PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Schiebedach



hondaholger
13.01.2008, 11:27
hi
wie oben schon steht wo bekommt man nen carbon Schiebedach BB1-4 her bzw. wie sind eure Erfahrungen:D

Prelude_BB3
13.01.2008, 11:50
Meintest wohl für nen BB1-3, oder gab es den BB4 auch mit Schiebedach?

Christian

DAMulder
13.01.2008, 12:20
Moin Holger!

Optisch bringt so ein Dach vielleicht was, und es Rostet nicht :up:.
Gewichtsmäßig sind das Nüsse: Die unterkonstruktion des Schiebedachs ist das schwere.

Hier ein Link wo Du es bekommst:

http://www.akr-performance.nl/shop_de/10000095a910be911/100000953511bfa2a/100000966711f4531/0000009a000bde701.php


Wenn deins nur am rosten sein sollte habe ich noch ein Rostfreies hier rumliegen :wink:

Grüsse

Robert

deleted_user
13.01.2008, 14:02
Gewichtsmäßig sind das Nüsse: Die unterkonstruktion des Schiebedachs ist das schwere.


Wer schon mal "nur" das Blechteil in der Hand hatte weiß das selbiges sehr wohl schon gut was wiegt. Sicherlich wiegt aber die Mechanik viel mehr aber so ein nichtrostendes Dach hat was. Ich hab schon das zweite drin.

Hab EWIG nach so einem Carbondach gesucht... :woohoo:

Wäre schön Bilder von der Unterseite zu haben!!! Ob da noch die Verkleidung drauf passt? Werd die Leute mal anschreiben.

feiny
13.01.2008, 14:09
Das ist zwar kompromissloser und alles DIY aber wenn man wert drauf legt und keine 2 linken Hände hat kann man sicher auch die innenraumverkleidung entsprechend verbauen...


Das gewicht:

Vorher ca. 14kg, jetzt sinds nur noch 1,3kg:D:D und das am höchsten Punkt des Autos..

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=74386&page=35

Pascal
13.01.2008, 14:09
Der Shop den der Robert da gepostet hat ist gar nicht so schlecht! Frage ist: Die verkaufen ja auch so JDM Scheinwerfer nachbauten! Fürn Rechtslenker oder linkslenker? Da Der shop aus NL kommt würd ich ja mal vermuten das die fürn linkslenker sind oder?

deleted_user
13.01.2008, 14:12
Bin ja mal gespannt... aber ich werd mal mit den Leuten reden.

Klar ist es leichter nur ne dünne Carbonschicht zu haben als die ganze Schiebedachgeschichte ABER das Schiebedach beim BB ist die BESTE Klimaanlage die man haben kann. Niemals würde ich darauf verzichten wollen. Mir reicht schon wenn ich ein wenig Gewicht spar und das Rostproblem für IMMER beseitigt ist!

DAMulder
13.01.2008, 14:12
Das geht hier ja nur um den Deckel, so wie ich das verstanden habe, also die Funktion des Daches soll weiterhin vorhanden bleiben. Wunder braucht ihr da wirklich nicht erwarten, der feiny hat ja auch die unterkonstruktion rausgeschmissen.

Ich werd nachher mal in den Keller und nen rostigen Deckel wiegen, der gute ist noch an der Konstruktion verbaut.

Grüsse

Robert

deleted_user
13.01.2008, 14:15
Niemand hier erwartet irgendwelche "Wunder" aber zB mir reicht es dass ich mir um Rostbeulen am Schiebedach dann keine Gedanken mehr machen muss.

Wie ist denn die Carbonqualität bei den Leuten?

feiny
13.01.2008, 14:18
Die Carbonteile sind soweit ich weiss von AEROWORKS, und was ich bis jetzt so gesehen habe ist die passgenauigkeit auch ganz gut...


Hab ne Carbonhaube aufm EP3 von Aeroworks gehabt und die hat auch sehr gut gepasst.. ich denke da wird es am schiebedach auch nicht schlechter sein:wink:

DAMulder
13.01.2008, 14:19
Da haste auf jeden Fall recht, Kunststoff rostet nicht und das wäre eine Stelle Mehr über die man sich keine Sorgen machen muss.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber es gibt hier wohl einige, die die Hauben von da haben, sollte mal am bestenn mal eine allgemeine Anfrage bezüglich der Produktqualität starten.

Grüsse

Robert


Edit:

Hat sich hiermit dann ja geklärt ;)

deleted_user
13.01.2008, 14:29
Hab ne Carbonhaube aufm EP3 von Aeroworks gehabt und die hat auch sehr gut gepasst..

