PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Turbo Setup: Zündkerzen & Öl? UP



SummerWine
11.01.2008, 13:21
Hallo zusammen,
habe schon die suchfunktion benutzt aber leider nicht fündig geworden und hoffe das nun keine dummen kommentare kommen. Ich hoffe die Turbo Profis können mir helfen. Zunächst habe ich vor, meinen EG9 mit den folgenden Setup zu boosten:

- Hondata S200+P28
- RC Düsen 440'er
- 255'er Walbro
- Verdichtungsreduizierplatte 1,5mm
- Ab Turbo 3 Zoll Abgasanlage
- Mocal Ölkühler
- 38mm Tial Wastegate
- no name LLK
- Das ganze wird dann mit AVC-R, Turbo Timer, Aem Uego Controller und durch den Defi Link System überwacht.
- erleichterte Schwungscheibe + stärkere Kupplung bereits mit dem S80 Getriebe drin.

Nun weis ich nicht welchen/was für einen Lader (Garrett GT Serie?), Krümmer (SLS, OBX?) und welche Kopfdichtung (Cometic?) ich nehmen soll?! Motor innereie bleibt Stock

Mit freundlichen Grüßen

Luke
11.01.2008, 15:00
ohne genaue wünsche was du dir für ein verhalten wünschst, wird dir so niemand eine genaue aussage geben können.

hat deine s200 datalogging und boost? hast du den romeditor? ohne diesen wirst du nicht abstimmen können.


gruß Lukas

T67
11.01.2008, 15:21
http://www.lovefab.com/cody/SSTV2/100_1381.JPG

Lovefab SST V2

Lader: Borg warner S362

KopfDichtung: Cometic

SummerWine
11.01.2008, 15:40
Sollte schon in den unteren - mitteleren Drehzahlbereich kommen, evtl. mit einem T3/T4 Gehäuse?!

S200 ist mit Datalogging jedoch ohne boost funktion. Boost wird über avc-r eingestellt, oder ist das nicht ratsam/möglich? Abstimmen mach ich eh net selber...

mfg

T0m3k
11.01.2008, 15:47
mach bloß ein upgrade der s200 mit boost oder verklopp das ding und hol ne S100 (da ist boost "serienmäßig" dabei)

wenn du schon eine freiprogrammierbare ECU nutzst, dann nutze sie komplett.

zu den turbosachen halte ich mich mal raus. da sind andere leute bewanderter als ich


edit: schon wieder der account von meinem bruder :D

gruß Lukas

SummerWine
11.01.2008, 15:48
Lovefab SST V2

Lader: Borg warner S362

KopfDichtung: Cometic

Welche dicke würdest du denn nehmen T67? Und wie findust du eig den Lovefab mini-me eq? Wie kommt man am besten an diese Teile ran?

mfg

T67
11.01.2008, 16:12
Mini me fine ich nicht gut, ist alles zu nahe am kopf kann hitze probleme kriegen.
Verdichtung wurde auf 9.1 runter gehen.
Düsen wurde ich auch großere nehmen, später vieleicht wills großer bauen und dann muß du sie wieder wechsel. Von preis her tut sich da nicht viel.

Lovefab teiiler kriegst du bei mir.:D

SummerWine
11.01.2008, 16:23
Hab ich mir schon fast gedacht :D. Also ich denke nicht das ich später noch mehr rausholen will, mit 250-300PS wäre ich da schon zu frieden. Da reichen doch die 440'er oder?!
Okay kannst mir dann ja mal n PN schreiben wegen dem SST V2.
Und zu der Verdichtung (kenne mich da nicht aus) 0.30 dicke Cometic Dichtung wäre da dann ausreichend?

Luke
11.01.2008, 16:25
eigentlich solltest du mit dicker cometic dichtung auf etwa 9.4:1 kommen.

das ist ausreichend für dein vorhaben :)

gruß Lukas (jetzt mit richtigem account :P )

T67
11.01.2008, 16:25
Hab ich mir schon fast gedacht :D. Also ich denke nicht das ich später noch mehr rausholen will, mit 250-300PS wäre ich da schon zu frieden. Da reichen doch die 440'er oder?!
Okay kannst mir dann ja mal n PN schreiben wegen dem SST V2.
Und zu der Verdichtung (kenne mich da nicht aus) 0.30 dicke Cometic Dichtung wäre da dann ausreichend?


