PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen



EMO
12.01.2008, 21:01
hi leutz,

ich habe vor weinachten meine bremsbacken und scheiben gewechselt. und jetzt quietscht es beim bremsen??? was stimmt denn da schon wieder nicht.....

ED6er
12.01.2008, 21:38
Kupferpaste beim einbau benutzt?

Sitzen die Beläge vernünftig?

bremse eingebremst?

Schelift vllt. das Blech oder sonst irgendwas?

CRX_Fan
12.01.2008, 21:40
Ich würde erst nochmal abwarten, und eventuell auch mal Autobahn fahren und paar mal Langsam aber stetig runterbremsen.

Ansonsten wie ED6er schon sagte.

EMO
12.01.2008, 21:40
was meinste genau mit eingebremmst. paste keine ahnung ich habs ja nicht gemacht aber sorry ich hab ja geschrieben einen auf das ich es selbst gemacht habe. sptich backen genau so ich hab alles machen lassen und schleibe tut nichts.

EMO
12.01.2008, 21:42
da ict mir jetzt wieder was eingefallen als du autobahn gesagt hast. wenn ich ab 120kmh runter bremse dann eiert das lenkrad. ich denke mir entweder querlenker? oder mir wurde gesagt bzw habs mal gehört das es auch an den reifendruck liegen könnte

CRX_Fan
12.01.2008, 21:42
naja richtig eingebremst in Bezug auf langasmes und immer kräftiger werdendes runterbremsen, KEINE Vollbremsung oder harte Bremsmanöver.

ED6er
12.01.2008, 21:43
naja richtig eingebremst in Bezug auf langasmes und immer kräftiger werdendes runterbremsen, KEINE Vollbremsung oder harte Bremsmanöver.

Richtig, das mögen neue Bremsen nämlich überhaupt nicht :wink:

CRX_Fan
12.01.2008, 21:45
Noch was detailliertes gefunden


Richtiges Einbremsen:
Egal, welchen Bremsbelag Sie wählen, wenn die Bremsscheiben und -klötze nicht richtig eingebremst sind, kann es zu willkürlichen Materialübertragungen und damit zu ungleichmäßigen Ablagerungen und Vibrationen beim Bremsen kommen. Diese Dinge lassen sich vermeiden, wenn Sie die folgenden Einfahrregeln beachten: Nehmen Sie circa zehn hintereinander folgende Bremsungen mit jeweils einer kurzen Abkühldauer vor. Bremsen Sie circa von 150 km/h auf 20 km/h herunter. Nach der letzen Bremsung sollte man die Bremsanlage während der Fahrt auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen. Man sollte während des Einbremsvorgangs das Fahrzeug nicht ganz anhalten, es könnte zu ungleicher Übertragung von Belagmaterial oder Abdrücken auf der Bremsscheibe kommen. Bei diesem Vorgang werden die Bindemittel und Harze relativ langsam auf der Oberfläche abgebrannt.

EMO
12.01.2008, 21:48
ok eingebremst wurde es.

ED6er
12.01.2008, 21:49
Dann bleiben dir noch die anderen möglichkeiten :wink:

Edit: Welche Beläge und Scheiben fährst du? Gibt Beläge die neigen sehr zum quietschen, glaub die gibts bei ATU, zumindest ist mir das beim ED so in erinnerung.. hab ja schon ewig nix mehr mit denen zu tun

EMO
12.01.2008, 21:50
ich mach erst mal morgen auf der autobahn die bremsmaöver. danach schauen wir mal weiter. dann frage ich morgen die werkstatt ob die, die paste benutzt haben. und was sagt ihr zum eiern des lenkrades??

EMO
12.01.2008, 21:53
ok gelesen gelernt das eiern des lenkrades kann mit dem bremsen zu tun haben . wieder was gelernt. wo soll ich ich aber bitte von 150 auf 20 abbremsen.

*DAMION*
12.01.2008, 21:57
wenn die bremsen vor weihnachten gemacht wurden und jetzt rüttelt das lenkrad sind vermutlich die scheiben arsch

CRX_Fan
12.01.2008, 21:58
Müssen net unbedingt 150/20 sein. Einfach mal von hohen Geschwindigkeiten mal auf niedrigere paar mal runterbremsen

Paste kannste auch sehen, wenn du dir den sattel mal genau anschaust, wenn vorne wo die beläge drin stecken noch etwas kupferfarbende paste zwischen belag und sattel ist, oder was anderes, wurde sie benutzt. Wenn das Lenkrad eiert kanns auch gut sein, das dei Scheiben nen Schlag haben.

Btw. Bremsbelagwechsel kannste auch selber machen...hab letztes mal 10 Minuten pro Seite gebraucht. Eine Schraube.
Oder guckst dir das das nächste mal genau an, dann biste auch sicher, ob dus dir zutraust.

EMO
12.01.2008, 21:59
zutrauen ja ist kein ding aber keine hebebühne und so hobby weratätte mag ich nicht. in frankfurt kenne ich zwei und die sind voll die abzocke.

EMO
12.01.2008, 22:00
wegen den bremsscheiben im arsch ich weiss net genau wenn ich bremse halten sofort ich kann mich über die funtion eigendlich garnicht beschweren..

CRX_Fan
12.01.2008, 22:01
Brauchst keine Bühne. Auto hochbocken, Rad ab, Bremsflüssigkeitsbehälter auf, eine Schraube vom Sattel lösen (untere), Sattel hochklappen, Beläge rausklippen, mit Holzkeil den Kolben zurückdrücken, neue Beläge einklippen, Sattel runterklappen, Schraube festziehen. fertig.

ThaMan
12.01.2008, 22:03
Jungs mal im Ernst, wenn der Gute schon so wenig Wissen hat, wärs da nicht besser ihn an eine Werkstätte zu verweisen?

Also ich halte das spätestens jetzt für angebracht.

Wer keine Ahnung von Bremsen hat (Ahung im Sinne von 100%ig Bescheid Wissen, auch wenns kniffelig wird), MUSS die Finger davon lassen.

Alles andre ist Irrsinn.

ED6er
12.01.2008, 22:05
Jungs mal im Ernst, wenn der Gute schon so wenig Wissen hat, wärs da nicht besser ihn an eine Werkstätte zu verweisen?

Also ich halte das spätestens jetzt für angebracht.

Wer keine Ahnung von Bremsen hat (Ahung im Sinne von 100%ig Bescheid Wissen, auch wenns kniffelig wird), MUSS die Finger davon lassen.

Alles andre ist Irrsinn.

Da muss ich ihm recht geben... selberschrauben ohne ahnung is da nich so angebracht

ED&ED
17.01.2008, 22:53
Jou, und Beny ,ich weis du meinst es gut, aber du hast nicht geschrieben dass nach der Endmontage die Bremse auf funktion im Stand überprüfen werden müssen! Sonnst bei ersten tippen funkzt es nicht wirklich.:bussi: