PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d16z5 swap mit ed6 getriebe. bremsen?



FreshmasterTight
10.01.2008, 21:41
hi was gibts für lösungen bei nem ed6 mit d16z5 swap und ed6 getriebe und vorderachse, bremsentechnisch? hinten sinds die scheibenbremsen vom ed9 aber vorne noch die vom ed6, werd ich da probleme bekommen mit den bremsen? und was für teile von anderen honda würden passen?

CRX_Fan
10.01.2008, 22:10
hi was gibts für lösungen bei nem ed6 mit d16z5 swap und ed6 getriebe und vorderachse, bremsentechnisch? hinten sinds die scheibenbremsen vom ed9 aber vorne noch die vom ed6, werd ich da probleme bekommen mit den bremsen? und was für teile von anderen honda würden passen?

Hinten kannste halt ganz normal auf ED7 oder ED9 Bremse+Längslenker gehen (Bitte aber Bremskraftverteiler [da Ansprechverhalten Trommel/Scheibe anders ist], HBZ und BKV mittauschen, Handbremsseile nicht vergessen)

Vorne kannst Du von den 241mm des ED6 auf 262mm EE Bremse gehen. Getauscht werden muss der Achsschenkel und der Spurstangenkopf. BKV+HBZ vom EE von Vorteil.
Man kann auch auf 282mm ITR oder NSX Bremse gehen, allerdings ist dies erheblich teurer.

FreshmasterTight
10.01.2008, 22:35
also kann ich die vom ee nehmen, dann passts ja. hinten sinds ja schon ed9 scheibenbremsen


danke

CRX_Fan
10.01.2008, 22:37
also kann ich die vom ee nehmen
danke

jo, MUSST aber EE Spurstangenkopf und EE Achsschenkel nehmen!

SKUM
11.01.2008, 13:40
@tightmaster fresh
haste dir jetzt nen z5 für deinen ed6 geholt ? oder gehts da um ein anderes auto ?...

XtremeCar
11.01.2008, 14:17
Hat der ed6 vorne die selbe Bremsanlage wie der ed9?:???:

CRX_Fan
11.01.2008, 14:42
Hat der ed6 vorne die selbe Bremsanlage wie der ed9?:???:

jo...

10kleine 242mm Scheiben

Der_Ronny
11.01.2008, 14:43
Hat der ed6 vorne die selbe Bremsanlage wie der ed9?:???:

bei den arbeiten vorgesterne meine ich ja

gleich große bremsscheibe vorne. die achsschenkel passen auch untereinander und die halterung für den bremsschlauch war glaube ich auch gleich

FreshmasterTight
11.01.2008, 18:49
@skum: nene, aber will mir einen holen


also ist am ed9 nur der bremskraftverstärker anderst oder?
hab immer gedacht ed6 hätte kleinere scheiben als ed9!?

Der_Ronny
11.01.2008, 18:50
@skum: nene, aber will mir einen holen


also ist am ed9 nur der bremskraftverstärker anderst oder?
hab immer gedacht ed6 hätte kleinere scheiben als ed9!?

ich hatte die scheiben übereinandergelegt und die waren beide gleich groß

XtremeCar
11.01.2008, 19:29
Man lernt nie aus, ich war mir auch fast sicher das die vom ed9 größer wären!

Weiß den vielleicht noch einer ob man den z5 nicht auch mit trommelbremsen eingetragen bekommt?

FreshmasterTight
11.01.2008, 21:23
mit trommelbremsen würd ich dir aber nicht raten da wie ich finde der ed6 schon zu schwache bremsen hat. also wenn man mal ein bisschen schneller unterwegs ist ist und heftiger abbremsen muss ruckel die echt abartig.
und sind noch gute bremsen

ED&ED
11.01.2008, 21:36
Hi, Die ED9,7,6 haben vorne gleiche Bremsen! Unterschied liegt nur bei ED6 im Hauptzylinder, weil der Trommel hat. ED6 Getriebe kannst du behalten, allerdings sollst du auch die Schwungscheibe von ED6 nehmen. Wenn du dich für CRX-Getriebe entscheiden solltest, dann kommt die Schwungscheibe+Kupplung+Antriebswellen vom ED9.
Ich würde grundsätzlich raten auf Scheinen umbauen! Ist schnell erledigt, und hilft schon erheblich bei fast unmögliche Eintragung. Und allgemein, für mehr Leistung muss noch stärkere Bremsanlage eingebaut werden!
Wenn du später bessere Bremsen zulegen willst "Big Brackes" dann wie schon gesagt wurde vo. Achsschenkel von nem EE+Spurköpfe. Und für CRX Scheiben hi. braucht man keine Schenkel oder sonnst was, nur Seil aus dem ED7 für Handbremse.