Ja es wehre ausreichend.
440cc reichen dann
Gt2871R reicht dann für die leistung

SummerWine
11.01.2008, 16:37
Danke erstmal an allen für die rasche infos.

@ Luke. Aber dann noch mit der Verdichtungsplatte oder war das jetzt ohne die platte gemeint das eine dicke cometic da ausreicht? Kannst du mir vielleicht sagen welche genau? Die haben ja immer verschiedene größen/dicke.

mfg

SummerWine
12.01.2008, 20:15
So habe nun einen T3/T04 Garrett GT2871 Lader gekauft. Nun habe ich noch die Option ob Wassergekühlt (+40€) oder Ölgekühlt zu kaufen. Desweiteren noch ob 0.48 oder 0.63 (+65€) a/r (Turbine Housing) zu wählen. Was empfielt ihr? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
mfg

Luke
12.01.2008, 22:17
0.48er A/R bringt gutes ansprechverhalten, jedoch durch den geringeren querschnitt der turbinenseite geht ihm vielleicht in den hohen drehzahlen die puste aus.

beim 0.63 ist das dann etwas anders. der spricht einen ticken später an, hält aber den druck.

bei deinen angestrebten leistungen würde ICH zum 48er tendieren, weil ich ein schnelleres ansprechverhalten haben möchte und keine leistungsrekorde brechen muss.

ob nun öl oder wassergekühlt ist vielleicht sogar eine glaubensfrage.
ich argumentiere mit einem größeren wasserkreislauf und der höheren kühlleistung eines groß dimensionierten alu-wasserkühlers.

gruß Lukas

civicturbo
13.01.2008, 10:11
also wassergekühlt auf jedenfall!!, den bei ottomotoren herschen hohe abgastemps und dein lader wird nicht lange halten, vorallem bei volllastbetrieb.

gruss civicturbo

MalteEE8
13.01.2008, 10:31
Hi,

also ob Wasser oder Ölgekühlt, hat vielmehr was mit dem Nachlaufen nach dem Fahren als mit den Abgastemperaturen zu tun, denn: Eine Wasserkühlung, kühlt NUR das Laufzeug, nicht aber das primär durch die Abgastemperaturen belastete Turbinengehäuse und die Turbinenschaufeln.

Trotzdem würde ich heutzutage nur Wassergekühlte Lader verwenden, es sei den es geht um Spezialapplikationen, aber alles was auf der Straße bewegt wird gehört da für mich nicht dazu.

Ansonsten habe ich noch folgendes anzumerken: Einen T3/T04 GT2871 Lader gibt es nicht. Entweder hast du irgendeine Form von T3/T04 Lader (und da gibt es massenweise Varianten) oder einen GT2871, beides zusammen geht aber nicht.

Deiner Optionsliste zufolge, denke ich hast du entweder einen stink normalen T3/T04 Lader oder man hat dich beschissen, denn echte Garrett GT Lader gibt es nämlich ausschließlich mit Wasserkühlung und dann gibt es diese Option garnicht.

Gruß
Malte.

T67
13.01.2008, 11:25
Schwachsin. Kann genug die mit große KKK lader fahren nur mit öl kühlung und die halten. Klar ist mit wasser kühlung noch besser aber nicht unbeding notwendig.





also wassergekühlt auf jedenfall!!, den bei ottomotoren herschen hohe abgastemps und dein lader wird nicht lange halten, vorallem bei volllastbetrieb.

gruss civicturbo

T67
13.01.2008, 11:31
Hi,

also ob Wasser oder Ölgekühlt, hat vielmehr was mit dem Nachlaufen nach dem Fahren als mit den Abgastemperaturen zu tun, denn: Eine Wasserkühlung, kühlt NUR das Laufzeug, nicht aber das primär durch die Abgastemperaturen belastete Turbinengehäuse und die Turbinenschaufeln.

Trotzdem würde ich heutzutage nur Wassergekühlte Lader verwenden, es sei den es geht um Spezialapplikationen, aber alles was auf der Straße bewegt wird gehört da für mich nicht dazu.

