PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Federn für den ED9??? Erfahrungen?



Elsiger
11.01.2008, 02:22
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich besitze einen ED9 mit einem Koni gelb und H&R Federn (Typ 29680).
Leider wurde ich in diesem Fall von den Federn schwer enttäuscht. Die Hinterachse ist angenehm hart. Nur auf der Voderachse sind die Federn sowas von unverschämt weich, das das Auto vorne links ca. 10mm tiefer liegt als vorne rechts. Wohl weil links der Motor liegt. Die Höhe wäre mir ja noch egal, aber mit so weichen Federn ist kontrolliertes schnelles Fahren kaum möglich bzw. mit Speedverlusten und unmengen an Konzentration verbunden.
Wie dem auch sei... ich schlage mit den Federn vorne alle Nase lang auf die Begrenzer und der ED9 sackt auf der Kurvenäußeren vorderen Seite total ein. Habe bis jetzt nur nur gute Erfahrungen gemacht mit H&R (Golf II und Vectra), aber als ich mal einen Thread im CRX Forum über mein Problem aufmachte, bekam ich viel Resonanz, von Leuten die beim ED9 mit diesen Federn das gleiche Problem hatten. Nur mit dem Unterschied, dass es den Leuten im CRX Forum mehr um die Höhe ging. Mir geht es einzig und allein um die Strassenlage!!!

Lange Rede, kurzer Sinn!!! Wer kann mir gute Federn für den ED9 empfehlen
bzw. verkaufen.

Beiträge wie "hab gehört, dass...", oder "die Federn von X sind eigentlich auch ganz gut..." interessieren mich da nicht. Ich suche Leute, die Ahnung vom SCHNELLEN Auto fahren haben, und die am besten den ED9 schon auf der Nordschleife gefahren haben.

Wenn im Sommer meine Ausbildung fertig ist, möchte ich mal wieder öfter die gute alte Schleife besuchen und habe keine Lust das Karussel aufm vorderen Federwegsbegrenzer zu durchfahren.

Bin für jede vernünftige und fundierte Antwort dankbar.
Gruß Elsiger

Mathias
11.01.2008, 02:51
Also ich habe die gleichen Federn. Auch im ED und bin auch die Nordschleife damit gefahren. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich nie. Nur mit dem jetzt neu verbauten Gewindefahrwerk (wieder H&R) benötige ich wohl Federwegsbegrenzer. Habe den jetzt was hochgedreht, da der mir vor allem auf der Autobahn zu sehr einsackt, wenn ich über irgendwelche Kanten fahre (beispielsweise an Brücken). Da setze ich dann immer auf. Und auch wenn ich Leute mitnehme (das passiert dasöfteren) schleife ich mit den Rädern im Radkasten.

Also so wie er jetzt ist, geht es. Aber gefällt mir von der Optik natürlich gar nicht.

Und wie gesagt. Ich fahre recht zügig. Auch wenn ich 34 Serien-PS weniger habe als du ;-)
Das war ja der Grund warum ich ein Sportfahrwerk eingebaut habe. Der zweite Grund der hintendran steht war die Optik.
Mir ging es um strafferes Fahren in Kurven besonders auf der Autobahn.

Und die von dir genannten Probleme hatte ich mit den Sportfedern auf original-Fahrwerk nie...

EDIT: Ich war heute noch in der Südstadt und habe einen roten ED9 gesehen der tiefergelegt war. Habe ihn nur im Vorbeifahren gesehen. Ich meine der hätte K-MR aufm Kennzeichen gehabt. Bin mir abe rnicht mehr sicher. Das bist nicht du gewesen, oder? ;)

devin
11.01.2008, 08:56
Federn alleine reichen eh nicht, denn wenn du ne NoS Abstimmung willst brauchst du auch andere Dämpfer bzw Raten.
Ich weiß leider nicht wie es mit der Verteilung aussieht, also ob du vorne härtere Federraten fahren solltest als hinten wie beim EK,EG oder DC.
Aber egal wie herum es ist, die Raten werden bei der härteren Feder bei ca 120-150N und bei der weichen so zwischen 80-110N liegen.
Mal angenommen nen ED9 stimmt man vorne härter als hinten ab, dann wäre nen ordentlicher Dämpfer mit vorne 120N/mm und hinten 80N/mm nen
durchaus brauchbares Setup für gelegentliche NoS Ausflüge. Sollte schon recht hart hart sein aber nich zu hart für Alltag.
Kannst mal bei der Motorsportabteilung von H&R anrufen und fragen ob die schon mal einen Honda ED9 oder EE8 abgestimmt haben.
Bei IDOL kannste auch anrufen, der weiß sicher auch etwas. Aber in beiden Fällen bist du sicher an die 1000 € los (da neue Dämpfer).