Daywalkerxxx
01.05.2008, 14:13
Hi, Die ED9,7,6 haben vorne gleiche Bremsen! Unterschied liegt nur bei ED6 im Hauptzylinder, weil der Trommel hat. ED6 Getriebe kannst du behalten, allerdings sollst du auch die Schwungscheibe von ED6 nehmen. Wenn du dich für CRX-Getriebe entscheiden solltest, dann kommt die Schwungscheibe+Kupplung+Antriebswellen vom ED9.
Ich würde grundsätzlich raten auf Scheinen umbauen! Ist schnell erledigt, und hilft schon erheblich bei fast unmögliche Eintragung. Und allgemein, für mehr Leistung muss noch stärkere Bremsanlage eingebaut werden!
Wenn du später bessere Bremsen zulegen willst "Big Brackes" dann wie schon gesagt wurde vo. Achsschenkel von nem EE+Spurköpfe. Und für CRX Scheiben hi. braucht man keine Schenkel oder sonnst was, nur Seil aus dem ED7 für Handbremse.
Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber stehe grade vor dem gleichen Problem und wollte nicht extra nen neuen aufmachen.
Was brauch ich genau für den HA Swap auf ED9 Scheiben?

- ED9 Bremssättel
- ED9 Länglenker
- ED9 BKV
- ED9 HBZ (brauch ich den überhaupt?)
- ED7 Handbremsseil


Und für vorn um auf EE9 zu swappen:

- EE Achsschenkel
- EE Spurstangenköpfe
- EE Sättel
- EE HBZ (dann natürlich den statt dem ED9)
- EE BKV "

Stimmt das soweit oder hab ich irgendwo was vergessen?

CRX_Fan
01.05.2008, 15:39
Für Scheiben hinten brauchste noch den Bremskraftverteiler vom ED7/9, da Trommeln und Scheiben unterschiedlich stark angesprochen werden.
BKV+HBZ vom ED7/9 wäre ratsam.

Daywalkerxxx
01.05.2008, 19:51
Für Scheiben hinten brauchste noch den Bremskraftverteiler vom ED7/9, da Trommeln und Scheiben unterschiedlich stark angesprochen werden.
BKV+HBZ vom ED7/9 wäre ratsam.
Ok, also sind die Sachen, die ich oben aufgelistet hab dann alles, was man braucht?

CRX_Fan
01.05.2008, 20:53
jo

10zeichen bla

ED&ED
22.05.2008, 20:36
@Ben, für hi. habe ich keine Längslenker gebraucht, nur
-Bremssättel
-Bremsscheiben
-HBZ [BKV ist bei ED6 mit dem ED9 gleichgroß]
-ED7 Seile
Verteiler, keine Ahnung was das ist.:-/ Wenn es sich dabei um kleines Teil rechts in Motorraum handelt, es hat dasselbe Nummer drauf wie bei dem ED9 auch. Sonnst habe ich keine "verteiler" gefunden.

Belehrt mich bitte!
Gruß, Ed.

CRX_Fan
22.05.2008, 20:47
Grüatz ED:D

Du hast keine Längslenker vom ED7/9 verbaut??? Wie haste denn die Bremssättel an Trommel Längslenker gebaut?:tongue:

Der Verteiler ist dieses Teil hier:
http://www.japancivic.de/verteilerventil.jpg

Bei einem Honda mit Scheibe/Trommel regelt dieses Ventil die Bremskraft anders, als bei einem Honda mit Scheibe/Scheibe.
Lässt man diesen Verteiler von einem Trommel Honda drin und baut hinten auf Scheibe um, besteht die Gefahr des Überbremsens.

ED&ED
22.05.2008, 22:35
Hi Ben, hier habe ich paar Bilder gefunden...

http://img175.imageshack.us/img175/1261/rimg0016ue9.jpg (http://imageshack.us)

Wie man seiht ist der Längslenker der alte geblieben, den Rest habe ich in schwarz lackiert weil die Teile von dem CRX vergammelt ausgesehen haben. :-)

Wo genau finde ich den Verteiler?

Gruß, Ed.

natas75
22.05.2008, 23:54
Sorry für OT... Aber ich hätte gerne die CD vom Mod:bussi:

juengling
23.05.2008, 01:40
ich auch :D

ED&ED
23.05.2008, 12:14
@Ben [Mod] Den Verteiler ist doch an rechtem Dom geschraubt. Ich habe mein Verteiler mit dem von ED9 verglichen, die haben dasselbe Nummern aufm Gehäuse. Kann es sein dass die Dinger gleich sind?

Weil so fahre ich schon mehr als drei Jahre. :roll:

Gruß Ed.

CRX_Fan
23.05.2008, 12:44
Grüatz!

Sachmal, Deine Basis war doch mal ein ED6 ne? Ganz normal mit hinten Trommeln?!

Mir ist echt suspekt, das die Nabe und alles von nem ED9 auf die ED6 Längslenker passen.

Was mir aber noch komischer vorkommt, das Dein ED6 nen Verteiler für Scheiben hinten drinne hat. Meiner mit Serie Trommeln hinten hat z.B. nen 2525 Verteiler. Und die Scheiben hinten wie ED7 und ED9 haben 2040 als Nummer.

Sicher das der nichtmal getauscht wurde?

ich werde mal nen Thread aufmachen, das die ED6 Fahrer mal nachgcken, was bei denen auf dem verteiler steht!

juengling
23.05.2008, 12:47
wenn du mir sagst, wo genau ich nachgucken soll, mach ich das mal für dich :D

CRX_Fan
23.05.2008, 13:05
das wäre super! :D

Es sitzt auf der Beifahrerseite im Motorraum an der Seite vom Federbeindom, etwas über der Batterie!

und da stehen zwei Nummern drauf:
http://www.japancivic.de/bkv1.jpg

Thx! :D

Ben

ED&ED
24.05.2008, 11:00
Hi Ben!
Bin jetzt extra auf den Platz gefahren um die Verteiler zu vergleichen, es stimmt, der Rex hat 2040 als Nummer und an meinem ist es 2050 oder ähnliches drauf sieht man nicht genau. Hast du recht, habe damals nicht so genau geguckt anscheinend. :roll: Also ich fahre seit meiner Umbau mit dem falschem Verteiler rum! Der arme Civic....

*edit* Bezüglich meiner andere Aussage, die Längslenker habe ich nicht aus dem ED9 genommen [die waren um einiges fertiger als die meine] und auf dem Foto sieht man doch dass die Schrauben nicht auf gemacht worden sind.

Gruß Ed.

CRX_Fan
24.05.2008, 14:11
Hast Du mal starke Bremsungen machen müssen, und war da alles in ordnung?

Bremsenprüfstand auch in Ordnung die Werte?

Der-Pate
24.05.2008, 15:07
Grüatz!

Sachmal, Deine Basis war doch mal ein ED6 ne? Ganz normal mit hinten Trommeln?!

Mir ist echt suspekt, das die Nabe und alles von nem ED9 auf die ED6 Längslenker passen.



Die ed4 scheibenbremse hinten passt auch an den ej9 längsträger
beim ej9 die trommel von hinten samt flansch abgeschraubt und die ed4 anlage drauf
nur die bremsseile müssen dann neu befestigt werden , da passt dann nix mehr von den Haltern

wenn die träger plank sind sind wirklich nur die halter für die bremsseile und die bremsleitung unterschiedlich :-)

juengling
24.05.2008, 16:50
Also bei meinem ED6 steht 2530 auf dem Verteiler.

ED&ED
25.05.2008, 10:25
@ Ben, ja musste ich. Ich lebe noch! :D Auf dem Prüfstand zuerst gabs schlechte Werte für vo. Dann als ich den HBZ von dem Rex eingebaut habe war es besser. Ich muss bestätigen dass bei auch leichtem anbremsen spürt man "Ansprechen" der Hinterachse. Kann ich aber nicht als Hindernis bezeichnen, gefällt mir irgendwie. :D Werde nächste tage ED9-Verteiler bei meinem einbauen, ordnungsgemäß muss es schon sein.

@ juengling, wahrscheinlich hat die Nummer meiner auch, konnte das dritte Zahl nicht identifizieren.

Gruß Ed.

Daywalkerxxx
06.08.2008, 17:28
Also wie jetzt?Die Längslenker vom ED9 brauch ich echt nicht?Kann das noch jemand anders bestätigen?Das wäre ja klasse!

Und wie siehts aus wenn ich auf die EE Bremsen umrüste.
Haben ED7/9 und EE die gleichen Bremsen hinten?Und brauch ich beim Umbau auf EE vorne auch den EE BKV oder kann ich den vom ED9 behalten/nehmen?

Daywalkerxxx
09.08.2008, 13:57
Also wie jetzt?Die Längslenker vom ED9 brauch ich echt nicht?Kann das noch jemand anders bestätigen?Das wäre ja klasse!

Und wie siehts aus wenn ich auf die EE Bremsen umrüste.
Haben ED7/9 und EE die gleichen Bremsen hinten?Und brauch ich beim Umbau auf EE vorne auch den EE BKV oder kann ich den vom ED9 behalten/nehmen?
Kann mir da keiner weiterhelfen?