Hast du zufällig noch Bilder von der Unterseite?

feiny
13.01.2008, 14:36
Bestimmt irgendwo... hab auch noch ein paar original verpackte im Lager stehen.. kann ja mal morgen paar bilder machen.

Aber die haben alle das "gerüst" drin wie OEM auch falls du das meinst... also sind SEHR stabil und flatern auch bei Topspeed nicht...

Edit:

hab das grad noch auf dem rechner gefunden, hier mal ein beispiel von der oberflächenqualität im vergleich zu einer Wassertransferdruck beschichteten platte in CARBON optik ->
http://s5.directupload.net/images/080113/4cwj6rw6.jpg (http://www.directupload.net)

http://s4.directupload.net/images/080113/x3v2rmmj.jpg (http://www.directupload.net)


und hier von unten ->
http://s2.directupload.net/images/080113/w7xkq7fz.jpg (http://www.directupload.net)


gruß

deleted_user
13.01.2008, 14:45
Na ja, mir ist bei so ner Konstruktion wichtig dass sie nach OEM aussieht. Da man zB ne Carbonhaube nicht ohne exorbitanten Prüfkosten ordnungsgemäß eintragen kann, würde ich sie lackieren und mit den OEM Aufklebern versehen. Danach kann man sagen es wäre ne Aluminiumhaube und man hat beim TÜV keinen unnötigen Stress. :wink:

Aber bleiben wir mal bei dem Schiebedach... das wäre n guter Anfang wenn die Qualität stimmen würde.

n0th1ng
13.01.2008, 14:53
Der Shop den der Robert da gepostet hat ist gar nicht so schlecht! Frage ist: Die verkaufen ja auch so JDM Scheinwerfer nachbauten! Fürn Rechtslenker oder linkslenker? Da Der shop aus NL kommt würd ich ja mal vermuten das die fürn linkslenker sind oder?

kA, aber interessant find ich dir auch. Nur sind 279€ nicht so wenig :-/

feiny
13.01.2008, 14:55
Ja nach OEM schaut die 1000% sicher aus... weil die Hersteller es sich ganz einfach machen und 2 negativ formen vom OEM teil nehmen.. einfach dann zusammmenlaminieren und das ist dann das Endprodukt...

Einfach und Efektiv... zumindest scheint das bei denen hier so zu sein:wink:

hondaholger
13.01.2008, 21:10
Das hört sich ja gut an und 225 euro mit Versand geht ja :-/

Hat das hier jemand schon verbaut .........

proso
13.01.2008, 21:51
Nee, aber ich überlege das auch schon, da mein Schiebedach etwas Rost hat :wink:

Ob der TÜV da wohl was zu sagt?

kringle69
13.01.2008, 22:00
ein guter tüv sagt dazu nix !!!oder er sieht es erst garnicht!!:D:tongue:

deleted_user
14.01.2008, 09:02
Hab ne Carbonhaube aufm EP3 von Aeroworks gehabt und die hat auch sehr gut gepasst.. ich denke da wird es am schiebedach auch nicht schlechter sein:wink:

Bist Du sicher dass die Firma "Aeroworks" hieß? Nicht dass es auf der Anbieterseite nur unter "Aeroworks" im wahrsten Sinne angeboten wurde...
Ich hab grad bei http://www.aeroworks.nl/contact.aspx angerufen und die wissen nichts von irgendwelchen Carbon-PKW-Teilen.

Auf der AKR-Seite steht:
* Material: Leichtgewicht Carbon.
* Geeignet für alle Prelude 92-96 Modelle
* Marke: Aerodynamics

Eine Firma "Aerodynamics" finde ich aber nirgendwo im Netz! Kann jemand helfen? Würde gerne mal mit dem Hersteller sprechen...

feiny
14.01.2008, 10:36
Ja da bin ich mir recht sicher, allerdings wundert mich das nicht, denn wen du hier zum beispiel http://www.westoverhills-sa.com/takata.htm bei TAKATA anruffst und nach grünnen gurten fragst werden die augen auch ganz groß und voller fragezeichen:wink:


In der Branche ist nicht immer alles so "einfach" gestrickt irgendwie.....:-/

Mehr kann ich jetzt aber auch nicht sagen:-) das ist so ähnlich wie mit eloxierten Fahrwerken:wink:

deleted_user
14.01.2008, 11:53
In der Branche ist nicht immer alles so "einfach" gestrickt irgendwie.....:-/


Dabei sind "einfache" Sachen sowas schönes! Mich wundert mich nur dass ich im Inet nix finde. Ok, wenn mir ein Verkäufer seine Quellen nicht verraten will versteh ich das ja noch aber dass ich keine ordentlichen Infos über einen Hersteller finde ist etwas merkwürdig.