Ansonsten habe ich noch folgendes anzumerken: Einen T3/T04 GT2871 Lader gibt es nicht. Entweder hast du irgendeine Form von T3/T04 Lader (und da gibt es massenweise Varianten) oder einen GT2871, beides zusammen geht aber nicht.

Deiner Optionsliste zufolge, denke ich hast du entweder einen stink normalen T3/T04 Lader oder man hat dich beschissen, denn echte Garrett GT Lader gibt es nämlich ausschließlich mit Wasserkühlung und dann gibt es diese Option garnicht.

Gruß
Malte.


Es gibt GT lader auch ohne wasserkühlung sind sie aber nicht kugelgelagert.
Und die bezeischnug T3/T4 ist falsch das stimmt aber die haben das geschrieben wegen der lader ein T3 anschluß hat, haben mir denn inserat bei denn tuner gelesen woher er denn gekauft hat. Ist etwas vewirrend geschrieben das stimmt auf jedenfall aber der lader ist einen echten garrett GT2871S ohne kugellager option.

SummerWine
13.01.2008, 12:07
Okay dann zahle ich die 40-45€ mehr und habe es Wassergekühlt. Wie t67 schon sagte ist es nicht kugelgelagert. Ich war am anfang auch etwas skeptisch weil die bei Garrett garnicht aufgeführt ist. Also ich kann ja mal hier den link posten, hoffe das verstößt nciht gegen Foren regel. Garrett T4/T04B hybrid Turbocharger Garrett gt2871:
http://www.blaastperformance.com/index.php?p=t3t04bv

Mfg

MalteEE8
13.01.2008, 12:15
Hi,

also ich weis nicht, der Lader auf dem direkten Link ist definitiv kein GT2871, ob kugelgelagert oder nicht. Es ist ein normaler T3/T04B Lader mit V Trim. Grundsätzlich kein schlechter Lader aber kein 2871.

Der Preis ist ok, auch wenn es nur ein generalüberholter Lader und keine Neuware ist, aber als Privatbauer kann man das Risiko durchaus eingehen wenn man will.

Der Ladertyp ansich ist aber nicht schlecht... würde mich freuen wenn du nach dem Umbau hier berichtest wie er läuft und vorallem wie der Service bei dem Shop war. Würd mich sehr interessieren.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Bauen - auf das alles heil bleibt :-)

Gruß
Malte.

SummerWine
13.01.2008, 12:36
Danke Malte, hoffentlich geht alles gut. Und viel falsch kann ich da eig. nicht machen da ich es fast so gut wie geschenkt bekommen habe. Habe für den Preis der auf der HP steht bekommen inkl. Versand! Was normalerweise nicht der Fall ist. Gut da kommt noch bissn Zoll drauf aber trotzdem ist das ein guter Preis meiner Meinung nach...

Werde dann auch berichten wie der Lader so ist :-). Danke nochmals.

Mfg

civicturbo
13.01.2008, 13:27
aber trotzdem malte, benziner haben höhere egt als diesler.aus deisem grund haben 99% der benziner turbos wasserkühlung.und die rohöler haben vielfach nur die kühlung übers öl!!(die ganz neuen jedoch auch nicht mehr zb. nissan Xtrail)
und da redet auch niemand übers nachlaufen, wäre mir sehr sehr neu das dies der grund dafür sein soll...

auch serien benziner turbo werden nur mit wasserkühlung angeboten (Nissan200, Audi S3 , Volvo 850Turbo usw usw)

die rumpfgruppe hält die hohe temp nicht aus. es kommt zur ölverkokung und somit zum frühen defekt des turbos.
bei diesel ist dies wieder anderst, die fahren aber auch 200-250grad wenigerEGT.

nicht wasser gekühlte turbos kauft man meist bei so billig egay kits etc. und würd ich niemals empfelen.(auf den treadstarter bezogen)

grüsse aus der schweiz

MalteEE8
13.01.2008, 14:15
Hi,

selbstverständlich haben Diesel eine geringere Abgastemperatur als Benziner, aber du kannst mir glauben, ich arbeite in der Automobilindustrie in der Entwicklung und ich kenne die Spezifikationen sowohl von Diesel als auch Benzinturboladern bzw. deren Hintergründe. In Benzinturboladern werden in der Regel ganz andere Legierungen bei Turbinenteilen eingesetzt als bei Diesel. Diese machen den Hauptteil der Temperaturfestigkeit aus. Dabei geht es viel mehr um Bauteiltolleranzen im Maximaltemperaturbereich als um Ölverkokungen.