Sznuffi
09.08.2008, 16:59
Sufo
z.bsp.
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=69914&highlight=bremsenswap+ed

Sznuffi
09.08.2008, 17:16
...Und die Scheiben hinten wie ED7 und ED9 haben 2040 als Nummer.......

Mein Verteiler vom ED7 hat die Nummer 3040 !?
http://www.pic-upload.de/thumb/09.08.08/mcnfon.JPG (http://www.pic-upload.de/view-874437/Bremsverteiler-ED7.JPG.html)

Gerred
14.12.2010, 15:05
Ich hole den Thread nochmal hoch, denn ich brauche mal einen reinen Tisch bzgl des Bremsenswaps, bin doch etwas verwirrt durch die ganzen Beiträge. Ich möchte nachstes Jahr die VA evtl auf EE9 umbauen und die HA auf ED7/ED9, wenn beides miteinander kompatibel ist.

Angenommen, ich hab hinten bereits Scheibenbremse vom ED7/9, dann brauche ich für die EE9 Bremse an der VA:
- EE9 Achsschenkel
- EE9 Spurstangenköpfe
- EE9 Bremskraftverstärker
- EE9 Bremskraftverteiler
- EE9 Hauptbremszylinder
- EE9 Scheiben und Beläge
- EE9 Bremssättel (und Halter?)

So richtig?

Wenn ich zum Beispiel vorne schon die EE9 Bremse habe, und hinten auf ED7/ED9 Scheibenbremse umbauen möchte, dann benötige ich (falls der Umbau überhaupt zueinander kompatibel ist):
- ED7/9 Hinterachsschenkel
- ED7 Handbremsseile
- ED7/9 Hauptbremszylinder (entfällt, wenn EE9 Anlage an VA?)
- ED7/9 Bremskraftverteiler und -verstärker (entfällt, wenn EE9 Anlage an VA?)
- ED7/9 Längslenker
- ED7/9 Bremssättel (und Halter?)
- ED7/9 Scheiben und Beläge

Liste so komplett?

roasthare
15.12.2010, 21:50
Stabi hinten noch evtl..

gold-civic
16.12.2010, 09:36
Wenn du hinten schon Scheibenbremse hat, dann hast du den ED7/ED9 Bremskraftverteiler verbaut. Dann brauchst du beim EE9 Umbau VA den Verteiler nicht wechseln. Die sind nämlich gleich, da geht es ja nur um das Verhältnis vorne/hinten.

ED&ED
16.12.2010, 11:58
Stabi hinten noch evtl..
Für Stabi hinten braucht er einige weitere Teile, wie Swingärme, Halter für die Buchsen, usw.
Noch mal, die Schenkel hinten braucht man nicht wechseln! Geht auch so.

http://img7.imagebanana.com/img/4utyf1ig/RIMG0014.JPG

http://img7.imagebanana.com/img/8zbduqgh/RIMG0015.JPG

http://img6.imagebanana.com/img/afjj3cqw/RIMG0017.JPG

http://img6.imagebanana.com/img/vhuawnkd/RIMG0026.JPG

Gruß, Ed.

Gerred
08.05.2012, 09:44
Habe komplette ED7 Achsen hier und wollte den Bremsenswap eigentlich ohne Achsentausch durchziehen. Habe soweit alles gut gelöst bekommen an der ED7 Achse, aber an den 4 Torx-Schrauben an der Hinterseite bin ich absolut gescheitert. Nach mehreren Stunden und verschiedenen Lösungsmethoden und -versuchen habe ich letztendlich aufgegeben. Jetzt führt wohl doch kein Weg am Tausch vorbei. Schade drum, denn der Rost nagt schon ganz gut an den ED7 Achsen und einige Teile hätte ich nach dem Auseinanderbau erstmal gründlich und komplett entrostet. Da ich die Schrauben nicht gelöst bekomme kann ich das natürlich knicken und nur noch hinpfuschen, sprich die angerosteten Teile nur noch zur Hälfte behandeln :D

gold-civic
08.05.2012, 09:51
Bei den 4 Schrauben hilft nur Hitze.

e-j2-ddy
08.05.2012, 09:59
paar mal mit verlängerung und hammer auf den kopf schlagen, dann 14er vielzahn nuss außen draufschlagen und die schrauben rausdrehen.
hat bisher immer so geklappt bei mir!

Gerred
08.05.2012, 10:19
Also 14er Nuss hab ich draufgeschlagen und dann mit nem großen Drehmomentschlüssel gehebelt, da hat sich nichts getan. Werde das ganze wohl nochmal mit Hitze probieren. Ist der Ausbau vom Bremstrommel-Gedöns denn genauso mühlselig, also sind da auch 4 Torx-Schrauben hinter, die so kacke zu lösen sind oder ist das wesentlich einfacher?