Egal, ich hab dem Holländer gesagt er soll mir mal Bilder von den Innenseiten der Haube und des Schiebedachs schicken...bin ja mal gespannt!

proso
14.01.2008, 12:35
Dann wäre es super, wenn Du vielleicht eines (oder mehrere) davon mal zeigen könntest.

tox
14.01.2008, 13:56
Das hört sich ja gut an und 225 euro mit Versand geht ja :-/

Hat das hier jemand schon verbaut .........

Also ich habe auch mal dort angerufen und ich habe erfahren das der abgebildete
Preis leider ein Tippfehler ist. Das Schiebedach kostet mit Versand 325€.

Nich das hier noch falsche Eindrücke enstehen.
Aber generell zu Aeroworks kann ich leider auch nichts sagen, denn ich
habe auch schon Stunden damit verbracht eine Firma zu suchen die in
Verbindung zu bringen ist mit diesen Produkten. - Aber leider Fehlanzeige.

Ich kann nur sagen das die Passgenauigkeit der Produkte super ist,
denn ich habe wie auch feiny eine Carbonmotorhaube von diesem Hersteller.

deleted_user
14.01.2008, 15:53
Also ich habe auch mal dort angerufen und ich habe erfahren das der abgebildete Preis leider ein Tippfehler ist. Das Schiebedach kostet mit Versand 325€.


War ja mal wieder sowas von KLAR. Erst die Leute damit heiss machen und dann sagen "...oh Tippfehler"!:down: :kotz::kotz::kotz::down:

EDIT: Hab noch keine Bilder bekommen... denke die werden auch nicht mehr kommen! :-/

proso
14.01.2008, 16:25
Bitte? Tippfehler?
Na, wenn zu den zugesicherten Konditionen jemand bestellt (hätte), wäre der Preis verbindlich.

Nee, also f+r den Preis lasse ich mir 3 Schiebedächer neu schweissen und lacken. :D

deleted_user
14.01.2008, 17:02
Also für 300€ + Versand kauf ich auch keine "nicht Vollcarbon" Schiebedachhaut. Das ist einfach zu teuer.
Ich denke übrigens, dass das mit dem Preis kein Tippfehler war!

Aber mal sehn...vielleicht gibts da andere Mittel & Wege...:wink:

DAMulder
14.01.2008, 18:32
*räusper*

Ich möchte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass ich ein rostfreies Schiebedach übrig habe, da ich bei mir grade ne BB4-Dachhaut einschweisse. Es hat lediglich einen Kratzer durch eine Unumsichtigkeit beim Einlagern durch mich.

Grüsse

Robert

proso
14.01.2008, 18:40
@DAMulder
In welcher Farbe denn? :wink:

deleted_user
14.01.2008, 18:58
Unter "andere Mittel & Wege" hab ich eher eine preisgünstigere Alternative gemeint. Ich persönlich bau das Blechteil nur noch einmal aus, nämlich wenn ich sie durch Kunststoff ersetze.
Leider kann man, auf längere Sicht, die Rostanfälligkeit des Daches anders einfach nicht in den Griff bekommen.

DAMulder
14.01.2008, 21:29
@ proso:

in grün-blau (wusste mal den farbcode)

Grüsse

Robert

BenP
15.01.2008, 14:11
Hab mal ne Frage zu den Schiebedächern: Sind die vom 4th und 5th Gen Luden gleich? Ich meine, mal gehört zu haben, dass die gleich sind, nur beim 4th gen aus blech und beim 5th gen aus Glas?! Kann das hier wer bestätigen? Dann würde ich mir nämlich eventuell überlegen, mir das Carbonteil mal genauer anzusehen...
MfG, Ben

Pascal
15.01.2008, 15:17
Und wenn das passt würde ich gerne das Glasdach von deinem 5th gen lude nehmen

BenP
15.01.2008, 21:42
Geht klar....

deleted_user
16.01.2008, 17:00
Geht bei der 5-ten Gen. das Dach auch "raus" beim öffnen?

Timekiller
16.01.2008, 17:06
si senor...

proso
16.01.2008, 23:41
Könnte vielleicht mal jemand von den 5th Gen.-Fahrern die Maße des Dachs posten? Wäre ja schon interessant.....

