PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-tech!?!



=>E*G*5
12.01.2008, 00:59
mahlzeit,

hab mich mal mit dem gtech (mobiler prüfstandscompuer) belesen, doch was mich wundert, wie die tatsächliche leistung und 1/4 meile genau ermittelt werden soll, wenn nur fahrzeuggewicht und drehzahl zur verfügung stehen, was ist wenn zuviel schlupf an den räder entsteht (durchdrehen), das gerät hat ja noch einen g-sensor um z.b. die beschleunigungskräfte in abhängigkeit von drehzahl und gewicht zu bestimmen,

wenn das so funzt wie ich mir denke frag ich mich ob das wirklich so genau ist, denn wenn es so wäre würde ja keine bude oder schrauber mehr auf den rollenprüfstand fahren, sondern sich son teil besorgn und belibig oft rumspieln :-/

hat jemand schonmal 2 warianten mit der gleichen motorabstimmungen gemacht (gtech und rollenprüfstand) und zu welchen ergebnissen ist es dabei gekommen? oder auch 1/4 meile verglichen zwischen gtech und regulärer zeitmessung???

würde mich sehr interessieren! wenn das so gut und einfach ist, werd ich mir vielleicht son spielzeug besorgen...

ChickeN
12.01.2008, 10:56
Prinzipiell kann das GTECH schon sehr genau messen - es misst die tatsächlich auf das Fahrzeug wirkende Beschleunigung, und kann bei gegebenem Fahrzeuggewicht daraus die wirksame Leistung ermitteln.

Unabhängig davon wie genau die Zahl stimmt die auf dem Display steht ist das doch die relevanteste Messung - wie stark kann der Wagen beschleunigen?

Auch die 1/4 Meile Messung ist recht genau, denn wie wir alle wissen ist Geschwindigkeit nur die erste Ableitung des Weges nach der Zeit, Beschleunigung wiederrum ist die zweite Ableitung - nun haben wir die Beschleunigung gemessen, die Zeit bestimmen wir im GTECH, nun gilt einfach s = 1/2 a * t^2 + v*t_0
Der zweite Summand ist bei stehendem Start 0, also gilt Zurückgelegte strecke = 0.5 * Beschleunigung (wird gemessen) * Zeit^2

Also von der Physik her eine ganz klare Sache.

Bei mir hats im Wagen selten wirklich gut funktioniert,
dazu muss es eben wirklich gut ausgerichtet sein, und der Start muss sauber erfolgen, sonst bekommt das Ding Probleme den Zeitpunkt sauber zu bestimmen.

Auf jeden Fall eine nette Spielerei und auch eine gute Möglichkeit einfach zu ermitteln welche Maßnahmen am Wagen denn wirklich was gebracht haben.

feiny
12.01.2008, 11:12
Ich benutze ein ca. 10 jahre altes Apexi (nicht diese blauen - mit den G-sensor schrot) das sich direkt übers Steuergerät Speedsignal und Drehzahl nimmt.

Wenn man das Gerät GANZ GENAU auf dem Radumfang Kalibriert hat, ist es verblüffend genau:e

In Eissenach auf der 1/4 meile zeigt es eine messungenauigkeit zu dem Dragster messystem von grade mal 0,1 sec:e:e

Voraussgesetzt man fährt ohne grossartigen Wheelspinn los logischerweise.

=>E*G*5
14.01.2008, 21:01
jaa genau der radumfang spielt natürlich auch eine rolle, was isn das fürn gerät was du da seit 10 jahrn hast? ...hast da nen link dazu?

feiny
14.01.2008, 21:11
Link? das gibts schon seit rund 5 jahren nicht merh neu zu kaufen...:-)

Wird noch vereinzelt als SpeedLimit Cut verwendet in Japan und meistens nur im Motorsport.. muß mal suchen ob ich ein Bild von habe aus meinem EP3.

gruß

ChickeN
14.01.2008, 21:29
jaa genau der radumfang spielt natürlich auch eine rolle, ...

Beim GTECH eben nicht, das ist ja einer der Vorteile daran.

=>E*G*5
14.01.2008, 21:54
das ist richtig, wenn man sich drüber gedanken macht möchte man meinen das "G"tech besser is als die alten da es ja denn schlupf durch die g-kraft berücksichtigt was bei dem anderen nicht der fall ist, dennoch wäre Gtech mit radumfang optimaler zu berechnen