Ich könnt das jetzt hier im Detail erklären, aber im Grunde sind wir schon jetzt wieder völlig offtopic (Hondapower Live), darum lass ich das an dieser Stelle und dir darum deine Meinung. Bezogen auf den Topic ist die Entscheidung doch sowieso eindeutig: Heutzutage verwendet man im Benzinsegment für den Alltagsbetrieb Wassergekühlte Lader <punkt> Diejenigen die für ihre Anwendung einen Ölgekühlten Lader verwenden können, wissen wieso sie das können und für den Rest sind die Hintergründe ohnehin uninteressant.

@Summe_Wine: Freue mich schon jetzt auf deinen Bericht :-)

Gruß
Malte

Luke
13.01.2008, 14:27
die aussage von malte ist auch ein grund, wieso bei dieseln VTG lader schon seit einer halben ewigkeit angeboten werden und beim benziner erst seit relativ kurzer zeit bei porsche im turbo (borg-warner lader, wenn ich nicht irre)

es wird sicher noch eine ganze weile dauern, bis diese techniken und die ansteuerung der lader für den normalo-tuner verfügbar sein werden bei benzinern.

ich bin da echt gespannt ;)

gruß Lukas

Turbo-JOBU
13.01.2008, 17:59
Mini me fine ich nicht gut, ist alles zu nahe am kopf kann hitze probleme kriegen
Häh
Kannst du das mal näher erklären?
Warum soll die Bauweise des Manifolds zu nah am Kopf sein und dadurch Hitze Probleme entstehen?
Meinst du der Kopf bekommt dadurch zu viel Hitze ab?
Das währe ja wohl bei dem von dir empfohlenem Ramhorn Design eher der Fall.
Oder war die Aussage auf die Abgastemp. bezogen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Summer Wine
Warum baust du bei dir selber nicht die Qualitativ hochwertigen Turbo-Kits ein, die du den Leuten
bei Ebay als Händler auch verkaufst?
Von den ganzen Teilen die du da anbietest, ist nicht ein Teil in deinem persönlichen Setup enthalten.
Nach deiner Beschreibung bei Ebay sind die Sachen doch TOP!:D:D:D

SummerWine
14.01.2008, 20:50
Hallo,
also Lader Problem hat sich jetzt gelöst. Nun noch die Fragen die sich nicht geklärt haben. Also es gibt von Cometic eine 0,8mm kopfdichtung und eine 1,3mm Kopfdichtung. Welche soll ich nun nehmen?

Desweiteren wegen dem ECU. Also mein S200 hat kein Boost funktion, ist es nicht möglich das doch kombiniert mit dem Avc-r anzustimmen?

mfg

T67
14.01.2008, 21:16
Boos function kanns dazu kaufen.

T67
14.01.2008, 21:19
Häh
Kannst du das mal näher erklären?
Warum soll die Bauweise des Manifolds zu nah am Kopf sein und dadurch Hitze Probleme entstehen?
Meinst du der Kopf bekommt dadurch zu viel Hitze ab?
Das währe ja wohl bei dem von dir empfohlenem Ramhorn Design eher der Fall.
Oder war die Aussage auf die Abgastemp. bezogen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Summer Wine
Warum baust du bei dir selber nicht die Qualitativ hochwertigen Turbo-Kits ein, die du den Leuten
bei Ebay als Händler auch verkaufst?
Von den ganzen Teilen die du da anbietest, ist nicht ein Teil in deinem persönlichen Setup enthalten.
Nach deiner Beschreibung bei Ebay sind die Sachen doch TOP!:D:D:D


Beim rahmhorn krümmer sitz der lader tiefer und weiter weg von kopf, der kriegt direkt luft von vorn abgesehen davon das das rahmhor krümmer längere kanäle hat und besseres material und bracht länger um heiß zu werden.

