder kaum noch drehen kannst - sind die Scheiben blau angelaufen?

Fischis 11. Gebot in allen Ehren, aber u. U. solltest Du doch eine Werkstatt aufsuchen.

fischi
15.12.2004, 07:52
Wenn Du noch keinen Bremssattel überholt hast und niemand in Deiner Nähe, der Dir das mal zeigt, dann schau zu daß Du zwei gute gebrauchte möglichst vom Schrotthändler kriegst. Neue Dichtringe am Anschluß der Bremsleitung nicht vergessen.
Vorn ist es mit einer gründlichen Reinigung meistens getan. Die Beläge müssen sich leicht drin bewegen lassen, dürfen aber auch kein Spiel haben.
Kupferpaste nur dahin, wo was gleiten soll. Auf keinen Fall in Nähe der Belagfläche! Beim Originalsatz von Honda ist Schmiermittel dabei, lieber dieses nehmen.
An den hinteren Sätteln wird der Koben zurückgedreht, bei den vorderen nur reingedrückt. Ohne dicke Zange gehts nich :wink:

Und generell wenn man was an den Bremsen gemacht hat: zuerst im Stand prüfen, ob das Pedal Widerstand hat. Dann erst fahren und so nach und nach vorsichtig anbremsen. Nicht nach dem Motto "paßt schon" auf den ersten Bremsversuch ankommen lassen...

DAS SOLL KEINE ANLEITUNG SEIN! Wie schon gesagt, Arbeiten an der Bremse sind als erste Gehversuche in der Selbstschrauberei ungeeignet, laß Dir dabei auf die Finger gucken!