Elsiger
11.01.2008, 16:54
Komisch... ich habe doch schon Koni Gelb Dämpfer drin. Sollen die denn wirklich zu schlecht sein um damit mal wieder auf die NoS zu fahren? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Jedoch meinte ein Techniker von Eibach zu mir, das die Koni's in der Druckstufe wohl relativ weich abgestimmt seien, daher wäre es nötig, Federn mit einer harten Kennlinie beim eintauchen zu nutzen. Mit den Dämpfern bin ich zufrieden. Wollte nur ein paar straffere Federn.
Das Verhältnis zwischen vorne und hinten stimmt einfach nicht. Wenn ich mich auf meine Motorhaube setze, dann sinkt die Vorderachse stärker ein als wenn ich gleiches auf der Hinterachse mache. Obwohl vorne der Motor liegt. Und so fährt sich das Ding auch. Das kann doch nicht sein...

Bei eBay verkauft jetzt einer ein FK-Gewindefahrwerk. Auf den Bildern ist eine Doppelfeder-Konstruktion für die Vorderachse erkennbar. Vieleicht werde ich mir das Ding mal holen und testen wies läuft. Bin sonst kein Fan von Gewindefahrwerken, da ich es für sinnvoller halte, mehr Geld in eine gute verstellbare Dämpferpatrone zu stecken, als in ein teures Gewinde, welches man eh in der Regel nur einmal einstellt und für die Strassenlage sekundär ist.

Gruß

Elsiger
11.01.2008, 16:58
EDIT: Ich war heute noch in der Südstadt und habe einen roten ED9 gesehen der tiefergelegt war. Habe ihn nur im Vorbeifahren gesehen. Ich meine der hätte K-MR aufm Kennzeichen gehabt. Bin mir abe rnicht mehr sicher. Das bist nicht du gewesen, oder? ;)


Ja, das war meiner. Coole Sache... wasn Zufall!!!

Aber wenn du diese Probleme nicht hattest, dann hattest du sicher auch nicht das Model 29680 drin. Früher gabe es noch 60'er Tieferlegungen von H&R. Diese waren "angeblich" härter ausgelegt. Was aber anhand der Tiefe auch Sinn macht.

Mathias
11.01.2008, 18:11
doch, doch! Auch die 29680!
Aber wie gesagt... dein Problem kenne ich nicht...
Woran ich mich noch erinnern kann ist, daß er zwar vorne links mehr eingesackt ist, aber nur im Stand, wenn man mal quasi die Stoßdämpfer testen wollte. Aber bei der Fahrt war nichts außergewöhnliches zu spüren...

devin
11.01.2008, 20:00
Komisch... ich habe doch schon Koni Gelb Dämpfer drin. Sollen die denn wirklich zu schlecht sein um damit mal wieder auf die NoS zu fahren?

Zu schlecht sicher nicht, aber wie du selber sagst, die Dämpfung ist zu soft um mit härteren Federn klar zu kommen.
Und das mit dem FK würde ich lassen, kauf lieber etwas Hochwertigeres

10000rpm
11.01.2008, 22:55
@Elsiger
Kann es vieleicht sein, dass die Federn beim Einbau vertauscht wurden und die hinteren vorne und umgedreht eingebaut wurden ?
Währe eine Erklärung, wenn das überhaupt bei den Konis möglich ist.

hoagie
12.01.2008, 00:03
Aber warum sollten dir beim EE , der hinten eh leicht und unruhig ist , härtere Raten wählen als hinten?

Gut möglich ist alles , einleuchten tut es mir im ersten Augenblick aber nicht.

Leztendlich isses eh Geschmackssache

Elsiger
12.01.2008, 16:22
@Elsiger
Kann es vieleicht sein, dass die Federn beim Einbau vertauscht wurden und die hinteren vorne und umgedreht eingebaut wurden ?
Währe eine Erklärung, wenn das überhaupt bei den Konis möglich ist.

Diese Idee ist mir auch schon gekommen, aber das ist vertauschen ist technisch nicht möglich.

Elsiger
12.01.2008, 17:40
Zu schlecht sicher nicht, aber wie du selber sagst, die Dämpfung ist zu soft um mit härteren Federn klar zu kommen.
Und das mit dem FK würde ich lassen, kauf lieber etwas Hochwertigeres

Was verstehst du unter hochwertig? Das FK Fahrwerk kostet 820€ neu. Ich weiß dass man tausende an Euronen für Fahrwerke ausgeben kann, aber billig finde ich 820€ auch wieder nicht. Das vergleichbare KW kostet gerade mal 60€ mehr.
Welche Preisklasse würdest duu mir denn empfehlen? Ich meine, es soll halt alles noch irgendwie bezahlbar sein...

hoagie
12.01.2008, 17:46
Kommt halt drauf an was für dich bezahlbar ist.

In der Region um 1500€ kann man aber schon was richtig gutes bekommen.

Spar lieber noch und kauf dir dann etwas wo du dich später nicht aufregen musst.

Aber ich kenns, man will halt unbedingt was haben:D