VooDoo
14.01.2008, 21:34
avc-r ist nur ein boost controller. Da kannste nur einstellen bei welchem druck das wastegate aufgeht.
Deine Ecu muss boost lesen können zum abstimmen ansonsten brauchst son missing link teil.

=>E*G*5
14.01.2008, 21:39
@ summerwine, würde mich auch interessieren wie dein vorhaben in die tat umgesetzt wird, ...bin gespannt wie es läuft! will dir nicht zu nahe treten aber die letzte frage von turbojobu find ich auch interessant und gerechfertigt ...warum du dir nicht dein eigenes turbokit von eBay einbaust das so gut und doch so günstig ist?

CivicFän
14.01.2008, 21:46
Es gibt doch auch Hybrid-Lader. Also Wasser- und Ölkühlung inkl. kugellagerung...

Damit dürften doch alle thermischen Probleme erledigt sein oder?
Nen Turbotimer wäre evtl. auch noch Ratsam, wenn man etwas zu ungeduldig mit dem "Kalt-Fahren" ist...

Hat bei meinem (nich gleich verhaun:tongue:) G40-auf AG Turbo umgebaut wunder gewirkt!

Man brauch auf jeden Fall nich mehr so stark aufs kaltfahren achten:wink:

Zu der Verdichtungsreduzierung kann ich dir nur Raten das über die Kolben zu machen.
Is stabiler!
Und wenn du doch irgendwann MEHR willst musst du den ganzen kram wieder auseinander basteln:roll:

Luke
14.01.2008, 22:12
@summerwine:

nimm die 1.3mm dicke dichtung und lass die platte weg. die ist doof :-P

über die dicke dichtung kommste mit der verdichtung auf etwa 9.3-9.4:1.

boost für die S200 kostet 200$. kannst dich melden, wenn interesse besteht.

sonst verkloppen und die S100 nehmen.

gruß Lukas

SummerWine
14.01.2008, 22:35
So also erstmal zu Turbo-JOBU:

Beschwärst du dich auch wenn du in der Werbung den neuen Big Mac siehst, dann nach dem Kauf festellst das der garnicht so lecker aussieht wie in der Werbung? Ich glaub du weist ganz genau so wie ich und viele andere hier im Forum warum ich diese Teile nicht bei mir einbaue (was eig auch nicht ganz stimmt, die Verrohrung Downpipe, LLK baue ich auch bei mir ein!), oder was erwartest du für solche Preise!!! Und außerdem bist du doch seit Wochen scharf auf einen Ramhorn von XS :wink:.

Das gilt auch für dich E STERN G STERN fünf. Wer sagt denn das ich alles günstig haben will?! Es gibt lader für 100€, für 500€ für 1000€ und noch mehr! Ich hoffe das reicht jetzt zum offtopic. Ich verpflichte niemandem diese Teile zu kaufen!

Zurück zum Thema.

Also n Turbo Timer kommt zu 100% rein, das ist kein Thema. Habe jetzt den Lader mal mit Wasserkühlung bestellt und vielleicht können dann welche mit berichten (beim abstimmen in ''dortmund'':D) wie der Lader so ist...

Okay gut dann bestelle ich mir mal die dicke Cometic. Andere kolben möchte ich nicht, da ich mir super sicher bin das ich nicht mehr boosten werde als schon geschrieben :-).

mfg

tripleP
15.01.2008, 21:04
Turbo Timer ist doch das Teil welches solala das Gemisch angibt und jeder sieht das man nen Turbo fährt?

Wozu kann man es denn wirklich brauchen?

civicturbo
15.01.2008, 21:15
eigentlich ist der sinn des turbotimers, dass er den motor selbständig auslaufen lässt.auch wenn der schlüssel entfernt wird und das fz geschlossen ist.
die zeit des auslaufens wird berechnet anhand der vorher gefarenen lastzuständen.

denke das ist es in etwa

tripleP
15.01.2008, 21:51
Hab ich doch oben im ersten Satz geschrieben.. :wink: Oder stellt ihr alle mit glühendem Lader den Motor ab? :roll:

Luke
15.01.2008, 22:29
Hab ich doch oben im ersten Satz geschrieben.. :wink: Oder stellt ihr alle mit glühendem Lader den Motor ab? :roll:

ob wir das machen steht ausser frage.