Und hält das Dach offen auch bei mehr als 220 km/h ? :D

deleted_user
19.01.2008, 10:00
Könnte vielleicht mal jemand von den 5th Gen.-Fahrern die Maße des Dachs posten?
Und hält das Dach offen auch bei mehr als 220 km/h ? :D

Wieso sollte es nicht halten? Die genauen Maße wird dir keiner geben können, ist ja ein 3D Objekt! Selbst wenn Länge und Breite stimmen ist da ja noch die Sache mit der Wölbung...

DAMulder
19.01.2008, 10:29
Biddööö:

http://forums.ntpog.org/showthread.php?t=2

Grüsse

Robert

deleted_user
19.01.2008, 11:07
Mit anderen Worten gesagt: Nein, ohne massive Änderungen passt es NICHT! Die Dachhaut alleine kann man nicht tauschen, wäre ja auch zu einfach!

BenP
19.01.2008, 12:12
Son Mist!!! Schade, und ich hatte mich schon so auf ein Carbonschiebedach gefreut! Aber warum muss man denn den ganzen Unterbau wechseln? Geht das sonst nicht auf? wenn man nur das Glasteil gegen das Carbonteil tauscht, müsste das doch passen, für mich sieht das jedenfalls so aus, als wären die Teile von den Maßen her gleich...
Bitte um Berichtigung...
MfG, Ben

deleted_user
23.01.2008, 13:21
Was meinst du warum es die Leute nicht so einfach gemacht haben. Der Grund wird wohl sein dass es einfach nicht passt!

Sammelbestellung für ein Carbonschiebedach fällig?

Prelude_BB3
23.01.2008, 13:41
Was meinst du warum es die Leute nicht so einfach gemacht haben. Der Grund wird wohl sein dass es einfach nicht passt!

Sammelbestellung für ein Carbonschiebedach fällig?

Oder weil es in der Glashütte auch schon ohne Glasschiebedach warm genug ist :D

Christian

skyliner001
26.01.2008, 00:54
ich weiss das es wohl zu teuer is aber hab da grade zufällig noch son schiebedach für euren lude' gefunden
http://www.akr-performance.nl/shop_de/100000955008ee80c/10000096e80b5a421/index.php

rechts bei neu auf lager schauen

lg pascal

deleted_user
26.01.2008, 09:11
ich weiss das es wohl zu teuer is aber hab da grade zufällig noch son schiebedach für euren lude' gefunden
http://www.akr-performance.nl/shop_de/100000955008ee80c/10000096e80b5a421/index.php

rechts bei neu auf lager schauen

lg pascal

Hallo Pascal

darüber reden wir hier doch schon die ganze Zeit! :wink:


Moin Holger!
Optisch bringt so ein Dach vielleicht was, und es Rostet nicht :up:.
Gewichtsmäßig sind das Nüsse: Die unterkonstruktion des Schiebedachs ist das schwere.
Hier ein Link wo Du es bekommst:
http://www.akr-performance.nl/shop_de/10000095a910be911/100000953511bfa2a/100000966711f4531/0000009a000bde701.php
Wenn deins nur am rosten sein sollte habe ich noch ein Rostfreies hier rumliegen :wink:
Grüsse
Robert

skyliner001
26.01.2008, 12:26
omg jetzt hab ich mir die ganzen seiten vorher durchgelesen das ich bloss nichts doppelt poste und jetzt:-/:roll:

tut mir leid:bussi:

proso
26.01.2008, 21:38
Macht doch nix :wink:

Aber immerhin haben sie den Preis schon "angepasst" .....

deleted_user
14.07.2008, 22:55
Tja, bald (Anfang August) wissen wir mehr über diese ominösen Carbonschiebedächer. Werde den Testträger machen und hab mir eins bestellt. Werden den Einbau nach Möglichkeit (mit allem drum und dran wie Gewicht/Passgenauigkeit etc.) dokumenieren.

Drückt mir die Daumen dass dieses Ding auch ordentlich passt...! :wink:

proso
15.07.2008, 15:40
Auf jeden Fall! :)

Ist ja auch für mich interessant.....

deleted_user
13.08.2008, 22:17
Ich mach es kurz!
Das "Carbon"dach... war von der Präzision in etwa so als würde man einem Uhrmacher ein Hammer und einen Ambos anvertrauen... einfach nur NO GO.

