PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Fehlercode 21 BB8



BigTim
12.01.2008, 17:41
Habe seit dem Sommer ein blöden Wackler an der ECU.
Wenn es bissel wärmer wird im Fußraum oder eine schnelle Kurve kommt geht die Motorwarnlampe im Tacho an.
Wenn ich dann die Zündung ausmache und nur mal im Beifahrerfußraum auf die Fußmatte vorn klopfe und den Motor wieder starte ist er weg und kommt eventuell wieder oder auch mal 30 km nicht.

Ich hatte die ECU mal abgeschraubt um ein Kabel für meine VTec Kontrollleuchte abzuzapfen, habe ich dann aber erstmal wieder abgeklemmt. Seit dem ist der Fehler ab und zu vorhanden. Ich denke aber dass er nur gekommen ist weil die ECU nach 10 Jahren mal bewegt wurde. Entweder gibt es eine kalte Lötstelle oder eins der vielen Kabel hat ein "Bruch" und der Kontakt geht ab und zu verloren. Nur welches??

Wenn ich den Servicestecker brücke blinkt (wie im Video zu sehen) die Kontrolllampe 2mal lang + 1mal kurz.
Müßte ja dann Fehlercode 21 sein, was ist das??

http://www.timtom.net/forum/bb8_fehler.3gp (160 kb)

Prelude_BB8
12.01.2008, 19:41
also hab mir das Video nit angeschaut, aber Fehlercode 1 ist normal die beheizte lambdasonde
fehler 1-9 werden mit kurzem böinken angezeigt
fehler ab 10 langes blinken für die zehnerstelle kurzen blinklen die einerstelle
2lang 3kurz =23

der fehler von der lambdasonde kommt meistens nur sporadisch und ist weg wenn du die Zündung aus machst, kommt dann aber irgendwann wieder

BigTim
13.01.2008, 14:47
Admin bitte mal Threadtitel editieren in:
"Hilfe: Fehlercode 21 BB8 (2mal lang+1mal kurz)??

Prelude_BB8
13.01.2008, 15:00
also fehlercode 21 ist der Nockenwellensteller

gruß Alex

BigTim
13.01.2008, 15:11
Hast du dir das Video mal angeschaut?
Bzw. mal eine Liste mit den Fehlercodes?
Hab im Werkstatthandbuch schon alle Seiten durchgeblättert, aber finde da nur zB Fehler 22 für VTEC System.

Chris BB2
13.01.2008, 15:16
Hatte auch mal das problem als ich die ECU getauscht habe. Ich hatte keinen richtigen Kontakt mehr von dem ECU Stecker zur ECU. Des war der Pin für die VTEC Spule. Hab ein bissl nachgebogen, draufgesteckt und keine Probleme mehr. Das ganze hatte ich auch mal an nem anderen Pin.

Prelude_BB8
13.01.2008, 15:24
hi also ist fehlercode 21 laut video
ich hab es OEM WHB in meiner firma.
ich hab ein Programm daheim aus dem das Bild stammt:

http://img88.imageshack.us/img88/4647/unbenannthm4.jpg (http://imageshack.us)

BigTim
13.01.2008, 16:50
Nockenwellensteller ist ja VTEC.
Ich hatte damals das Kabel für die VTEC Kontrolllampe mit in den Steckpin an der ECU "gestopft" vielleicht ist da auch der Kontakt leicht verbogen.
Muss ich mal nachbiegen. Ist echt nervig so ein Fehler.

Prelude_BB8
13.01.2008, 17:05
ja glaube ich dir direkt das so ein fehler nervig ist, würde an deiner stelle auch mal die Pin´s bzw Stecker am Steuergerät kontrollieren

Prelude_BB3
13.01.2008, 19:20
Admin bitte mal Threadtitel editieren in:
"Hilfe: Fehlercode 21 BB8 (2mal lang+1mal kurz)??

Das kann der Verfasser des Beitrages selber :D

Klicke rechts neben den Titel, dann kannst du editiren nachdem der Titel markiert ist.

Christian

BigTim
19.01.2008, 15:43
Fehler behoben!
War tatsächlich ein Wackler am VTEC Kabel (Grün/Gelb) am Stecker der ECU.
Da hatte ich ja für meine Kontrolllampe ein zusätzliches Kabel angeklemmt und dabei wohl den Pin leicht verdrückt.
Bin ich froh dass der Mist vorbei ist. :D