fakt ist, dass es leute gibt, die es tuen. das ist kein geheimnis und nichts neues. wer weiss, das man einen turbolader "kaltfahren" sollte, wird das auch versuchen zu tuen. wer es nicht weiss, wird so fahren wie mit einem sauger.

volllast, ausmachen, schlafen gehen ;)

ich weiss nicht ob ich meinem paps das so ohne weiteres klarmachen könnte... ich mag es fast bezweifeln. bin ja schon stolz darauf, das er gecheckt hat, dass fahren im höchsten gang nicht immer das effizienteste ist.

gruß Lukas

SummerWine
05.03.2008, 23:24
Soo nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mein Plan hat sich doch geändert da ich mir jetzt sozusagen ein ''Projekt-Wagen'' gekauft habe. Zwar leider einen EG2 aber naja...

Habe nun vor, den Motor (erstmal den Block) komplett mit vernünftigen Teilen zu bestücken. Eagle Kurbelwelle, Eagle Pleul, CP oder JE Kolben, Darton Sleeves, ARP Kopfschrauben, ACL Race Lager Set.

Habe mir schon alles besorgt, bis auf die Kolben und Sleeves. Welche Verdichtung würdet Ihr mir empfehlen und welche Bohrung?

Und eine noch weitere Frage. Habe bereits eine neue Eagle Kurbelwelle in OEM Maßen hier liegen. Kann ich diese dann noch weiter verwenden wenn ich eine größere Bohrung habe (z.b mit 85mm Sleeves und Kolben?).

Danke schonmal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen

Luke
05.03.2008, 23:27
84mm und 9:1

gruß Lukas

SummerWine
05.03.2008, 23:47
Danke Lukas. Was sagst du denn zu der Kurbelwelle?

PS: Hast noch n Boost option für den S200 da :D?

T67
06.03.2008, 05:11
[quote=SummerWine;1105439]Danke Lukas. Was sagst du denn zu der Kurbelwelle?

quote]


Serie und keine andere verbauen, gibt es nichts besseres.

Luke
06.03.2008, 13:00
[quote=SummerWine;1105439]Danke Lukas. Was sagst du denn zu der Kurbelwelle?[quote]


Serie und keine andere verbauen, gibt es nichts besseres.

kann ich mich nur anschließen.

gruß Lukas

SummerWine
06.03.2008, 14:11
Hmm, warum denn aber?! Spielt da die qualität nicht mit oder was genau?

mfg

hondaapi
07.03.2008, 09:14
Von den Toleranzen und den "hauseinegenen" Unwuchte sind die OEM-KW am besten.
Es gibt zwar eine Menge KW fürs Tuning, jedoch sollten sie nur als Rohling dienen. Vieles muss - oder sollte meiner Meinung nach - daran feinstbearbeitet werden.

Nahezu jedem Hobbyschrauber fehlt dazu jedoch die entsprechende Maschinerie und Messwerkzeuge. Ein entsprechendes Bearbeiten wollen die meisten Leute dann eh nicht bezahlen, von daher bleibt als sinnvollste Methode nur die OEM-KW.


Kevin
www.mkr-turbo.de

T67
08.03.2008, 13:19
Von den Toleranzen und den "hauseinegenen" Unwuchte sind die OEM-KW am besten.
Es gibt zwar eine Menge KW fürs Tuning, jedoch sollten sie nur als Rohling dienen. Vieles muss - oder sollte meiner Meinung nach - daran feinstbearbeitet werden.

Nahezu jedem Hobbyschrauber fehlt dazu jedoch die entsprechende Maschinerie und Messwerkzeuge. Ein entsprechendes Bearbeiten wollen die meisten Leute dann eh nicht bezahlen, von daher bleibt als sinnvollste Methode nur die OEM-KW.


Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)

Dito!!!!!!!!:up:

SummerWine
13.04.2008, 14:02
Hallo,
also mit dem Umbaue habe ich bereits begonnen und nun bestelle ich die noch ein paar nötige kleinteile. Deswegen wollte ich mal fragen welche Zündkerzen und welchen Öl ich nehmen sollte?

Mfg

T67
13.04.2008, 20:43
7er oder 8er kerzen.
10w40 oder 5w40
zu dünn gehen deine ringe kaputt.