Mängel bei meinem Kunststoffdach:
- unpräzise (zu lange) Gewindestangen die nur dürftig einlaminiert wurden.
- Schiebedachform an sich nicht zum Fahrzeug passend (viel zu konvex)
- Ausrichtung der Befestigungselemente (Dach sitzt nicht mittig)
- Dach ist generell zu klein (einseitiges Spaltmass von ca 5mm -> indiskutabel)
- Gewichtsersparnis = minimal

...könnte jetzt noch 30 andere Punkte aufzählen aber ich lass es sein. Sobald ich meine Bilder sortiert hab werd ich ein paar davon posten. Kann aber sein dass ich ein Montagsdach erwischt hab denn was das angeht hab ich ja gewisse Kompetenzen...! http://www.hondaboard.de/images/smilies/rolleyes.gif
Der Verkäufer hat das Dach zurückgenommen und eingesehen dass es mindere Quali ist/war!

Bilder folgen...

tommy
13.08.2008, 22:56
Ohje.. bei deinem "Glück" was du immer hast wundert mich das irgendwie garnicht.. es wäre ja ZU SCHÖN gewesen wenn mal etwas funktioniert! :(( Passt vielleicht nen Opel-Glasdach? :D Mein Rover 620Si damals (Accord Basis) hatte auch nen Glasdach.. vielleicht passt ja da was ausm Honda-Regal. Wäre dann zwar nicht leichter das Glasteil aber zumindest mal garantiert rostfrei!

Gute Nacht..

Pascal
14.08.2008, 05:38
Es gibt ne SWAP möglichkeit ein Glasdach aus dem 5th gen zu verpflanzen!

Greg
14.08.2008, 12:02
Bzgl der Scheinwerfer (auf S.1)
Ich hab die Scheinwerfer bei meinem verbaut. (damals nur über tuning-factory gekauft)

Sind für Linkslenker- nur muss man die Stecker von H3 und H4 auf HB 3 und HB 4 umbauen.

Ich hab die HB Fassungen aus nem E46'er rausgeschnitten und anstatt der H Fassungen angelötet. Funkt einwandfrei (und die Xenonlook Birnen (Abblend/Fernlicht und Nebler) machen die Nacht zum Tag)

deleted_user
15.08.2008, 14:08
Es gibt ne SWAP möglichkeit ein Glasdach aus dem 5th gen zu verpflanzen!

Du sprichst als wäre es eine Sache von max. 5 Minuten was es definitiv NICHT ist und ohne massiven Veränderungen kannste die Sache schon mal ganz vergessen!!!

Pascal
15.08.2008, 16:45
Naja ob das jetzt so massive veränderungen sind ist fraglich!
http://forums.ntpog.org/showthread.php?t=2
also da keine Karosseriearbeiten am Fahrzeug notwendig sind, sieht das ganze doch relativ easy aus!

Kamajii
15.08.2008, 18:48
jop, hab auch noch im hinterkopf das des 5th gen wunderprächtig passen soll....

deleted_user
15.08.2008, 19:05
jop, hab auch noch im hinterkopf das des 5th gen wunderprächtig passen soll....

Les doch mal den Bericht ganz durch dann wirst du feststellen dass da NIX ist mit "wunderprächtig"!!!
Wenns aber doch so leicht ist und ich mich irren sollte solls doch einer einfach mal kurz einbauen... und net nur drüber reden... :wink:

Kamajii
15.08.2008, 22:56
greeny :tongue:

ich meinte mit dieser aussage das des noch zu meinen aktiveren zeiten, so vor 2 jahren, schon bekannt war
das des vom 5th gen passen sollte....

hab aber mom nix für ein glasschiebedach übrig, von daher...

such mom nen vernünftiges fahrwerk etc.^^

tommy
16.08.2008, 11:10
Also bevor ich sonen riesen Aufwand betreibe würd ich ganz ehrlich mir nen Blechdach von nem BB123 besorgen und zum Glaser gehen dass er mir eins anfertigt in den Maßen. Dann ist es wirklich nur Plug'n'Play.

Vielleicht macht auch CarGlass oder Webasto so Dächer. Je nachdem kanns am Ende zwar genausoviel kosten wie nen BB689 Dach zu besorgen mit allem drum und dran aber dann hab ich nicht den Stress das Dach zu zerpflücken sondern tausch einfach nur das Oberteil aus und fertig.

Muss man sich dann zwar selber was machen um das Glas abzudecken damit nicht dauerhaft Licht von oben kommt aber da würd ich mir nen kleines Heckscheibenrollo reinbaun was ich dann vorzieh.